Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Handy - Dein Freund und Spitzel !

metronymikon

Großmeister
20. Oktober 2002
74
Der Berliner Kurier vom 25.10.03 meldet:

"Stille SMS" sinnvoll

Berlin - Berlins Innensenator Ehrhart Körting hat den Einsatzt der so genannten "Stillen SMS" für polizeiliche Ermittlungszwecke verteidigt. Anlässlich der Verleihung des "Big-BrotherAwards" wies er die Kritik zurück.
Die "Stille SMS" würde angewendet, um den Standort eines in Betrieb befindlichen Mobiltelefons festzustellen. Dabei würden keine Gespräche abgehört. Das Vorgehen sei aus "technischen Gründen unverzichtbar". Um Straftaten aufzuklären, sei der Staat berechtigt, auch in die Rechte Einzelner einzugreifen.
(Zitat Ende)

Früher einmal brauchte die Polizei in den Bundesländern, wenn sie Telefone abhören wollte, dafür einen richterlichen Beschluß. So waren die Rechte unbescholtener Bürger einigermaßen vor der Willkür von Ermittlungsbeamten geschützt.
Die Anwendung der "Stillen SMS" ist damit vergleichbar. Sie setzt die freiheitlichen Grundrechte außer Kraft und ist als verfassungsfeindlich zu verurteilen. Und das unter einer rot-roten Landesregierung! Ist aus der Scheindemokratie in Berlin eine rote Diktatur geworden? Solche Demokratie-feindlichen Elemente, wie dieser Innensenator, gehörten eigentlich vor Gericht. Wo bleibt der Aufschrei der Demokraten?[/b]
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
Der Vater eines Freundes ist Ausbilder bei der Polizei. Sein Sohn (mein Freund :) ) wollte mir gerade weißmachen, dass die Polizei ausgeschaltete Handys abhören kann!

Hat da jmd. genauere Infos?

Wenn der Strom weg ist, können die doch überhaupt kein Signal an das Gerät schicken, oder?

Gruß, gloeckle
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Möglich ist alles. Schließlich heißt ein leeres Display nicht automatisch, daß das Handy aus ist.
Wenn man einen präparierten Akku einsetzt, dann kann man selbst bei ausgeschaltetem Handy abhören.
 

dimbo

Meister vom Königlichen Gewölbe
30. September 2002
1.434
@ gloeckle:

1.) Ausgeschaltete Handys abhören per Funk - kein Problem.

Schonmal über die Funktion nachgedacht, dass du deinem Handy sagst: "Weck mich morgen um acht.", es danach ausmachst und trotzdem am nächsten Morgen pünktlich um acht Uhr geweckt wirst? :wink:

2.) Unbemerkt abgehört werden wird trotzdem nicht funktionieren, da dein Akku binnen kürzester Zeit alle sein wird. Siehe hierzu meinen Post auf Seite 1.
 

gloeckle

Geheimer Sekretär
20. Oktober 2002
699
@ dimbo

Dann hülfe da ja nur eines - Akku raus.

Wenn ich mir vorstelle, dass die vor meinem Haus stehen und mit einem Funkscanner mein Handy anzapfen, dann stellt sich die Frage ob mein Handy dann Sendeleistung erbringen muss oder die mit ihrem Scanner die meiste Energie aufbringen...

Und was bringt es mir wenn ich nach 2 Stunden abhören meinen leeren Akku bemerke?

Gruß, gloeckle*

*der trotzdem sein Handy anlässt und mit sich rumträgt aber über die Möglichkeit einer hardwaremäßigen Mikrofonsperre (sowas wie diese hässlichen Schutztaschen, nur stark schalldämpfend) nachdenkt...
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Wenn die direkt vorm Haus stehen und keine hochqualitative Übertragung benötigen, dann reichen unter Umständen wenige Milliwatt Sendeleistung und dann hält der Akku seeehr lange!
 

psychomedic

Lehrling
29. August 2003
4
meines Wissens nach, stehn die garnich vorm Haus, das Gespräch wird in der Zentrale vom Dienstanbieter mitgeschnitten bzw mitgehört.

Auch bei Demonstrationen soll die Ortung von diversen "Kawallmachern" bzw. Zielpersonen, durchgeführt worden sein...

"Im Visier der Datenjäger" von weis ich nich, ist n ganz nettes Buch darüber (wenn auch nicht mehr so aktuell)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten