Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

trino

Lehrling
27. September 2012
3
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Ich stelle mir immer die Frage : Das Universum ist eigtl. unendlich weit ... Warum sollten wir der einzige Planet sein der bewohnt ist ?!

wer weiß vllt gibt es ja da draussen noch andere "Wesen" aber ich denke bis das herausgefunden ist , bin ich schon tot ^^

LG Trino:cool:
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Ich finde die Frage spannend was wäre wenn es kein Leben im Universum gäbe. Wenn man an die Evolution glaubt ist die Entstehung von Leben ein Zufall der ungefähr vergleichbar wäre wenn jemand 1 Mio mal mal hintereinander 6 richtige im Lotto hat und es immer die Zahlen 1,2,3,4,5,6 sind.

Dann würde man sich die Frage stellen wieso es überhaupt ein Universum gibt, denn es würde ja keiner wissen und es wäre irgendwie auch egal.

In der Milchstraße gibt es 100 Milliarden Planeten, und 50-100 Milliarden Galaxien mit ähnlich vielen Planeten. Mal angenommen auf jedem dieser Planeten spielt jemand Lotto so wäre die Chance trotzdem unglaublich gering das oben genanntes Ereigniss eintritt. Selbst bei 1 Mio Jahre wäre sie noch gering.

Ich denke daß das Universum nicht zum ersten Mal entstanden ist sondern schon oft neu entstanden ist, in sich zusammengefallen, dann wieder neu entstanden, jedesmal mit etwas anderen zufälligen voraussetzungen, vielleicht auch immer etwas größer.

Es hat also vielleicht schon Trilliarden an Universums Zyklen gegeben in denen tatsächlich kein Leben entstanden ist, die waren für sich aber bedeutungslos.

Trotzdem ist es schwer vorstellbar das dieser Prozess des Neu entstehens nicht irgendwann angefangen haben muß, und wenn er das hat, was war dann davor eigentlich :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Hi,

Wenn man an die Evolution glaubt ist die Entstehung von Leben ein Zufall der ungefähr vergleichbar wäre wenn jemand 1 Mio mal mal hintereinander 6 richtige im Lotto hat und es immer die Zahlen 1,2,3,4,5,6 sind.

< rotanlauf >
Die Evolutionstheorie beschreibt lediglich die Entstehung der Arten und nicht die Entstehung des Lebens an sich!
< /rotanlauf >​


Die Evolution ist sogar Fakt, da sie tagtäglich beobachtbar und messbar ist. Über die Entstehung des Lebens an sich jedoch sagt sie nichts aus, da das nicht das Thema der Theorie war und ist.
Die eigentliche Theorie behauptet, dass die heutige Biodiversität durch Evolution zustande kam. Und diese ist gut belegt.

LEAM
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Die Evolution ist sogar Fakt, da sie tagtäglich beobachtbar und messbar ist. Über die Entstehung des Lebens an sich jedoch sagt sie nichts aus, da das nicht das Thema der Theorie war und ist.

Die Evolutionstheorie besagt das die ersten einzelligen Lebensformen vor 4 Milliarden Jahren entstanden sind. Und durch eine Reihe an unglaublichen Zufällen sollen dann irgendwann wir entstanden sein.

Die eigentliche Theorie behauptet, dass die heutige Biodiversität durch Evolution zustande kam. Und diese ist gut belegt.
LEAM

Ich habe eine andere Theorie welche ich für etwas naheliegender halte als die zufällige Entstehung die wie gesagt eben diesen unglaublichen Zufall braucht.

Und zwar das die Artenvielfalt bzw. Entstehung des Menschen weder alleine durch die Evolution zustande kam, noch das die Arten rein künstlich entstanden sind.

Ich denke das es eine Art von Intelligenz gab/gibt, man kann sie Gott nennen wenn man will, muß man aber nicht, die an bestimmten Zeitpunkten der Erdgeschichte eingegriffen hat und die Evolution in eine bestimmte Richtung gesteuert hat.

Wenn ein komplexes Computerprogramm entwickelt wird, dann ist es nie so daß das jemand auf Anhieb perfekt hinbekommt. Es sind meist viele Iterationen notwendig, es wird ständig getestet, dann wird was verbessert, etwas ausprobiert, verworfen, wieder etwas geändert, ausprobiert. Bei Handys, Autos, allen technischen Geräten ist das ähnlich.

Aber es mußte jemand da sein der gesehen hat welche Fehler es gab um schließlich die notwendigen Modifikationen und Verbesserungen vorzunehmen. Wenn man einen Metallblock irgendwo in die Landschaft setzt wird daraus vermutlich auch in 100 Trilliarden Jahren nicht zufällig ein Auto oder eine Waschmaschine entstehen. Aber genau das sagt die Evolution ja aus.

Also hat vermutlich jemand alle x Jahre an dem Genmaterial Änderungen vorgenommen, dann wieder x Jahre gewartet wie sich diese Lebensformen entwickeln, beobachtet was sie können und was sie nicht können, Fehler behoben, vermutlich auch Lebensformen gegeneinander kämpfen lassen um zu sehen welche stärker sind und besser überleben können. Die welche nicht gut gelungen waren hat man vernichtet.

Nehmen wir Geckos als Beispiel die z.B. an der Decke entlang laufen können. Diese Fähigkeit ist für das Überleben auf diesem Planeten an sich unnötig, wieso ist sie also entstanden?

Es wirkt eher so als ob die Erde sowas wie ein Wettkampfsgebiet für Lebensformen ist. Außerirdische Intelligenzen sehen es vielleicht als Sport an Lebensformen zu erzeugen und die auf der Erde gegeneinander antreten zu lassen. Derjenige der eine Lebensform erfunden hat die alle anderen schlagen kann hat den Wettbewerb gewonnen.

Aber wir kommen so langsam vom Thema ab ;)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Fundamentales Nichtverstehen von Evolution.
Und noch einmal:
Die Evolution sagt nichts darüber aus, wie das Leben entstanden ist.

Geckos brauchen diese klebrigen Füße für ihre Jagd nach Insekten.
Fliegen können ja auch kopfüber an der Decke hängen.
Dieser Satz
Es wirkt eher so als ob die Erde sowas wie ein Wettkampfsgebiet für Lebensformen ist.
beschreibt ziemlich genau wie Evolution abläuft.
Da braucht es keine Außerirdischen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Hi,

Die Evolutionstheorie besagt das die ersten einzelligen Lebensformen vor 4 Milliarden Jahren entstanden sind. Und durch eine Reihe an unglaublichen Zufällen sollen dann irgendwann wir entstanden sein.

Und nochmal aus Charles Darwin

"On the Origin of Species by Means of Natural Selection, or the Preservation of Favoured Races in the Struggle for Life"

Das ist der Titel, nicht dein Strohmann. LEAM
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Moin

[...] Ich denke das es eine Art von Intelligenz gab/gibt, man kann sie Gott nennen wenn man will, muß man aber nicht, die an bestimmten Zeitpunkten der Erdgeschichte eingegriffen hat und die Evolution in eine bestimmte Richtung gesteuert hat.

Wenn ein komplexes Computerprogramm entwickelt wird, dann ist es nie so daß das jemand auf Anhieb perfekt hinbekommt. Es sind meist viele Iterationen notwendig, es wird ständig getestet, dann wird was verbessert, etwas ausprobiert, verworfen, wieder etwas geändert, ausprobiert. Bei Handys, Autos, allen technischen Geräten ist das ähnlich. [...]

In dem Fall frage ich mich natürlich warum dieser Schöpfer oder Eingreifer, sowas wie Mutationen zulässt.
Er könnte doch verhindern dass sich Erbmaterial verselbständigt und auf eigene Faust weiterentwickelt.
Dann müsste er nicht immer wieder korrigierend eingreifen, oder?

Grundsätzlich ist es übrigens nicht sehr schlau die Evolutionstheorie komplett falsch zu interpretieren um sich dann anschliessend darüber zu beklagen, dass sie nicht so funktioniert wie man sich dieses Experiment der Natur falsch vorstellt...

Gruss Grubi
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

@ Grubi

Vielleicht hat er nur zu bestimmten zeiten zugriff und zwischen den zugriffen kommt viel durcheinander, er muss nicht ein perfekter erschaffer sein er kann auch bestimmt fehler machen :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Dann würde er wie jeder Wissenschaftler im Labor die falsch gelaufenen Linien
"wegwerfen", also aus dem Versuch herausnehmen und nur die guten Linien behalten.
Jetzt nenn mir bitte eine Linie, die während der Evolution aus dem Spiel genommen wurde.
Nur eine.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Fundamentales Nichtverstehen von Evolution.
Und noch einmal:
Die Evolution sagt nichts darüber aus, wie das Leben entstanden ist.

Die Evolutionstheorie besagt das durch Selektion von Arten andere Arten entstanden sind, was im Endeffekt heißt das die Selektion ja irgendwann angefangen haben muß. Und wenn sie nicht schon bei einem Einzeller angefangen hat wo dann?

Hat sie erst beim Affen angefangen? Wenn ja, dann kann man sie sich auch gleich sparen, denn dann bleibt die Frage wie der Affe, der ja nicht so weit vom Menschen entfernt ist, entstanden ist.

Geckos brauchen diese klebrigen Füße für ihre Jagd nach Insekten.
Fliegen können ja auch kopfüber an der Decke hängen.

Wenn Geckos und Fliegen durch Selektion entstanden sind muß das heißen das es sehr viele Varianten gab die zufällig entstanden sind, von denen eine überlebt hat.

Tja, und da fängt mein Hauptproblem an, die unglaubliche Menge an verschiedenen zufälligen Lebensformen die es geben müßte damit letztendlich irgendwo der Gecko mit seinen klebrigen Füssen dabei ist.

1 Trilliarde an Gecko Variationen die sich gegenseitig bekämpfen bis die beste Version davon überlebt?

Dieser Satz
beschreibt ziemlich genau wie Evolution abläuft.
Da braucht es keine Außerirdischen.

Ich sage ja nicht das es Außerirdische waren, sondern nur eine Art von Intelligenz.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Moin

[...]
Wenn Geckos und Fliegen durch Selektion entstanden sind muß das heißen das es sehr viele Varianten gab die zufällig entstanden sind, von denen eine überlebt hat.

Tja, und da fängt mein Hauptproblem an, die unglaubliche Menge an verschiedenen zufälligen Lebensformen die es geben müßte damit letztendlich irgendwo der Gecko mit seinen klebrigen Füssen dabei ist.

1 Trilliarde an Gecko Variationen die sich gegenseitig bekämpfen bis die beste Version davon überlebt?



[...]

Den Gecko gibt es ja garnicht, sondern eine vielzahl von verschiedenen Geckoarten: Geckos

Das entscheidende Merkmal dafür, dass eine Echse den Geckos zugerechnet wird, sind nicht die Haftlamellen an den Füssen sondern ein bestimmter Muskel: Geckos (Familie) - Tierdoku

daraus:
Geckos und die Familie der Flossenfüße (Pygopodidae) bilden zusammen die Abstammungsgemeinschaft der Geckoartigen (Gekkota). Gemeinsame Merkmale beider Familien ist ein extracolumellarer Muskel im Ohrbereich, der bezogen auf den Karotyp von allen anderen Echsen abweicht. Ein Karyotyp beschreibt die zytologisch erkennbaren Chromosomeneigenschaften einer Art oder einer Gruppe genetisch verwandter Arten. Die Zytogenetik ist ein Gebiet der Forschung, das sich mit Chromosomen beschäftigt.

Gerade die Geckos sind ein gutes Beispiel für die verschiedenen "Strategien" der Evolution...
Ein Gecko der keine Haftlamellen besitzt muss deswegen nicht aussterben, er kann einen anderen Lebensraum besiedeln und sich dort weiter anpassen.

Es ist auch nicht so dass sich Geckos gegenseitig bekämpfen müssen damit das stärkste Exemplar gewinnt.
Das kommt aber durchaus bei einigen Arten vor, in Kämpfen um den besten Platz unterlegene Exemplare sind dann nicht verloren, sie haben wie gesagt die Chance einen anderen Lebensraum zu besiedeln und sich dort weiter anzupassen.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Hi,

Die Evolutionstheorie besagt das durch Selektion von Arten andere Arten entstanden sind, was im Endeffekt heißt das die Selektion ja irgendwann angefangen haben muß. Und wenn sie nicht schon bei einem Einzeller angefangen hat wo dann?

Natürlich hat sie genau dort angefangen, aber das erklärt nicht, wie der Einzeller entstanden ist. Und das ist kein Thema der ET.

Wie ich auch schon einmal sagte, die Evolution ist hier und heute beobachtbar: Beobachtbare Evolution: Die Eidechsen von Pod Mr Es ist ein ständiger Prozess.

LEAM
 

urtak

Großmeister
22. Juni 2003
76
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Hi,



Natürlich hat sie genau dort angefangen, aber das erklärt nicht, wie der Einzeller entstanden ist. Und das ist kein Thema der ET.

Wie ich auch schon einmal sagte, die Evolution ist hier und heute beobachtbar: Beobachtbare Evolution: Die Eidechsen von Pod Mr Es ist ein ständiger Prozess.

LEAM


Ja, das ist NOTWENDIGKEIT. Ich mag das Beispiel mit den Wildhunden, die in felsigem, steilem Küsten-Gebiet leben und innert weniger Generationen ihre Pfoten an die Umwelt angepasst haben. Die Frage aber ist: Kann das ZUFALL sein? Die These der morphogenetischen Felder scheint ja bei den sogenannten Wissenschaftlern ziemlich untendurch zu sein, aber wie sonst soll man sowas erklären? Warum sollte es neben Bewusstsein und Unterbewusstsein nicht auch ein genetisches Bewusstsein geben?

Zum Eigentlichen: Auch wenn ich ein absoluter Fan von guten Zeitreisestories bin, ich denke nicht, dass Reisen in die Vergangenheit möglich sind, SOLANGE wir von EINEM Universum ausgehen.
Bei multiplen Universen wärs natürlich kein Problem. Aber warum sollte man sich da überhaupt die Mühe machen? Wenn ja eh alles möglich und wahrscheinlich ist? Einfach nur, weil wirs können?

Aber das ist doch genau der Punkt!: Gott, oder die Schöpfung, hat sich in Raum, Zeit und Materie manifestiert, und erst wenn alle möglichen Züge dieses Spiels (verdammt viele!!!) gespielt sind, ist Gott zufrieden. Und dann gehts von vorne los... (siehe DAS BUCH DZYAN,1. Kosmogenesies, Strophe 1)
philosophia-esoterica.net - dzyan
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Ja, das ist NOTWENDIGKEIT. Ich mag das Beispiel mit den Wildhunden, die in felsigem, steilem Küsten-Gebiet leben und innert weniger Generationen ihre Pfoten an die Umwelt angepasst haben. Die Frage aber ist: Kann das ZUFALL sein?
Zunächst ist das keine Notwendigkeit, sondern allenfalls eine Reaktion auf veränderte Lebensverhältnisse. Damit erübrigt sich deine suggestive Frage nach dem Zufall. Evolution ist zunächst prinzipiell nicht zielgerichtet.
siehe Evolutionäre Anpassung

Die These der morphogenetischen Felder scheint ja bei den sogenannten Wissenschaftlern ziemlich untendurch zu sein, aber wie sonst soll man sowas erklären?
Die These ist bei den Naturwissenschaftlern durch, weil es keine Beobachtungen gibt, die diese Theorie stützen. Es gibt eine Erklärung, aber die lehnst du nicht ab. Ist somit dein Problem.


Aber das ist doch genau der Punkt!: Gott, oder die Schöpfung, hat sich in Raum, Zeit und Materie manifestiert,
Nein, es ist kein Fakt, sondern dein persönlicher Glaube. Für mich als Atheisten nicht relevant.
LEAM
 

urtak

Großmeister
22. Juni 2003
76
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Zunächst ist das keine Notwendigkeit, sondern allenfalls eine Reaktion auf veränderte Lebensverhältnisse. Damit erübrigt sich deine suggestive Frage nach dem Zufall. Evolution ist zunächst prinzipiell nicht zielgerichtet.
[....]

1. Ich habe nie von Fakten gesprochen.
2. Mein Glaube ist ein Unglaube an die Religionen, aber auch ein Unglaube an Hobby- und Mode-Atheisten wie du einer bist. Mein Glaube setzt aber ein Minimum an philosophischen Kenntnissen voraus. Ich wiederhole: Gott hat das Universum erschaffen (nennen wir es Urknall), seit dem mischt er/sie/es sich aber nicht mehr ein. Religiöser Firlefanz, aber auch Gebete sind unnötig. Ich halte es strikt nach Einstein. Gott stellt die Regeln auf, d.h. er würfelt nicht, aber er mischt sich auch nicht ein. er(sie/es...) lässt das Spiel einfach laufen und beobachtet, lernt...bis zum nächsten!)


Vollzitate bitte vermeiden. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Welche philosophischen Kenntnisse sind zum näheren Verständnis Deiner hier kurz umrissenen Theorie(?) genau nötig?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

Ich wiederhole: Gott hat das Universum erschaffen (nennen wir es Urknall), seit dem mischt er/sie/es sich aber nicht mehr ein. Religiöser Firlefanz, aber auch Gebete sind unnötig. Ich halte es strikt nach Einstein. Gott stellt die Regeln auf, d.h. er würfelt nicht, aber er mischt sich auch nicht ein. er(sie/es...) lässt das Spiel einfach laufen und beobachtet, lernt...bis zum nächsten!)

Das kannst du natürlich so sehen, dann hast du dich eben für eine unreligiöse Weltanschauung entschieden.
Religion beinhaltet die Hinwendung zu einer transzendentalen Macht die kann personifiziert sein oder auch nicht, die Frage nach dem Ursprung unserer Welt ist nur ein einzelner Gesichtspunkt religiöser Weltanschauungen.
Die Beantwortung der Frage nach dem Ursprung allen Seins, ist für sich alleine betrachtet keine Antwort auf alle religiöse Fragen.

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?

[....]Religiöser Firlefanz, aber auch Gebete sind unnötig. Ich halte es strikt nach Einstein. Gott stellt die Regeln auf, d.h. er würfelt nicht, aber er mischt sich auch nicht ein. er(sie/es...) lässt das Spiel einfach laufen und beobachtet, lernt...bis zum nächsten!)

Sehr interessanter Ansatz...

Dieses ´Überding´ stellt Regeln ohne Veto-Möglichkeit auf und lernt dann aus seinen Fehlern? :gruebel:


Nachtrag: Thema hier "
[h=2]Sind Ausserirdische vielleicht unsere eigenen Zeitreisenden?"[/h]Woher kommt nun diese abknickende Fahrtrichtung?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten