Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

Ramone

Geselle
8. November 2012
10
Jesse James the Outlaw

Die meisten die Geschichtsunterricht hatten, werden wohl wissen wer Jesse James war. Für alle die keine Ahnung haben, um wen es sich hier handelt, eine kurze Zusammenfassung.

Jesse Woodson James wurde 1847 in Missouri geboren. Sein älterer Bruder war der ebenfalls später berüchtigte Frank James. Als Frank als Guerilla Kämpfer unter Flagge der Konförderierten gegen die Unionstruppen in Missouri und Kansas kämpfte, folgte ihm bald darauf sein Bruder James im zarten Alter von 16 Jahren. Jesse galt als gnadenlos, zwischen feindlichen Soldaten und Zivilisten machte er keinen Unterschied. Beide gehörten dem "Knights of the Golden Circle", einer geschlossen Gemeinschaft ehemaliger Soldaten der Südstaaten. Bis heute ist unklar, in welcher Form der KGC bestand und welche Ziele er wirklich verfolgte.

Nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs begann der Brüder Banditenleben. Zusammen mit seinem Bruder Frank und den Younger Brüder, begannen sie als die "James-Younger-Gang" ihre ersten Überfalle auf Banken und Güterzüge im mittleren Westen der USA. Unvergessen ist hierbei der Überfall auf die First National Bank in Northfield, welcher Misslang und mit dem Tod zweier Bandenmitglieder endete. Die Bande löste sich auf, und Frank kehrte wieder ins Zivilleben zurück, während sich Jesse weiterhin mit Überfallen den Lebensunterhalt verdiente. So formierten sich im Laufe der Jahre stets neue Banden um Jesse James. So bekam auch Robert Ford, stets genannt Bob, die Ehre mit Jesse in einer Bande zu reiten. Zu diesem Zeitpunkt war auch Frank wieder gelegentlich an Taten der Bande beteiligt.

3. April 1882, Jesse James wird in seinem Haus von Bob durch einen Schuss in den Hinterkopf hingerichtet. Dies brachte ihm die Bezeichung "The Coward (Der Feigling) Robert Ford" ein.


Verschwörungstheorien

Schon damals gab es erste Stimmen, die nicht an die Geschichte der Ermordung Jesses glaubten. So soll es sich bei der Leiche um einen Cousin von ihm gehandelt haben, der in den Monaten zuvor mit Jesses Frau Zerelda zusammen in dem Haus gelebt hat.

Es soll in Missouri einen Schatz von Jesse geben. Der Ort wurde aller Wahrscheinlichkeit nach schon ermittelt, jedoch ist dem Forschungsteam der Geldhahn zugedreht.

Pro

Jesse hätte gute Gründe für eine Vortäuschung seines eigenen Todes gehabt. Er war ständig auf der Flucht und konnte nicht mehr unter seinem richtigen Namen leben. Zudem gab es ein ausgesetztes Kopfgeld in Höhe von 10.000 US Dollar auf ihn, was heute mehrere Hunderttausend Dollarn entspricht. Er hatte bereits mehrere Kinder, und sehnte sich nach einem ruhigeren Leben.

Bei Grabungen an einem Versteck von Jesse wurden Münzen und Goldbarren mit Prägungen von den Jahren 1882 bis 1894 entdeckt. Er starb offiziell jedoch schon 1882.

Bei einem Treffen des KGC anfang des 20. Jahrunderts steht sein Name auf der Teilnehmerliste. Auch auf dem dortigen geschossenen Foto der versammelten Mannschaft ist Jesse zu erkennnen.

Kontra

Frank sowie deren Mutter, seine Frau und deren gemeinsamer Kinder bestritten bis zu deren Tod ein Überleben Jesses, selbst zudem Zeitpunkt, als Jesses Taten verjährt waren.

Bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg gaben sich einige Leute als der echte Jesse zu erkennen. Deren wahre Identität konnte jedoch immer zweifelsfrei nachgewiesen werden.

1995 wurde eine Leiche aus einem der vermuteten Gräber (es gibt mehrere Gräber,mehrmals umgebettet) mit einer Zahnprobe anhand der DNS verglichen und eine 97% Übereinstimmung errechnet. Es ist jedoch nicht zweifelsfrei geklärt, welchem Familienmitglied die Zahnprobe gehört haben könnte. Dies wird von Kritikern der Überlebensthese gerne außen vorgelassen.

Es existiert ein Foto seiner Leiche, was eigentlich alle Zweifel beseitigen sollte.

Fakt ist..

..Jesse James ist eine der faszinierenden Personen des Wilden Westen und der Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs. Schon zu Lebzeiten wurde er als der moderne Robin Hood verehrt, obwohl dies sehr strittig ist. Die Faszination hält bis heute an.

Jesse hat das Bild eines "Revolerhelden" ala Lucky Luke stark geprägt.

Für 2012 wurden weitere Grabungen an Jesses geheimen Versteck angekündigt, daraus wurde nach meinem Kenntnisstand leider nichts.

Wer Interesse an der Sache hat, kann sich gerne bei mir melden. Durch meine eigenen Recherchen diesen Jahres habe ich einiges selbst zusammengetragen und konnte mir ein Bild der Originalschauplätze, darunter seinem Haus samt Einschussloch, machen.


Eine gute Dokumentation zum Schatz des Jesse James sowie über Berichte von möglichen Nachkommen gibt es auf Youtube
1 7 Der geheime Schatz des Jesse James - YouTube

Zudem kann ich euch den Film "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" ans Herz legen. Das Drehbuch hat sich vollkommen nach den überlieferten Fakten gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

Hallo, Ramone. Ist der Text von Dir? Wenn nicht, beachte bitte die Zitatregeln!

Jäger, Mod
 

Ramone

Geselle
8. November 2012
10
AW: Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

Hallo,

den Text habe ich soeben selbst frei formuliert.

Viel Spaß beim lesen!
 

Der

Gesperrter Benutzer
7. November 2012
150
AW: Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

Hallo Ramone,

erst einmal Wilkommen im Forum, wirklich eine Interessante sache, da muss man sich erst einmal schlau zu machen bevor man dazu was Denken kann. Danke für den Artikel.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

[....]
Für 2012 wurden weitere Grabungen an Jesses geheimen Versteck angekündigt, daraus wurde nach meinem Kenntnisstand leider nichts.

Wer Interesse an der Sache hat, kann sich gerne bei mir melden. Durch meine eigenen Recherchen diesen Jahres habe ich einiges selbst zusammengetragen und konnte mir ein Bild der Originalschauplätze, darunter seinem Haus samt Einschussloch, machen.[...]

Hättest du denn die entsprechenden Koordinaten? :zwinker:

Aber erstmal ein `Herzlich Willkommen`auf der Station IV :flora:
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

Jesse hätte gute Gründe für eine Vortäuschung seines eigenen Todes gehabt.

Bei einem Treffen des KGC anfang des 20. Jahrunderts steht sein Name auf der Teilnehmerliste. Auch auf dem dortigen geschossenen Foto der versammelten Mannschaft ist Jesse zu erkennnen.

Ohne mich tiefer damit beschäftigt zu haben, ist es nicht mindestens leichtsinnig, erst den eigenen Tod vorzutäuschen und sich dann auf die Namensliste bei einem Treffen alter Kumpel zu setzen und auch noch fotografieren zu lassen?
 

Ramone

Geselle
8. November 2012
10
AW: Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

Ohne mich tiefer damit beschäftigt zu haben, ist es nicht mindestens leichtsinnig, erst den eigenen Tod vorzutäuschen und sich dann auf die Namensliste bei einem Treffen alter Kumpel zu setzen und auch noch fotografieren zu lassen?

Das ist richtig, aber dieses Treffen des KGC war nicht öffentlich. Das Foto bzw. die Namensliste tauchten erst vor ein paar Jahren auf.
In der Doku die ich gepostet habe wird das auch nochmal alles genau durchgekaut.
 

Der

Gesperrter Benutzer
7. November 2012
150
AW: Der Bandit Jesse James, erschossen von Robert Ford - oder doch nicht?

Hallo Ramone,

jetzt habe ich ein wenig über J.J. gelesen. Ich finde das Thema Spannend. Aber da er ja immer in Banden Tätig war woher wissen wir das dieses Versteck wirklich seines war und nicht die Münzen mit späterem Datum von einem anderen Bandenmitglied stammen ?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten