Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Europas Babylonischer Turm

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Talpa schrieb:
Dieser Nimrod - der gemäss jüdischer Legende die Kleider Adams & Evas auf sich trug, da sie grosse Macht verleihen - soll als erster Menschen-König überhaupt sich gegen Jahwe aufgelehnt haben.

Jetzt sage ich dir 'mal 'was:

Nimrod war tatsächlich Conan. Tolkien nennt ihn Aragorn.

Der, gegen den er sich aufgelehnt hat, war demnach Zhaurn oder Sauron.
Der aber ist natürlich niemand Anderer als Cthulhu. Oder anders gesagt: Sha'itan. ;)

Talpa schrieb:

Okay, Testfrage:
Welche Hautfarbe hat Osiris? ;)

Talpa schrieb:
Interessantererweise setzen auch die Rastafaris aus Jamaika, die sich als einzige wahre Nachkommen Salomons bezeichnen und im Prinzip nur eine weitere jüdische Sekte sind (viel "jüdischer" als das Christentum), Europa und Amerika mit Babylon gleich... ;-)

Interessanterweise setzen die Söhne Mannheims - die viel "christlicher" sind als die katholische und die evangelische Kirche - Paris und London mit Sodom und Gomorrha gleich, und Mannheim mit dem himmlischen Jerusalem. :O_O:
 

pLaGue

Geselle
6. März 2005
21
Joe_Malik schrieb:
Eigentlich stört mich auf der EU-Flagge, dass da nur 12 Sterne, anstatt 13 drauf sind!

Wobei bekanntlich die 12 für das Göttliche steht, und die 13 irgendwie mit Satan in Verbindung gebracht wird. Aber vielleicht wär das zu offensichtlich.


sry, wollte ich nur mal schnell sagen .... http://europa.eu.int/abc/symbols/emblem/index_de.htm da steht ja auch, dass die sterne nichts mit den staaten zu tun haben ...
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Tarvoc schrieb:
Jetzt sage ich dir 'mal 'was:

Nimrod war tatsächlich Conan. Tolkien nennt ihn Aragorn.

ich hör' tolkien und du erwartest, dass ich dich ernst nehme? ich hab diesen schund schon immer für ne ganz schlechte kopie des AT betrachtet und den leuten empfohlen, sich lieber ne bibel als dieses plagiat zu kaufen. ich mein, nichts gegen tolkiens arbeit; wie er seine ganz eigene sprache entwickelte, wie er die charaktere anhand der mythologie wachsen liess... davor hab' ich allen respekt, aber erwarte bitte nicht, dass ich tolkien für glaubwürdiger halte als irgendeinen arabischen märchenerzähler aus dem 11ten jahrhundert.

Tarvoc schrieb:
Talpa schrieb:

Okay, Testfrage:
Welche Hautfarbe hat Osiris? ;)
gelb, was sonst?

Tarvoc schrieb:
Talpa schrieb:
Interessantererweise setzen auch die Rastafaris aus Jamaika, die sich als einzige wahre Nachkommen Salomons bezeichnen und im Prinzip nur eine weitere jüdische Sekte sind (viel "jüdischer" als das Christentum), Europa und Amerika mit Babylon gleich... ;-)

Interessanterweise setzen die Söhne Mannheims - die viel "christlicher" sind als die katholische und die evangelische Kirche - Paris und London mit Sodom und Gomorrha gleich, und Mannheim mit dem himmlischen Jerusalem. :O_O:
tja, so eklig ich ihre musik finde, so recht habbssss.... Mannheim ist Jerusalem???
Jesses Maria und Josef!
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Talpa schrieb:
ich hör' tolkien und du erwartest, dass ich dich ernst nehme?

Nein, das erwarte ich nicht. Warum auch?
Was liegt mir an Anerkennung? Sie ist vergänglich.

Talpa schrieb:
aber erwarte bitte nicht

Der Strebende ist der Sterbende.
Der Nicht-Strebende ist der Nicht-Sterbende.

Darin liegt das ganze Geheimnis der Erleuchtung und der Auferstehung.

Talpa schrieb:

;)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Talpa schrieb:
Ist nun dieser Nimrod-Osiris-Orion (der übrigens bis vor kurzem noch als der erste Freimaurer nach der Flut bezeichnet wurde, dann aber vom unverdächtigen Hiram ersetzt wurde :roll: ) zumindest charakterlich mit dem bösen Teufel gleichzusetzen?

Hast Du zu der Gleichsetzung von Nimrod zu Hiram eine nennenswerte Quelle? Interessiert mich. Der Hiram aus der freimaurerischen Hiramlegende hat imhO nur wenig Eigenschaften des Nimrod .... :O_O:
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Malakim schrieb:
Hast Du zu der Gleichsetzung von Nimrod zu Hiram eine nennenswerte Quelle? Interessiert mich.

Nimrod – der erste mächtige Gewaltherrscher
gts94_3.jpg

In der Überlieferung erscheint er als »Ninos«, als »gewaltiger und grosser Jäger«. Sogar zwei Sternbilder sind nach ihm benannt:
Orion und Schütze. Umhüllt von diesem Nimbus wurde Nimrod zur legendären Figur. Seit kurzem nun beginnt sich der düstere Nebel zu lichten und nimmt Nimrod Gestalt an.

Ich dachte früher auch, er wär der inkarnierte Luzi, ist aber nicht, es war aber ein gefallener hoher Fürst, den Luzi als Werkzeug für seine zwecke einsetzte.

Gruss
Arius
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Der Legende nach war Hiram weder Jäger noch mächtig. Er war ein Meister beim Salomonischen Tempelbau ... das kann man natürlich symbolisch deuten.
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Malakim schrieb:
Hast Du zu der Gleichsetzung von Nimrod zu Hiram eine nennenswerte Quelle? Interessiert mich. Der Hiram aus der freimaurerischen Hiramlegende hat imhO nur wenig Eigenschaften des Nimrod .... :O_O:
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: Während heutzutage Hiram Abif das personifizierte Maurer-Idol ist, hatte lange Zeit Nimrod diesen Status inne. Die spekulativen Maurer liessen von der Verehrung des Gottes-Gegners Nimrod jedoch ab, um Anfeindungen gegen die Loge zu entkräften.
Die beiden Personen sind nicht gleichzusetzen.


Encyclopedia of Freemasonry (Mackey-McClenachan):
The Legend of the Craft in the Old Constitutions refers to Nimrod as one of the founders Of Freemasonry. Thus in the York Manuscript. No. 1, we read: 'At ye makeing of ye Toure of Babell there was Masonrie first much esteemed of, and the King of Babilon yt was called Nimrod was A Mason himself and loved well Masons.
http://users.1st.net/fischer/MacEncN.HTM


http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurerei_Geschichte/Vorgeschichte_der_Freimaurerei.htm
http://www.overlordsofchaos.com/html/freemasonry_1.html
http://www.come2god.de/salomonbabylon.htm
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Danke, das werde ich einmal Nachforschen was es da mit dem wechsel vom einen zum anderen auf sich hat ...
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
@ Malakim

Nimrod hat auch gebaut:

Kusch aber zeugte den Nimrod. Der war der erste, der Macht gewann auf Erden, und war ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN. Daher spricht man: Das ist ein gewaltiger Jäger vor dem HERRN wie Nimrod. Und der Anfang seines Reichs war Babel, Erech, Akkad und Kalne im Lande Schinar. Von diesem Lande ist er nach Assur gekommen und baute Ninive und Rehobot-Ir und Kelach, dazu Resen zwischen Ninive und Kelach. Das ist die große Stadt.


Quelle: Erste Buch Mose, Kapitel 10, Verse 8 bis 12 (aber nicht drauf festnageln)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
Ich werde heute Abend das mal in meiner kleinen FMN Bibliothek prüfen ... wenn ich da nix finde werde ich mich mal in der Distriktsbibo im Hamburger Logenhaus dazu informieren ;)
 

BigIgnazion

Großmeister
10. April 2002
81
vue4.jpg


glaube mir architekten taugen nicht zu verschwörern....
es handelt sich hierbei um eine dekonstruierte röhre dekonstruktivismus war in der architektur bis in die 90er jahre hinein schwer angesagt. der grundkörper wurde einfach aufgelöst hat auch nix mit dem koloseujm oder so zu tun ist einfach gängige praxis gewesen und entsprach dem damaligen gestalterischen geschmack. wobei es sich allerdings um eine eher konserative form des dekonstruktivismus handelt. schau dir mal gebäude von "coop himmelblau", "mario botta" oder ,heutzutage wohl am bekanntesten, "frank o. gehry" aus dem zeitraum an... dort wieder dieses prinzip noch wesentlich weiter auf die spitze getrieben. ist allerdings für nen staatliches gebäude vielleicht in der tat nicht angebracht.

die form des gesamtkomplexes errgab sich meiner meinung nach aus dem grundriss des gründtsückes welches einigermaßen effizient genutzt werden sollte... hier und da ein wenig abgerundet, weil man wil ja nicht immer nur rechtewinkel bauen. auch bei dem gesamtkontept handelt es sich um eine form der auflösung von formen,in dieser aufsicht geradezu perfekt zu erkennen wie die einheit aus gebäude, wegführung und parkplatzflächen wieder eine gesamtform ergeben. architekten denken nunmal auch im grundriss...


grüße
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
Talpa schrieb:
ich hör' tolkien und du erwartest, dass ich dich ernst nehme?

Tolkien ist in mancherlei Hinsicht erstaunlich. Immerhin hat dieser Mann in seiner Valaquenta einen der Grundgedanken der Stringtheorien vorweggenommen.

Tolkien schrieb:
Im Anfang schuf Eru, der Eine, der in der Elbensprache Ilúvatar heißt, aus seinen Gedanken die Ainur; und sie spielten vor ihm eine große Musik. In dieser Musik begann die Welt, denn Ilúvatar ließ das Licht der Ainur sichtbar werden, und sie erblickten es als ein Licht im Dunkel.

Dazu eine Erklärung zur Stringtheorie:

Elektronen und Quarks sind unteilbar, spielen als winzige Saiten in einer großen Symphonie mit, die wir Universum nennen.

Im Übrigen halte ich Überlegungen, wie sie Tarvoc anstellt, für nicht unerheblich, wenn man berücksichtigt, dass es so etwas, wie Archetypen geben könnte.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Gestreift schrieb:
Tolkien ist in mancherlei Hinsicht erstaunlich.

In der Tat! Seine hochgradig komplexe und ausgearbeitete Semiotik erstaunt mich immer wieder...
Und das zu einer Zeit, wo das Wissensgebiet der kreativen Semiotik noch gar nicht entwickelt war...

Gestreift schrieb:
Immerhin hat dieser Mann in seiner Valaquenta einen der Grundgedanken der Stringtheorien vorweggenommen.

Tolkien schrieb:
Im Anfang schuf Eru, der Eine, der in der Elbensprache Ilúvatar heißt, aus seinen Gedanken die Ainur; und sie spielten vor ihm eine große Musik. In dieser Musik begann die Welt, denn Ilúvatar ließ das Licht der Ainur sichtbar werden, und sie erblickten es als ein Licht im Dunkel.

Dazu eine Erklärung zur Stringtheorie:

Elektronen und Quarks sind unteilbar, spielen als winzige Saiten in einer großen Symphonie mit, die wir Universum nennen.

Oh, Mann, Wahnsinn! Danke auch für diese Erläuterung eines Teils der String-Theorie, den ich nie wirklich begriffen habe, in leichten und verständlichen Worten! :D

Du hast mir unheimlich weitergeholfen, vermutlich mehr, als du dir vorstellen kannst...

Gestreift schrieb:
Im Übrigen halte ich Überlegungen, wie sie Tarvoc anstellt, für nicht unerheblich, wenn man berücksichtigt, dass es so etwas, wie Archetypen geben könnte.

Danke. :D

Tolkiens Werk ist beeindruckend: es ist mitnichten "von der Bibel geklaut", wie Talpa meint, sondern stellt vielmehr eine der umfassendsten Beschreibungen einer Bewusstseinserweiterungserfahrung (und zwar einer vom Paralellwelten-Typ) dar, die ich je gelesen habe!
Es passt einfach alles zu dem, was ich über solche Erfahrungen gelesen habe...
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Ach ja, jetzt fällt mir wieder meine eigene Erfahrung beim Lesen der Valaquenta ein. Ich dachte damals nämlich dabei nicht an die String-Theorie (die war mir damals noch nicht so wirklich bekannt), sondern an Bells Theorem. Vielleicht sagt das ja einigen hier 'was: es ist der Beweis, dass eine Grand Unifying Theory, wenn sie die Paradoxität in der Quantenwelt wirklich beseitigen will, immer globale Effekte (als "verborgene Variablen" bezeichnet) beinhalten muss. Dahingehend würde ich die Valaquenta eher so übersetzen:

Tarvoc schrieb:
Im Anfang war die Verborgene Variable, die in der alten Sprache des Ostens Tao heißt, die Quantenwahrscheinlichkeitsfunktionen; und sie veränderten sich auf ungeahnte Weise. Aus diesen Funktionen wurde die materielle Welt, denn die Verborgene Variable legte den Quantenwahrscheinlichkeitsfunktionen, damit sie nicht in vollkommenem Chaos untergingen, die Beschränkung des Lichtes (= der Lichtgeschwindigkeit) auf.

Würde übrigends auch erklären, warum Melkor sich dagegen wehrte: weil die Verborgene Variable natürlich nicht selbst dieser Beschränkung unterliegt, was Melkor natürlich (symbolisch gesprochen) aufgeregt haben dürfte.

Übrigends liegt in dieser Übersetzung auch eine Verknüpfung von Relativität und Quantenwelt vor, die vielleicht durchdenkenswert wäre.


Als "interessierter Laie" auf dem Gebiet der Physik sollte ich mich aber jetzt zurückhalten. Wahrscheinlich habe ich in diesem Posting nur Mist verzapft und werde gleich dekonstruiert... ;)
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
@ tarvoc

:gruebel: Im Subforum "Philosophie und Grundsatzfragen"?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten