Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kommt der dritte Weltkrieg?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Niemand hat geschrieben " und durch eine Religion ersetzen.".
Gewöhn dir bitte korrekt zu zittieren.
Versuche bitte zwischen Prophezeiung und " Aufruf " zu unterscheiden. Nur die Zukunft kann zeigen ob Bahaullah recht hatte oder nicht.
Ich habe paraphrasiert, was Du geschrieben hast. Also sagst Du, dass die Baha'i-Religion keine Religion ist, was sie ja eindeutig ist. Außerdem hast Du geschrieben, dass die Zukunft so eintreten wird, wie Du es beschrieben hast. Jetzt ruderst Du zurück, indem Du sagst, dass "nur die Zukunft zeigen kann, ob Baha'ullah recht hatte oder nicht." Mit anderen Worten, Deine Prophezeiungen, was sein wird, sind lediglich Prognosen, die auf Deinen Wunschvorstellungen, wie die Zukunft aussehen sollen, basieren.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

wobei sich die frage stellt, ist nicht alles was 'irgendein mensch' sagt nicht bloss seine meinung ?

warum wird da ständig in der wertigkeit unterschieden ?
Das darfst du gerne so sehen.
Mir muss du erlauben in Bahaullah den Sprachrohr Gottes zu sehen.
Dann ist es ( immer noch für mich ) nicht irgendein Mensch sondern die Sprache Gottes.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe paraphrasiert, was Du geschrieben hast. Also sagst Du, dass die Baha'i-Religion keine Religion ist, was sie ja eindeutig ist.
Ich habe den Eindruck du versuchst krampfhaft mich falsch zu verstehen. Egal.
Es ging nicht darum ob Bahai eine Religion ist oder nicht. Was sie natürlich ist.
Es ging um das Verb ersetzen. Das wird die Entscheidung der Menschheit sein, wenn die Zeit da ist.
Außerdem hast Du geschrieben, dass die Zukunft so eintreten wird, wie Du es beschrieben hast. Jetzt ruderst Du zurück, indem Du sagst, dass "nur die Zukunft zeigen kann, ob Baha'ullah recht hatte oder nicht." Mit anderen Worten, Deine Prophezeiungen, was sein wird, sind lediglich Prognosen, die auf Deinen Wunschvorstellungen, wie die Zukunft aussehen sollen, basieren.
Es sind nicht meine Prophezeiungen/Prognosen.......etc..... Ich zittierte nur Bahaullah.
Ich versuchte nur mit dir eine neutrale Sprach zu führen, da du nicht Bahai bist.
Ich häge keine Zweifel dass dies sich bewahrheiten wird.
Es gibt nicht den geringsten Anlass zurück zu rudern.
Im übrigen sagt Bahaullah nichts andres als Ezekiel in 38 und 39.
Bahaullah läßt nur die Namen der Beteiligten weg. Warum er das tut weiss nur er.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Also - mir ist nicht bekannt dass sich selbst auch nur einer der "Sprachrohre Gottes" als "höherwertig" angesehen hätte, als den Rest seiner Mitmenschen. Inklusive Baha'u'llah - die Frage nach der Unterscheidung der "Wertigkeit" des Menschen von Popocatepetl ist also völlig berechtigt.

Laut Dener eigenen Aussagen, HarryPotter, kennst Du Dich doch in der jüdischen, islamischen und baha'i'istischen Religion gut aus? Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen dass "der Anfang vom Ende der Religion" dadurch beginnt, das "man" den Offenbarer der jeweiligen Religionen auf ein "höherwertiges Podest" stellt als erstens den Rest der Mitgläubigen und im Nachgang dann auch als dem Rest der "Andersgläubigen" oder meinetwegen auch der "Ungläubigen" ? - "Mein Lastwagenfahrer, der meinen Sand in meine Sandkiste gebracht hat - ist höherwertiger als Dein Lastwagenfahrer, Dein Sand und Deine Sandkiste".... und am Ende prügeln sich die "Kinderchen" um die Wertigkeit von Sand, oder wie?

Deine ganz private Bevorzugung von Baha'u'llah nimmt Dir niemand, HarryPotter. Nur reicht diese ganz private Bevorzugung eben nicht dafür aus Ursachen für tatsächlich existierende Krisen zu beleuchten und "den Weltuntergang zu beklagen". Wer den sich schon abzeichnenden "dritten Weltenbrand" noch verhindern will oder wenigstens die daraus resultierenden Folgen abmildern will - muss heute schon die "Schutzhütten" bauen - anstatt die Hände in den Schoss zu legen und zu sagen: "Mein Offenbarer hat die Zukunft ja schon vorhergesagt - kann man nix machen, ist halt so....".
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Also - mir ist nicht bekannt dass sich selbst auch nur einer der "Sprachrohre Gottes" als "höherwertig" angesehen hätte, als den Rest seiner Mitmenschen. Inklusive Baha'u'llah - die Frage nach der Unterscheidung der "Wertigkeit" des Menschen von Popocatepetl ist also völlig berechtigt.
Wo steht bei mir irgend etwas von Höherwertigkeit ???????????????????????????????????????????????????????????????
Laut Dener eigenen Aussagen, HarryPotter, kennst Du Dich doch in der jüdischen, islamischen und baha'i'istischen Religion gut aus? Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen dass "der Anfang vom Ende der Religion" dadurch beginnt, das "man" den Offenbarer der jeweiligen Religionen auf ein "höherwertiges Podest" stellt als erstens den Rest der Mitgläubigen.
Neinder Gedanke ist mir nicht gekommen. Einfach deshalb weil der Bab selbst eine Erklärung abgegegeben hat zu dem Bild dass er mit seiner Schrift entworfen hat.
Darin werden 3 Seinsebenen dargestellt. Unten die Materielle Welt, in der Mitte die Welt/Stufe der Menschen und Oben die Welt Gottes. Ein senkerechter Strich verbindet dieser 3 Welten und dieser symbolisiert die Welt der Offenbarer.
Offenbarer sehen aus wie der Rest der Menschen, aber sie sind eine eigene Schöpfung.
Mir fällt negativ auf dass du ständig mir Dinge unterstellst die ich nie geschrieben habe.
Deine ganz private Bevorzugung von Baha'u'llah nimmt Dir niemand, HarryPotter. Nur reicht diese ganz private Bevorzugung eben nicht dafür aus Ursachen für tatsächlich existierende Krisen zu beleuchten und "den Weltuntergang zu beklagen". Wer den sich schon abzeichnenden "dritten Weltenbrand" noch verhindern will oder wenigstens die daraus resultierenden Folgen abmildern will - muss heute schon die "Schutzhütten" bauen - anstatt die Hände in den Schoss zu legen und zu sagen: "Mein Offenbarer hat die Zukunft ja schon vorhergesagt - kann man nix machen, ist halt so....".
Für mich ist dieser Krieg unabwendbar. Mit Weltuntergang hat dies aber nichts zu tun.
Du darfst denken was du willst. Ich glaube dass wir diese furchtbare Zukunft hätten abwenden können wenn wir Bahaullah anerkannt hätten.
Haben wir aber nicht.
Das mag sehr einfach sein, aber ich habe nie den Anspruch erhoben wie du ein Philosoph und/oder großer Denker zu sein.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Harry, da Du Dich ja vorher auf Ezekiel bezogen hast, um die Richtigkeit der Aussagen Baha'ullah's zu untermauern: wie kannst Du einen unausweichlichen Weltkrieg sehen, wenn doch die Propheten des Alten Testamentes und deren Interpreten Krieg nicht als unausweichlich ansehen. Denn der Job eines Propheten im Sinne des AT ist es, auf Mißstände hinzuweisen, damit das prophezeite Negative(!) eben nicht passieren braucht.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

.......... wie kannst Du einen unausweichlichen Weltkrieg sehen, wenn doch die Propheten des Alten Testamentes und deren Interpreten Krieg nicht als unausweichlich ansehen. Denn der Job eines Propheten im Sinne des AT ist es, auf Mißstände hinzuweisen, damit das prophezeite Negative(!) eben nicht passieren braucht.
Bahaullah braucht keinen Ezekiel damit ich ihm glaube. Ich hab Ezekiel benutzt um dir und deinesgleichen eine Brücke zu bauen. Offensichtlich war das zwecklos.
Ich weiss nicht was für eine Bibel du kennst. In meiner haben Propheten des ATs. nicht nur Kriege geführt, sondern ganze Städte und Völker ausgerotett.
Der Job eines Propheten ist zu warnen. Zu der Warnung gehört auch dass sie dem Volk gesagt haben: Wenn Ihr euch nicht ändert, wird dieser oder jener Plage über euch kommen. Machmal war dieser Botschaft für die Menschen so unangenehm, dass sie den Propheten getötet haben. Siehe Zakharias.
Bahaullah tut eigentlich nichts andres. Der Unterschied ist bei ihm nur dass er zum ersten mal die ganze Menschheit anspricht.
Er hat gesagt entweder Ihr erkennt mich an, ( anerkennen bedeutet Bahai werden ) oder " .... wird Gott das offenbaren was die Knochen der Menschheit ezittern läßt....." Die Menschheit hat über 170 Jahre Zeit gehabt. Sie hat diese Zeit nicht genutzt. Der letzte autorisierter Mensch in der Bahai Religion, Shoghi Effendi, gestorben 1957 hat gesagt dass die Katastrophe unabwendbar sei.
Ich kann nicht Bahai sein und nur das anerkennen, was mir gefällt.
Ich bin sischer dass nun der Schwachsinn ( von irgend jemand ) folgt, ich würde gerne diesen Elend meiner Mitmenschen erleben.
Gott ist mein Zeuge dass dies nicht wahr ist. Ich bete zu Gott dass ich da schon tot bin. Aber das sind fakten und ich bilde mir ein dass es ein paar Menschen mit Gewissen unter den Lesern gibt, die sich dann erinnern werden wenn dies alles geschehen ist.
Vielleicht ist das auch alles für die Katze. Dann habe ich eben etwas Zeit verloren.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

anerkennen bedeutet Bahai werden

Ah ja - "und willst Du nicht unser Bruder sein - schlägt Dir Gott den Schädel ein" - oder wie? Ich habe als Baha'i 35 Jahre lang die Aussagen von baha'u'llah, Abdul'baha und Shoghi Effendi gelsen, mit Baha'i-Freunden und Nicht-Baha'i-Freunden geredet, diskutiert, meditiert, ich lese auch 5 jahre nach meinem Austritt aus der Gemeinschaft noch regelmässig "in den Schriften", verfolge Baha'i-Aktivitäten und bin geschätztes und - wie ich denke - auch geachtetes Mitglied in verschiedenen überregionalen Gruppen die den Einigkeitsgedanken der Baha'i fördern - aber so eine Aussage, das man nämlich formalistisch "Baha'i werden muss" um "errettet zu werden" - ist mir bisher nur bei engstirnigen Sekten "untergekommen".

Du vermittelst hier ein völlig falsches Bild von der Baha'i-Religion; Du vergisst völlig das es nach Abdul'Baha erstrebenswerter ist, "ein guter Mensch" zu sein als "ein schlechter Baha'i". Du vergisst das es der Baha'i-Lehre nach "edelste und vornehmste Pflicht des Menschen ist, die Einigkeit der Menschheit zu unterstützen, Vorurteile unter den Menschen abzubauen, dem Rassismus in jeder Form Einhalt zu gebieten" - kannste in jedem zweiten Brief von Shoghi Effendie nachlesen und in jedem - na, ich würde mal sagen - fünften Schreiben des UHG. Du erwckst den Anschein als wäre "die Welt gerettet" - wenn nur jeder das Baha'i-Erklärungskärtchen unterzeichnen würde....

Nein, mein lieber Harry Potter, das ist es nicht was das Wesen der Baha'i-Religion ausmacht. Und das ist es auch nicht was einen möglicherweise kommenden dritten Weltkrieg verhindert - das heizt die schlechte Stimmung in weiten Teilen der Menschheit gegenüber der Religion und den "Himmelskomikern" nur noch an.

Nachtrag: ich hab' gerade mal was gefunden, was Dener Ansicht ebenfalls völlig widerspricht, HarryPotter: "To be a Baha'i smply means to love all the world, to humanity and try to serve it, to work for universal peace and universal brotherhood - Abdul'Baha". (https://www.facebook.com/groups/395...inks=951333298275341&notif_t=group_highlights ) Da liegen ganze Verständniswelten zwischen Deiner Aussage und der Aussage Abdul' Baha's.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Ah ja - "und willst Du nicht unser Bruder sein - schlägt Dir Gott den Schädel ein" - oder wie?
Ja, also, ich lese aus Harry's Beitrag denselben Gedanken heraus. Dabei kommt es doch gar nicht wirklich darauf an, welcher Religion man angehört - oder ob man überhaupt einer Religion angehört. Das wäre doch ein seltsamer Gott, der rein auf Labels achten würde und nicht darauf, was Leute so aus welchen Gründen tun. Das würde ja automatisch jeden Atheisten benachteiligen. Und es wäre unlogisch für einen Gott, dem die Moral so sehr am Herzen liegt, Leute, die sich moralisch verhalten, zu bestrafen und diejenigen, die scheinheilig sind und groß im religiösen Gehabe und sich kriminell verhalten, nicht zu bestrafen. (Damit spiele ich auf einen Fall von Kindesmißbrauch an, der in einem der Videos über hasidische Gemeinschaften in einer dieser Gemeinschaften begangen worden und vom Opfer angeprangert worden ist.)
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Ah ja - "und willst Du nicht unser Bruder sein - schlägt Dir Gott den Schädel ein" - oder wie?


Du vermittelst hier ein völlig falsches Bild von der Baha'i-Religion; Du vergisst völlig das es nach Abdul'Baha erstrebenswerter ist, "ein guter Mensch" zu sein als "ein schlechter Baha'i". Du vergisst das es der Baha'i-Lehre nach "edelste und vornehmste Pflicht des Menschen ist, die Einigkeit der Menschheit zu unterstützen, Vorurteile unter den Menschen abzubauen, dem Rassismus in jeder Form Einhalt zu gebieten" - kannste in jedem zweiten Brief von Shoghi Effendie nachlesen und in jedem - na, ich würde mal sagen - fünften Schreiben des UHG. Du erwckst den Anschein als wäre "die Welt gerettet" - wenn nur jeder das Baha'i-Erklärungskärtchen unterzeichnen würde....

Nein, mein lieber Harry Potter, das ist es nicht was das Wesen der Baha'i-Religion ausmacht. Und das ist es auch nicht was einen möglicherweise kommenden dritten Weltkrieg verhindert - das heizt die schlechte Stimmung in weiten Teilen der Menschheit gegenüber der Religion und den "Himmelskomikern" nur noch an.

Nachtrag: ich hab' gerade mal was gefunden, was Dener Ansicht ebenfalls völlig widerspricht, HarryPotter: "To be a Baha'i smply means to love all the world, to humanity and try to serve it, to work for universal peace and universal brotherhood - Abdul'Baha". (https://www.facebook.com/groups/395...inks=951333298275341&notif_t=group_highlights ) Da liegen ganze Verständniswelten zwischen Deiner Aussage und der Aussage Abdul' Baha's.....


Das ist das letzte mal dass ich dir antworte.
Ich habe es satt ständig missverstanden und in die Faschistische Ecke gestellt zu werden.
Wo und wann habe ich geschrieben dass ich es als meine Aufgabe ansehe Nichtbahais zu den Schädel einzuschlagen ? Wass soll dieser primitiver Bullshit ?
Du vermengst Dinge miteinander die nichts miteinander zu tun haben.
Du hast recht dass wir verpflichtet sind für Einheit und Frieden zu arbeiten.
Das ist die persönliche Ebene.
Der Rest ist die Sache Gottes und da sind wir nur Beobachter.
Wenn du das Bahaisein auf eine Unterschrift unter einer Karte reduzieren möchtest, ist das dein Problem. Aber unterlasse bitte den infamen Versuch dies mir zu unterstellen.
Wie schon gesagt, Abdulbahas Zitat betrifft die Ethik die ein Bahai haben sollte.
Den Krieg werden andre Beginnen und dafür sind diese Menschen verantwortlich.
Dafür kann man kein Bahai verantwortlich machen.
Bitte ignoriere in Zukunft meine Beiträge, bzw. erwarte keine Antwort von mir.

 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Wenn Du Dich ständig missverstanden siehst, mein Freund, dann liegt das vielleicht daran dass Du Dich missverständlich ausdrückst. Und in die "faschistische Ecke" stellt Dich schon mal niemand - wir weisen halt nur darauf hin das manche Deiner Aussagen durchaus so verstanden werden können.

Die Ethik auf die Du verweist - fordert aber "im Hier und Jetzt" ein Handeln. Dass mindestens die gegenwärtigen Gesellschaftsordnungen zusammenbrechen werden und mindestens danach geraume Zeit "das Chaos herrscht" - ist für verständige Menschen abzusehen; man muss da nicht unbedingt auf Prophezeiungen und Weissagungen "ausweichen" um das zu sehen. Die Frage ist wie man damit umgeht - "Beachtet die Nöte eurer Zeit" hat Shoghi Effendi dazu gesagt, und die Nöte dieser Zeit sind gewaltig.... Es reicht einfach nicht aus in der Stufenleiter der Ruhi-Kurse "hoch zu klettern" und dafür zu beten dass das Chaos nicht ganz so schlimm ausfallen möge (das ist das was die meisten Baha'i die ich kenne so machen), sonden man muss "tagtäglich" sowohl auf die Misstände aufmerksam machen, als auch versuchen ihnen abzuhelfen.

"Wenn ich wüsste das morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" soll der Reformator Martin Luther gesagt haben. Und genau das ist der Punkt: der nächste Weltkrieg wird kommen - aber das bedeutet nicht das ich deswegen "die Hände in den Schoss lege" und mich nicht gegen die Kriegstreiberei der Menschen wehre. Es ist zu einfach "die Zukunft in die Hand Gottes zu legen" und darauf zu warten, das Er sich darum kümmert....

[QUOTE] Den Krieg werden andre Beginnen und dafür sind diese Menschen verantwortlich.
Dafür kann man kein Bahai verantwortlich machen.
[/QUOTE]

Ich mache keinen Baha'i oder überhapt irgendeinen der einer Religion folgt für den kommenden Krieg verantwortlich. Mindestens 95% der Muslime dieser Welt können nichts dafür, dass der Da'ish so ist, wie er eben ist. Und diejenigen die behaupten sie wären "Gotteskrieger" oder "Gottes Werkzeug" - haben von Gott soviel Verständnis wie ein Regenwurm von Physik.... Wofür ich Menschen verantwortlich mache - ist, das sie zu faul, zu träge oder zu eingebildet sind, um sich überhaupt Gedanken zu machen. Dass sie sich damit zufrieden geben dass "die Dinge halt so sind, wie sie sind" und nicht weiter als über den Tellerand ihrer eigenen Erfahrungen blicken wollen - oder nicht weiter als bis zum nächsten Suppentopf. Und dabei ist es völlig egal ob und welcher Religion oder Weltanschauung diese Menschen folgen. Wir sind eben nicht nur "Beobachter" in dieser Welt, wir sind genauso Akteure wie alle anderen Menschen auch.....

Und - nen, ich ignoriere Dene Beiträge nicht. Denn das bedeutet für mich das ich auch Dich ignoriere - und das mache ich eben nicht. Kein Mensch hat es "verdient", ignoriert zu werden...
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Den Krieg werden andre Beginnen und dafür sind diese Menschen verantwortlich. Dafür kann man kein Bahai verantwortlich machen.
Du scheinst sehr überzeugt davon, dass Baha'i fehlerlos sind. Kann es denn ausgeschlossen werden, dass Baha'i-Vertreter bei der UNO nicht auch einem Krieg zustimmen würden, wenn dieser als sinnvoll erkannt würde?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Uff - schwierige Frage....

Bem ersten Golfkrieg - als Saddam Hussein Kuwait überfiel - nannte das UHG den folgenden, von den USA angeführten Krieg "gerecht". Was auch nicht weiter verwunderlich ist - der Vision Baha'u'llah's nach müssen sich alle Völker der Welt erheben, wenn ein Volk als Agressor gegen das andere Volk auftritt....

- - - Aktualisiert - - -

Oder aber Weil Du nicht sinnerfassend lesen kannst wie wir alle hier nur zu gut wissen inzwischen?

Du blickst jetzt nicht zufälligerweise in den Spiegel und vertrittst dann Dich selbst in dieser Aussage? Oder liegt es daran - dass Du Dich nicht sinnerfassend ausdrücken kannst?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Ich verstehe auch nicht, wie man Harrypotter so komplett mißverstehen kann, wie Du es anscheinend tust.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Du scheinst sehr überzeugt davon, dass Baha'i fehlerlos sind.
Nein nein nein und nochmals nein. Bahais sind Menschen wie du und ich.
Ich schreibe wie sie laut Bahaullah sein sollten. Aber leider sind wir nicht so wie Gott es von uns erwartet.
Kann es denn ausgeschlossen werden, dass Baha'i-Vertreter bei der UNO nicht auch einem Krieg zustimmen würden, wenn dieser als sinnvoll erkannt würde?
Ich kenne diese Bahais nicht die bei der Bahai Vertretung im UNO arbeiten.
Aber man muss wissen dass sie nur einen Beobachter Status haben und keine Entscheidungen treffen können.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Kommt der dritte Weltkrieg?

Es geht ja auch eher um die bräsige Idee dem besten aller Ideale nachzueifern und alle anderen Ideen im Handumdrehen herrabzuwürdigen... nicht dass wir uns hier schnell mal ablenken lassen.

LG
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten