Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was passierte 1974 in Zaire

Runner

Großmeister
3. März 2004
55
Hallo ich hab gestern einen Typen mit nem T-Shirt rumlaufen sehen auf dem
Zaire 1974 gedruckt war und darunter noch drei mal derselbe Satz in einer mir fremden sprache bekomme den leider auch nich mehr zusammen irgendwas mit Ali ...

Kann mir jemand sagen ob in Zaire 1974 etwas besonderes passiert ist z.b. ein Putsch oder änliches?
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Außerdem verlor Zaire 1974 bei der WM gegen Juguslawien mit 9:0 und kassierte damit die höchste WM-Niederlage ... aber davon wirds wohl eher kein T-Shirt geben ... es wird wohl tatsächlich eher der "Rumble in the Jungle" gemeint sein ... :wink:

Btw:
@ Runner

Nimms mir nicht übel, aber sowas kriegt man in Endeffekt leicht durch einfaches googlen raus ... :wink:
 

Runner

Großmeister
3. März 2004
55
Ich hab ja mal kurz gegoogelt und bei Wikipädia hab ich aber nur die WM niederlage gefunden wobei das zu WM Zeiten gut auf nen T-Shirt passt da sollte dann vielleicht aber auch das Ergebnis stehen

ich schau mir ma den Link an

danke für die schnellen antworten

Nachtrag:

Hab mir den Link angesehen und da es ja ein Boxkampf mit Ali war und auf dem Shirt entsprechendes Stand und der Kampf anscheinend auch sehr berühmt is wird es woll das gewesen sein.
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
wenn auch "Ali" auf dem T-Shirt zu lesen war, wird wohl der berühmte 'Kampf im Dschungel' zwischen dem damaligen Schwergewichts-Weltmeister George Foreman und dem Ex-Weltmeister Muhammad Ali gemeint sein. In diesem Kampf, überraschte Ali nicht nur Gegner sondern auch Publikum, denn der damalige Schwergewichts-Weltmeister George Foreman, war als Favorit gesetzt.

aber da grad die Fußball WM ist, besteht auch die Möglichkeit, dass jemand an die neunte Fußball-Afrikameisterschaft (Africa-Cup oder African Cup of Nations), sie fand vom 1. März bis 14. März 1974 in Ägypten statt, und an den
Afrikameister 1974
80px-Flag_of_Zaire.svg.png
Zaïre


erinnern wollte.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Afrikameisterschaft_1974
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Wahrscheinlich stand unter dem "Zaire 1974" der Spruch "Ali bumaye!" (zu Deutsch: "Ali, töte ihn!"). Damals kämpfte Muhammad Ali gegen George Foreman in einem von Don King (der mehrere Menschen getötet hat und dafür im Knast war, was kaum einer weiß) gigantisch organisierten Kampf. George Foreman wurde von den Locals in Zaire, die sich mit Ali und seiner Kriegsverweigerung in Vietnam identifizierten, als Teil des Establishments ausgebuht -- sogar die meisten Reporter in Zaire waren überrascht, dass Foreman schwarz und nicht wie von ihnen erwartet weiß war. Das "Töte ihn!" ist also nur teilweise als Antipathie gegen Foreman und größtenteils als Ausdruck der Zuneigung zu Ali und dem wofür er stand und steht zu verstehen.
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Da gab's ja auch noch den Song "Rumble in the Jungle" - der das Event besang und der seinerzeit dauernd im Radio dudelte - der Sänger ist mir allerdings jetzt enfallen.

Kennt jemand das Liedchen oder den Interpreten?
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
@Artaxerxes und agentp

"In Zaire" besingt zwar auch den Kampf. Ich glaube aber, der Artaxerxes meint den Song "Rumble in the Jungle" vom "When We Were Kings Soundtrack" (feat. Wyclef Jean, Busta Rhymes, John Forte, Lauryn Hill, Prazwell, Q-tip).

ws
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Keine Ahnung. Ich bezog "seinerzeit" auf die 70er in denen der Kampf stattfand, daher dachte ich an "In Zaire".
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Oder er meint "Black Superman" von Johnny Wakelin, in dem auch über Ali gesungen wird ... noch einer nen Titel? :lol:
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
...naja, ich hätt noch "Run through the Jungle" von CCR anzubieten... :twisted:
...oder "Hurricane". Ist zwar n anderer Boxer, dafür Bob Dylan... :wink:
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Na, wenn ich mich recht erinnere, war das doch - wie agentP schrieb - "In Zaire", so ging zumindest auch der Refrain. Hatte unlängst mal danach gegoogelt aber ohne den Interpreten, John Wakelin, nur mit "Zaire" als Suchbegriff, kamen alle möglichen Liedchen - nur eben nicht das gesuchte!

Daher erstmal vielen Dank an die Gemeinde - jetzt finde ich den Original-Song bestimmt. :D :D

@zerocoolcat

CCR hat schon was - höre ich immer wieder gerne, leider gab es keine würdigen Nachfolger! :p

@agentP

Habe versucht, deinen Amazon-Link zu spielen - Real-Player gab aber den Geist auf. Denke jedoch nicht, das es am Song lag. :roll:
 

vonderOder

Auserwählter Meister der Neun
24. November 2004
934
Artaxerxes schrieb:
Na, wenn ich mich recht erinnere, war das doch - wie agentP schrieb - "In Zaire", so ging zumindest auch der Refrain. Hatte unlängst mal danach gegoogelt aber ohne den Interpreten, John Wakelin, nur mit "Zaire" als Suchbegriff, kamen alle möglichen Liedchen - nur eben nicht das gesuchte!
Place of No Return (in Zaire) - Reamonn, hört sich ja in der 'Real-Player' 30 sek.Demo ganz schön daneben an.
da ist mir das original viel viel lieber.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten