Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kleiner Kalender - besondere Tage

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Btw: Ich kenne sowohl den Ort Frankenstein in der Pfalz wie auch die Burg Frankenstein in der Nähe von Darmstadt in Südhessen.

Aber weltweit denkt man bei "Frankenstein" wohl an den Roman von Mary Shelley.

Victor Frankenstein is the title character of Mary Shelley's 1818 novel Frankenstein; or, The Modern Prometheus. He is a scientist who, after studying chemical processes and the decay of living beings, gains an insight into the creation of life and gives life to his own creature, often referred to as Frankenstein's monster, or often colloquially referred to as simply "Frankenstein".

https://en.wikipedia.org/wiki/Victor_Frankenstein
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Na ja, als Araber oder Vietnamese hätte Frankenstein auch einen recht seltsamen Namen gehabt...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
das die Romanfigur Dr, V. Frankenstein ein Schweizer war hat bestimmt
auch damit zutun, dass um die selbe Zeit (9. Februar 18639 das
Rote Kreuz gegründet wurde. Auch damals gab es mit Sicherheit
Augenzeugen Berichte über die Zustände in Feld-Lazaretten, wo
Amputationen und grausam Entstellte an der Tagesordnung waren.
Gutes Romanfutter über einen der die Reste verarbeitet.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Hört, hört!

Vielleicht wuchs Frankenstein auch einfach deshalb in Genf auf, weil die Autorin den Roman nahe des Genfer Sees schrieb? Und vielleicht kam ihr die Idee deshalb, weil man kurz zuvor erste Experimente mit Elektrizität machte und feststellte, daß sich durch Strom Kontraktionen in den Muskeln Verstorbener herbeiführen lassen?
Mann Mann Mann, ihr seid echt Helden.....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.208
Laut Krahe ist -stein die häufigste Endsilbe deutscher Burgennamen, 14% aller erfaßten Burgen heißen -stein, gefolgt von -burg, -berg, -eck/-egg und -fels. Der individulisierende erste Namensbestandteil ist sehr viel vielfältiger, am beliebtesten ist Hohen-/Hoch-/Hoh-/Hom-/Hon- mit nur 3% (125 erfaßte Fälle). Franken- finde ich seiner Liste elfmal, das verwandte Frei-/Freien-/Freyen- fünfmal. Er nennt drei Frankenstein, in der Pfalz, in Niederösterreich und in Hessen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Welttag des Briefschreibens.
Kartenschreiben gilt auch!

Am 01. September 2017 ist Welttag des Briefschreibens.
Der besser unter dem englischen Titel World Letter Writing Day bekannte Welttag hat sich handschriftlichen Briefen verschrieben. Um beim Welttag des Briefschreibens dabei zu sein, muss einfach ein Brief geschrieben werden an jemanden, der einem die Mühe wert ist. Dabei ist es wichtig, dass der Brief auf richtigem Papier verfasst und von Hand geschrieben wird mit einem Bleistift, Füller, Kugelschreiber oder sonstigem Schreibgerät. Empfänger kann jeder sein, egal in welcher Beziehung er zum Verfasser steht.
Richard Simpkin, ein Australischer Fotograf, Autor und Künstler hat den Welttag des Briefschreibens 2014 ins Leben gerufen. Selbst ein Fan von handgeschriebenen Briefen glaubt er, dass diese viel mehr Persönlichkeit haben als zum Beispiel E-Mails. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
http://www.kleiner-kalender.de/event/welttag-des-briefschreibens/02231c.html
Ich schreibe auch noch echte Briefe!
Wer noch?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
der Tag des Wolkenkratzers
Der Skyscraper Day am 03. September 2017 ist dazu da, um die größen Wolkenkratzer der Welt zu ehren und zu bewundern. Das Datum geht vermutlich auf den Geburtstag des US-amerikanischen Architekts Louis Sullivan am 3. Septemeber 1856 zurück. Er gilt als einer der Väter des Hochhauses. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-wolkenkratzers/78816.html
Früher hat man englische Wörter tatsächlich noch übersetzt.
Skyscraper wurde im Deutschen zu Wolkenkratzer.
Heute würden alle Doof-Dschurnalisten nur "Skyscraper" sagen und kämen sich dabei ungemein gebüldet und cool und weltmännisch und weltfraulich vor.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Tag der Zeitungsausträger! :)
Der Tag der Zeitungsausträger findet statt am 04. September 2017. Der Tag wird in den Vereinigten Staaten gefeiert und ehrt Barney Flaherty, den ersten Zeitungsausträger, der im Jahre 1833 eingestellt wurde. Neben ihm werden an diesem Tag alle anderen Zeitungsausträger gefeiert. Gewählt wurde der 4. September, da dies der Jahrestag der Einstellung von Flaherty war. Zuständig für seine Einstellung war Benjamin Day, Herausgeber der New York Sun. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-zeitungsaustraeger/78854.html
Ein Hoch auf die Zeitungsausträger!
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Kann nicht sein - zwischen 4 und 5 Uhr ist es dunkle Nacht.
Guten Tag zusammen, Tag des Erwachens
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Käsepizza ist keine Pizza, sondern Resteverwertung

edit: Na gut, das war die Pizza ursprünglich eh in Italien, aber diese aus industrieller Überproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Auf eine g'scheite Pizza gehört auch noch ordentlich Salami naufgebatzt - damit sie vor den Vegetariern sicher ist!
Eine Käse-Pizza würden die einem ja glatt wegfressen.
Die ist nur vor Veganern sicher.

Man kann ja auch noch etwas Bienenhonig drauf geben.
Bienenhonig vertreibt alle Veganer! :king::lol:
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Lies-ein-Buch-Tag
Lies ein Buch am 06. September 2017, weil Lies-ein-Buch-Tag ist! Der Titel dieses Tages ist nicht wörtlich zu nehmen: Es muss kein komplettes Buch an nur einem Tag gelesen werden. Aber Lies-ein-Buch-Tag ermutigt trotzdem dazu ein Buch in die Hand zu nehmen und mit dem Lesen anzufangen. Es kann leise für sich selbst oder anderen vorgelesen werden. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/lies-ein-buch-tag/78851.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten