Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

@Aragon, ohne Dir zu nahe treten zu wollen,
aber Deine Astronomische Denkweise scheint mir etwas
verworren. Eine hochentwickelte Zivilisation moechte
doch logischerweise so weit als nur moeglich vom
Zentralgestirn existieren, wegen der verminderten
Strahlung welche der Lebenserwartung nicht sehr
abtraeglich ist.
Wegen der Annahme ein Gammablitz haette Einfluss
auf die Aktivitaet eines Sternes, das wurde auch mal
im Raumcon-Forum diskutiert und fuer abwegig
befunden.
Ich mag das Thema um KIC 846........, man kann so
herrlich spekulieren. Man sollte sich aber nicht auf
Aussagen versteigen welche zur Folge haben,
ich darf Malakim zitieren: "das tut schon beim Lesen weh".
Nixfuerungut, und schoenen Abend noch.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

@Aragon, ohne Dir zu nahe treten zu wollen,
aber Deine Astronomische Denkweise scheint mir etwas
verworren. Eine hochentwickelte Zivilisation moechte
doch logischerweise so weit als nur moeglich vom
Zentralgestirn existieren, wegen der verminderten
Strahlung welche der Lebenserwartung nicht sehr
abtraeglich ist.

Das ist mir schon klar. Zu weißt außerhalb wäre aber auch schlecht da zu kalt. Und wenn dieses Sonnensystem nur aus diesen beiden Planeten besteht oder die anderen aus diversen Gründen unbewohnbar sind wäre das trotzdem denkbar. Die Strahlung kann ja durchaus von diesem, "was auch immer" sie um die Sonne bauen, abgehalten werden. Wir reden hier von einer theoretischen für uns sowieso völlig utopischen Alien Technologie.

Allerdings klingt es auch wieder "umständlich" die Sonne zu verdunkeln und nicht besser um den Planeten herum einen entsprechenden Schild anzubringen. Es sei denn auf der gleichen Umlaufbahn sind 2 Planeten sich genau gegenüber.

Wegen der Annahme ein Gammablitz haette Einfluss
auf die Aktivitaet eines Sternes, das wurde auch mal
im Raumcon-Forum diskutiert und fuer abwegig
befunden.
Ich mag das Thema um KIC 846........, man kann so
herrlich spekulieren. Man sollte sich aber nicht auf
Aussagen versteigen welche zur Folge haben,

"Gammablitze setzen in zehn Sekunden mehr Energie frei als die Sonne in Milliarden von Jahren."

Klingt schon danach als ob so eine Gammablitz eine Wirkung auf eine Sonne haben könnte. Scheint mir auch etwas anmaßend wissen zu wollen das es definitiv nicht so ist, soviel weiß man darüber nun auch nicht.

Aber es ist eh nicht wichtig was es vielleicht war, völlig egal. Es geht nur darum das irgendwas der Sonne vielleicht zuviel Energie zugeführt hat, kann ein gigantischer rosaner Weltraumwal oder auch das fliegende Spaghetti Monster gewesen sein.

Was wissen wir schon über das Universum um hier irgendeine sinnvolle Aussage treffen zu können.

ich darf Malakim zitieren: "das tut schon beim Lesen weh".
Nixfuerungut, und schoenen Abend noch.

Wenn es beim Lesen weh tut hilft vielleicht eine Lesebrille ;)
 
G

Glennmorangie

Gast
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Nach der Legende sollen alle Sterne erlöschen, wenn der letzte Ritter der Tiefe verschwindet. ...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Klingt schon danach als ob so eine Gammablitz eine Wirkung auf eine Sonne haben könnte. Scheint mir auch etwas anmaßend wissen zu wollen das es definitiv nicht so ist, soviel weiß man darüber nun auch nicht.

Aber es ist eh nicht wichtig was es vielleicht war, völlig egal. Es geht nur darum das irgendwas der Sonne vielleicht zuviel Energie zugeführt hat, kann ein gigantischer rosaner Weltraumwal oder auch das fliegende Spaghetti Monster gewesen sein.

Was wissen wir schon über das Universum um hier irgendeine sinnvolle Aussage treffen zu können.

Siehe Seite 1 in diesem Thread ...
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Gibt mittlerweile auch ein paar offizielle Erklärungsversuche.

Megastruktur um fernen Stern KIC 8462852? Astronom grenzt Erklarungsmoglichkeiten ein

– Irgendetwas im interstellaren Medium (also die Materie zwischen den Sternen und ihrer Systeme innerhalb einer Gaalxie) ist uns im Weg, etwa eine kleine molekulare Wolke (eine sog. Globule), eine lokale Gruppe oder Filamente (Nebel) aus ungewöhnlich dichtem Staub und neutralem Gas.

– Es könnte sich um eine sehr große Materialscheibe handeln, die zwischen uns und Stern vorbeizieht. Diese müsste aber selbst etwas massereiches und dunkles umkreisen, etwa ein Schwarzes Loch. Das Sternenlicht hätte in diesem Fall immer dann an Helligkeit eingebüßt, wenn dichtere Teile dieser Scheibe vorbeigezogen sind.

Diese Erklärungen klingen schon sehr plausibel, wenn auch etwas langweilig :)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Eine weitere spekulative Idee wäre, dass es in der Tat Außerirdische sind die mit einer Megastruktur ihre Sonne verdunkeln - und zwar bewusst als Versuch der interstellaren Kommunikation. Also praktisch Morsezeichen mit der Sonne senden.
Für die interstellare Kommunikation wäre das wohl gar nicht so dumm. Man braucht keinen eigenen Sender bauen und kommuniziert auch noch im gesamten Wellenspektrum das Sterne abstrahlen. Die Sterne sind recht weit sichtbar und es ist anzunehmen, dass andere technische Zivilisationen die Sterne im Universum beobachten.

Die Idee krankt natürlich an denselben Problemen, die bzgl. der Megastruktur-Idee eben schon vorgebracht wurden. Ist aber ein interessanter Gedanke hinsichtlich des Warums.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Eine weitere spekulative Idee wäre, dass es in der Tat Außerirdische sind die mit einer Megastruktur ihre Sonne verdunkeln - und zwar bewusst als Versuch der interstellaren Kommunikation. Also praktisch Morsezeichen mit der Sonne senden.
Für die interstellare Kommunikation wäre das wohl gar nicht so dumm. Man braucht keinen eigenen Sender bauen und kommuniziert auch noch im gesamten Wellenspektrum das Sterne abstrahlen. Die Sterne sind recht weit sichtbar und es ist anzunehmen, dass andere technische Zivilisationen die Sterne im Universum beobachten.

Grundsätzlich keine dumme Idee, allerdings würde ich erwarten, wenn sie schon so einen riesigen Aufwand betreiben sie es noch etwas offensichtlicher nach außerirdischer Kommunikation aussehen lassen. Also wirklich sowas in der Art wie Morsezeichen.

Oder sie sind noch am bauen der Megastruktur, deswegen verdunkelt es sich langsam und wenn der Aufbau fertig ist fangen sie mit den "Morsezeichen" an.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Naja man will doch nicht den Imperator locken...

ihr wisst, was ich meine... :dkr:

- - - Aktualisiert - - -

Naja man will doch nicht den Imperator locken...

ihr wisst, was ich meine... :dkr:

Wenn man bedenkt, daß das galaktische Imperium im Kern genau so funktioniert, wie das irdische...

Galaktisches Imperium | Jedipedia | Fandom powered by Wikia

„Um weiterhin allgemeine Sicherheit und Stabilität zu gewährleisten, wird die Republik umgestaltet werden. Und zwar zum ersten Galaktischen Imperium!“Imperator Palpatine zum Galaktischen Senat [SUP](Quelle)[/SUP][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Das [/FONT][FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Galaktische Imperium trat [/FONT]19 VSY[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] die Nachfolge der[/FONT]Galaktischen Republik[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] am Ende der [/FONT]Klonkriege[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] an, nachdem der[/FONT]Oberste Kanzler[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] [/FONT]Palpatine[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] die [/FONT]Order 66[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] ausrufen ließ. Er selbst ernannte sich zum [/FONT]Imperator[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] und der Senat wurde in den [/FONT]Imperialen Senat[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] umgewandelt. Es wurde das neue Amt des [/FONT]Moffs[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] eingeführt und man begann, massiv das Militär auszubauen. Politisch orientierte man sich an der von Palpatine begründeten [/FONT]Neuen Ordnung[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif], welche die[/FONT]Menschliche Hochkultur[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif] zum Leitmotiv hatte. Nichtmenschen aus den Randsystemen wurden im Imperium unterdrückt und als Sklavenarbeiter genutzt, während die Menschen im Kern ihren Wohlstand genossen[/FONT].[FONT=Helvetica, Arial, sans-serif].. [/FONT]
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

In dem Link ist eine Erklärung das es ein entstehender junger Stern sein könnte

Hier steht was dazu Geburt der Sterne

Die Phasen die eine Sonne durchgeht sind folgende.

- 10 Millionen Jahre Fusion von Wasserstoff zu Helium
- 1 Millionen Jahre Fusion von Helium zu Kohlenstoff
- 6000 Jahre Fusion von Kohlenstoff zu Neon, Magnesium, Natrium
- 7 Jahre Fusion von Neon zu Sauerstoff
- 1 Jahr Fusion von Sauerstoff zu Silizium
- 3 Tage Fusion von Silizium zu Eisen
- wenige Zehntel Sekunden bis zum Zusammenbruch des Eisenkerns
- Auswurf der Oberfläche und die Helligkeit steigt auf das Zehnmilliardenfache an (Supernova-Ausbruch)
- Es bleibt ein Neutronenstern

Nur welche Phase wäre das dann wo er sich in verhältnissmässig kurzer Zeit abdunkelt?
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Moin, Aragon, Dein Timetable fuer die Entwicklung von Sternen
stimmt so nur fuer die megasuperschweren Exemplare.
Unser Sternchen leuchtete vor ca 5 Mrd Jahren auf
und hat noch genug Sprit fuer weitere 5 Mrd Jahre.
Ob ein Stern schnell herunterbrennt oder auf kleiner Flamme
vor sich hinkoechelt haengt von seiner Groesse ab.
Wie soll sich bei 10Mio Jahren Brenndauer Leben entwickeln?
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Ein "schnelles" Abdunkeln wie bei KIC8462852 würde tendeniell wohl eher für die kurzlebigen Sterne gelten. Die Frage ist nur in welcher Phase das Abunkeln stattfinden könnte, und ob es überhaupt eine gibt die kurz genug dafür wäre.

Aber da überall stand man hat keine Erklärung für das Abunkeln würde ich eh davon ausgehen das man diese maheliegende Variante längst ausgeschlossen hat.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Astronomen sicher: 234 ausserirdische Lebensformen haben uns Signale gesendet - Videos - FOCUS Online

"Das SETI-Forschungsprojekt ordnet solche Theorien auf einer Skala von 0 bis 10 ein – wobei 10 einem besonders glaubwürdigen Hinweis auf außerirdisches Leben entspricht. Die aktuelle Theorie bekommt einen Wert zwischen 0 und 1."

Ich frage mich zudem, wenn diese Aliens schon so einen Aufwand betreiben uns diese Morsezeichen zu schicken wärs dann nicht sinnvoll eine Lichtfolge zu wählen die uns unmißverständlich klar macht das sie künstlich sein muß?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Jeder weiß doch, dass seit zig-Jahren ein 'Krieg' zwischen grauen&grünen Aliens auf der Erde herrscht, wobei die Grauen die Menschen unterjochen(Hinweise dazu findet man u.a. bei Michael Ende's 'Momo'), die Grünen den Menschen helfen wollen.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: KIC 8462852 - Zeichen für außerirdische Zivilisation?

Eine bessere Referenz als Michal Ende's Roman hast du nicht als Beweis für diese Theorie?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten