Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sind Weihwasser und Weihrauch mit dem Christentum vereinbar?

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Interessante Details zu jenem Weihrauchfaß in Santiago de Compostela:

Für viele Pilger unbestrittener Höhepunkt der Messe ist das Schwenken des Botafumeiros, ein 54 kg schweres Weihrauchfass, dem von acht Tiraboleiros das Fliegen beigebracht wird. Dabei beschreibt der Botafumeiro einen Bogen von 65 m Länge. Ob das immer gut geht? Nein, es ist mindestens viermal zu Unfällen gekommen.
Und:
So berichtete Katharina von Aragon bei einer ihrer Reisen im Jahr 1499, dass sich das Weihrauchfass bei ihrem Besuch löste und durch ein Fenster im Südportal und auf die Plaza de las Platerías stürzte. Weitere Zwischenfälle ereigneten sich 1622, 1925 und 1937, wobei bislang aber keine Menschen zu schaden kamen.
Und:
Weil die benötigte Kohle, der viele Weihrauch und der Verschleiß der schweren Seile hohe Kosten verursachen, wird der Botafumeiro allerdings nur an wichtigen Feiertagen und zu bestimmten Anlässen geschwenkt. Wer das Fass unbedingt Fliegen sehen will, kann den Botafumeiro jedoch gegen eine entsprechende Gebühr buchen. Zum Teil übernehmen auch die Stadt, die Handelskammer und die Hotels die Kosten.
https://www.freudenthal.biz/jakobsweg/santiago-de-compostela/pilgermesse/
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das ist keine Antwort. Warum sollte ich Belege für eine Behauptung suchen, die ich nicht aufgestellt habe? Wer etwas behauptet, ist auch in der Beweispflicht, sonst landet die Aussage in der Ablage P. Wie diese.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Allerheiligen ist nahe.

Früher gab es an den Gräbern immer kleine Wasserkesselchen mit einem Buchs-Zweig darin.

Damit konnten man ein wenig Weihwasser auf das Grab träufeln.

Ein schöner alter Brauch.

Wer kennt ihn auch?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ich hatte mal original Weihrauchkristalle, mit denen ich 'ne Meditation durchführte. Die waren so heftig, dass es mich ohnmächtig umgehauen hat (hatte zu viele angezündet, der ganze Raum war verqualmt!).
Ich kann mir schon vorstellen, dass Weihrauch gewisse halluzinatorische Effekte auslösen kann.
Und der Messwein ist auch nicht zu verachten!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Es ist nicht Meditation, wenn man versucht, durch ein stoffliches Mittel high zu werden, und wenn man das Zeug in einem großen Raum, etwa einer Kirche, erzeugt, wirkt es auch nicht so, das tut es in einem kleinen Raum. Ebenso wenig tut der Meßwein eine Rauschwirkung, wenn man ein kleines Schlückchen davon trinkt ( was ohnehin nur die Evangelen tun ).
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
Grosse Mengen in kleinem Raum, da ist wohl aktuell etwas bei der Präsentation von 10 verschiedenen Mischungen aus aller Welt passiert: https://www.br.de/nachrichten/unter...zach-rauchvergiftung-durch-weihrauch-100.html

Ein Grossaufgebot an Rettungskräften mit 2 Hubschrauben hat sich um die Opfer gekümmert.
Nun würde mich interessieren ob eine der Mischungen für die Unpässlichkeiten verantwortlich ist oder die schiere Menge an Rauch.
Wenn man direkt neben der Räucherkugel steht ist das schon ziemlich beruhigend kann ich berichten...

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten