Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fasnacht, Fasching, Karneval - Welchen Begriff verwendet ihr - oder welche Begriffe?

Welchen Begriff verwendet ihr - oder welche Begriffe, falls es mehrere sind?

  • Karneval, Carnival, Carnevale, Karnawał usw .....

    Stimmen: 6 42,9%
  • Fasching

    Stimmen: 5 35,7%
  • Fasnacht, Fassenacht, Faasenacht, Fasnet usw .....

    Stimmen: 3 21,4%
  • Fastabend, Fastelovend, Fasteleer, Faslam usw .....

    Stimmen: 2 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute schreiben wir den 11. 11.
Und seit 11 Ihr 11 hat die fünfte Jahreszeit begonnen.
In Köln jedenfalls.
Hier merkt man nix davon.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Hat sie nicht...
Beginnt am 11.11. schon die eigentliche Fastnacht?
Nein! An diesem Tag wird den Närrinnen und Narrhallesen in Mainz zwar zum ersten Mal offiziell das Motto für die nächste Fastnachtskampagne verkündet. Der Präsident des Mainzer Carneval-Vereins (MCV), Reinhard Urban, weist aber extra darauf hin, dass der 11.11. nicht der Anfang der Fastnachtskampagne ist: "An diesem Tag wollen wir lediglich der Narrenzahl Elf huldigen." Danach werden die närrischen Fahnen für die Adventszeit erstmal wieder eingepackt - los geht es dann offiziell am 1. Januar.
https://www.swr.de/swraktuell/rhein...ften-Elften,fakten-zum-elften-elften-100.html
Nur Geduld....
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Hier eine Theorie, die das Faseln - und nicht das Fasten! - als Ursprung unterstützt:

Für später ist das leichter auszusprechende "vas[e]nacht" belegt, das das mittelrheinische und oberdeutsche "Fas[e]nacht" ausbildete. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Begriff "Fastnacht" (auch) durch ein im frühnhd. "faseln" = gedeihen, fruchtbar sein, enthaltenen Stamm mit der Bedeutung "Fruchtbarkeit" mitgeprägt wurde, vgl. die rheinische Begriffsbildung "Fasabend, Fas(t)elabend.

Ehe die Fastnacht im 12. Jahrhundert durch die Kirche auf die Zeit vor dem Fasten eingegrenzt wurde, wurde in ganz Deutschland die Fastnacht als Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsfest gefeiert.

https://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/fastnacht.php
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
Hmmmh, Tante Google weiss darüber etwas anderes, über das Faseln, meine ich:

fa·seln
Dictionary result for faseln
/ˈfaːzl̩n,fáseln/
schwaches Verb
  1. 1.
    UMGANGSSPRACHLICH ABWERTEND
    unüberlegt, wirr, meist weitschweifig und ohne genaue Sachkenntnis von etwas reden oder über etwas schreiben; Unsinn von sich geben; daherreden
    "er hat [etwas] von einem Roman gefaselt"
  2. 2.
    LANDSCHAFTLICH
    ungenau, planlos, liederlich arbeiten
Passt dann aber auch wieder. Tätä tätä tätä
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Und hier unser traditioneller Fasnachtsruf:

"Hooooori, hooooori, hooooori isch die Katz!
Und wenn die Katz nit hooooori wär,
dann fing sie keine Mäuse mehr!
Hooooori, hooooori, hooooori isch die Katz!"
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Ein wichtiges Zeichen für die Fasnacht ist der Narrenbaum:

Ein Narrenbaum ist ein hoher Nadelbaum, der besonders in der schwäbisch-alemannischen Fasnet als Herrschaftssymbol der Narren an einem zentralen Platz des Ortes aufgestellt wird. Die Äste des oft etwa 30 m hohen Baums sind bis auf die Krone abgesägt, die Rinde ist geschält. Die Krone ist meistens mit bunten Bändern geschmückt. Manchmal ist auch ein Kranz am Baum angebracht, von dem sich Kinder Geschenke holen können, indem sie den Stamm hochklettern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Narrenbaum

Also wie ein Maibaum - aber eben zur Fasnachtszeit!
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Über die Wiederbelebung der Fasnacht:

Fasnacht und Fasching und Karneval war in Deutschland einmal lange Zeit vergessen!
Bis die deutsche Romantik den schönen alten Brauch wiederbelebt hat.

Die ersten Karnevalsfeiern wurden im 13. Jahrhundert beschrieben.

Zunächst ging es nicht ums Fasten oder kirchliche Fest, man feierte einfach ein Frühlingsfest. Mit wilden Masken und viel Lärm, wollte man die bösen Geister des Winters austreiben.

Pest und dreißigjähriger Krieg ließen das närrische Fest jedoch wieder in Vergessenheit geraten. Klar, man hatte einfach was besseres zu tun: überleben.

In der Reformation wurde sogar alles, was an heidnische Bräuche erinnerte verbannt. Die einfache Bevölkerung durfte nicht mehr feiern, nur bei Hof wurden noch aufwändige Maskenbälle abgehalten.

Der Karneval erreichte Deutschland wieder über Italien und Frankreich. Hauptsächlich wird er in den katholischen Gegenden gefeiert. (Meine reformierte Heimatstadt Darmstadt ist daher ein Fastnachtsloch.)

Der erste Karnevalsumzug wurde in Köln wieder im Jahre 1823 abgehalten. Köln war 1815 an Preußen gefallen und die Kölner nutzten die Gelegenheit einmal im Jahr an alte Herrlichkeit anzuknüpften.

http://www.besserwisserseite.de/themaderwoche/fastnacht-komplett.phtml

Das interessiert mich jetzt, wie es dazu kam, dass die Fasnacht wiederbelebt wurde.

Manch einem wäre es ja wohl recht, die Fasnacht wäre niemals wiederbelebt worden! :)
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
2021-11-karneval-fasching-dialekt-01-1200x.png
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten