Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Magisches Viereck

Amalia

Lehrling
20. November 2003
1
hallo leute!

ich bin neu hier und habe gleich eine frage:

ich habe mich gestern mit einem freund über das magische viereck unterhalten (also einhaltung der preisstabilität, vollbeschäftigung, außenwirtschaftliches gleichgewicht und wirtschaftswachstum).
da ist uns die frage gekommen warum Wachstum und Vollbeschäftigung in Spannung zu Preisstabilität steht??!!

es wäre echt toll wenn ihr eine antwort hättet! :wink:

Amalia
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
Hallo

I. herzlich willkommen im Forum.
II. gleich zur beantwortung deiner Frage.

So wie ich das verstanden hab gehts explizit nur darum, warum 1. "stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum" in Spannung zu dem Ziel "Preisstabilität" und 2. "Vollbeschäftigung" in Spannung zu "Preisstabilität" steht.

ok.
1. "stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum" vs. "Preisstabilität"
Um ein stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum zu erreichen, muß der Konsument viel investieren, um dieses Investitionsverhalten hoch halten zu können, bedarf es Kredite, wenn nun aber zuviel Geld im Umlauf ist, besteht die Gefahr der Inflation, sprich, der Geldwert verringert sich, im Vergleich zum Geld werden die Waren teurer, also ist zwar das Ziel "stetiges, angemessenes Wirtschaftswachstum" erreicht aber auf kosten des Zieles "Preisstabilität". Hier möchte ich an die Hyperinfaltion in den Jahren 1916 bis speziell 1925 erinnern.

2. "Vollbeschäftigung" vs. "Preisstabilität"
Wird das Ziel Vollbeschäftigung nicht erreicht, eventuell aufgrund schlechtem Wirtschaftswachstum, sprich hohe Arbeitslosenzahl, haben die Haushalte (öffentlich/privat) weniger Einkommen, folglich können diese auch weniger investieren, es ist weniger Geld im Umlauf, der Geldwert steigt, die Gefahr der Deflation besteht.

gruß

trashy
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Amalia schrieb:
hallo leute!

ich bin neu hier und habe gleich eine frage:

ich habe mich gestern mit einem freund über das magische viereck unterhalten (also einhaltung der preisstabilität, vollbeschäftigung, außenwirtschaftliches gleichgewicht und wirtschaftswachstum).
da ist uns die frage gekommen warum Wachstum und Vollbeschäftigung in Spannung zu Preisstabilität steht??!!

es wäre echt toll wenn ihr eine antwort hättet! :wink:

Amalia

Weil die Scherzkekse die den Namen für diese Situation gewählt haben alles nur keinen Plan von der Realität hatten. Magisches Viereck bedeutet das allein mit Magie ( Die es ja nicht gibt ) ein Gleichgewicht unter d en Vier verschiedenen Faktoren erziehlt werden kann. Und warum diese einzelnen doch zusammenhängen sollte man als mündiger Bürger wissen oder im Sowi-Unterricht mitbekommen haben.

:lol:
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
soweit ich weiß wurde das magische viereck durch ein mindestens magisches fünfeck ersetzt

hab allerdings das vwl-buch nicht mehr

umweltschutz gehört seit einiger zeit auch dazu

siehe zb "mikroökonomik" von hertzina
 

trashy

Großer Auserwählter
19. Mai 2002
1.781
ja, das magische viereck wurde noch erweitert, aber nur unter den profs. zu umweltschutz kommt noch gerechte einkommensverteilung hinzu und man hätte das magische vieleck oder auch magische sechseck ...

gruß

trashy
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
Ishtar X Magisches kaleidoskop: Off-Topic 1

Ähnliche Beiträge

Oben Unten