Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

MS 13

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
Die Gang betreibt illegale Geschäfte auf der ganzen Welt. Die Mara Salvatrucha gilt als aggressiver und gewaltbereiter als die meisten anderen Gangs

Das hebt sie leider aus der Masse heraus, noch agrressiver noch gewaltbereiter, dazu eine "Geheimbund" Struktur, Geheimer Handgruß, Geheimsprache und eine Abgrenzung über Tattoos/Zeichen.

Obwohl ich letztendlich mit dem "Weltweit" agieren vorsichtig wäre, Wiki schreibt es ja selbst:

Mitglieder der Mara Salvatrucha agieren neben Lateinamerika und den USA auch in Kanada und verstärkt in Mexiko.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mara_Salvatrucha

Lg Hosea

Edit : Ich fand diese Auflistung recht interessant :

GANG NAMES (NICKNAMES)

West Side (WS, BWS for Barrio West Side)
Soma (13)
South Side (SS, 13, Sur, Sureno)
Hollywood (HWD, 13)
Varrio Los Avenues (VLA, 13)
Naked City (NC, BNC, 13)
Okie Town (OT, 13)
Crips
Mesa Barrio Locos (MBL, 13)
Plaza Wild (PW, BPW, 13)
Little Town (LT, VLT, 13)
Norteno (Norte, 14)
7th Avenue Gang (SAG, 7th Ave., SA, Strong Arm)
Mara Salvatracha (MS13)

klick

Post erstellt um 4.20 pm, 20.4. :wink:
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Hosea schrieb:
Die Gang betreibt illegale Geschäfte auf der ganzen Welt. Die Mara Salvatrucha gilt als aggressiver und gewaltbereiter als die meisten anderen Gangs

Das hebt sie leider aus der Masse heraus, noch agrressiver noch gewaltbereiter, dazu eine "Geheimbund" Struktur, Geheimer Handgruß, Geheimsprache und eine Abgrenzung über Tattoos/Zeichen.

'"Geheimbund"-Struktur, Geheimer Handgruß, Geheimsprache und eine Abgrenzung über Tattoos/Zeichen' sind allesamt ganz "normale" Merkmale aller Gangs. Die Bloods und die Crips zum Beispiel haben das schon sehr lange.
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
Aphorismus schrieb:

'"Geheimbund"-Struktur, Geheimer Handgruß, Geheimsprache und eine Abgrenzung über Tattoos/Zeichen' sind allesamt ganz "normale" Merkmale aller Gangs. Die Bloods und die Crips zum Beispiel haben das schon sehr lange.

War blöd gesagt, es hebt sie vielleicht aus der Masse heraus, das sie noch gewaltbereiter bzw agressiver sind. Bzw dachte ich das es noch konsequenter weitergedacht wurde, als das Rot/Blau, irgendwie einen Tick straffer organisiert.
Obwohl ich wäre da auch vorsichtig, ist die MS13 wirklich die "gefährlichste" Gang auf der Welt?

Lg Hosea
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Hosea schrieb:
Bzw dachte ich das es noch konsequenter weitergedacht wurde, als das Rot/Blau

Na sooo einfach nur mit Rot und Blau ist das bei den Crips und Bloods ja nun auch wieder nicht. Bei den Crips werden Zeichen grundsätzlich auf der linken Seite getragen, bei den Bloods auf der rechten. Was bei MS 13 die Cliquen sind, sind bei Crips und Bloods die "Sets". Dann gibt es auch noch die unterschiedlichen Zuteilungen gemessen an den größeren Gebieten, z.B. die "Eastside Crips" etc. pp.

Außerdem sind diese beiden Gangs in höheren Kreisen (noch) sehr viel etablierter als die MS 13, man denke etwa an die 80er Jahre zurück, als nikaraguanisches Kokain über Vermittlung der CIA letztendlich bei "Freeway Ricky" Ross (nicht zu verwechseln mit dem Miamer Rapper Rick Ross - der Name ist nur ein Tribut an den echten Rick Ross; genau wie bei 50 Cent) in LA landete, der dort mit Hilfe von Crips und Bloods die Crack-Epidemie losgetreten hat...

Ist jetzt weniger an dich gerichtet gewesen als mehr eine allgemeine Bemerkung zum Thema. :wink:

Hosea schrieb:
Obwohl ich wäre da auch vorsichtig, ist die MS13 wirklich die "gefährlichste" Gang auf der Welt?

Ich finde solche Superlative auch oft problematisch. Chinesische Triaden, Russen und Balkan-Gangs sind mit Sicherheit auch nicht ohne. Die letzteren beiden haben sogar teilweise die Finger mit drin, wenn es um Atomgeschäfte geht, was noch eine ganz andere Dimension an Gefährlichkeit annehmen kann. Mal von den ganzen Staaten abgesehen, wo Korruption und nicht vorhandene Rechtsstaatlichkeit gepaart mit Armut Polizei und Militär im Endeffekt zu tyrannischen Gangs werden lassen.

Aber besorgniserregend ist das schnelle Wachstum der MS 13 in jedem Fall. Und die extreme Diskretion lässt auch auf wenig Gutes schließen.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Malakim schrieb:
Hosea schrieb:
Obwohl ich wäre da auch vorsichtig, ist die MS13 wirklich die "gefährlichste" Gang auf der Welt?

Im Grunde doch eine ganz normale Mafia oder?

Da muss man vorsichtig sein. "Mafia" ist kein Überbegriff für Banden des organisierten Verbrechens, auch wenn man immer wieder Leute von der "Chinesen-" oder "Russen-Mafia" sprechen hört.

Natürlich nicht furchtbar schlimm, aber eben doch irgendwo über die Unterschiede hinweg täuschend, die besonders in der Organisationsstruktur und Mentalität, z.B. beim Anwerben neuer Mitglieder oder den Initiationsritualen, deutlich werden.

Wikipedia schrieb:
Der umgangssprachlich genutzte Begriff Mafia für jegliche Form Organisierter Kriminalität ist sachlich falsch, da hier eine Differenzierung zwischen der historischen Mafia und anderen ähnlich agierenden kriminellen Organisationen auf der Welt, die lokal und historisch von der Mafia völlig unabhängig entstanden, nicht mehr stattfindet. Das gilt z. B. für die durch Medien geprägten Mafiabegriffe wie Türkische Mafia oder Russische Mafia. Diese kriminellen Organisationen werden jedoch als mafiose Organisationen bezeichnet, weil sie in ihren Aktivitäten und wegen ihres Einflusses auf Gesellschaft, Wirtschaft und Politik der Mafia italienischen Ursprungs sehr ähnlich sind.

[Anm. Aph.: Auf Gangs wie die MS 13 trifft der letzte Satz jedoch nicht oder nur sehr viel weniger zu.]
 
  • Ersteller
  • Moderation
  • #8

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
Boah, :D meine Fresse, ihr wisst ja schon sauviel darüber.... 8O

Also wie gesagt, mich hat das echt schockiert, vor allem wie sich diese "Bande" ausbreitet. Mittlerweile 100.000 Mitglieder, welche Organisation kann das schon von sich behaupten, vor allem, fast über einen ganzen Kontinent verteilt. Da kann man nur hoffen dass davon nicht allzuviel nach Europa rüberschwappt .... :?
 

Hosea

Auserwählter Meister der Neun
25. Dezember 2004
922
Shishachilla schrieb:

Da kann man nur hoffen dass davon nicht allzuviel nach Europa rüberschwappt ....

Ja, das kann man wirklich hoffen. Obwohl ich denke das die mafiösen Strukturen in Europa sich wie man so "schön" sagt, nicht das Brot nehmen laßen.
Aber das starke Wachstum der Ms13 ist wirklich heftig.

Jetzt stand unter dem Video ein Kommentar :

Ms 13 steht im Guinniss book 2007 als schnellste sich
ausbreitende gang.

Ist das wirklich so?? In der "deutschen" Ausgabe der Rekorde auch?

http://www.politik.uni-koeln.de/jaeger/downloads/fischer.pdf

Lg Hosea
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Aphorismus schrieb:
Da muss man vorsichtig sein. "Mafia" ist kein Überbegriff für Banden des organisierten Verbrechens, auch wenn man immer wieder Leute von der "Chinesen-" oder "Russen-Mafia" sprechen hört.

Weiß ich ... als jemand der ständig in Süd Italien weilt ... ;)
Aber da es landläufig so verwendet wird habe ich es auch so gebraucht.
 
Oben Unten