Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wer kontrolliert die Medien- und Filmindustrie???

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
Talpa schrieb:
Ich gehe von 80 Mio. Einwohnern Deutschlands aus.
Davon 2,5 Mio. Türken (Dein link sagt 2,1 Mio.)
und 100'000 Juden.

Beste Quelle immer Statistisches Bundesamt, die geben übrigens auch telefonisch ganz prima Auskunft, wenn man was Online nicht findet, Telefonnummern zu einzelnen Sachbereichen stehen auf der Website. Geben jährlich auch ein fettes (teures) Buch raus, kann man kostenlos in der Landesbibliothek einsehen.

Nach Religionszugehörigkeit:
www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab5.php
Muslimisch fehlt da blöderweise, ändert sich vielleicht mal.

Nach Staatsangehörigkeit:
www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab4.php

Ausländer nach Geburtsland:
www.destatis.de/basis/d/bevoe/bevoetab10.php

Ethik und Moralvorstellungen sowie Traditionen und persönliche Motivationen, die auch aufgrund sozialer Herkunft, der individuellen Familie und temporärer Erlebnisse beeinflusst werden, bestimmen die Handlungen. Das gilt auch für Deinen Eingangsthread und wie jemand seine einflussreiche Position sieht und benutzt. Solange eine Person Bestandteil einer Statistik ist, sagt das nicht viel aus. Man muss sie sich einzeln vorknöpfen. Ein schönes Beispiel ist für meine Begriffe Richard Branson, manche werden in als Gründer des Plattenlabels Virgin kennen. Er ist ein Fädenzieher und googlen hilft, ein grob gepixeltes Bild zu erstellen. Das gleiche müsste man mit den von Dir genannten Personen machen. Danach kann man versuchen, Schlüsse zu ziehen. Pfeifenkopfs Link ist nach diesem Schema aufgebaut.
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
Wiesengrund schrieb:
Wo (später) schon auf "Klassiker" hingewiesen wird, mache ich das an dieser Stelle auch mal: Max Weber.

Bei Adorno hatte ich aus Zeitgründen unterlassen, die entsprechenden Publikationen zu nennen. Im Buch "Dialektik der Aufklärung" (zusammen mit Horkheimer) speziell das Kapitel <Kulturindustrie, Aufklärung als Massenbetrug>, dann auch viel später verfasst "Gesellschaftstheorie und Kulturkritik".

Für Details über die US-Filmindustrie "Das Hollywood Geschäft" von William Goldman, das den Dingen wirklich auf den Grund geht bis hin zur Betrachtung einzelner Drehbuchteile.

Dieses Bücherlesen ist m.E. manchmal auch durchdringender als Internettexte zu lesen, die nicht selten etwas oberflächlich sind.

Zum Hinweis Filmindustrie China und Indien: Ja, es stimmt, dass diese Marktsegmente traditionell von "volkeigenen" Produzenten bedient werden. Der Versuch der Einflussnahme von seiten westlicher Adressen speziell auf den indischen Film (Bollywood, ein verbaler Vermischungsversuch Bombay-Hollywood zur Begriffs- und Identitätsschaffung) und vor allem dessen Inhalte findet jedoch seit mehr als 10 Jahren intensivst statt, mit zwischenzeitlich ersten Erfolgen, was in Indien eine ethisch-moralische Gratwanderung darstellt und von der Bevölkerung dort momentan größtenteils noch sehr argwöhnisch beobachtet wird. Ich schaue mal nach Info-Links für Interessierte und poste das noch gelegentlich.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
Talpa schrieb:
Doch noch ein paar Verhältnisse:

Gemäss diesem "Zeit"-Artikel von 1997 hatten Hollywood-Produktionen Anfangs der 90er Jahren in Deutschland einen Martkanteil von über 80%, deutsche Produktionen erreichten gerade mal 10%.
Gegen Ende der 90er konnten deutsche Filme dank Kassenschlagern ihren Anteil auf fast 40% steigern. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse wieder eingependelt und der US-Anteil am deutschen Filmkuchen beträgt wieder ca. 80%.
...

komisch, irgendwie klären die ganzen zahlen nicht die eingangsfrage: wer kontrolliert denn nun die medien- und filmindustrie? und welche denn jetzt? die amerikanische, die deutsche, die weltweite?
btw - ich weiß nicht, ob uns marktanteile hier überhaupt weiterhelfen... ein markt ist nur so groß, wie ein markt groß ist. ich z.b. dominiere massiv den markt der antimagnetschen posts. 100% der posts mit dem namen antimagnet sind von mir. ich will nicht in geringster weise behaupten, dass hollywood-filme nicht weltweit laufen. und mit größtem erfolg. und dass so einiges von diesem erfolg bestimmt kapitalistischen piraten-methoden entspringt. ein teil davon ist aber auch der tatsache geschuldet, dass hollywood-filme einfach vielen menschen gefallen. es kam zwar schon vor, aber bis jetzt hab ich mir die meisten filme immer noch freiwillig angeschaut. egal, quintessenz: ich frage mich, inwiefern uns marktanteile helfen, die situation zu klären...


Talpa schrieb:
In DE gibts ca. 2,5 Mio Türken und ca. 100'000 Juden.
Rein statistisch gesehen müssten also von 100 in Deutschland lebenden Unternehmern 3,12 Türken und 0,12 Juden sein.

sollte es keinen einfluss der religion oder herkunft auf die berufswahl geben.

ich würd ja mal ins blaue raten, dass insgesamt ausländer in deutschland eine erhöhte unternehmerquote haben, da sie häufiger bei bewerbungen diskriminiert werden (evtl. reicht es sogar, dass sie nur davon ausgehen). eigentliche ne schöne soziologische theorie hab ich mir da ausgedacht, muss ich sagen. ist mikrotheoretisch fundiert, und benennt aber nen makrozusammenhang. und kommt ganz ohne theorien über bestimmte ausländische eigenarten aus, mit denen man sich doch nur in die nesseln setzt...

egal, weiter im text:

nicolecarina schrieb:
...weltweiten filmindustrie:
ein drittel der bevölkerung dieser erde sind inder und chinesen. und die haben keine kleinen filmmärkte. und bestimmt ganz wenig Zionisten in den chefetagen....


Statistiken und Zahlen bitte :lol:

und schon wieder statistiken mit statistik verwechselt. zahlen und statistiken liefert talpa (oder sonst wer), statistik mach ich.

Erstens glaub ich ziemlich sicher auch ohne Quellen, dass diese Länder ebenfalls eine Filmindustrie haben und zweitens weshalb soll ich wenn es um Filmemacher geht Vergleiche wie Du Sie anstellst nachvollziehen, wenn Alternative B wie Du sagst von der untersuchten Variable so weit weg ist wie die Mars von der Venus?

da stand weltweite filmindustrie. und ich hab mich absichtlich in meinen angaben vage gehalten, weil ich die zahlen ja nicht genau kenne. das mit dem drittel der weltbevölkerung hab ich mal so geschätzt...


Also doch reine Antisemitismus-Debatte unter dem Motto Hollywood?

du bist die erste, die hier was von antisemitismus schreibt...
wenn du magst, darfst du aber gerne darüber debattieren...


Wie auch immer...will die Unterhaltung wirklich nicht nachhaltig durcheinanderbringen.

nur zu - vielleicht lernt ja einer von uns beiden noch was dabei... :wink:
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
antimagnet schrieb:
ich würd ja mal ins blaue raten, dass insgesamt ausländer in deutschland eine erhöhte unternehmerquote haben

Nah dran. Siehe hier
www.goethe.de/kug/ges/soz/thm/de21846.htm Falls Du Dich tatsächlich weniger mit Ratespielen sondern eher mit konkreter Recherche befassen möchtest, dann ist Soziodemographie Dein Thema. Jede Bibliothek oder einschlägige FH bietet auf diesem Sektor bestes Material zur Grundlagenbildung und darüberhinaus aktuelle Erhebungen, deren Gesamtheit für den Rechercheur eine Basis der Interpretation bietet. Solche Ergebnisse werden traditionell in Studien zusammengefasst, die Autoren können sich dann hinterher für ihre Mühen mit mehr oder weniger berufenen Kritiken der Leser befassen.

Genauso sieht das bei Talpas Interpretationen und Deiner gewählten Terminologie aus: Gemessen am Bevölkerungsanteil habe jüdische Mitbürger eine erhöhte Quote in der Medienwirtschaft sowohl in USA, als auch in Deutschland. Welche Aussagekraft haben Deine und Talpas Interpretationen?
 

Wiesengrund

Geheimer Meister
26. Juni 2003
189
@ antimagnet

Ich meinte die Protestantismusthese. Ob Weber sie revidiert hat, weiß ich nicht, kenne mich mit ihm auch nicht so gut aus und muß schulternzuckend passen.
Im Prinzip ging es mir nur darum, daß die Idee, daß verkürzt und plump gesagt, das Bewußtsein das Sein bestimmt, nicht neu ist.
Daß Frau Keister und Herr Weber unterschiedlich Erkenntnisinteressen haben und methodisch unterschiedlich vorgehen, ist mir klar.
War auch nicht so wichtig, dachte nur es paßte zu Adorno...
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
antimagnet schrieb:
Elbee schrieb:
Welche Aussagekraft haben Deine und Talpas Interpretationen?

kaum eine. bei solch theorielosem vorgehen. dürfte höchstens fürn entdeckungszusammenhang reichen...
Au ja! Lass uns wie kleine Kinder sein! Vorbehaltslos die Wahrheit untersuchen! Ohne Klischees und Vorurteile! Au ja! Oh ja! Auweia! Au We Jah! ;-)
 

Gilgamesh

Erhabener auserwählter Ritter
24. Juni 2003
1.110
Mir persönlich ist der Prozentanteil egal und welche Ethnie sich wo konzentriert. Ob die Türken nun zu 90% im Döner-Geschäft und die Juden zu ähnlichen Prozent im Diamanten-Geschäft tätigt sind.

Das läuft alles für mich noch im Rahmen marktwirtschaftlicher Entwicklungen ab.

Wenn sich jedoch bestimmte Ethnien an den "Schlüsselpositionen der Weltmacht" etablieren, dann sieht die Sache schon ganz anders aus!

Es geht hier also nicht um die prozentuale Aufteilung hier und da, sondern um die Besetzung der "Schlüsselpositionen"!

Was die Besetzung dieser "Schlüsselpositionen" für ein Land wie Amerika bedeutet, sehen wir deutlich bei der Ignoranz der ethnischen Gemeinschaft UNO, bei einem gleichzeitigen Schulterschluß mit dem ethnischen Bruder Israel!


:arrow: Gilgamesh
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
hä???


:gruebel:


was`n los, talpa?

ich glaube kaum, dass ich dazu aufgerufen hätte, denn

1. kann man überhaupt nicht vorbehaltlos etwas suchen. das würde ja bedeuten, dass man sucht, nur man weiß nicht was...

und

2. könnte man nur überprüfen, ob etwas die wahrheit ist, wenn man wüsste, was die wahrheit ist. will sagen: ich müsste schauen, ob meine theorie der wahrheit entspricht - sozusagen ein vergleich zwischen theorie und wahrheit. doch wahrheitspostulate sind letztlich auch nur theorie...

und was hast du gegen den entdeckungszusammenhang?

Au ja! Oh ja! Auweia! Au We Jah!

pflaster?

coolsmiley.php



gruß,
antimagnet :wink:
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
@ antimagnet

Und wie soll ich was lernen, wenn manche die Wahrheit scheinbar undiskutiert gepachtet haben und den Erklärungszusammenhang immer wieder käuen? :roll: :wink:
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
antimagnet schrieb:
hä???

1. kann man überhaupt nicht vorbehaltlos etwas suchen. das würde ja bedeuten, dass man sucht, nur man weiß nicht was...

und

2. könnte man nur überprüfen, ob etwas die wahrheit ist, wenn man wüsste, was die wahrheit ist. will sagen: ich müsste schauen, ob meine theorie der wahrheit entspricht - sozusagen ein vergleich zwischen theorie und wahrheit. doch wahrheitspostulate sind letztlich auch nur theorie...

Es geht unkomplizierter: Nicht suchen, sondern finden. Jeder, der ausdauernd recherchiert, kommt irgendwann zu dem Ergebnis, Überraschungsfunde zu machen. Dadurch ändert sich die Einstellung zur Recherche und das lässt automatisch viel vorurteilsfreieres Arbeiten zu. Eine solche Haltung muss man sich erst erarbeiten.

Studien, Daten, Statistiken nach dieser Qualität scannen hilft, deren Nutzwert einzuschätzen.

Aber Deine Einlassungen sind eher grundsätzlicher Natur und haben in diesem konkreten Thread dann nicht so viel zu suchen. Zurück zum Topic.
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707
Elbee schrieb:
@ talpa, pfeifenkopf

Französische Online-Publikation www.intelligenceonline.com.

:o 8O
Is ja der Hammer! Ersurfen Sie sich die Geheimdienstinformation Ihrer Wahl im Internet...
Eine kurze Recherche zeigt, dass die Organisation tatsächlich beste Verbindungen sowohl zu Geheimdiensten als auch zu internationalen Medien hat...
Ich denke, solche Angebote werden vor allem von Firmen und Medien benutzt. Is ja nicht ganz billig...

Ähnliche Organisationen:
http://www.africaintelligence.com/indigo_f.asp
http://www.oss.net/extra/tools/parser/index.cgi?url=/html/parse/index.html

Und falls einer einen Job sucht: :wink:
http://www.intelligencecareers.com/
 

UlrichVonHutten

Großmeister
23. August 2004
66
Anstatt immer nur nach Amerika und anderswo zu schauen, empfehle ich Euch einfach mal die deutsche Medienlandschaft genauer unter die Lupe zu nehmen.
Fangen wir doch einfach mal mit der Bild-Zeitung an. Jeder Journalist, der für dieses Lügen- und Propagandablatt arbeiten möchte, muß eine Verpflichtungserklärung unterschreiben, dass er es unterlässt in seiner Berichterstattung dem Ansehen und Wohlergehen der Vereinigten Staaten von Amerika und Israel zu schaden. Soll also heißen, wenn ein israelischer Soldat einen 14jährigen steinewerfenden Palästinenserjungen mit seinem Sturmgewehr oder seiner Uzi ermordet, wird entweder gar nicht darüber berichtet oder es war mal wieder nur ein tragischer Irrtum oder "er war selbst schuld" ( was demonstriert er, der sich mit Steinen gegen eine High-Tech-Armee wehrt, auch??? ). Weiterhin ist es meiner Meinung nach nicht zu leugnen, dass mit der permanenten Berichterstattung (Motto: Neues vom Führer) uns Deutschen andauernd 12 jahre Nationalsozialismus eingehämmert wird, sodaß als Folge die Volkskrankheit Nationalmasochismus immer weiter um sich greift. ( Wir Deutschen hassen uns, weil wir deutsch sind). Denn wenn wir uns mal die Nachrichten der letzten Woche und Monate anschauen, sehen wir hohe Bundespolitiker, die wie Schröder in der Normandie und Polen, Schilly in der Toskana und Wieczorek-Zeul wieder permanent die Schuld vom ewigen Kriegverbrecher Deutschland herunterleiern, erkennen wir auch in ihnen, wie nationalmasochistisch sie veranlagt sind. Ich meine, der 2 Weltkrieg ist seit 60 Jahren vorbei, der sog. Herero-Aufstand im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika sogar 100 Jahre. Aber sie würgen es wieder und immer wieder hoch. Ich denke, Deutschland hat genug gebüßt, wir haben für alles eingestanden und mitgeholfen die Kriegsverbrechen der anderen still und leise zu vertuschen oder gar mitzutragen ( wie beispielsweise Progrome gegen Juden 1938 in Polen von Polen begangen, die Erschießung von zehntausenden gefangenen Offizieren und Unteroffizieren der polnischen Armee durch die Sowjets (Stichwort Katyn) oder die Vertreibung von fast 14 Millionen Deutschen und die Vergewaltigung von schätzungsweise mehr als 2 Millionen Frauen durch die Russen) und wir sollten langsam einen Schlußstrich ziehen. Aber weil mit deutschen Kriegsgräulen noch immer ein Milliardengeschäft zu machen ist, machen unsere gleichgeschalteten Medien, die nämlich auch von der sog. Holocaust-Industrie profitieren, kräftig mit.
Außerdem gibt es unabhängige Quellen, die besagen, dass nach dem verlorenen Krieg gerade die US-Amerikaner es waren, die mit mehreren Millionen Mark dem Springer-Verlag geholfen haben, ein Massenblatt auf den Markt zu werfen, das die deutsche Bevölkerung geistig an der kurzen Leine halten soll. Mittlerweile beherrscht uns diese Zeitung so sehr, dass wir die Einschläge schon gar nicht mehr merken. Selbst viele sog. großen Tageszeitungen orientieren sich an dem, was die BILD bringt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass mittlerweile alle Zeitungen Morgens die fast identischen Überschriften haben. Die große Gefahr hier besteht darin, dass ein Großteil der Bevölkerung nicht weiß, dass es wichtigeres gibt, als das was überall gleichgeschrieben steht. Was ich damit meine ist folgendes kleines Beispiel: Alle Welt kann lesen, dass die Montagsdemonstrationen sich gegen Hartz 4 richten. Das ist im Ansatz auch richtig; nur verschweigt man uns, dass es in Wirlichkeit um mehr geht. Es geht um das Herrschen unserer weltfremden politischen Oberschicht. Wie sie Milliarden verprasst, sich ungeniert am sozialen Topf bedienen und sich untereinander Posten und Ämter verschachern. Desweiteren wird dabei kräftig davon abgelenkt, wohin denn eigentlich das Geld fließt, dass eigentlich für in Deutschland lebenden Menschen gedacht war, dass Deutschland Haupteinzahler in den großen Topf ist. In den Zeitungen und Nachrichten geht doch permanent unter, wieviele Milliarden Deutschland alleine in die EU einzahlt. wir, die deutschen Steuerzahler würden doch durch die Bank durch radikal werden, wenn jeder von uns wüßte, wie verbrecherisch mit unseren Geldern umgegangen wird. Denn würden auch unsere gleichgeschalteten Medien sich auf die Seite der Demonstranten stellen, dann würden nun nach und nach die Politikerköpfe rollen. Dies passiert aber nicht. Und warum? Der soziale Frieden würde in unserem Land erheblich gestört werden. Die Menschen würden nicht mehr einsehen, weshalb sie die Zeche zahlen müssen, während unsere Politiker mit aller Kraft z.B. deutsche Unternehmen ans Ausland verschachern, massivst Arbeitsplätze vernichten und dadurch höhere Kosten für den Sozialstaat enstehen. Und würde der soziale Frieden in diesem Land gestört, dann würde die Kaufkraft sinken; sinkende Kaufkraft bedeutet noch weniger Steuereinnahmen...Aber vor allem würden die weltumspannenden Konzerne weniger Profite erzielen, Konzerne nämlich, die nicht nur aus einem Unternehmen bestehen, sondern ein weltverzweigtes Netz darstellen, dass die Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen für die Bevölkerung gewährleistet, zudem dann als Propagande- und Gehirnwäscheinstrument die Medien gehören.
Ein zweites Beispiel für dieses Thema ist die Übernahme der Pro7/Sat1 Gruppe durch Haim Saban. Der US-amerikanische Medientycoon ist somit seit 2003 der mächtigste Boss in der deutschen Fernsehwelt.
Desweiteren sollte man sich auch mal vor Augen halten, dass auch hier der Springer-Verlag und Sat1 kräftig zusammenarbeiten, denn die Blitz!-Nachrichten stammen aus dem Hause Springer. Eine weitere leckere Tatsache ist, dass der kriminelle M. Friedmann von dieser Gruppierung rehabilitiert wurde. Friedmann , einst Saubermann der Fernsehnation, verurteilt wegen eines Drogendelikts, angeprangert wegen Indienstnahme von osteuropäischen Sexsklavinnen, darf in einer Show auf n-24 (gehört zu Pro7) weiterhin sein Konterfei zum Besten geben und hat nebenbei auch noch einen Verlag. Während nun auch die Klatschblätter seitenweise von seiner Hochzeit mit B. Schäfer berichten, wurde seinerzeit Christoph Daum von den Medien zerfleischt und seine Person so kaputtgemacht, dass er vorzog lieber Trainer einer türkischen Fußballmannschaft zu werden. Ein Schelm, der böses dabei denkt!!!
Es ist ganz wichtig zu wissen, dass Haim Saban nicht nur mit ein bisschen Fernseh machen sein Geld verdient und immer mächtiger wird. An fast allen amerikanischen Hochschulen gibt es sogenannte AIPAC-Gruppen, die Propaganda bei Dozenten und Studenten betreiben, Führungsnachwuchs rekrutieren, der an der von Haim Saban gegründeten Saban National Political Leadership Training Seminars ausgebildet wird.
Desweiteren sollte mittlerweile bekannt sein, dass fast all unsere Verlagshäuser in der Hand irgendwelcher politischer Vereinigungen sind. Von einer eigenen Meinungsbildung kann also keine Rede mehr sein.
 

Pfeifenkopf

Geheimer Meister
28. Januar 2004
204
@Elbee: Delikat. Und sehr exklusiv, sowohl inhaltlich als auch preislich (fast ein Cent pro Wort). Hacker müsste man sein... ;)
----
Die Allianz Springer-Spiegel wurde übrigens nicht nur für die Kampagne gegen die Rechtschreibreform geschmiedet sondern soll ausgebaut werden. Ich weiss leider nicht mehr wo ich den Artikel gelesen habe. Vielleicht fällt es mir noch ein. edit: *klick*

Hier noch zwei aufschlussreiche Links bei der "Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich":

Beteiligungsverhältnisse deutscher Fernsehsender
Medienkonzentrationsberichte
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
für sich selbst nen schlussstrich beanspruchen und dann doch den anderen ihre verbrechen vorwerfen... wie peinlich...



und das mit der "volkskrankheit nationalmasochismus" ist doch einfach dummes geschwätz:


[url=http://www.tns-infratest.com/03_presse/Trendletters/2001_04.asp schrieb:
infra-test[/url]]Für die große Mehrheit der Deutschen in Ost und West steht außer Frage, dass man als Deutscher stolz auf dieses Land sein kann: Drei Viertel der Deutschen (73 Prozent) vertreten die Meinung, man könne stolz auf Deutschland sein und dies habe nichts mit Nationalismus zu tun. Nur jeder fünfte Deutsche (22 Prozent) wertet die Aussage „Ich bin stolz auf dieses Land“ als Ausdruck eines überholten Nationalismus.


ok, das ist von 2001. ich lasse mich gerne durch aktuellere daten belehren...

die unternehmesngrundsätze der springer ag lauten übrigens so:

Unternehmensgrundsätze

Die fünf gesellschaftspolitischen Präambeln, 1967 von Axel Springer formuliert, nach der Wiedervereinigung 1990 geändert und 2001 ergänzt, sind Bestandteil der Satzung der Axel Springer AG. Sie beschreiben ein freiheitliches Weltbild.

1. Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas;

2. das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes;

3. die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika;

4. die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus;

5. die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft. Die Unternehmensverfassung definiert gesellschaftspolitische Grundüberzeugungen, gibt aber keine Meinungen vor.
http://www.axelspringer.de/inhalte/unterneh/frame.htm


wer da jetzt rauslesen will, die journalisten der bildzeitung würden es per vertrag unterlassen, dem ansehen und wohlergehen der usa und von israel zu schaden, bitte. ich halte diese grundsätze jedoch für so auslegbar (schließlich gibts sogar ne ausstiegsklausel), dass die bildzeitung jedwede berichterstattung für grundsatz konform erklären kann - und auch wird, solange es ihr nützt...


und haim saban, der mächtigste boss, kann doch den öffentlich-rechtlichen nicht das wasser reichen. :
hier die zuschaueranteile für 2003


danke für die links zur kek, pfeifenkopf.

oder dieses pdf, diesmal im zeitlichen verlauf:
http://www.kek-online.de/kek/medien/zuschauer/gruppen.pdf
 

Pfeifenkopf

Geheimer Meister
28. Januar 2004
204
Ja, die öffentlich-rechtlichen sind schon eine feine Einrichtung und machen das deutsche Fernsehprogramm immer noch zu einem der besten und unabhängsten in Europa. Aber auch dort findet immer mehr Einflussnahme statt:

Die Zeit schrieb:
[...] Drei dieser öffentlich-rechtlichen Botschaften verdienen eine nähere Betrachtung. Sie lauten erstens: ARD und ZDF sind frei von kommerziellen Einflüssen. Sie sind zweitens frei von politischer Fremdeinwirkung. Und sie sind drittens ein Hort von Bildung und Kultur.

Legende Nummer eins: Öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten sind frei von kommerziellen Einflüssen.

Es gibt Zuschauer, die glauben noch immer, ARD und ZDF produzierten ihre Fernsehsendungen selbst. Ein Irrtum. Vom Publikum weitgehend unbemerkt, haben öffentlich-rechtliche Anstalten mit Bienenfleiß einen Teil ihrer Fernsehproduktion ausgelagert, an geliebte „Töchter“ oder private Medienfirmen. Sendungen wie Sabine Christiansen tragen nur noch ein öffentlich-rechtliches Gütesiegel, angefertigt werden sie außer Haus, zum Vorteil der Firma Christiansen. Während der Hessische Rundfunk auf seine „Eigenproduktionsfähigkeit“ Wert legt, hat der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) das Outsourcing am weitesten getrieben. Innerhalb der ARD gilt der MDR nur noch als Gerippe, als ein Potemkinsches Dorf mit öffentlich-rechtlichen Kulissen.

Keineswegs geht die Teilprivatisierung immer zulasten der Qualität. Aber die redaktionelle Kontrolle schrumpft, und das Sumpfgebiet wächst. Es entstehen Seilschaften, Klüngelkreise und Netzwerke. Eine dieser Männerfreundschaften hat, bislang unwidersprochen, der Spiegel aufgedeckt. So hat sich der MDR von der Firma TV-Media die sechsteilige Serie Ein Kessel DDR zuliefern lassen. Praktischerweise ist der Firmengründer, der ehemalige Bild-Chefredakteur Hans-Hermann Tiedje, durch einen zarten Beratervertrag mit dem MDR-Intendanten Udo Reiter verbunden – einschließlich „Personalberatung“, wie der MDR-Pressesprecher freimütig erklärt. Tiedjes TV-Media ist wiederum eine Tochterfirma von WMP EuroCom, also jener PR-Agentur, die auf Bitte von Florian Gerster für die Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit eine „kreative Kommunikationsdienstleistung“ erbringen sollte. Da trifft es sich gut, dass der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP) Aufsichtsratsvorsitzender von WMP ist. Die gebührenpflichtige Quizfrage lautet nun: Wie hieß der Stargast in der Reiter/Tiedje-Sendung Ein Kessel DDR? Richtig, er hieß Genscher. [...]

Quelle
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
Die Unterscheidung ist nötig zwischen herkömmlichen Seilschaften, deren Teilnehmer sich je nach Lage den Geldstrom im festgelegten und geschlossenen Kreis bestimmen, was simple Bündelung der Wirtschaftspower ist, im Gegensatz zur zeitlich größeren Klammer mit politischen Vorhaben bei Auswirkungen in einer Range von mehreren Jahrzehnten. Man hat es also mit zwei verschiedenen Motiven zu tun, die auch eine gemeinsame Schnittmenge haben können.

Zur Wirtschaftsszene etwa könnte man vielleicht Saban zählen, der seine ersten Erfolge bei der Gewinnerwartung bereits vermelden konnte. Und das nach nur wenigen Monaten. Die Schnittmenge zur Politik scheint mir hier dünn, einen Einblick hat er in seinem Interview bei Amtsübernahme gegeben, ich hatte das gepostet (wer nachsehen will, Suchfunktion benutzen). Und so ein paar tendenziöse Nachrichtenbeiträge oder Produktpromos kann man als bedeutungslos getrost unter den Tisch fallen lassen.

Den von Ulrich von Hutten angesprochenen Friedman hatte man beim Zentralrat als über das Ziel hinausschießend empfunden, und als Vize sei er nicht länger tragbar gewesen. Hier liegt es nahe, dass man die übliche Erpresserliste mit den schwarzen Flecken auf der weißen Weste aus dem Hut gezogen hat, und er mal schnell abgesägt wurde, da können also durchaus sogar "eigene Leute" mit am Start gewesen sein. Involviert waren möglicherweise auch Leute der Gegenseite. Korn hat seinen Job jetzt. Friedman hat aber Insiderwissen, also ist es clever, ihn nicht der Konkurrenz zu überlassen, der plaudert sonst aus dem Nähkästchen, also gibt man ihm ein Gnadenbrot beim Aufbauverlag und 13th Street Talk. Besser ihn auf Sparflamme durchzufüttern, als Schaden anrichten zu lassen. Das ist nicht untypisch, geht also im normalen Alltag teilweise recht rustikal zu in Medienkreisen, und mit der echten Macht ist es nicht immer so weit her.

Bei der Kontrolle über die Kohleverteilung (Produktionsbudgets vor allem) kann man natürlich Firmen kaltstellen, die zwar den gleichen Quatsch produzieren, aber halt nicht auf Linie sind. Volks- oder sonstige Zugehörigkeiten sind da total nebensächlich, es geht nur um die Willfährigkeit. Das klärt sich schnell in der Praxis und Verträge heißen da nichts, denn die einschlägigen Anwaltskanzleien haben auch Telefone. Dieser Seilschaftenkram ist also m.E. eher als die Szene für die Einfältigen zu betrachten, selbst ein Arthur Brauner produzierte in seiner tollen Karriere nicht viel Bemerkenswertes, also auch eher Gelddruckmaschine ohne besondere politische Bedeutung und die komplette Familie sollte halt auch Karriere machen können. Die Monopolisierung hat bei dieser Motivation wirklich nur die banale Kohlemache als Ziel, wenn auch mit dem extra Feature, den Geldstrom u.U. so zu steuern, dass eben nur Linientreue oder Mitglieder bestimmter Gruppierungen davon profitieren.

Bliebe noch die politische Auswirkung als völlig selbständig zu betrachtender Zweig der Medienmonopolisierung. Davids Medienkritik finde ich da eine ziemlich interessante Seite, allerdings muss man da Zeit haben und schön am Ball bleiben, um sich ein umfassendes Bild zu machen. Die Linkliste ist alleine schon ein Bookmark wert. Die Site ist hier http://medienkritik.typepad.com/blog/
 

Elbee

Vorsteher und Richter
28. September 2002
730
@ talpa

Ein wenig Wasser auf Deinen Focus "Z_ionisten und Medienmacht" möchte ich Dir dann doch noch auf die fleißigen Mühlen schütten. Sicher sind die beiden letzten als a_ntisemitische Taten bezeichneten Medienmeldungen "Junge Frau wird in der U-Bahn belästigt" und "Anschlag auf Armenküche in Paris" noch in Erinnerung. Hier eine kleine Chronologie rückwärts zu den Ereignissen, so wie sie publiziert wurden:

30.8.04
Ein ehemaliger Mitarbeiter wird verdächtigt, aus Rache den Brand gelegt zu haben.
www.rtl.de und Videotext 30.8.04

23.8.04

Eine bisher unbekannte islamische Gruppe bekennt sich zum Anschlag. Details hier
www.spiegel.de/panorama/0,1518,314667,00.html


22.8.04

Junge islamische Muslime werden dafür verantwortlich gemacht. Details hier
www.spiegel.de/panorama/0,1518,314455,00.html

22.8.04

Auch die Süddeutsche berichtet darüber hier
www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/697/37660/print.html


20.7.04

Sharon sagt, dass Juden auswandern sollen.
http://de.news.yahoo.com/040720/286/44hao.html

20.7.04

Sharon rät zur Emigration.
www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3452270_REF3_NAVSPM11174,00.html

13.7.04

Eine junge Frau wird angeblich als Jüdin diskriminiert. Der Vorfall war frei erfunden. Details hier:
www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,308442,00.html


21.3.02

Ein Judenhass wird in Frankreich diskutiert.
www.nzz.ch/2002/03/21/al/page-article80P0I.html


Wir haben unsere Hausaufgaben brav gemacht und wissen jetzt auch, dass a_ntisemitismus nicht zu egalisieren ist ohne p_rosemitismus und umgekehrt. Lassen wir doch einfach diese beiden Kräfte genau so aufeinander einwirken, wie die das wollen. Das Resultat wird dann zwangsläufig eine ausgeglichene Waagschale sein, ob das den Betreffenden gefällt oder nicht, müssen die unter sich ausmachen.
 

Talpa

Vorsteher und Richter
15. März 2004
707

Ähnliche Beiträge

Oben Unten