Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Ich denke nicht, dass solche Schriften für bare Münze genommen werden müssen.
Stimmt, müssen nicht, können aber. Die Menschheit nimmt schom immer die abstrusesten Dinge für bare Münze. Warum dann nicht auch den Inhalt der sumerischen Tontafeln der nicht weniger glaubwürdig ist als (wie schon gesagt) der Inhalt der Bibel, auf dem Millionen von Menschen ihr Leben aufbauen und deren Weltanschauung er ist.
Ich finde eher diese Tatsache fragwürdig als die Texte der Tontafeln.


Gruß
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Der wissenschaftliche Bereich möchte von diesen Tontafel-Texten leider nicht viel wissen, fragt sich blos warum wohl...?

Woher weißt Du das? Du hast einigemale gefragt, wie die etablierte Wissenschaft die Tafeln interpretiert - weißt Du es jetzt doch?

Keiner von den heute lebenden Menschen kann je genau sagen was vor tausenden von Jahren wirklich passiert ist, auch die Wissenschaft nicht!

Doch in gewissen grenzen schon.

Alles basiert immer auf Überlieferungen die mal präzise mal weiger präzise sind und auf Erzählungen bzw Literatur vergangener Zeiten.

Das ist nicht richtig. Sehr viel basiert auf Archäologie und beispielsweise auch auf diplomatischer Korrespondenz, Prozeßakten und Geschäftsbüchern, die man kaum Literatur nennen kann. Aus der Römerzeit haben wir z.B. auch zahlreiche private Briefe, bei weitem nicht nur fiktionale Texte.

Die Menschheit nimmt schom immer die abstrusesten Dinge für bare Münze. Warum dann nicht auch den Inhalt der sumerischen Tontafeln der nicht weniger glaubwürdig ist als (wie schon gesagt) der Inhalt der Bibel, auf dem Millionen von Menschen ihr Leben aufbauen und deren Weltanschauung er ist.

Das ist ein schlechtes Argument. Erstens sind wir uns noch gar nicht über den Inhalt der Tontafeln einig (unter anderem, weil wir noch nicht erfahren haben, um welche es überhaupt geht), und zwotens wird natürlich auch die Bibel kritisch hinterfragt. Von der Wissenschaft, nicht von den Gläubigen. Da wird kein unterschied zu irgendwelchen Tontafeln gemacht.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Woher weißt Du das? Du hast einigemale gefragt, wie die etablierte Wissenschaft die Tafeln interpretiert - weißt Du es jetzt doch?
Es sind nur wenige, die sich dafür interessieren. Hier und da liest mal mal was in Zeitschriften aber das war´s dann auch schon. Meine Frage war, Warum es den Großteil der Wissenschaft nicht interessiert? Könnte es vielleicht sein, dass etwas ans Licht kommt was unbequem ist? Wer weiß?

...Doch in gewissen grenzen schon.
Die Betonung liegt dabei auf dem Wort Grenzen, denn die gibt es zur Genüge.

....Aus der Römerzeit haben wir z.B. auch zahlreiche private Briefe, bei weitem nicht nur fiktionale Texte.
Man vergleiche: Wann war die Römerzeit (etwa 6. Jahrhundert v.Chr. bis ca 6. Jahrhundert n.Chr.) und die Entstehungszeit der Sumerischen Tontafeln (ca 3500 v.Chr.). Ist schon ein Unterschied von etwa 3000 Jahren. Ich denke dass 3500 Jahre schon schwerer nachvollziehbar sind als die Zeit des Römischen Reiches worüber wir, wie du selber sagst, schon so einiges Wissen und auch vieles erhalten war was man fand.

Das ist ein schlechtes Argument. Erstens sind wir uns noch gar nicht über den Inhalt der Tontafeln einig (unter anderem, weil wir noch nicht erfahren haben, um welche es überhaupt geht), und zwotens wird natürlich auch die Bibel kritisch hinterfragt. Von der Wissenschaft, nicht von den Gläubigen. Da wird kein unterschied zu irgendwelchen Tontafeln gemacht.
Wenn Millionen von Menschen Ihr ganzes Leben nach einer Geschichte ausrichten, die wohl mehr als fragwürdig erscheint und nicht ansatzweise nachweisbar ist (weil sie, wie gesagt, wer weiß wie viele Male geändert worden ist) und sie nicht hinterfargen, statt dessen fest daran glauben, dann finde ich das nicht unbedingt ein schlechtes Argument. Es zeigt doch lediglich auf, dass die Menschheit schon immer kollektivem "in die Irre Führens" unterlegen war und ist. Da ist doch wohl die Tatsache das mir der Inhalt der Tontafeln einigermaßen glaubwürdig erscheint doch nicht viel schlimmer oder?

Um welche Tontafeln fragtest du?
um mehere 10 000 Tontafeln, die im Jahre 1850 von Austen Henry Layard, einem Engländer, ca 400 km von Bagdad entfernt gefunden wurden, als er in der Nähe von Mossul (Irak) die Stadt Ninive (Hauptstadt von Assyrien) feilegte.
. das schrieb ich gleich als erstes. Die Geschichte ist im Zusammenhang zu sehen. Warum möchtest du nur so dringend wissen auf welcher Tafel mit der Nummer ??? genau dieser Text steht? Könnten wir es übersetzen wenn wir es wüssten? Was würde es uns also bringen? Auch wenn Sitchin hier nichts weiter als ein Spinner sein soll, so ist er doch jemand, der diese Schrift lesen kann. Ich weiß immer noch nicht welchen Grund er haben könnte (auch wenn er kein Wissenschaftler ist) sich dermaßen aufzuspielen und uns was vom Pferd zu erzählen. Sicher hat er bei der Übersetzung auch Fehler gemacht aber die Quintessenz ist sicher nicht an den Haaren herbei gezogen (meiner Meinung nach).

Ach übrigens: Welche Wissenschaftler hinterfragen denn die Bibelgeschichte ganz öffentlich und machen ihre Ergebnisse publik? (Das gilt auch für den Koran und andere) Die würden doch gleich an den Pranger gestellt werden wenn sie Derartiges anzweifeln würden. Sicher findet man hier und da Bücher dazu aber die werden weder beworben noch macht man sonst auf irgend eine Art darauf aufmerksam. (sind ja schließlich nicht Bücher wie "Der Bohlen-Weg") In diesem Sinne


mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Dieser text war speziel für 20-1-30-40 als Antwort auf seine letzten Fagen bestimmt.
Hättest du es mal gründlich gelesen, wäre dir das sicher auch aufgefallen.

Hi

Klar ist mir aufgefallen an wen der Text gerichtet ist, ich habe mir mal ganz frech erlaubt dir ein bischen Feedback zu geben, denn ich stolper ja regelmässig über deine Texte und lese diese teilweise auch,
da bin ich dir doch mal eine Rückmeldung schuldig...

Abgesehen davon spreche ich mich nicht chronisch gegen wissenschaftliche Fakten aus. Ich finde nur dass manche Sachverhalte wohl nie 100% geklärt werden können weil sie zu lange her sind und eben niemand dabei war damals.

Oh doch, das tust du, ich habe nur noch nicht genau herrausgefunden wann deine Zeitrechnung für wissenschaftliche Tatsachen beginnt.
Wenn niemand dabei war wie du schreibst hat Wissen bei dir nur eine Halbwertzeit eines Menschenlebens... is mir n bischen zu kurz.
Ich würde auch ältere Bücher mit guten Fakten akzeptieren.


Übrigens, Grubi, welche wissenschaftlichen Fakten meinst du denn im Zusammenhang mit Sitchin? Oder woltest du mir damit sagen, dass die Bibelgeschichte wissenschaftlich bewiesen ist. Das wäre ausgemachter Blödsinn, sorry. Aber das weißt du sicher selber oder? Der wissenschaftliche Bereich möchte von diesen Tontafel-Texten leider nicht viel wissen, fragt sich blos warum wohl...?:uuups:

Ja weiss ich schon , aber hier kommen wir auch wieder an die Stelle wo mein Verständnis aufhört, du möchtest dich der Mystik der Tontafeln hingeben und da kommen dir die wildesten Spekulationen nicht komisch vor...

..aber hier ein komplett auf Spekulation basierendes Weltbild präsentierst welches dir ziemlich schlüssig erscheint. Was dagegen? Ist doch mein Weltbild. Ich bin nun mal davon überzeugt, dass sich die moderne Zivilisation nicht so entwickelt hat wie uns der Herr Darwin das sagt.
Wie erklärt sich den das viel besagte MISSING LINK? Die Wissenschaft hat doch sicher eine Erklärung dazu oder etwa doch nicht? :zwinker:

Nein ich habe nichts dagegen, ich finde es auch ganz interressannt wie du immer wieder alles was mir als erwiesen erscheint in Frage stellst... ja das lese ich schon gerne.
Ich habe aber schon ein bischen den Eindruck dass du da einer romantischen Vorstellung von der Wirklichkeit nachrennst die so nicht ganz passt, damit stehst du aber nicht alleine da.
Bei vielen Menschen ist der Wunsch vorhanden dass sich die Realität doch bitte anders verhalten mag als sie das tut...
Das gibt dann wohl Hoffnung und es besteht die Chance dass nicht alles so schwarz ist wie es aussieht *denk*


Gruss Grubi
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Wenn niemand dabei war wie du schreibst hat Wissen bei dir nur eine Halbwertzeit eines Menschenlebens... is mir n bischen zu kurz.
Na wir wollen ja nicht gleich übertreiben oder? Ein Menschenleben gegen 3500 Jahre gestellt
Ich würde auch ältere Bücher mit guten Fakten akzeptieren.
Ich würde dass schon mit einem Buch (für die damalige Zeit) vergleichen wollen. Für die damaligen zeiten waren das sicher auch Fakten, für die heutige Zeit halt nicht mehr. Warum? Weil niemand von uns dabei war und wir uns soetwas beim besten Willen nicht vorstellen können. Das ist der Knackpunkt an der Sache. Unser Geist reicht nicht aus. (oder ist es evtl Angst?)
...ich finde es auch ganz interressannt wie du immer wieder alles was mir als erwiesen erscheint in Frage stellst...
Was ist denn erwiesen, bezogen auf die Tontafeln?

..ein komplett auf Spekulation basierendes Weltbild
...nennst du meins. Und ich sage es nochmal: Die Bibelgeschichte ist das auch nur keinen stört´s

Dass ich mit meiner Meinung nicht allein da stehe weiß ich. Es gibt viele und es werden immer mehr glücklicherweise. Unser Hirn ist schließlich zum Denken da, nicht dafür, bestückt zu werden.
Sicher passt meine "romantische" Vorstellung wie du es nennst nicht immer aber wie ich schon so oft gesagt habe, wer gibt uns das Recht zu behaupten, dass die Wissenschaft sich niemals irrt oder auch mal was übersieht. Sind auch nur Menschen. Alles dient der Warheitsfindung auf dieser Welt, nicht nur die eine Seite, das sollte man bedenken (oh, da steckt das Wort denken mit drin, was für ein Zufall). In diesem Sinne


EyeOfRa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Hi

Na wir wollen ja nicht gleich übertreiben oder? Ein Menschenleben gegen 3500 Jahre gestellt

Ja mir kommt es aber schon so vor als würdest du hier und da übertreiben wenn du dich ständig darauf berufst dass bei irgendwelchem " Geschichtswissen" aus Büchern ja doch niemand dabei war und wir uns nie zu 100 % sicher sein können...
Mal ein Fakt hier und da neu überdenken, ok, aber du verfolgst da schon eine typische WVler Masche, wenn ein Fakt nicht passt kann alles nicht stimmen.
Ist aber nur meine Meinung, es erscheint mir halt so.

Was ist denn erwiesen, bezogen auf die Tontafeln?

Die Tontafeln interressieren mich nicht wirklich, ich hätte dir das Feedback in jedem anderen Thread geben können...

...nennst du meins. Und ich sage es nochmal: Die Bibelgeschichte ist das auch nur keinen stört´s

Doch klar stört an der Bibel einiges, es ist ja nicht so das heutzutage 100 % aller Christen die Bibel wortwörtlich auslegen... inzwischen darf nachgedacht werden und das ist auch gut so...
Es gibt ja nicht nur "dein Weltbild " und alternativ dazu die Bibelversion, da gibts ja viele verschiedene Weltbilder...
Ich will aber auch garnicht an deinem Weltbild rütteln, mir ist nur stark aufgefallen dass du immer wieder wissenschaftliche Erkenntnisse pauschal anzweifelst aber auf der anderen Seite schnell auf Spekulationen anspringst.
Und das nicht nur bei geschichtlichen Hintergründen, auch was aktuell in der Forschung betrieben wird hältst du für "manipuliert" und nicht gesichert... wie man aus Beiträgen in anderen Threads entnehmen kann.
Das muss ganz schön anstrengend sein wenn man nichts glauben und sich auf nichts verlassen kann...
Du berufst dich immer wieder darauf dass man alles nochmal überdenken sollte und nicht einfach alles für gegeben hinnehmen sollte.
Da kannst du dein Weltbild dann ja gleich mal mit einschliessen... pass nur auf dass du nicht den Überblick verlierst ;)



Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Lies mal "Keine Posaunen vor Jericho" von Finkelstein et al. Wissenschaftler, die die biblische Überlieferung zerpflücken, gibt es haufenweise. Liest Du archäologische oder althistorische Fachzeitschriften? Nein? Dann wirst Du natürlich wenig Artikel zu sumerischen Tontafeln finden. Die Forschung ist für das Laienpublikum doch total unineressant. Zu Finkelsteins "Posaunen" gab es allerdings Artikel, z.B. im Spiegel.

Die würden doch gleich an den Pranger gestellt werden wenn sie Derartiges anzweifeln würden.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn. Von wem denn?

Was die römischen Briefe angeht, bin ich selber schuld. Ich hätte die gar nicht erwähnen sollen. Ich hätte bei den Prozeßakten und diplomatischen Briefen bleiben sollen... Und übrigens, die Tafeln, auf die Du Dich beziehst, stammen aus der Bibliothek Assurbanipals, der von 668 bis 627 v. Chr. regierte. Nicht im vierten vorchristlichen Jahrtausend. Da es sich um zigtausend Stück handelt, meist diplomatische Korrespondenz, Steuerlisten, Dekrete usw. wäre es meines Erachtens unumgänglich zu erfahren, auf welche dieser tafeln Sitchin sich bezieht, sonst kann man nicht ernsthaft einen Historiker fragen, was nach herrschender Meinung drinsteht.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Ich würde sagen, wenn es wirklich nur von einer Person übersetzt ist könnte das eine Übersetzung in der Art wie der Bibelcode oder Teile von Nostradamus Versen sein. D.h. man hat von den vielen Informationen die paar herausgepickt wo man denkt das es Sinn ergibt und den Rest ignoriert.

Hier ist was interessantes zu dem Bild des Sternensystem

DIE SUMERISCHEN SCHRIFTTAFELN

Ich frage mich obs nicht auch andere Tafeln dieser Art gab wo die Sonne und Sterne zu sehen waren, mal mit 5, mal mit 15 Sternen. Die Größenverhältnisse sehen mir auch nicht sonderlich richtig aus. Würde mich interessieren wie man sich so sicher sein will das es genau unser Sonnensystem darstellt, und der 12 Planet unbedingt existiert.

Vielleicht hat das damals ein Künstler erstellt und kreuz und quer ein paar Sterne neben der Sonne plaziert, wie er gerade Lust hatte. Das wir auf einem runden Planeten leben und es somit auch andere runde Planeten geben kann man damals durchaus gewußt haben. Es ist ja auch nicht so schwierig rauszufinden wenn man sein Gehirn einschaltet und nicht einem religiösen Fanatismus unterliegt wie das im frühen Mittelalter der Fall war, wo es nicht geglaubt werden durfte und auch keiner gewagt hatte das zu äußern und wenn ja dann vermutlich sofort hingerichtet wurde.

Es kann natürlich genausogut auch stimmen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das viele Wissenschaftler sich erst gar nicht mit solchen Dingen beschäftigen wollen, denn sobald ein Wissenschaftler die Aliens "ernsthaft" ins Spiel bringt, wird er auch schnell als Verrückter abgestempelt und nicht mehr ernst genommen.

Zumal das halt auch nicht wirklich eindeutig genug bewiesen werden kann.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Dank dir Aragon70 für diese, doch so präzise Ausführungen auf dieser Seite. Sind doch alles sehr gute (wenn auch nur grobe) Darstellungen des Inhaltes. Wird aber hier die wenigsten überzeugen denke ich. :quelle:


Würde mich interessieren wie man sich so sicher sein will das es genau unser Sonnensystem darstellt, und der 12 Planet unbedingt existiert.
Gute Frage. Aber bedenk mal, wenn es vielleicht sogar die Darstellung eines ganz anderen Sonnensystems darstellte wäre das ja noch viel sektakulärer. ich frage mich sowieso WOHER(oder von wem) sie dieses Wissen überhaupt hatte? ist doch Beweis genug für eine Hochkultur oder nicht?Ich denke schon dass es sich um "unseres" handelt
Es kann natürlich genausogut auch stimmen. Ich kann mir aber auch gut vorstellen das viele Wissenschaftler sich erst gar nicht mit solchen Dingen beschäftigen wollen, denn sobald ein Wissenschaftler die Aliens "ernsthaft" ins Spiel bringt, wird er auch schnell als Verrückter abgestempelt und nicht mehr ernst genommen.
Genau das meine ich ja auchimmer. Ich bin mir da sogar sehr sicher!
Zumal das halt auch nicht wirklich eindeutig genug bewiesen werden kann.
..aber man kann es auch nicht eindeutig widerlegen. Tja, so ist das nun mal.

@Wilder Jäger
bin der englischen sprache leider nicht so mächtig wie manch andere hier, sorry, kann den Text nur grob erfassen (hab halt nich studiert :wink: Späßchen)


mfG
EyeOfRa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Zu schade. Ich hatte den Text für ganz einfach gehalten... Was verstehst Du denn nicht? Soll ich die unverständlichen Abschnitte übersetzen? Kernaussage ist ja, daß es sich gar nicht um ein Sonnensystem handelt, und es werden Darstellungen der Sonne denen anderer Himmelskörper gegenübergestellt. Die Sonne soll immer wellenförmige Strahlen haben.

Hier noch etwas deutsches:

Das Rollsiegel was Du da präsentierst wurde von dem berliner Sumerologen Mahrzahn (nein, nicht Nobby :-) ) mikroskopisch untersucht, das Resultat findest Du in der Atronomiezeitschrift "Sterne und Weltraum", Nr. 6/1995. Hat sich was mit 12 Planeten, Sitchin hat Artefakte der Tonabrollung, die auf dem Originalsiegel nicht vorhanden sind genauso zu Planeten erklärt wie zwei Splitterlöcher, die nicht zum Entwurf des Siegels gehörten. Im Original befinden sich 7 echte Bohrungen auf dem Siegel.
Mahrzahn folgerte, daß Sitchin nie das (in Berlin öffentlich ausgestellte) Siegel selbst gesehen haben kann, da z.B. die beiden Splitterungen schon bei optischer Betrachtung von den tiefen, gewollten Bohrungen zu unterscheiden sind. Er hat sich nur auf die Abrollung, und wahrscheinlich sogar nur auf Fotos derselben verlassen.

Rätsel der Vergangenheit • Thema anzeigen - Frage an Frank D.

Ist natürlich der allseits beliebte Frank D., vielleicht lügt der ja. Du solltest Dir den Artikel besorgen, den er anführt.

(Wenn es wirklich sieben Sterne sein sollen, werden die Plejaden gemeint sein.)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Hier etwas zu Nibiru:

The Myth of a Sumerian 12th Planet

Mit Literaturverweis zu einer deutschen Publikation:

A. Schott, “Marduk und sein Stern” (“Marduk and his Star”), Zeitschrift fur Assyriologie 43 (1936): 124-145; Johannes Koch, “Der Mardukstern Neberu” (“Marduk’s star Nibiru”), Welt und Orients 22 (1990): 48-72.

Hier ist es viel besser:

http://www.michaelsheiser.com/nibiru.pdf

Natürlich auf Englisch. Tja. Noch nicht so lange her, da mußte ein Wissenschaftler Latein können, oder deutsch. Das ist heute anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

other

Großmeister
14. November 2008
75
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Ich bin vor einiger Zeit auf eine Genealogie Kains aufmerksam gemacht worden, die sich bereits auf sumerischen Tafeln befinden soll und die Z. Sitchin übersetzt haben soll.
Als Quelle war diese Seite angegeben:
Sumerian Record of the Line of Cain

Man sieht eine Grafik von einer Keilschrifttafel, darunter die Tafel Nr. 74329 Britisches Museum.
Ich habe diese Tafel im Internet herausgesucht und mir die Zeichnung der Schriftzüge angesehen. Lesen kann ich die Tafel aber auch nicht, ausgenommen zwei oder drei Worte ...
Die Tafel selbst ist auf Seite 49 in dieser PDF-Datei zu finden.
http://www.etana.org/coretexts/20449.pdf

Meiner Meinung nach gibt es zwischen der Grafik der Keilschrifttafel benannt BM 74329 auf der o. g. Sitchin-Page und der Zeichnung der Keilschrifttafel BM 74329 keine Übereinstimmung.

Was die Umlaufzeit des Planeten mit 3600 Jahren betrifft: Die Zahl gehört doch zum Rechensystem der Sumerer.
Es gibt alte sumerische Königslisten, erhalten in 16 gleichlautenden Kopien, die von 8 Königen vor der Flut sprechen.
Erst eine spätere babylonische Königsliste erwähnt Ziusudra als Sohn Ubartutus, der die Flut übersteht, sie beginnen aber erst mit König Enmengalanna. Noch später werden 10 Könige vor der Flut daraus, und bei Berosus wird ein Zeitraum von 432.000 Jahren genannt.

Man kann die abnorm hohen Regierungsjahre auf Saroi kürzen, so dass man Zahlen erhält, die doch normal erscheinenden Regierungslängen gleichen.

Das Muster ist das gleiche:
Wenn die Erde 1 Jahr Umlaufzeit hat, dann hat der idealisierte Planet 3600 Jahre ...
Wenn ein König 8 Jahre regierte, dann werden daraus 8 x 3600 Jahre ...

Sumerische Quellen (Kopie von Larsa)

Alulim 28'000 / 3600 = 8
Alalgar 36'000 / 3600 = 10
Enmenluanna 43'200 / 3600 = 12
Enmengalanna 28'800 / 3600 = 8
Dumuzi 36'000 / 3600 = 10
Ensipazianna 28'800 / 3600 = 8

Enmerduranki 21'000 / 3600 = 5,833
Ubartutu 18'600 / 3600 = 5,166 zusammen: 11

Summe: 385'200 (sic!)

korrekt: 241'200 / 3600 = 67
Differenz: 144'000 / 3600 = 40



Auffällig ist, dass die Sumerer sich scheinbar verrechnet haben:
Die originale Angabe lautet 385.200 Jahre, aber die Summe beträgt nur 241.200 Jahre.
Das macht 40 Saroi Unterschied oder 144.000 Jahre. Vielleicht soll dies symbolisch die Dauer der Sintflut mit einschließen?
Im babylonischen Text wird Utnapischtim aufgefordert, eine würfelförmige Arche von 14.400 Quadratellen zu bauen, das ist ein Iku. Das ist zwar nur ein Zehntel von 144.000, verweist aber wieder auf eine idealisierte Zahl in Verbindung mit der Flut.
Die Sumerer hatten auch ein Sternbild in Quadratform namens ACH.IKU, das unserem heutigen Pegasusquadrat entspricht und als Quadrat von 1 Iku Fläche betrachtet wurde. Dieses Sternbild ging zusammen mit ihrem Sternbild Ea (der Gott Ea) auf, und die Flutsage berichtet, dass es Ea war, der den Bau der Arche in Ikuform empfahl.

Die Bibel nennt zwei unterschiedliche Sintflutlängen, eine davon beträgt 40 Tage (und Nächte), überhöht würden daraus 40 x 3600 = 144.000 Jahre. Aber diese hohe Zahl passt nicht zur Zeitkonstruktion der Bibel.

Berosos gibt für die babylonischen Listen 432.000 Jahre an. Gekürzt auf Saroi werden diese zur idealisierten Zahl 120. Diese Zahl taucht auch bei Moses Lebensalter auf und bei einem Ausspruch des Herrn vor der Flut, dass die Zeit des Menschen 120 Jahre sei.

Man kann sehen, dass seit den Sumerern die Geschichten mit passenden mystischen Zahlenwerten angereichert wurden.
Und natürlich hat es auch etwas mit Astonomie zu tun.

Dies hier ist ein Link, der recht tief blicken lässt (das Stöbern auf der Seite lohnt sich!), auch wenn es nicht der Weisheit letzter Schluß sein muss.
CALENdeRsign


mfg
other
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Wer zum Geier ist Frank D.? Nie gehört! Worum geht es denn dabei und was spielt dieser Mensch für eine Rolle? Mir fehlt gerade irgendwie der Zusammenhang... Welchen Artikel soll ich mir denn besorgen?

Bin verwirrt im Moment, tut mir leid


mfG
EyeOfRa
 

other

Großmeister
14. November 2008
75
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

A. Schott, “Marduk und sein Stern” (“Marduk and his Star”), Zeitschrift fur Assyriologie 43 (1936): 124-145; Johannes Koch, “Der Mardukstern Neberu” (“Marduk’s star Nibiru”), Welt und Orients 22 (1990): 48-72.

CALENdeRsign
Zitat:
Wir können darauf schließen, dass der Lauf des Jupiter für diese Einteilung verantwortlich ist, der für eine Umrundung der Sonne etwa 12 Jahre braucht. Sogar ein babylonischer Schöpfungsmythos eines Tontäfelchens liefert dafür den Hinweis: 1. Er (Marduk) schuf die Stationen der großen Götter;
2. Die Sterne, deren Bilder, und die Sterne am Tierkreis setzte er fest.
3. Er ordnete das Jahr und teilte es in seine Teile (mizrata);
4. Für die 12 Monate stellte er (je) drei Sterne hin.
5. Nachdem er die Tage des Jahres (...) (...) die Bilder;
6. Er begründete die Stelle des Nibir um ihre Grenzen festzulegen;
7. Damit niemand sich irre oder verloren gehe.
8. Er setzte die Station von Bel und Ea mit ihm darauf fest.

Nibir war ein spezieller Name für Jupiter wenn er im Meridian stand; und Merodach (Marduk) als die Gottheit dieses Planeten stellt sich daher dar, als ob er die Grenzen der Sternzeichen abschreitet durch seine Bewegung im Jahreslauf. Jupiter braucht etwa ein Jahr für jedes Zeichen (30°). Weil Jupiter etwa ein Drittel des Jahres rückläufig erscheint und sich dann von Ost nach West um etwa 10° bewegt, teilt er jedes Zeichen in drei gleiche Teile. Er markiert damit ein Drittel jedes Zeichens mit je einem Dekan, die 36 Dekane am ganzen Tierkreis ergeben.
--------------------


Nibiru scheint der Name für den Meridian, ein Ort am Himmel der in zwei Hälften teilt, scheidet, aber auch verbunden ist mit dem Stern Jupiter, wenn er dort steht.
Meiner Meinung nach wird dann der nahe Frühlingsbeginn angezeigt und somit der Beginn des babylonischen Neujahrs.


mfg
other
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Also wenn es wirklich einen Planeten gibt der eine Umlaufbahn von 3600 Jahren hat, dann bewegt sich dieser gerade mit 5facher Lichtgeschwindigkeit auf unser Sonnensystem zu!!!

Nimmt man Herrn Sitchin und Co. für Wahr und zieht man dazu noch das Sirius-Rätsel hinzu so kommen wir zu folgender Rechnung:

Wir nehmen an, dass Marduk zwichen Sonne und Sirius rotiert.

Entfernung zwischen Sonne und Sirius: ca. 9 Lichtjahre (incl. Bogen)= 85.144.825.863.612.144 km
da der ja wieder zurückkommt: 85.144.825.863.612.144 km × 2 = 170.289.651.727.224.288 km

ein Jahr hat 365 Tage und somit: 8.760 h
Marduk braucht 3600 Jahre, also: 3600 × 8.760 = 31.536.000 h

Somit ergibt sich: 170.289.651.727.224.288 km ÷ 31.536.000 h = 5.399.849.433,258 km/h (ungefähr 5fache Lichtgeschwindigkeit)

Nicht ganz genau und perfekt berechnet, er verliert ja auch noch an Geschwindigkeit und macht eine Ellipse und so weiter, aber zur Anschauung reicht es. Selbst wenn Marduks Umlaufbahn nicht bis Sirius oder Alpha Centauri reichen sollte, kommt er trotzdem immer noch mit einer riesigen Geschwindigkeit auf uns zu.

Ich finde ja, dass unsere Erde eine angenehme Revolutionsgeschwindigkeit hat, sie beträgt ca. 107.207 km/h. Bei selber Geschwindigkeit ergibt sich eine überschlagene Umlaufbahn von ca. 3.380.879.952.000 km, dass sind ca. 3,5 Lichtjahre, davon die Hälfte sind ca. 1,75 Lichtjahre. Die Oortsche Wolke die unser System umgibt hat einen Abstand von etwa 1,5 Lichtjahren zur Sonne, hier würde er andere sichtbare Objekte beeinflussen und eventuell sogar gesichtet werden.

Allerdings gibt es da noch die TNOs (die Transneptune) und nach heutigem Wissen kann es durchaus einen solchen Planeten geben, aber deren seine Entfernung müsste so groß sein, dass er keine Bahnstörungen der bekannten Planeten ect. im äußeren Sonnensystem verursacht. Seine Bahn müsste stark elliptisch sein oder weit außerhalb der Ekliptik liegen, so etwa das 2,5fache des Plutos zur Sonne. Dazu kommt noch, dass wenn er von Geburt an zu unserem System gehören würde, er erstens keine stabile Umlaufbahn besitzen und sein Umlauf Millionen Jahre betragen würde. Es gibt mehrere Wissenschaftler die nach dem 10. Planeten (nach heutiger Zählung), dem „Planeten X“, einem Planemo (ein Planet der von außen in unser System eingedrungen ist) suchen, nur kann es bis heute niemand bestätigen oder ausschließen. Das größte Problem ist, dass es da draußen so dunkel ist und dieser Planet keine Sonnenstrahlen reflektiert. Erst wenn dieser näher kommen und die ersten sichtbaren Objekte beeinflussen würde, hätten wir eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sophisticated

Lehrling
24. Februar 2010
1
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

man sollte auch einmal bedenken, dass es laut der heutigen "offiziellen" wissenschaft ja auch eine eiszeit gegeben haben soll. nur seltsam, dass die "argumente" eben dieser krasse lücken aufweisen, und sich diese angebliche eiszeit nicht durch diese argukmente erklären lassen. die wissenschaft hält die wahren fakten nicht ohne grund von uns fern.

die unwahrscheinlichkeit einer eiszeit ist da schon eher anzunehmen, vllt hat ja auch jemand hier das buch von david icke "das grösste geheimnis" gelesen, der weiß was ich meine.

was wahr ist und was uns erzählt wird, sind zwei ganz verschiedene schuhe. und wer denkt, die offizielle wissenschaft, könne alle theorien durch fakten belegen, den hat sie gut getäuscht ;)

jeden menschen, dessen gehirn offen ist, dinge logisch zu verknüpfen, sollte sich wirklich mal gedanken machen, ob das, was uns erzählt wird, auch wirklich so wahr ist...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Hallo Sophisticated,
die unwahrscheinlichkeit einer eiszeit ist da schon eher anzunehmen,
Eher wäre anzunehmen daß der Nordpol aus glühendem, geschmolzenen Gold besteht.
Es gibt keinen Leim auf den die Gimpel nicht gehen...
Grüße
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Zecharia Sitchin und die sumerischen Tafeln

Auf jeden Fall, sehen wir das aus die Übersetzung der sumerische Keilschrifft, kommen sehr viele Gemeimsankeiten mit der Bibel, zB. hier mit Adapa, den biblische Adam,
Adapa ist die Erzählung von einem Mann, dem die Möglichkeit zur Unsterblichkeit geboten wurde. Hierzu sollte er lediglich Speisen und Getränke der Götter zu sich nehmen, die ihm von Tammuz und Ningishzida im Auftrag von An angeboten wurden. Doch da ihm sein Gott Enki geraten hatte, davon nicht zu essen, weil er sonst sterben würde, verweigerte er beides. Enki gab seinem Anhänger Adapa stattdessen große Weisheit und magische Kräfte. Der Gott An war verärgert, als er davon Kenntnis erhielt.

Oder hier die Geschichte der Sintflut;Das Gilgamesch-Epos erzählt in der elften Tafel die Geschichte einer Flutkatastrophe. Eine vollständig erhaltene Fassung ist nicht mehr vorhanden. Deshalb wurde der Text aus den sumerischen, babylonischen, akkadischen, hurritischen und hethitischen Fragmenten übersetzt. In der sumerischen Fassung warnt der Gott Enki den Menschen Ziusudra vor einer Flut,[3] die alles Leben vernichten wird, und rät ihm, ein Schiff zu bauen. Die Situation wird durch einen Verschwiegenheits-Eid, den Enki den anderen Göttern schwören musste, verkompliziert, sodass Enki mit einer List gegen die Schilfwand des Hauses spricht, in dem Ziusudra schläft. So erfährt Ziusudra die Warnung in Gestalt eines Traumes, der daraufhin den erhaltenen Befehlen Enkis aus dem Traum folgt, sein Haus abreißt und daraus ein Boot baut. Er verrät auf Weisung Enkis den anderen Menschen nichts vom drohenden Untergang. In das Boot lässt Ziusudra nun die Tiere der Steppe, seine Frau und die gesamte Sippe einsteigen. Die babylonische Fassung berichtet im weiteren Verlauf über die Katastrophe,[4] die in Form von mehreren Flutwellen[5] aus dem Boden über das Land einbricht und das ganze Land untergehen lässt. Nach dem Ablaufen des Wassers belohnt Enlil Ziusudra und seine Frau, für die Rettung der Lebewesen, mit der Vergöttlichung beider und einem göttlichen Leben auf der Götterinsel Dilmun (Der Ort Šuruppak im unteren Mesopotamien wird im Gilgamesch-Epos als die Stadt angegeben, die Ausgangspunkt der Flut war).[6] [7]
Sumerische Religion ? Wikipedia

Andere merkwürdige Sache ist das Abraham Stammvater des Judentum, Christentum un Islam, seine Familie aus der Stadt Ur stammt, also aus Sumer, würde das heißen das unsere biblische Geschichte in Wirklichkeit von der sumerische Mythologie kommt.
 
Oben Unten