Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Haben die Römer Jesus erfunden?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
Haben die Römer aus ihnen zugänglichen Quellen jüdisches Gedankengut abgeschrieben und die Jesus-Geschichte erfunden, um gegen die römische Herrschaft rebellierende Juden zu besänftigen. Ist die Jesus-Geschichte psychologische Kriegsführung? Die Herren Joseph Atwill und Kenneth Humphreys behaupten genau dieses. Zu lesen hier: Covert Messiah - 19 October 2013 und hier: Ancient Confession Found: 'We Invented Jesus Christ'

Was denkt ihr so dazu?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Daß die damalige Gesellschaft keine verschriftete, sondern eine mündliche war, in der die populären Figuren auf persönliche Auftritte vor ihrem Publikum angewiesen waren. Die erste weltenumstürzende Bewegung, die schriftlich losgetreten wurde, war wahrscheinlich die Reformation. Anyway, Bultmann würde sagen: Dann ist er eben nicht bloß ins Kerygma auferstanden, sondern direkt reinerfunden worden.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Ich bin der Meinung, dass es für jeden, der seine Anschauungen nicht auf einem Personenkult aufbaut, heute irrelevant ist, ob es Jesus als reale Person gegeben hat oder ob er eine Kunstfigur ist.
Die damit zusammenhängenden religiösen Sichtweisen, oder auch die Ablehnung derselben, brauchen eigentlich keine Person für ihre Existenzberechtigung.
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Im Prinzip, dirtsa, stimme ich dir zu, dass die Person Jesus für die religiöse Sichtweise eigentlich unerheblich ist.
Du darfst nur nicht vergessen, dass Jesus - unterstellen wir einfach als Arbeitshypothese, dass es in realiter gab - keine neue Religion gründen, sondern die Juden auf das Kommen des Messias vorbereiten wollte.

Die Evangelien sind ca. 70Jahre nach seinem Tod geschrieben worden und Paulus war derjenige, der seine Vorstellungen einer Religion durchsetzte und damit die Missionierung erst in Gang setzte.

Und warum sollten die Römer die Juden "besänftigen"???

Im Gegenteil, weil die "Christenjuden" sich nicht den römischen Göttern beugen wollten, gab es doch die Verfolgungen- von "besänftigen" kann da keine Rede sein - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Du darfst nur nicht vergessen, dass Jesus - unterstellen wir einfach als Arbeitshypothese, dass es in realiter gab - keine neue Religion gründen, sondern die Juden auf das Kommen des Messias vorbereiten wollte.
Jouh, und wie erklärst du dann, dass Christus die griechische Übersetzung für MessiaS lautet? Und erhebt Jesus nicht indirekt genau den Anspruch, dieser Messias zu sein ?:
(Die Frage des Täufers Johannes (Mt 11,2-6) Im Gefängnis hörte Johannes von den Taten des Messias. Er schickte seine Jünger und fragte ihn: "Bist du es, der da kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?" Und es antwortete Jesus und sagte ihnen: "Geht, verkündet dem Johannes, was ihr hört und seht! Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören und Tote stehen auf und den Armen wird das Evangelium verkündet, und selig ist, wer an mir keinen Anstoß nimmt.")
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Naja, Christus heißt "der Gesalbte" und die Übersetzung mit "Messias" stammt aus einer -latinisierten- Übersetzung.
Aber ungeachtet dessen, weiß ich nicht, den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen, wie sie im Matthäus-Evangelium beschrieben sind, einzuordnen.
Immerhin wurde das "älteste" Evangelium geschrieben, da war Jesus schon 70 Jahre "tot" (nicht mehr anwesend). Das ist ungefähr so, als würdest du im Jahr 2015 genau und korrekt beschreiben was z. B. der spätere Bundeskanzler Adenauer im Hinblick auf die Zukunft seiner Stadt Köln gedacht und welche Pläne er dafür hatte - und zwar ohne Tonband, Fernseh- oder Computeraufzeichnungen.
Die Geschichte wurde von Orientalen wie eine "stille Post" von Mund zu Ohr weitergegeben. Jeder der das schon mal praktiziert hat weiß, wie sich Geschichten durch diese Art dewr Weitergabe "verändern".
Hinzu kommt, dass die Evangelien "kanonisiert" wurden, oder um es eindeutig zu beschreiben, dass die Evangelien, die den damaligen Christen nicht in den Kram passten weggelassen, verändert(gefälscht) oder totgeschwiegen wurden.
Darauf die Frage zu beantworten, ob die RÖMER , wieso ausgerechnet die, Jesus erfunden haben, halte ich für eine mehr als abenteuerliche Frage. Für mich ist Paulus der ERFINDER und eigentlich dürfte es nicht Christentum, sondern müsste Paulustum oder so ähnlich heißen.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Kann ich alles unterschreiben. Nur ging meine Frage dahingehend, wie du zur Behauptung kommst, Jesus wolle die Juden auf das Kommen des Messias vorbereiten, also auf eine andere Person als ihm selbst.
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, hat sich keiner der "Propheten" selbst als Messias bezeichnet , wie Elias, Johannes der Täufer und schließlich Jesus selbst.
Er soll aber an einer Stelle gesagt haben: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, um das Gesetz aufzulösen sondern zu erfüllen, wenn man dem vorher kritisierten Matthäus Evangelium Glauben schenken kann.
Damit kann er nur die "alten Schriften" und die Erfüllung der dort gestellten Erwartungen gemeint haben, was die Erwartung eines Messias einschloss.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Wenn ich die Geschichte richtig verstanden habe, hat sich keiner der "Propheten" selbst als Messias bezeichnet , wie Elias, Johannes der Täufer und schließlich Jesus selbst.
Er soll aber an einer Stelle gesagt haben: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, um das Gesetz aufzulösen sondern zu erfüllen, wenn man dem vorher kritisierten Matthäus Evangelium Glauben schenken kann.
Damit kann er nur die "alten Schriften" und die Erfüllung der dort gestellten Erwartungen gemeint haben, was die Erwartung eines Messias einschloss.
Es kommt höchstwahrscheinlich nicht darauf an, was jemand angeblich gesagt hat. Erst wenn Israel wirklich erlöst ist, kann man davon reden, dass der Messias da war.
Die Aufgabe des Messias besteht nun in der völligen Durchsetzung der Gottesherrschaft, und das unter allen Völkern. Das Volk Israel wird aus seinem Leid und der Bedrängnis erlöst, d.h. alle Verfolgung, Entwürdigung und Verachtung hören auf und es findet zu seinem Recht in dieser Welt. Mit "Erlösung" ist nicht die von Sünde und Schuld gemeint, vielmehr eine Art nationale Befreiung und Friede ("Schalom" im Sinne von allumfassenden Heils) für alle Völker.
Messiaserwartung
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Dann war Jesus​ lediglich ein Prophet unter vielen?
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Die Einen sagen, er war ein Prophet, die Anderen bezeichnen ihn als Gottes Sohn, wieder Andere behaupten er hat nie gelebt.......
Ich, kann dazu keine verbindliche Aussage machen!
Das, was ich von den Gedanken, die man ihm zuschreibt, kenne, halte ich für ein Prinzip, dass man bedenken sollte und wenn man es schafft, auch danach handeln.
Die "Erlösungsgeschichte" dagegen, und das wäre ein anderes Thema, halte ich für Mumpitz!
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Die Einen sagen, er war ein Prophet, die Anderen bezeichnen ihn als Gottes Sohn, wieder Andere behaupten er hat nie gelebt.......
Ich, kann dazu keine verbindliche Aussage machen!
Wie denn auch, du warst ja nicht dabei.

Eine exate Aussage kann niemand darüber machen, aber die Faktenlage spricht dafür, dass es den Menschen Jesus in Form eines Wanderpredigers gegeben hat.
Welchen Status man ihm beimisst, ist eine andere Frage und tatsächlich Glaubenssache.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Was für eine Faktenlage, lieblaunisches Luxustier?
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Was für eine Faktenlage, lieblaunisches Luxustier?

die christliche Religion mit ihren gesamten frühchristlichen Ausprägungen wie Märtyrertum, Verdrängung des Mitraskultes, neue Positionierung der Rolle der Frau auch als Lehrende und die unbedingte Hingabe an Glaubensinhalte, die dem menschlichen Verstand widersprechen, ist ohne einen charismatischen und somit real existierenden Religionsstifter nicht denkbar. Egal wie verändert die Berichte über Jesus sich heute darstellen, unabhängig von den Verbiegungen, die dazu dienen, einen heilsgeschichtlichen Inhalt zu vermitteln, steht eine Person dahinter. Welche religiöse Bedeutung dieser Mensch für den Einzelnen hat, ist wie gesagt Glaubenssache.

Nicht glaubhaft finde ich allerdings, dass ausgerechnet die Römer Jesus als Christus erfunden haben, denn schließlich war ja der christliche Glauben d a s Ärgernis schlechthin. Christen verweigerten die Anbetung des Kaisers. Auch das Argument, dass zu Anfang die Juden durch die "Erfindung" des Messias befriedet werden sollten, damit der Aufstand gegen die Besatzung aufhörte, ist irgendwie mau. Dazu müssten sich die Römer intensiv mit jüdischer religiöser Literatur beschäftigt haben, um daraus ableiten zu können, wie der Erlöser zu sein hat. Um dann nur davon zu erzählen? Das soll eine solche Bewegung ausgelöst haben und andere Kulte verdrängt haben? Ich denke mit solchen Thesen (oder eher Behauptungen) will nur wieder jemand verdienen, weil es so schön reißerisch ist.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Sry, lieblaunisches Luxustier, das sind keine Fakten, sondern Schlussfolgerungen!
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Die reale Existenz des Jesus Christus ist m.E. nicht zu beweisen.
Warum z. B. gibt es nicht eine einzige Schrift, eine Aufzeichnung von ihm persönlich?
Warum haben die Geschichtsschreiber das damaligen Zeit einen von den Toten auferstandenen mit keiner Silbe erwähnt? Das wäre damals schon eine derartige Sensation gewesen, dass mindestens EINER darüber umfassend berichtet hat. - FEHLANZEIGE -

Die von kirchlicher Seite genannten Erwähnungen von Josephus sind schon deshalb zweifelhaft, weil Josephus erst geboren wurde, als Jesus gekreuzigt worden sein soll - die Aufzeichnung erfolgte viele Jahre nach Jesu Tod.

Das ganze ist im Stil von "stille Post" weitergegeben worden und bei jeder Weitergabe ergänzt, dramatisiert, verklärt und verschönert worden.
Den Rest haben die frühen Anhänger selbst besorgt, in dem sie die Evangelien "kanonisiert", sprich verändert (gefälscht) haben.
Vieles, was heute als Dogma der RKK verkündet wird, war den Urchristen völlig unbekannt.

Fazit: Nicht die Römer, die Gemeinde um Paulus hat, die Lichtgestalt Jesus nach und nach erfunden, ergänzt und glorifiziert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Kanonisierung bezeichnet die Aufnahme in den Kanon, also die Sammlung der für das Christentum verbindlichen Schriften. Das hat nichts mit einer Veränderung oder gar Verfälschung der Inhalte zu tun. Im Gegenteil ist es auffällig, wie viele Unterschiede man zwischen den Evangelien hat bestehen lassen, bis hin zur Abstammung Jesu. Daß diese Unterschiede, die jedes Jahr aufs neue von begeisterten Kirchenkritikern entdeckt werden, innerkirchlich niemandem aufgefallen waren, mag wohl füglich bezweifelt werden.

Es fragt sich auch, welchen Kristallisationskern die vielen verschiedenen Überlieferungen (denn es gibt ja noch weit mehr Evangelien als die vier kanonischen) denn haben sollen, wenn nicht eine reale Person, die zu Lebzeiten und unmittelbar danach große Verehrung als Lehrer, Prediger, Prophet oder möglicher Messias genoß. Imho läßt sich auch recht gut nachvollziehen, wie das Jesus-Narrativ nach und nach den Ereignissen angepaßt wurde. Da wir an anderer Stelle die Seligpreisungen besprechen, seien sie als Beispiel herangezogen. Es scheint nicht unplausibel zu sein, daß Jesus hier eine Art politisches Programm, ein Ideal oder eine Zukunftserwartung propagiert und verkündet hat: "Selig sind die Armen, denn es wird ihnen Land zugewiesen werden." Hier wie auch an anderer Stelle könnte Jesus irdische Erwartungen für die nahe Zukunft formuliert haben. Sein irdisches Scheitern und das Ausbleiben der versprochenen Entwicklungen hätte dann unter seinen Jüngern zu einer Umdeutung dieser Versprechen in einem transzendenten Sinne geführt. Als Matthäus aus den Armen "Arme im Geiste" und aus der politischen Aussicht eine himmlische machte, muß diese Umdeutung bereits weitgehend abgeschlossen gewesen sein.
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Naja, wenn man deine Quelle nachliest:
Die historische oder historisch-kritische Jesusforschung (Frage nach dem historischen Jesus, früher: Leben-Jesu-Forschung) forscht mit wissenschaftlichen Methoden in den Schriften des Urchristentums und anderen Quellen der Antike nach der historischen Person Jesus von Nazaret. Sie geht heute davon aus, dass Jesus existierte, berücksichtigt aber, dass die überlieferten Texte vorrangig den Glauben an Jesus Christus ausdrücken wollen. Mit an die Quellenlage angepassten Methoden wird versucht, Grundzüge sowie einige Einzelheiten des Auftretens Jesu historisch zu rekonstruieren.
(Fettdruck und Unterstreichung von mir) ein wissenschaftlicher Beweis sieht anders aus.

Mir ist es unverständlich, weshalb die "allgemeine Geschichtsschreibung" den Jesus von Nazareth regelrecht ausgeblendet hat.
So eine Persönlichkeit - die sie unzweifelhaft gewesen sein müsste - zu ignorieren muss einen Grund haben.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.538
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Mir ist es unverständlich, weshalb die "allgemeine Geschichtsschreibung" den Jesus von Nazareth regelrecht ausgeblendet hat.
So eine Persönlichkeit - die sie unzweifelhaft gewesen sein müsste - zu ignorieren muss einen Grund haben.

Dann wäre das Christentum eine menschliche Bewegung die vortäuscht einen Anführer zu haben aber in Wirklichkeit einer großen Idee aus zusammengesuchten einzel Ideen folgt?
Warum muß der Messias vorgetäuscht werden, also wo kam die Idee her das man einen Messias vortäuschen müsse?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten