Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Wahrheit über die Mauer

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Manipuölation, hat wenig mit Mauerbau zu tun, die Mauer wurde errichtet um den Anspruch der DDR auf die Ausbeutung der Arbeitskraft Ihrer Bewohner sicher zu stellen. Verstosse gegen diesen Anspruch wurden im schlimmsten Fall mit dem Tode oder Inhaftierung der jeweiligen person bestraft.

Also Polemisch gesagt die Todesstrafe für alle die die Freiheit suchen.

Es gibt einen Grund der bei allen Menschen die zur Seefahren gleich ist:

"Fahre solange bis du wieder weist warum du in die Heimat willst" ich hoffe das der ein oder andere versteht was solch ein Gefühl bedeutet.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Die ganze Geschichte, wie der Mauerbau intern in der DDR "verkauft" wurde, hat mit Manipulation zu tun....
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Die Wahrheit über die Mauer

okay Thomas, sicherlich ein wichtiger Teil des Themas war die Mauer ein Antikapitalistischer Schutzwall wie es die DDR dargestellt hat oder eben nicht?

Ich denke das Thema fängt mit der Aktion Ungeziefer an in der das MFS sogenannte "Unzuverlässige Leute" Zwangsumsiedelte.

Aktion Ungeziefer
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Man kann das schon so sehen, dass der Mauerbau "nur" der Endpunkt der "Aktion Ungeziefer" war.... was darauf schliessen lässt, dass die Staatsführung der DDR ihr eigenes Volk letztlich als "Ungeziefer" betrachtete. Stalin lässt grüssen....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch doppelte Arbeit
Zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?
Bertold Brecht, "Die Lösung"
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Mir ist unklar warum ich nun diese Frage gestellt bekomme, ich wüsste nicht dass ich dazu einen Zusammenhang hergestellt habe.

Du schriebst:

Sowohl in der DDR als auch im dritten Reich wurde sowas wie Propaganda und Hirnwäsche betrieben, das liegt wohl auf der Hand.
Leider scheint sich diese Wäsche über Generationen hinweg als wirksam zu erweisen...

Dies ist wieder einseitig, denn

Woran erkennts Du das in Westdeutschland, mit seinen Nazileuten in der Verwaltung und Geheimdiensten bis in die 70 Jahre keine Gehirnwäsche betrieben wurde?
Denn was z.B. die Springerpresse an Informationen über die DDR lieferte war doch manipuliert, man hat immer mit den Finger rübergezeigt, die eigenen Taten wurden verschwiegen oder beschönigt.

Nein, das ist das Ergebnis von Manipulation oder Gehirnwäsche.
Gehirnwäsche selbst kann man bei Wiki nachlesen:

Wenn Medien nur Halbwahrheiten Berichten oder Informationen verschweigen, dann manipulieren sie, wenn das über jahrzehnte geht, ist das auch Gehirnwäsche.


Sagen wir so, es gibt unzählige Berichte von glaubwürdigen Personen, die dort nicht glücklich waren, weil sie in dem System keinen Raum fanden um ihre Persönlichkeit frei zu entfalten und die auch schnell weggesperrt wurden wenn sie sich zu kritisch äusserten.
Teilweise wurde dieses Vorgehen und die dazugehörigen Bespitzelungsaktionen in Akten festgeheltaen, so dass sich auch die Nachwelt noch schwarz auf weiss davon überzeugen kann,

Und nur diese Berichte zählen, ganz sicher! Deshalb wird ja alles schwarzgemalt.


Zufriedene Menschen hätte man natürlich nicht hinter einer Mauer mit Schiessbefehl und Selbstschussanlagen einsperren müssen.

Den Schießbefehl zeigst Du mir bitte.

Und eine Grenzbefestigung, diente dazu Spitzel und Spione in der Bundesrepublik zu lassen.

Unzufriedene DDR Bürger konnten übersiedeln.


Mir fällt keine freundlichere Bezeichnung für dieses menschenverachtende System ein.

Deine Meinung bezieht sich nur auf die, die ausreisen wollten, wieder einseitig.

Nein, das stimmt so nicht, ich habe auch nicht die Judenverfolgung mit dem DDR System verglichen, sondern zwei Systeme mit totalitärem Charakter, was völlig legitim ist und auch jeder nachvollziehen kann, soweit ihm nicht der gesunde Menschenverstand verloren gegangen ist.

Ja der Charakter, was charakterisiert denn Nazideutschland oder die NSDAP. Mehrere Kriege vom Zaun brechen, Juden vernichten, die "Roten" vernichten. Neue Märkte schaffen, fremde Bodenschätze raffen.

Nichts von dem hat die DDR gemacht.

Hier haben wir die Diktatur des Geldes, dem sich alles unterordnet, wenn der Profit stimmt.

Das Problem war der jeweilige Verwaltungsapparat, und den zu kritisieren ist legitim und funktioniert ohne das jeweils unterdrückte Volk dadurch zu beleidigen.
Wenn du dich angegriffen fühlst weil jemand die SED kritisiert,

Dann kritisiere das was zu kritisieren ist.

An kostenloser Kinderbetreuung, kostenloser Schulausbildung mit einheitlichen Lehrplan habe ich nicht auszusetzen.

An einer kostenlosen medizinischen Versorgung auch nicht. Mit Arbeit für alle und stabilen Lebensmittelpreisen kann ich auch leben. usw.

Dieser Verwaltungapparat hat noch einiges mehr getan, als was Du kritisirieren kannst.

Unbesehen war auch Mist dabei, aber bitte differenziert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
AW: Nordkorea droht USA mit Präventivem Atomschlag

Die Hauptursache für Deine Zahlen, waren die gezielte Abwerbung von Fachkräften durch die BRD. Ein Grund mit für den Bau der Mauer um das zu unterbinden.

Drei Tage und 59 Beiträge später sind wir beim antifaschistischen Schutzwall:

Und eine Grenzbefestigung, diente dazu Spitzel und Spione in der Bundesrepublik zu lassen.

Unzufriedene DDR Bürger konnten übersiedeln.
So schnell verstrickt man sich in Widersprüche, wenn man ein kommunistisches Regime unbedingt weißwaschen will.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Nordkorea droht USA mit Präventivem Atomschlag

So schnell verstrickt man sich in Lügen, wenn man ein kommunistisches Regime unbedingt weißwaschen will.

Wie wär's denn mal, wenn Du Deine parteipolitsche Schwarz-Weiss-Malerei unterlassen würdest? Ich kann nicht erkennen das elyias die SED-Diktatur schönreden will, ich kann aber sehr wohl erkennen dass Du den angeblich so freien Westen mit seinen teilweise ebenso manipulativ-verbrecherischen Machenschaften schönreden willst. Die Verantwortung für Mauerbau und Machtblöcke trugen alle vier Allierten des zweiten Weltkrieges sowie das Nazi-Deutschland gleichermassen - von dieser Verantwortung kann sich keiner mit Schönfärberei 'reinwaschen !
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Unbesehen war auch Mist dabei, aber bitte differenziert.
Ja, was denn? Bei Ihnen klingt das bisher nach "Alles toll, sogar das Doofe. Weitersagen!". Kritik habe ich von Ihnen bisher nicht vernommen, nur revisionistisches Gewäsch.

Im Übrigen habe ich nun mehrmals deutlich gemacht, dass meine eigenen Wurzeln, sowie die meiner Familie, in der DDR liegen. Demnach beruhen meine Aussagen und Einstellungen auf eigenem Erleben und den zahlreichen Berichten und Erzählungen meiner Verwandtschaft. Warum versuchen Sie das ständig zu leugnen und mir zu unterstellen, ich leide unter den Folgen einer Gehirnwäsche und würde den ungefilterten Hass der Springerpresse verbreiten?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Du schriebst:



Dies ist wieder einseitig, denn

Woran erkennts Du das in Westdeutschland, mit seinen Nazileuten in der Verwaltung und Geheimdiensten bis in die 70 Jahre keine Gehirnwäsche betrieben wurde?
Denn was z.B. die Springerpresse an Informationen über die DDR lieferte war doch manipuliert, man hat immer mit den Finger rübergezeigt, die eigenen Taten wurden verschwiegen oder beschönigt.

Hier ist das Thema die Mauer der DDR, an anderer Stelle können wir uns gerne tiefergehend mit anderen Systemen beschäftigen, ich muss nicht zu jedem Vorwurf den ich formuliere anmerken,
dass es ähnliche Probleme auch an anderer Stelle gab oder gibt.
Ich vermute aber dass das zu deiner Ablenkungstaktik gehört.

Wenn Medien nur Halbwahrheiten Berichten oder Informationen verschweigen, dann manipulieren sie, wenn das über jahrzehnte geht, ist das auch Gehirnwäsche.
Du hattest das Ergebnis von Manipulation und Hirnwäsche beschrieben, aber nicht was Hirnwäsche ansich ist.
Daher hatte ich den Link zu Wiki geliefert, damit das der interessierte User nachlesen kann...



Und nur diese Berichte zählen, ganz sicher! Deshalb wird ja alles schwarzgemalt.

Wenn wir über ein diktatorisches Regime diskutieren, dann gehören die Probleme und die Behandlungen der Opfer unbedingt zum Thema.
Für die Friede Freude Eierkuchen-Berichterstattung bist du offensichtlich zuständig.



Den Schießbefehl zeigst Du mir bitte.

Hier: Schießbefehl

Wie du siehst wird deine Gesinnung in dem Artikel auch erwähnt:
Die Existenz von Schießbefehlen wird von Angehörigen und Verfechtern des DDR-Regimes oft geleugnet.

Und eine Grenzbefestigung, diente dazu Spitzel und Spione in der Bundesrepublik zu lassen.

Ich befürchte du sagst uns hier die Unwahrheit...
Wieviele Spitzel aus dem Westen wurden denn bei der heimlichen Einreise in die DDR erschossen?

Unzufriedene DDR Bürger konnten übersiedeln.

Das stimmt auch nicht, ihnen wurde das Leben schwer gemacht, manchen Eltern wurden die Kinder weggenommen wenn sie nur den Verdacht erweckten ausreisen zu wollen.



Deine Meinung bezieht sich nur auf die, die ausreisen wollten, wieder einseitig.

Ich stehe hier für die Opfer ein, für die andere Seite bist, wie bereits gesagt, du zuständig...


Ja der Charakter, was charakterisiert denn Nazideutschland oder die NSDAP. Mehrere Kriege vom Zaun brechen, Juden vernichten, die "Roten" vernichten. Neue Märkte schaffen, fremde Bodenschätze raffen.

Nichts von dem hat die DDR gemacht.

Hier haben wir die Diktatur des Geldes, dem sich alles unterordnet, wenn der Profit stimmt.

Kannst du alles gerne mal zwischendurch aufzählen um vom Thema abzulenken, ich habe mich für diese Bande nirgendwo stark gemacht.
Im Prinzip ist es mir egal wer der bösere Verein war...
Dann kritisiere das was zu kritisieren ist.

An kostenloser Kinderbetreuung, kostenloser Schulausbildung mit einheitlichen Lehrplan habe ich nicht auszusetzen.

An einer kostenlosen medizinischen Versorgung auch nicht. Mit Arbeit für alle und stabilen Lebensmittelpreisen kann ich auch leben. usw.

Dieser Verwaltungapparat hat noch einiges mehr getan, als was Du kritisirieren kannst.

Unbesehen war auch Mist dabei, aber bitte differenziert.

Nö, ich werde weiterhin das schreiben was mir zu Thema einfällt und ich werde es auch so ausdrücken wie ich es für richtig halte.
Weil ich das darf.

Die kostenlosen Leistungen die du aufzählst waren eigentlich nicht kostenlos, weil sie ja stets vom Volk bezahlt wurden.
Sie waren auch eher billig und nicht so klasse, die durchschnittliche Lebenserwartung war ja für europäische Verhältnisse nicht wirklich vorzeigbar...


Gruss Grubi
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Nordkorea droht USA mit Präventivem Atomschlag

@Ein wilder Jäger

Da steht:

Ein Grund mit für den Bau der Mauer um das zu unterbinden.

Die Schleuser und Werber sind ja wohl über die Grenze maschiert, um auch gezielt Fachkräfte abzuwerben.

Es wurde auch der Schwarz- und Devisenhandel damit unterbunden.

Es gab doch nicht nur einen Grund um die Mauer zu bauen....
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Hätte die SED nicht so "an der Macht geklebt" und hätten die Westmächte nicht so vehement und undifferenziert "den Osten" verteufelt - hätte es weder Mauer, noch "eiserner Vorhang" geben müssen..... Allerdings - das Problem lag auch an Stalin und Chruschtschow.... Hätte Chruschtschow den "Prager Frühling" nicht mit aller militärischen Macht unterbunden, hätte Stalin den durchaus berechtigten Protest der Arbeiter vom 17.Juni nicht als "Konterrevolution" angesehen - das Verhältnis zwischen den Blöcken wäre entschieden besser gewesen... hätte, wäre, wenn....

Ja. ja, der Schiessbefehl..... Dass die Verantwortlichen aus dem ZK der SED und die militärischen Machthaber den leugnen, war klar. Und es war dumm - denn der existierte ja tatsächlich. Selbstschussanlagen gab's auch, auch wenn Honnecker die dem Westen als "Beobachtungsanlagen" verkaufen wollte....

"Schleueser" hätte es mit offenen Grenzen nicht geben müssen, elyias, und das Problem der "Werber" hätte man vertraglich regeln können: Wandert ein ostdeutscher Facharbeiter in den Westen, muss der Westbetrieb der ihn anstellt eine "Ausbildungs-Entschädigungsvergütung" an den Osten zahlen.... und alle wären zufrieden gewesen...... Das Problem des Devisenhandels hätte man bilateral zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland durch die Festlegung eines festen Währungskurses zwischen Ost- und Westmark lösen können. Aber alles das wollte keiner der "Grosskopfeten" - weder die vom Osten, noch die vom Westen.... Und "ausgelöffelt" haben die eingebrockte "Suppe" ausgerechnet diejenigen, für die ja der "Arbeiter und Bauernstaat aus Ruinen" gewachsen sein sollte....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Solange es die Mauer nicht gab, brauchte man keine Schleuser. Man fuhr nach Berlin und überschritt die Demarkationslinie.

Die Behauptung, jedermann habe übersiedeln dürfen, ist eine Lüge, wie allgemein bekannt ist. Es waren ja nicht einmal Urlaubsreisen oder Verwandtenbesuche gestattet, jedenfalls nicht in westlicher Richtung. Uns "Spitzeln und Schleusern" wurde die Einreise dagegen sehr wohl gestattet. Interessant ist daher auch nicht die Tatsache, daß gelogen wird, sondern daß so schnell zum Zwiedenk Zuflucht genommen wird.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Nordkorea droht USA mit Präventivem Atomschlag

Ja da muß ich dir zusimmen, Elyias, die Mauer war selektiv durchlässig. So wurden auch hier im Westen noch Leute ermordet die schon aus der DDR abgehauen waren, Stasiagenten bekämpften hier die undogmatische Linke, es wurden Menschen entführt und durch die netten unauffälligen Türchen im antifaschistischen Schutzwall - na, wohin? - gebracht.
So völlig dicht war das Ding nicht.
An Verbrechen ließen sich die Herren des Arbeiterparadieses nicht hindern.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Kleine Korrektur: Die "Türchen" gab's weniger bin der Mauer - aber mehr am S-Bahnhof Friedrichstrasse... Da stand - wenn überhaupt - "Nur für BVB" dran - und dahinter war ein Kontrollkabuff der Stasi..... Und manche Fluchttunnel wurden von der SED eine kurze Zeit lang sogar geduldet - solange wenigstens, solange man eigene Agenten 'rüberschicken konnte.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Soso...mal abgesehen davon daß ich die selbst gesehen habe, hier
Berliner Mauer zu finden
e044.jpg


:egal:
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Hätte die SED nicht so "an der Macht geklebt" und hätten die Westmächte nicht so vehement und undifferenziert "den Osten" verteufelt - hätte es weder Mauer, noch "eiserner Vorhang" geben müssen..... Allerdings - das Problem lag auch an Stalin und Chruschtschow.... Hätte Chruschtschow den "Prager Frühling" nicht mit aller militärischen Macht unterbunden, hätte Stalin den durchaus berechtigten Protest der Arbeiter vom 17.Juni nicht als "Konterrevolution" angesehen - das Verhältnis zwischen den Blöcken wäre entschieden besser gewesen... hätte, wäre, wenn....
Unabhängig vom Kalten Krieg, der Mauerbau hatte entschieden wirtschaftliche Gründe und wurde von Ulbricht forsiert. Denn der Zustand vor dem 13.August 1961 war für die DDR unhaltbar. Nicht nur die vielen Pendler, sondern Hunderttausende, die jährlich aus der DDR "flohen". Meist gut ausgebildete Fachkräfte ...
Im Fall von Westberlin war es aber anders als bei der Grenze zu Westdeutschland kein "Fliehen": Man konnte legal die DDR verlassen, um Westberlin zu besuchen, für einen Tag/ für ein paar Tage. (Meine Mutter z.B. machte auch so einen Ausflug - witzigerweise am 12.August 1961 - und kehrte am gleichen Abend zurück. Ein paar Stunden später wurde dann die Grenze gesichert.)

Wäre die Systemauseiandersetzung nicht so radikal gewesen ("Kalter Krieg"), die Abstimmung mit den Füßen hätte auch so stattgefunden und zum "Ausbluten" der DDR geführt: Die Arbeitsproduktivität und damit auch der gesellschaftliche Reichtum war viel geringer als in Westdeutschland (systembedingt wahrscheinlich auf Dauer).- Der Begriff "Antifaschistischer Schutzwall" hat diese Tatsache einfach kaschiert. Es ist besser mit "Faschisten" auf der anderen Seite zu leben (dann hat man ein Kampfwort) und die Republikflüchtlinge in die asoziale Ecke zu stellen, als die Systemunterlegenheit anzuerkennen.
Eine gewisse Liberalisierung (u.a. neues Reisegesetz mit verbesserter Reisefreiheit) hätte das "System" zum Wanken gebracht, wie die Vorgänge im Nov. 1989, unmittelbar vor Maueröffnung zeigten. Dort hätte ja Schabowski auch ein liberales Reisegesetz vorgestellt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Soso...mal abgesehen davon daß ich die selbst gesehen habe, hier
Berliner Mauer zu finden
e044.jpg


:egal:

Nett, das Türchen... :D Ich vermute mal dass da kein Agent 'rausgeschlüpft ist - den hätte man ja als Agenten gleich auf bundesdeutscher und westberliner Seite identifizieren können.... :D

Was die wenigsten Menschen wussten: So ungefähr 2 bis 10 Meter "Grundstück" vor der Mauer (vom Westen aus gesehen) gehörten noch der DDR. Und durch solche Türchen sind die Bausoldaten, natürlich streng bewacht, rausgeschlüpft, um die Mauer auch von der Westseite ausbessern zu können....

Beim genauen Betrachten des Fotos fällt mir aber was auf: Da ist kein "Türchen" abgebildet, sondern das aufgemalte Bild eines Türchens. Denn durch die halb angelehnte "Tür" kann man "weiten Horizont im Hintergrund sehen" - und den gab's in der Form in ganz Berlin nicht, weder "mit'm Spalt in den Westen", noch "mit'm Spalt in den Osten".... Das Foto stammt also - von der "east-Side-Gallery"..... :D

Erwischt, dtrainer....:witch:
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Wahrheit über die Mauer

Hättest du mal den Link geklickt, tja, hättest du :egal:
 
Oben Unten