Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ekelrituale bei der Bundeswehr

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
Kann man solchen verstörten Individuen die Landesverteidigung ans Herz legen ? Unabhängig davon, dass sie ohnehin nach Amerikas Pfeife tanzen müssen - das soll aber nicht Thema des Threads sein.

Sinn und Zweck von Ritualen sind meistens die Initiation in eine Gemeinschaft. Je widerwärtiger diese sind, desto größer so nimmt man wohl an sei der Zusammenhalt der Truppe, weil ja jeder sowas peinliches bzw. ekelerregendes über sich hat ergehen lassen müssen, womit die Gemeinschaft gestärkt wird.

Sind die Menschen mittlerweile so verkommen, dass man sich gegenseitige Loyalität nur aufgrund Taten erreicht, die hinterher als Druckmittel gegen einen verwendet werden können ? Wie ist die psychologische Betrachtungsweise solcher Verhaltensauffälligkeiten, da es sicherlich nicht eine gesunde Norm im menschlichen Verhalten darstellt. Ist es eine Gefahr für uns alle, wenn solche offenkundig traumatisierten Menschen das Land verteidigen sollen? Steigern nicht solche Grausamkeiten die Chance für weitere Abu Ghraibs ? Haben diese Leute überhaupt noch eine Hemmschwelle ?

Moderationsgemecker gelöscht. Jg, Mod

Sollte man sich nicht vielmehr schämen Teil von sowas mal gewesen zu sein, oder sind diese Ekelrituale so dermaßen effektiv, dass die Angst (sie mögen es Loyalität nennen) weiterhin dominiert, selbst Jahre nachdem man die Truppe bereits verlassen hat?


Ekel-Rituale bei der Bundeswehr

Aufnahme-Rituale

10. Februar 2010 18:26 Uhr, Thomas Klementz | Aktualisiert 18:37 Soldaten mussten bis zum Erbrechen rohe Leber und Hefe essen. Vorgesetzte sollen Bescheid gewusst haben
Aufnahme-Rituale: Ekel-Rituale bei der Bundeswehr - B.Z. Berlin

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Susanne Kastner (SPD), hat die Exzesse bei der Bundeswehr kritisiert und Konsequenzen angemahnt. Als Frau stehe sie "ganz schwer kopfschüttelnd" vor solchen Männlichkeitsritualen, sagte Kastner der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung".
Militär - Streit um Ekel-Rituale bei der Bundeswehr - Deutschland - Politik - Hamburger Abendblatt

Ekel-Rituale in Mittenwald Bundeswehr-Zug wird aufgelöst


Reaktion auf die Exzesse unter rekruten: Der Hochgebirgszug der Bundeswehr in Mittenwald wird aufgelöst und neu aufgestellt.
Ekel-Rituale in Mittenwald: Bundeswehr-Zug wird aufgelöst | Politik*- Frankfurter Rundschau

Gasmaskensaufen, Haubitzen-Taufe und Flugstundenjubiläum - wer dazu gehören will, muss leiden. Was Rekruten bei der Bundeswehr über sich ergehen lassen müssen.
Raue Rituale beim Bund - shz.de

Tödliche Waffenspiele in Afghanistan, sexuelle Nötigung auf der „Gorch Fock“, menschenunwürdiger Drill – die Bundeswehr steht unter Druck!
Drill-Exzesse, Sauf-Spiele, Sex-Attacken - die Ekel-Rituale bei der Bundeswehr - Politik - Bild.de

n der Bundeswehr hat es offenbar nicht nur bei den Mittenwalder Gebirgsjägern, sondern auch bei anderen Einheiten schockierende Rituale gegeben. Der Wehrbeauftragte Robbe hat entsprechende Berichte von Soldaten gesammelt. Beschrieben werden etwa Alkoholexzesse und Züchtigungen mit einer Bohnermaschine.
Bundeswehr: Soldaten berichten von noch mehr Ekel-Ritualen - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Ekel-Rituale bei der Bundeswehr: Immer mehr Soldaten melden sich

Die skandalösen Vorgänge in der Edelweiß-Kaserne im bayerischen Mittenwald haben größere Dimensionen als bisher angenommen. Mindestens fünf weitere Soldaten berichten über entwürdigende "Mutproben". Und offenbar sind auch andere Bundeswehr-Standorte betroffen.
Ekel-Rituale bei der Bundeswehr: Immer mehr Soldaten melden sich - n-tv.de

Die Ekel-Rituale bei den Mittenwalder Gebirgsjägern sind offenbar kein Einzelfall. Auch bei anderen Einheiten der Bundeswehr soll es schockierende "Aufnahme-Prüfungen" gegeben haben. Reinhold Robbe, Wehrbeauftragter der Bundeswehr, soll entsprechende Berichte von Soldaten gesammelt haben.
Ekel-Rituale bei der Bundeswehr: Guttenberg stellt sich vor die Truppe

Es hat nun länger gedauert die Quellen und Quotes hier herein zu stellen, als diese herauszusuchen. Und das wird wohl nur die Spitze des Eisberges sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Ekelrituale bei der Bundeswehr

Jo, die Spitze des Eisberges.
Und mehr auch nicht.
Männer die zusammen trainiert werden, um Extremsituationen nicht nur zu ertragen, sondern
erfolgreich zu bestehen.

Wenn diese Leute das tun für das sie ausgewählt, ausgebildet und bezahlt werden,
sprengt das jede Ekelskala.
Aber statt sich damit zu beschäftigen werden im Vergleich zum eigentlichen Zweck ihrer
Existenz harmlose Spielchen als Zeichen völliger Verrohung und Entmenschlichung
hingestellt.

beck´s bist du überhaupt schon mal an die Grenzen dessen gegangen was dein Körper
zu leisten imstande ist gegen deinen Willen?

Sesselpuper regen sich über angebliche Entmenschlichungen auf.
Dabei müsste gerade dir von einer deiner liebsten I-netseiten bekannt sein,
wie wichtig der Unterschied zwischen Spiel und Realität ist.
Und wenn deine Realität die eines Kampfsoldaten ist, dann ist ein bisschen rohe Leber
und ähnliches Zeugs eben Spiel.

Wie heißt dieses Holzblasinstrument noch mal?
a) Blockflöte
b) Faggot
c) Oboe
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Ekelrituale bei der Bundeswehr

beck´s bist du überhaupt schon mal an die Grenzen dessen gegangen was dein Körper
zu leisten imstande ist gegen deinen Willen?

bemerkst du die krankhafte dimension dieser, deiner aussage ?

natürlich hätte ich auch direkt schreiben können eine zombieklonfabrik die sich bundeswehr nennt und für frieden und demokratie bomben wirft und leute umbringt, für die ist das alles ein kinderspiel - ändert imho dennoch nichts an der verstörtheit der ganzen szenerie - genausowenig wie der schutzreflex das alles zu verharmlosen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Ekelrituale bei der Bundeswehr

Das ist keine Verharmlosung.
Für dich sind es krankhafte Dimensionen, schon klar. :lol:
Jeder Mensch hat psychische und physikalische Grenzen.
Soldaten im Kampf müssen sich an den physikalischen Grenzen orientieren, sonst sterben sie.
Wenn das neu und schockierend für dich ist, spricht das für deine Naivität.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Ekelrituale bei der Bundeswehr

Ich weiß nicht wie viele Soldaten diese Ekelrituale machen mußten, oder freiwillig gemacht haben. Zumdindest hat mir davon keiner was persönlich erzählt, auch gute Freunde nicht.
Man muß heute zum Glück auch nicht mehr zum Bund gehen sondern kann es freiwillig tun, eine echte Verbesserung.

Welche Aufgaben hat die Bundeswehr, brauch man sie noch?



Die Aufgaben der Bundeswehr leiten sich im Rahmen der verfassungsrechtlichen Vorgaben aus dem Auftrag und den Zielen deutscher Sicherheits- und Verteidigungspolitik ab:

* Internationale Konfliktverhütung und Krisenbewältigung einschließlich des Kampfes gegen den internationalen Terrorismus
* Unterstützung von Bündnispartnern
* Schutz Deutschlands und seiner Bevölkerung
* Rettung und Evakuierung
* Partnerschaft und Kooperation
* Subsidiäre Hilfeleistungen (bei Katastrophen und Unglücksfällen).

Welche Aufgabe hat die Bundeswehr? ... (Militär, Bundeswehr, Krieg)

Und hat sich etwas geändert seit auch Frauen zur Bundeswehr gehen?
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Ekelrituale bei der Bundeswehr

Mahlzeit

Ich durfte an so einem Ritual teilnehmen nachdem ich meine Taucherprüfung abgelegt und meinen ersten Freiwassertauchgang absolviert hatte.
Das war nicht beim Bund sondern bei einem normalen Verein.

Es geht dabei wohl darum das Zusammengehörigkeitsgefühl untereinander zu stärken und zu demonstrieren dass man mit seinen Kollegen gemeinsam durch die Scheisse geht wenn es notwendig ist.

Das Ritual bestand darin eine Mischung aus Tümpelbrühe und geheimen Zutaten durch den Schnorchel zu trinken, nein, lecker war daran nix.
Es ging darum sich nicht zu zieren und bis zum Schluss durchzuhalten um den Kollegen rituell zu versichern dass man vor nix fies ist.
In der Tiefe kann man keine Weicheier gebrauchen die sich verdünnisieren sobald eine Situation heikel oder unangenehm wird.

Da hat sich auch niemand verweigert, es war selbstverständlich an diesem Gemeinschaftsritual teilzunehmen, wir konnten es kaum abwarten...

Gruss Grubi
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Ekelrituale bei der Bundeswehr

Hallo Sueder,

Danke für die Links, ich will mich ja nicht gerade als pro Bundeswehr darstellen, aber die BW hat ja heute vielfältige Aufgaben.

Sehr interessant zu sehen, dass "solche Rituale" in allen möglichen Bereichen stattfinden und nicht gerade BW typisch sind.

"lach" Grubi zeitgleich ja also eine Bestätigung das solche Rituale überall vorkommen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Ekelrituale bei der Bundeswehr

Ich würde sagen es gibt schon Unterschiede zwischen Ekelrituale und Mutproben-Rituale zur Initiation.

Wenn jemand Erbrochenes trinkt, oder sich den Hintern versohlen läßt, beweist er eigentlich nur das er ein devoter Depp ist, nicht mehr.
Man beweist auch keine Zugehörigkeit indem man seinen Ekel überwindet. Das sind kindliche moderne Rituale, zum Spass erfunden.

Hat schon mal jemand davon gehört das bei einer Stammes-Initiation, vom Kind zum Mann, das dieser seinen Kot essen muss um ein voll akzeptiertes Mitglied der Gruppe zu werden?
Das gibt es da nicht, weil es eine moderne Abartigkeit ist. Diese Ekelrituale sind nichts weiter als von Kinder für Kinder Rituale, ohne jede Ernsthaftigkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten