Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Können wir hier auch mal ganz gepflegt über guten Whisky reden?

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Kann sein - muss nicht sein!

Ich bin für Aberlour!


Warum wird nicht mal von einem 25-jährigen Chivas gesprochen
4602469894_52930c0747_m.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1297/4602469894_52930c0747_m.jpg

den bekommt man jedoch für @50.-- nicht. Lagerung und worin er gelagert wird...ja das man schon auch mitrechnen.
Tank oder Sherryfass - und die richtig alten Fassbinder sterben aus....nicht zu vergessen, die Zusätze ...leider schon viel Aromen
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
An diesem Freitag werde ich an einem Whisky-Tasting teilnehmen.
Noch weiß ich nicht, welche Sorten das sein werden, die es am Freitag zu probieren gibt.
Am Freitag kann ich es dann sagen.
Sehr gut! :)

*singt*
Richtig!
Drum lasst uns den guten Whisky genießen!

Slainte mhath!

Btw:

Es gibt Schwarzwälder und Elsässer Whisky! :)
Wie immer auch die Wahl heute ausgehen wird, mal sollte heute abend einen Whisky trinken. :)
Gestern habe ich meinen guten elsässischen Whisky zu Ende getrunken.
Nun muss bzw. darf ich wieder neuen Whisky kaufen.

Und nun bin ich in der glücklichen Lage, dass es da eine große Auswahl gibt!
Kann sein - muss nicht sein!

Ich bin für Aberlour!

Aus irgendwelchen Gründen mag ich diesen Chivas nicht.

Sie hatten dieses Thema eröffnet und eine gepflegte Plauderei über guten schottischen Korn angeregt. Ich habe mir erlaubt, Ihre Beiträge einmal zusammenzustellen und muß leider sagen, daß ich von Ihrem Beitrag zu dieser Plauderei nicht bedingungslos überzeugt bin, da Sie sich auf recht inhaltsleere Kurzbeiträge bis hin zum Einzeiler beschränken. Stellen Sie sich so ein nettes, gepflegtes Gespräch vor? Wir haben von Ihnen bisher nichts erfahren, nicht einmal über die Probe, an der Sie teilnehmen wollten. Andere Teilnehmer haben in einem einzigen Beitrag mehr und interessanteres geschrieben als Sie im ganzen Thema. Nun erfahren wir, daß Sie keinen Chivas mögen. Sind Sie evtl. geneigt, Ihre Abneigung näher zu erläutern? Zu scharf, zu spritig, zu starke Vanillenote im Abgang, zu kommerziell, nicht torfig genug? Ich meine diese Tätigkeit, die wir Gespräch, Plauderei, Smalltalk, Diskussion nennen, und die Sie angeregt hatten. Ich selbst verstehe ja nichts davon, ich wußte nicht einmal, daß Chivas kein italienischer Kräuterlikör ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Aus irgendwelchen Gründen mag ich diesen Chivas nicht.

Das möchte ich jetzt wissen, wieso.

, ich wußte nicht einmal, daß Chivas kein italienischer Kräuterlikör ist.

Er ist der Roll royal unter den Whiskeys. Je älter - umso teurer. Wurde sogar bei der Krönung 53 u. Geburtstagsfeier der Königin E. serviert. Die Flaschen sind den Kronjuwelen angepasst, - grün, rot und blau. wenige Flaschen haben sogar dasAlter von 60 Jahren und mehr...der hat schon was und unter € 100.- ist er gerade mal 12 Jahre im Sherryfass.

so ungefähr beurteilt man Whiskey:
z. B.

Chivas Regal Royal - ich rede hier von 21 Jahre aufwärts

Farbe: gold und Bernstein.
Aroma: edel, Noten von reifen Johannisbeeren, frischem Pfirsich und Lavendel.
Geschmack: Nuancen von Eiche und Blumen, cremig.
Abgang: lang anhaltende, Hauch von Rauch.

37220-med.jpg
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Wie gesagt, verstehe ich nichts davon. Ich lese, daß es sich um einen Verschnitt handelt, der für den US-Markt entwickelt wurde.

"Colin Scott, renowned Master Blender is proud to have created this smooth and luxurious blend, with aromas of stone fruit, creamy marzipan, nuts and chocolate-orange to offer a new standard in rich and complex whiskies."

http://lastheplace.com/2007/10/15/c...ch-of-chivas-regal-25-year-old-scotch-whisky/

Ist Chivas überhaupt noch Hoflieferant? Ah, doch: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_britischer_Hoflieferanten#cite_note-7
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Er ist der Roll royal unter den Whiskeys. Je älter - umso teurer. Wurde sogar bei der Krönung 53 u. Geburtstagsfeier der Königin E. serviert. Die Flaschen sind den Kronjuwelen angepasst, - grün, rot und blau. wenige Flaschen haben sogar dasAlter von 60 Jahren und mehr...der hat schon was und unter € 100.- ist er gerade mal 12 Jahre im Sherryfass.

Ganz genau darum mag ich solches Gesöff nicht.

Ich genieße meinen Normalmensch-Whisky des Geschmacks wegen.

Und nicht, um als neu- oder alt-reicher Snob mit dem teuren Preis anzugeben.

*down*


-----------------

Gleiches gilt übrigens für das Thema Wein.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Hast schon mal - getasted - 21 Jahre - 12 J - od. gar 25 -60 alten Whiskey -
nit im TANK sondern in einem alten Holzfass gelagert!

Whiskey ist nit Whiskey....dasselbe gilt für den Wein...Hanglage spielt hier d. Rolle und die Erde wie
auch Zusatzstoffe. Wenn ein Whiskey im FASS gelagert wird - musst du ihm keine Aromen zusetzen. Doch trink den billigen W. - ich mag aber lieber Qualität >>>ist ein Digestiv - kein Gesöff!


Ich weiß es nicht - nach deiner Liste - JA...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Hast schon mal - getasted - 21 Jahre - 12 J - od. gar 25 -60 alten Whiskey -
nit im TANK sondern in einem alten Holzfass gelagert!
Whiskey wird NIEMALS im Tank gelagert. Dort reift er nicht, dito in der Flasche, es wäre also vergeudete Zeit.
Lies Dir doch bitte mal ein bisschen Wissen an. Das schlägst Du anderen doch auch ständig vor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Nen Chivas habe ich schon geschenkt bekommen, ich mag aber Bushmills zB lieber.
Oder einen (für mich geschmacklichen Gegensatz) Ardbeg.
Amerikanische Whiskeys verweigere ich aber :-)
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
https://de.wikipedia.org/wiki/Single-Malt-Whisky#Produktionsschritte
Whiskey wird NIEMALS im Tank gelagert. Dort reift er nicht, dito in der Flasche, es wäre also vergeudete Zeit.
Lies Dir doch bitte mal ein bisschen Wissen an. Das schlägst Du anderen doch auch ständig vor.

Brennen

https://de.wikipedia.org/wiki/Single-Malt-Whisky#Produktionsschritte
Brennblasen
Als hauptsächlichem Unterschied zur Bierherstellung findet bei der Whisky-Herstellung nach der Hefe-Gärung der Würze ein Verdampfen statt. Diese Destillation findet in Brennblasen (pot stills) aus Kupfer statt. Die wash wird in die erste Brennblase (low wines still) gepumpt, langsam erhitzt und zum Sieden gebracht. Die aufsteigenden Dämpfe werden durch den Kühler (condenser) aus wassergekühlten Kupferschlangen (worm) geleitet, wo sie zum Rohbrand (low wines) mit rund 18-24 % Alkoholgehalt kondensieren. Dieser wird wiederum in Tanks zwischengelagert. Die Destillation wird gestoppt, wenn der Brennblaseninhalt 1 % Alkoholgehalt erreicht hat.

Je teurer - umso eher wird er umgelagert -Sherry-Portweinfässer...

fast wie beim Sekt. @Nachbar vielleicht nicht immer alles genau beschrieben, doch im Grund weiß ich es....besuch mal eine Brennerei in den Staaten - es gibt viele billige Sorten zum Besaufen.....und umfüllen ist Schwerstarbeit..ein Eichenfass kostet an die € 300.--..die Fasssbinder sterben schön langsam aus...Tank mit Glasinnenleben -ja wesentlich billiger. Jeder gibt nicht gerne über sagen wir € 25,--
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.654
Whiskey wird NIEMALS im Tank gelagert. Dort reift er nicht, dito in der Flasche, es wäre also vergeudete Zeit.
Lies Dir doch bitte mal ein bisschen Wissen an. Das schlägst Du anderen doch auch ständig vor.

Also ich nehm dafür ein Einmachglas und Holzchips: https://www.minibrennereien.com/zubehoer/holzspaene-zum-aromatisieren-von-selbsgebranntem-whisky/
Die hier sind auch ganz lecker: https://www.amazon.de/Jim-Beam-Whiskey-Räucherchips-Eiche/dp/B00DNVEYC8

Am liebsten ist mir White Whiskey ohne Firlefanz...

LG
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
O tempora, o mores!
Und schon wieder ein bisschen Glaube an die Menschheit verpufft. Danke, Grubi. Ich kaufe nur selten Hochprozentiges, diesen Winter irgendwann eine Flasche Talisker, aber wenn, dann eben sowas, was den Namen... und so weiter, und nicht das, worüber wir lieber nicht sprechen. Holzchips! Echt ey...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Whiskey wird NIEMALS im Tank gelagert. Dort reift er nicht, dito in der Flasche, es wäre also vergeudete Zeit.

so Kathreintanz verarbeitet.....
z. W:
Dieser wird wiederum in Tanks zwischengelagert.......

danach FASS, wenn er ein guter reifer Whiskey werden will....danach wird er umgefüllt und verkauft; MIND. 3 J:

 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
"Die aufsteigenden Dämpfe werden durch den Kühler (condenser) aus wassergekühlten Kupferschlangen (worm) geleitet, wo sie zum Rohbrand (low wines) mit rund 18-24 % Alkoholgehalt kondensieren. Dieser wird wiederum in Tanks zwischengelagert. Die Destillation wird gestoppt, wenn der Brennblaseninhalt 1 % Alkoholgehalt erreicht hat."

Meines Erachtens geht es hier um eine kurzfristige Zwischenlagerung während des Herstellungsprozesses, Nachbar meinte aber die jahrelange Lagerung, während der der Korn reift und sein Aroma annimmt... Das kann er in der Tat in Tanks nur, wenn Holzspäne zugesetzt werden, ein sehr prosaischer Vorgang.

Wobei mir ein Roman einfällt. Der Großvater des Protagonisten ist Schwarzbrenner und füllt seinen Maisschnaps selbstverständlich sofort auf Flaschen ab. Wer den Geruch und den Geschmack von Holz so sehr mag, soll seinen Kopf bitteschön in ein Faß stecken, wenn es nach ihm geht.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
So wie ich das verstehe, gibt es Unterschiede zwischen Whiskey und Whisky.

Wenn ich google, finde ich Whisky aus dem Fass, aber keinen Whiskey.

Bin zwar nicht der threadstarter, doch @Manesse hält sich bedeckt.

hier die Antwort - IRLAND - SCOTLAND
https://www.erkunde-die-welt.de/2015/10/13/irische-whiskey-sorten/

Das Wort selbst bedeutet soviel wie „Wasser des Lebens“ und hat sowohl einen schottischen (beatha), als auch einen irisch-gälischen (uisce beatha) Ursprung. In seiner Schreibweise unterscheidet man den schottischen und kanadischen WHISKY, von dem irischen bzw. amerikanischen WHISKEY. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts wurde das Destillat noch in allen produzierenden Ländern ohne „e“ geschrieben...........

https://www.schottischerwhisky.com/whisky-oder-whiskey
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Das kann er in der Tat in Tanks nur, wenn Holzspäne zugesetzt werden, ein sehr prosaischer Vorgang.
Und dann auch nur eingeschränkt, weil keine Verdunstung von - abhängig von der geografischen Lage, mehr Wasser oder mehr Alkohol - stattfindet, und der Standort der Destille somit seine Wirksamkeit verliert. Aber irgendwo muß ja auch anonymes, billiges Zeug produziert werden, um Cola zu verdünnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten