Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Merz-Rücktritt

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo Dark,

für den konservativen soll das gute und das bewährte erhalten werden, und nicht zwingend das neue angenommen werden, nur weil es neu ist..

aha, jetzt verstehe ich auch, woher der Kohl sein "Bimbes" hatte.

Übrigens geht - üblicherweise - eine konservative mit einer kameralistischen Einstellung einher. Ferner denke ich, das Fehlen von konservativen Elementen wird wohl kein großes Vakuum hinterlassen, außer vielleicht in den Köpfen einiger Leute, die um ihre Latifundien bangen.
S_coolani.gif


Gruß Artaxerxes
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
_Dark_ schrieb:
Angel-of-Seven schrieb:
mit dem Bau des unsinnigen Main-Donau-Kanals Milliarden in den Sand gesetzt hat,
naja, diese eigentlich überhaupt nicht unsinnige kanal fließt hier ca. 120m luftlinie an meinem haus vorbei, und ich verzeihe ihm diesen fehler gerne.

Aha, dann kannst Du ja von "deinem" Haus bestimmt beobachten wieviele Schiffe pro Tag da fahren. Wieviele sind es denn ca.? :lol:


LG


AoS
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
Angel-of-Seven schrieb:
Aha, dann kannst Du ja von "deinem" Haus bestimmt beobachten wieviele Schiffe pro Tag da fahren. Wieviele sind es denn ca.?
nein, ich kann von meinem haus nicht beobachten, wieviele schiffe da vorbeifahren, weil es auch noch andere häuser gibt, die dazwischen stehen...
aber jedesmal, wenn ich am kanal vorbeigehe, sehe ich ein oder zwei..
allerdings denke ich doch, dass meine subjektive meinung nicht allzu repräsentativ ist...
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
_Dark_ schrieb:
Angel-of-Seven schrieb:
mit dem Bau des unsinnigen Main-Donau-Kanals Milliarden in den Sand gesetzt hat,
naja, diese eigentlich überhaupt nicht unsinnige kanal fließt hier ca. 120m luftlinie an meinem haus vorbei, und ich verzeihe ihm diesen fehler gerne...

atomkraft finde ich im gegensatz zu den meisten leuten hier sehr wichtig und förderungswert, der ausstieg ist meines erachtens nach ein großer fehler...

was meinst du mit natur verwüstet??
den kanal?? oder den donauausbau??
sicher, das ist nicht so propper, wäre aber von jedem anderen auch getan worden...

Na, dann schaun wir mal wie es um den Kanal steht, und ob jeder andere (außer Franz Josef Strauß) das auch getan hätte:


Mit dem Kanalbau zwischen Bamberg und Nürnberg wurde 1960 begonnen, dieses Teilstück wurde dann 1972 eröffnet.

Das letzte Teilstück zwischen Nürnberg und Regensburg war in den 70er und 80er Jahren politisch sehr umstritten, vor allem wegen des 34 km langen Abschnitts, der durch das Altmühltal führt. Am 25. September 1992 wurde dieses letzte Kanalstück eröffnet.

Am 26. März 1979 ereignete sich in Nürnberg-Katzwang das bisher größte Unglück in Zusammenhang mit dem Kanal - es brach der Damm. Durch das Leck sind etwa 800 Millionen Liter Wasser in den Ort geflossen. In den Fluten ertrank ein 13-jähriges Mädchen. Etwa 3000 Katzwanger waren auf der Flucht, 15 Häuser wurden völlig zerstört - der Gesamtschaden lag bei ca. 10 Millionen Euro.

1995 wurde die Rhein-Main-Donau AG von der Bayernwerk AG aufgekauft.

Der im Verlauf der Wasserstraße geplante Ausbau der Donau zwischen Regensburg und Passau ist auch weiterhin umstritten. Befürworter werfen ins Feld, dass die Kostenstruktur der Binnenschifffahrt immer größere Schiffseinheiten, damit größere Schleusenabmessungen und Abladetiefen erfordert. Die Gegner argumentieren mit den Kosten für die Umwelt und damit, dass die Binnenschifffahrt insgesamt rückläufig ist. Es lässt sich jedenfalls feststellen, dass die einstmals beim Bau des Kanals projektierten Gütertransportmengen heute bei weitem nicht erreicht werden.

Also wirtschaftlich schon mal der totale Flop!
Auf die Verzwickung der Bayern AG, mit gewissen Politikern, gehe ich erst gar nicht ein. :lol:

Schaun wir uns mal die ökologische Seite an (das das "Altmühltal "unwiederruflich zerstört wurde steht ja schon oben):

Der Bau von Kanälen birgt nicht zu unterschätzende ökologische Gefahren. So macht es der Main-Donau-Kanal Tieren möglich, von West- nach Osteuropa oder in die Gegenrichtung zu "wandern". Dabei handelt es sich um so genannte Neozoen, die nicht selten in ihrer neuen Heimat für Schwierigkeiten im Ökosystem sorgen: Konkurrenz mit bereits dort lebenden Arten, fehlende Fressfeinde etc. Andererseits besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass sie sich in das bestehende Ökosystem eingliedern und so zu einer Bereicherung der ansässigen Fauna führen.

Tierarten, die von der Donau über den Main-Donau-Kanal nach Westeuropa gelangten

Bislang sind über den Main-Donau-Kanal etwa 20 Arten wirbelloser Tiere sowie eine Reihe von Fischen über die Donau in den Main und so auch in den Rhein und den Bodensee eingewandert. Die folgende Liste zeigt einige Beispiele:

Fische
Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva)
Zährte (Vimba vimba)
Zobel (Abramis sapa)
Marmorierte Grundel (Proterorhinus marmoratus)
Rapfen (Aspius aspius)
Krebse
Großer Höckerflohkrebs (Dikerogammarus villosus)
Süßwasser-Röhrenkrebs (Corophium curvispinum)

Tierarten, die vom Rhein über den Main-Donau-Kanal in die Donau gelangten

Natürlich funktioniert dieser Austausch auch in die Gegenrichtung. Hier werden die Arten allerdings primär durch die Schifffahrt verfrachtet und finden so neue Lebensräume. Einige Beispiele dieser Gruppe sind die Körbchenmuschel (Corbicula fluminalis) und die Süßwassergarnele (Atyaephyra desmaresti). Im November 2002 wurde in der österreichischen Donau außerdem das erste Exemplar der Chinesischen Wollhandkrabbe (Eriocheir sinensis) gefunden. Diese Krabbe führte besonders in den Niederlanden und den USA als neue Art bereits zu erheblichen Problemen.

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Rhein-Main-Donau-Kanal.html

Wie war das noch mal: "Gott vergib ihnen den sie wissen nicht was sie tun!"
Aber wenigstens kann man schön spazieren gehen!


LG


AoS
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
meiner meinung nach ist das stück kanal, das du hier ansprichst, nur die vollendung eines schon vor ewigen zeiten angefangenen projektes..
ohne dieses stück wäre der kanal absolut sinnfrei, und nur durch dieses stück kann man von der nordsee bis zum schwarzmeer...
die vollendung war nur der letzte schritt ...
und ob den nun strauß mit seinen amigos oder sonstwer gemacht hat, ist doch wohl egal..

im übirgen denke ich, dass strauß kein bisschen krimineller ist als der rest der politikerbande, die sich alle die taschen vollstopfen wo sie können...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten