Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Haben die Römer Jesus erfunden?

TFox

Großmeister
4. November 2011
82
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Mir ist es unverständlich, weshalb die "allgemeine Geschichtsschreibung" den Jesus von Nazareth regelrecht ausgeblendet hat.
So eine Persönlichkeit - die sie unzweifelhaft gewesen sein müsste - zu ignorieren muss einen Grund haben.

Weil er zu seiner Zeit, so es ihn denn gab, keinesfalls die charismatische Persönlichkeit war, zu der ihn die Evangelien und andere Teile der Bibel machten. Vermutlich war er einer der zahllosen Wanderprediger die es seinerzeit gab. Nicht mehr - nicht weniger.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Das würde erklären, warum Jesus im Talmud kaum Beachtung findet. Für die Juden seiner Zeit war er einer von vielen seiner Art. Bedeutung hat Jesus erst durch die Idolisierung durch das Christentum gefunden.
 

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Dann wäre das Christentum eine menschliche Bewegung die vortäuscht einen Anführer zu haben aber in Wirklichkeit einer großen Idee aus zusammengesuchten einzel Ideen folgt?
Da könntest du recht haben. Selbst wenn man den Evangelien folgt, hat Jesus nie so etwas wie eine menschliche Führungsrolle für sich beansprucht - die wurde ihm erst später durch Paulus zugedacht.
Warum muß der Messias vorgetäuscht werden, also wo kam die Idee her das man einen Messias vortäuschen müsse?
Ein Messias ist nur in der jüdischen Mythologie vorgesehen, bzw. die Juden erwarteten (sie tun das bis heute) einen Messias.

Wenn Jesus tatsächlich gelebt hat, wurde er in den ersten 2 Jahrhunderten zu etwas umfunktioniert, was er selbst nie wollte.
Als Jude wollte er die Juden zur Einhaltung der "alten Schriften" bringen.
Von einer neuen Religionsgemeinschaft war nirgends die Rede.
Die Bibelstelle, die den Missionierungsauftrag belegen soll: Matthäus 16, 18-19 "du bist Petrus der Fels......" gilt selbst bei katholischen Theologen als sehr umstritten, weil es sich um eine erst später eingefügte Aussage handeln soll.

Die Römer haben Jesus mMn.auf keinen Fall erfunden, das haben die Judenchristen, Urchristen fabriziert.
[h=3][/h]
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Hallo Kadosch;
Da könntest du recht haben. Selbst wenn man den Evangelien folgt, hat Jesus nie so etwas wie eine menschliche Führungsrolle für sich beansprucht - die wurde ihm erst später durch Paulus zugedacht.
Ein Messias ist nur in der jüdischen Mythologie vorgesehen, bzw. die Juden erwarteten (sie tun das bis heute) einen Messias.
Außerhalb der wenigen biblischen Texte hat uns die Geschichte keinerlei Indizien über den Mann Jesus hinterlassen. Obwohl er in der Synagoge vorgelesen haben soll, schrieb er selbst nicht ein einziges Wort. Er deutete sehr oft an laut Bibel: "wer glaubt ihr der ich bin"?
Wenn Jesus tatsächlich gelebt hat, wurde er in den ersten 2 Jahrhunderten zu etwas umfunktioniert, was er selbst nie wollte.
Als Jude wollte er die Juden zur Einhaltung der "alten Schriften" bringen.
Nein er war total feindlich dem jüdischen Glauben gegenüber eingestellt und hat die Gebote oft absichtlich übertreten.
Mt 23,13 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Ihr selbst geht nicht hinein; aber ihr lasst auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.
Mt 23,15 Weh euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr zieht über Land und Meer, um einen einzigen Menschen für euren Glauben zu gewinnen; und wenn er gewonnen ist, dann macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr selbst.
Mt 23,16 Weh euch, ihr seid blinde Führer! Ihr sagt: Wenn einer beim Tempel schwört, so ist das kein Eid; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist an seinen Eid gebunden.
Mt 23,17 Ihr blinden Narren! Was ist wichtiger: das Gold oder der Tempel, der das Gold erst heilig macht?
Mt 23,33 Ihr Nattern, ihr Schlangenbrut! Wie wollt ihr dem Strafgericht der Hölle entrinnen?
Mt 23,39 Und ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr mich nicht mehr sehen, bis ihr ruft: Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt23.html
Un so flucht er an vielen Stellen in der Bibel über die Schriftgelehrten und Rabbis, die seiner Meinung nach alles falsch machen, sich die Hände vor dem Essen waschen usw, auch wenn er an einer anderen Stelle sagt, verdammt und richtet nicht macht er es ständig selbst.
In Lukas 10 sendet er 72 Jünger zum Missionieren aus und rät Ihnen ordentlich zu drohen, wenn die Deppen nicht hören wollen!

Lukas - Kapitel 10
Die Aussendung der zweiundsiebzig Jünger
Darnach sonderte der HERR andere siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen, (Markus 6.7) 2 und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet den HERRN der Ernte, daß er Arbeiter aussende in seine Ernte. (Matthäus 9.37-38) (Johannes 4.35)
3 Gehet hin; siehe, ich sende euch als die Lämmer mitten unter die Wölfe. 4 Tragt keinen Beutel noch Tasche noch Schuhe und grüßet niemand auf der Straße. (2. Könige 4.29) (Lukas 9.3-5) 5 Wo ihr in ein Haus kommt, da sprecht zuerst: Friede sei in diesem Hause! (Johannes 20.19) 6 Und so daselbst wird ein Kind des Friedens sein, so wird euer Friede auf ihm beruhen; wo aber nicht, so wird sich euer Friede wieder zu euch wenden. 7 In dem Hause aber bleibet, esset und trinket, was sie haben; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Hause zum anderen gehen. (2. Mose 24.1)
8 Und wo ihr in eine Stadt kommt und sie euch aufnehmen, da esset, was euch wird vorgetragen; 9 und heilet die Kranken, die daselbst sind, und saget ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen. 10 Wo ihr aber in eine Stadt kommt, da sie euch nicht aufnehmen, da geht heraus auf ihre Gassen und sprecht: 11 Auch den Staub, der sich an uns gehängt hat von eurer Stadt, schlagen wir ab auf euch; doch sollt ihr wissen, daß euch das Reich Gottes nahe gewesen ist. 12 Ich sage euch: Es wird Sodom erträglicher gehen an jenem Tage denn solcher Stadt.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/10/#1
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadosch

Geheimer Sekretär
21. März 2014
698
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Bist du sicher, Bona-Dea, dass er "feindlich gegen den jüdischen Glauben" eingestellt gewesen sein sollte?

Ich interpretiere : [FONT=&amp]Matthäus 5, 17:[/FONT][FONT=&amp]Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen.[/FONT] [d] [FONT=&amp]Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen[/FONT], sondern um zu erfüllen!
so, dass er die bestehenden Gesetze, die für die Juden zweifellos vorhanden waren, erfüllt werden sollten. Seine Wut richtete sich, wie du richtig aufgeführt hast gegen die Pharisäer und Schriftgelehrten, die anders lebten als es die Schriften verlangten, die sie selbst auch verkündeten. (Woran erinnert mich das bloß???? :ironie:)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben die Römer Jesus erfunden?

Hallo Kadosch;
Bist du sicher, Bona-Dea, dass er "feindlich gegen den jüdischen Glauben" eingestellt gewesen sein sollte?
Sieht an vielen Stellen so aus, wie gesagt er schickte seine Jünger laut Lukas zum Missionieren los. Arbeiten am Sabbath, Reinigungs- und Essgebote nicht einhalten, waren nur einige Dinge die für mich darauf schließen lassen, dass er den jüdischen Glauben ablehnte.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten