Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ich glaube Jesus und Co gab es garnicht. Das sind alles Moderomane der damaligen Zeit. Es war einfach in Geschichten über Jesus und seine Freund zu erzählen. Heute werden Bücher über Vampire und Co geschrieben. Es gibt z. B. soviel Holzsplitter vom Kreuze Jesu, dass man daraus mehr als eines bauen könnte.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ich glaube Jesus und Co gab es garnicht. Das sind alles Moderomane der damaligen Zeit. Es war einfach in Geschichten über Jesus und seine Freund zu erzählen. Heute werden Bücher über Vampire und Co geschrieben. Es gibt z. B. soviel Holzsplitter vom Kreuze Jesu, dass man daraus mehr als eines bauen könnte.

Man ist sich ziemlich sicher heute das es einen historischen Jesus gab. Das ist tasächlich ein Forschungsfeld.
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Okay, dass hab ich nicht gewust. Aber ob die Geschichten alle stimmen kann noch niemand sagen, oder?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ja, aber jetzt mal ehrlich, die forschen hunderte von Jahren und niemand kann sagen ob es den Kerl nun wircklich gab oder nicht oder besser, ob die Geschichten über ihn wahr sind. Das ist wie mit den 5000 Wörtern für Schnee, die die Inuit haben. Eigentlich sind es nur 5, aber jeder Erzähler erhöhte die Anzahl. So wirt das bei Jesus auch gewesen sein. Da gab es mal einen Tischler der gutes getahn hat und das erzählte man sich und jeder Erzähler hängte was dran, bis man das Ganze mit anderen Erzählungen verband und das dann auch noch in Bücherform festhielt.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Glaub, was Du willst. Die Forschung ist da bedeutend weiter. Und es bringt nichts, diese Fakten zu ignorieren oder in die passende Richtung zu biegen. Aber: Die Geschichten mit den Holzsplittern entstanden zu weit späteren Zeiten, als der Glaube materielle Zeugnisse brauchte oder (Kirchen) Fürsten ihre Macht festigen wollten. Es wurden Reliquien "erzeugt" und gehandelt, gestohlen oder erbeutet, um Orten, Ländern oder Personen Bedeutung zu verleihen. Mit Jesus und der Frage, ob es ihn gegeben hat (siehe Malakkms Post), hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Okay, er hat gelebt. Aber wurde er gekreuzigt, ist dabei gestorben und danach auferstanden und aufgestiegen? Wohin aufgestiegen? Als die ersten Flugzeuge über die Wolken flogen haben die Christen geweint, kein Gott auf den Wolken, als dier ersten Raketen ins All flogen haben die Christen wieder geweint, kein Gott und die Erde ist doch rund. Wenn es ihn auch gab, aber die Geschichten bleiben Geschichten mit einem Funken Wahrheit, wie Sagen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Wie furchtbar, wenn sich Buchstabengläubigkeit als Unsinn erweist! Ich finde ja, es ist gut so. Gott hockt nicht auf einer Wolke herum, und wer diesen Kinderglauben ernst nimmt, nimmt keinen Schaden wenn er mal wach wird. Geistiges materiell zu verstehen ist nunmal ein Irrtum, und es ist gut, wenn der abnimmt...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Nochmal: materielles Verständnis. "Wo" setzt Materie voraus. Die Frage ist in diesem Zusammenhang sinnlos.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ich sagte es schon: geistig. Da gibt es keinen Ort. Du kommst der Sache näher, wenn Du nicht nach faktischen begebenheiten, sondern Inhalten, fragst. Vorkauen werde ich es Dir nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

@dtrainer
in diesem Faden geht es doch um die Frage ob Jesus überhaupt gekreuzigt wurde. Diese Frage steht imhO auf der Kreuzung zwischen materiellen Fakten und geistigen Dingen.
Es kreist um die Frage gab es den Religionsstifter als Person und ist die Kerngeschichte um Ihn wahr.
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ja ich weiß, Gott ist über all. Er ist wohl auch in den Christen drinnen :laze:. Dieser Glaube ist mir suspekt, sie essen vom Leib des Gottessohn, trinken sein Blut und der Gottvater ist in ihnen. :shock:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Richtig, aber die Frage nach Gottes Natur kam eben auch auf. Das kann man aber nicht mal eben mit ein paar Zeilen erläutern. Zum Thema Kreuzigung oder nicht sage ich nicht schon wieder etwas, außer, daß es geringfügig zu spät sein dürfte, da nach Beweisen zu fragen, und außerdem für den Glauben unbedeutend.
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Aber wenn er nicht materiell ist, dann ist er nicht.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Okay, er hat gelebt. Aber wurde er gekreuzigt, ist dabei gestorben und danach auferstanden und aufgestiegen? Wohin aufgestiegen? Als die ersten Flugzeuge über die Wolken flogen haben die Christen geweint, kein Gott auf den Wolken, als dier ersten Raketen ins All flogen haben die Christen wieder geweint, kein Gott und die Erde ist doch rund. Wenn es ihn auch gab, aber die Geschichten bleiben Geschichten mit einem Funken Wahrheit, wie Sagen.

Wunderbar! Den Kinderglauben in die Erwachsenen-Welt rüberzuretten, nur weil man seine geliebten (Feind-)Bilder nicht aufgeben will.
Der Himmel ist leer (Archiv)

So einfach willst Du es mir machen?

Mit der Evolution des Menschen über die großen biologichen und die kleineren gesellschaftlichen Zeiträume verändern sich (oder sollten sich verändern) auch die Gottesbilder. Menschen, die sich nicht von ihrem Kinderglauben lösen, der Gott meist als Abbild des gütigen/strafenden (Groß-)Vaters im Bewustsein verankert, werden zwangsläufig enttäucht. Sie werden immer auf die bärtige Vaterfigur warten (und - so glaube ich - jedes andere "Treffen" verpassen, weil sie es nicht erkennen können oder wollen.)

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Gott als Naturgesetz, Energie"Haufen" oder personales Gegenüber (Transpersonales Wesen) verstehe. Deshalb können aus meiner Sicht Glaube und Wissenschaft zusammengehen, wenn man bereit ist, die Beziehungsebene und die Bildebene zu verändern, sich entwickeln zu lassen. Wer zudem Gott als Verantwortlichen für alles heranzieht, also einen eingreifenden, regulierenden, ja strafend-korrigierenden Gott meint, den Schöpfer und absolutistischen Herrscher, der muss ihn in unserer demokratisch-verfassten Zeit natürlich abelehnen. Auch weil man seine Eingriffe nicht wirklich (belegt) findet.

Stellt sich die Frage: Was wäre der Vorteil eines solchen eingreifenden Gottes?

Der selbe wie der der Opfrollle aus meinem "Kinderstuben"-Post an Dich. Du und ich, wir müssten, wenn Gott den korrigierend oder strafend eingreift, für unsere Handlungen keine Verantwortung übernehmen. Gut, er würde uns bestrafen, wenn wir falsch lägen, aber er würde ja auch alles wieder geradebiegen. Also: Alles halb so schlimm. Und wenn in unserem Leben etwas schiefgeht, an dem wir nicht beteiligt zu sein scheinen, könnten wir immer sagen: Gott wollte es. (Das haben schon die Kreuzzügler als Ansporn erhalten) Klasse: Die Feindbilder würden wieder stimmen, wie zu Zeiten vor dem Mauerfall. Wir müsten nichts ändern, denn Schuld wären entweder die anderen oder Gott.

Pech nur: Man kann auch in der Evolution der Gottesbilder nicht mehr hinter die einmal gamachten Fortschritte zurück. Du argumentierst mit dem Mittelalterliche Gottesbild. Nicht schlimm, wenn man es weiß. Dann kann mn es verändern. Nur, es als letzte Wahrheit über Gott oder die Gottesbilder zu verkaufen, ist falsch.

Ja, Jesus hat gelebt, ja er wurde gekreuzigt (siehe oben) und ja (und hier beginnt mein Glaube!) er ist auferstanden. Unfassbar? Stimmt, Berwisbar? Nicht mit Fakten. Spielt aber auf der Ebene der Transzndenz keine Rolle. Solange ich mir sicher bin und niemanden überzeugen muss oder will, muss ich keine Beweise liefern. Bin ich fest in meinem Glauben, spielt es auch keine Rolle, ob jemand an den letzten Teil meiner Ausführungen glaubt (Auferstehung Jesu). Da es aber Beweise gibt, dass der Mensch Jesus gelebt hat und gekreuzigt wurde (Siehe oben), kann ich hier, wie Malakim auch, Deine Ausführungen ablehnen und dich auf Fakten verweisen, anhand derer Du weiter suchen (forschen) kannst.

Stichwort Wunder Jesu: Es gibt Intrpretationen der Erweckungswunder Jesu, die diese wahrscheinlich machen. Jedoch auf einer ganz anderen Ebene als der vorderdründigen "Auferweckung von den Toten" (also aus dem geschaufelten Erdgrab). Die religiöse Sprache zu Zeiten Jesu bezeichnete etwa unter den Essenern Menschen, die den Glauben verloren hatten oder seine Gebote ablehnten, als tot. Sie waren geistlich gestorben. Insofern hat Jesus diese Menschen durch sein Auftreten zu neuem, zu ewigen Leben erweckt. Denn im Glauben der damaligen Zeit galt derjenige als unsterblich, als im Besitz des ewigen Lebens, der an Gott glaubte, sich mit ihm als Einheit fühlt.
Lahme konnten gehen, Blinde sehen, die verdorrte Hand wieder greifen etc - alles das liegt auf der selbene ebene. Das heißt: Der Glaube, geweckt durch die Handlungen/das Vorbild/Charisma Jesu, hat diese Menschen wieder handlungsfähig gemacht ("Dein Glaube hat die gesund gemacht.") Und das in der geistlichen Welt ebenso, wie in der realen. Denn wer damals aus der Gemeinschaft der Glaubenden auschied (den Glauben verlor), war auch gesellschaftlich wie tot.

Insofern empfehle ich Dir die Abkehr von Deinem Kinderglauben. Beende Deine Suche nach dem Mann mit Bart und versuche mal, anders zu "denken". Du musst ja kein Glaubender werden, aber die Möglichkeiten abseits Deines geteerten Pfades können auch als Denkbarkeiten sehr spannend sein.

Im Übrigen ist der Abschied von dem strafend-eingreifenden Gott sehr befreiend, egal ob Du dann ein Glaubender wirst oder nicht: Denn die Wut über das unerklärliche Leid in der Welt (Warum lässt Gott das zu?), die sich ja gegen diesen angeblich ungerechten absolutistischen Herrscher Gott richtet, fällt weg. Die dadurch freiwerdende Energie allein reicht schon aus, um Berge zu versetzen - innerlich jedenfalls.;-)

Aber wenn er nicht materiell ist, dann ist er nicht.

Deine Gedanken sind auch nicht materiell, oder? Also existieren Sie nicht? Was wenn Gott reine Energie wäre, an der wir teilhaben, aus der wir kommen (Wir meine ich nicht körperlich, sondern seelisch transzendent?). Ich weiß es auch nicht, lebe aber nach dem Ikea-Prinzip: Entdecke die Möglichkeiten:

Was ist mit der Liebe zwischen zwei Menschen? Diese Liebe kannst Du auch nicht sehen (sondern nur ihre Symptome), trotzdem würdest Du sie nicht bestreiten, oder?

Das mit der Materie ist ein ganz schlechtes Argument. Zumal ja sogar die Physik davon ausgeht, dass im Grunde alles nur ein Ausdruck von Energie ist. Nimm Holz: Wenn ein Stück Holz verbrennt, ist es nicht mhr greifbar, aber es hat nur den (Aggregat-)Zustand gewechselt, von fest über flüssig in gasförmig zu Energie (Wärme und Licht - Licht besteht wiederum aus Wellen und Teilchen) Die Energie verschwindet nicht (Energie-Erhaltungssatz) sondern gliedert sich ein in die Umgebung, verschmilzt mit ihr.

Entdecke die Möglichkeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Peavy

Gesperrter Benutzer
28. Mai 2015
47
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Menschen mit einer vorgefestigten Meinung lesen diesen post doch maximal nur bis zum 3. Absatz. Ich fand die zurechtrückung ganz amüsant allerdings bin ich mir nicht sicher wie andere das so sehen mögen. Man könnte an der stelle ja mal eine film empfehlung aussprechen zum erweitern des horizontes.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Klar, Filme statt Quellenstudium bringens, vllt. noch yt?!
 

Peavy

Gesperrter Benutzer
28. Mai 2015
47
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Na klar yt ist immer die beste quellenangabe (siehe 9/11 videos etc). Nein ich dachte da eher an eine durchaus seriöse dokumentation welche in schrift vorhanden ist und nur für die Lesefaulen in bilder umgewandelt wurde.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten