Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Buddhismus

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Buddhisten respektieren und tolerieren andere Meinungen!
Du auch, Elisabeth56?
Du kommst mir vor wie jemand, der nach der Maxime agiert:
Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein!
Tu dich mal mit manden zusammen, der ist ähnlich verbohrt wie du!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich dir den Schädel ein!
Na, so schlimm nicht: dann texte ich Dich zu. Als wäre es nicht Sache eines jeden, selbst zu entscheiden, was gut für ihn ist bzw. was er wichtig nimmt. Was hat man eigentlich davon, Anderen zu sagen, was Glück ist?:roll:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Lol, Malakim!
Dazu hab' ich 'ne kleine Story:
Als ich so vor 13 Jahren an buddhistischen Meditationen teil genommen hatte, konnten im Anschluss an die beiden 'Anleiter' (1 Dt. und 1 Vietnamese(Ui, dich werd' ich nie vergessen, imho bist du erleuchtet!)) Fragen gestellt werden.

Einschub: Ich fand's faszinierend, wie die überwiegend weiblichen Meditationsmitglieder an den Lippen des dt. 'Anleiters' (der hat sich in buddhistischen Kreisen mittlerweile einen Namen gemacht, nun ja) hingen, während Ui meistens schmunzelnd schwieg.

Ich fragte dann mal:
"Woran erkennt man, ob jemand wirklich erleuchtet ist, wenn der das von sich behauptet?"
Ui antwortete mit ernstem Gesicht:
"Nun, dann wird eine Erleuchtungskommission gegründet, die darüber entscheidet!"
Peng! Alle schwiegen 'ehrfürchtig' und ich lachte innerlich lauthals, denn ich hatte verstanden!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
"Woran erkennt man, ob jemand wirklich erleuchtet ist, wenn der das von sich behauptet?"
Warum sagt er es, merkt man es nicht? Mal ganz abgesehen davon, ob Erleuchtung überhaupt wichtig ist, ist er es, muß er es nicht extra sagen. Ist er es nicht, ändern Worte auch nichts daran.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Weisheit des I. Dalai Lama


„Wenn du dein vergangenes Leben kennen


lernen willst, schaue deine gegenwärtige Lage


an, wenn du dein zukünftiges Leben erkennen


willst, schaue deine gegenwärtigen


Handlungen an.“




Gendün Drub (tib.: dge 'dun grub;) (139115. Januar 1475) war ein buddhistischer Mönch aus Tibet. Er begründete das Kloster Trashilhünpo, war dessen erster Abt und wurde postum zum ersten Dalai Lama erklärt.
 

Elisabeth56

Geselle
5. Januar 2018
36
Leer? unbeschriebens Blatt ... das kenne ich warte ... ah Meditation.
Erkenne Dich selbst ... dazu gibts keine Links, Bücher, Schriften oder andere Quellen? Achso.
Dich Selbst erkennen kannst du auch nur durch dich Selbst. Dazu brauchst du auch nichts anderes wie nur dich Selbst. Was daran ist so schwer zu begreifen?

Buddhisten respektieren und tolerieren andere Meinungen!

Da wo keine Liebe ist werden Respekt, Akzeptanz und Toleranz gefordert. Und es wird nicht gesehen das es genau anders herum ist.

Ich fragte dann mal:
"Woran erkennt man, ob jemand wirklich erleuchtet ist, wenn der das von sich behauptet?"

Ein Erleuchteter ist ein reiner Spiegel. Deswegen kannst du einen Erleuchteten nicht Erkennen da du immer dich siehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Dich Selbst erkennen kannst du auch nur durch dich Selbst. Dazu brauchst du auch nichts anderes wie nur dich Selbst. Was daran ist so schwer zu begreifen?

So ist das mit leeren Phrasen....

Weil es nicht möglich ist, weil niemand ohne andere Menschen ein Alter erreicht um sich reflektieren zu können. Weil Menschen nicht völlig autonom sind.
Ausschließliches um sich selber kreisen und in sich hinein gucken ist ein bisschen dünn. Was löst dein Gegenüber in dir aus, wovon hängt das ab und welche Reaktionen löst du deinerseits im Anderen aus, wann gelingen, wann misslingen zwischenmenschliche Kontakte, wieso löst der eine Kontakt warme Gefühle aus, während der nächste aggressive Impulse weckt u.s.w.
Welche Bedingungen brauchst du um zu wachsen, welche Bedingungen hemmen dich. Wann und wie schützt du deine Grenzen, wann öffnest du dich. Wie willst du solche und andere Facetten deiner Selbst ohne andere Menschen erfassen)Was auch immer du in dir finden magst, selbst in der egozentrischsten Nabelschau, ist das was du in dir findest, das was dich ausmacht, auch durch deine bisherigen Erfahrungen mit anderen gespeist, in direkten Kontakten oder auch indirekt über ihr Wirken, ihre Arbeit ihre Bücher, ihre pure Existenz, ihre Aussagen, ihr Erbe .....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Dich Selbst erkennen kannst du auch nur durch dich Selbst. Dazu brauchst du auch nichts anderes wie nur dich Selbst. Was daran ist so schwer zu begreifen?

Bevor ich sie zusammengeführt habe, waren das drei Beiträge im Abstand von zwo bzw. drei Minuten. Wenn jemand ein doch nicht unkomplexes philosophisches Thema derart im Gallopp abhandelt, brauche ich seine Beiträge nicht mehr zu lesen.
 

Elisabeth56

Geselle
5. Januar 2018
36
So ist das mit leeren Phrasen....

Weil es nicht möglich ist, weil niemand ohne andere Menschen ein Alter erreicht um sich reflektieren zu können. Weil Menschen nicht völlig autonom sind.
Ausschließliches um sich selber kreisen und in sich hinein gucken ist ein bisschen dünn. Was löst dein Gegenüber in dir aus, wovon hängt das ab und welche Reaktionen löst du deinerseits im Anderen aus, wann gelingen, wann misslingen zwischenmenschliche Kontakte, wieso löst der eine Kontakt warme Gefühle aus, während der nächste aggressive Impulse weckt u.s.w.
Welche Bedingungen brauchst du um zu wachsen, welche Bedingungen hemmen dich. Wann und wie schützt du deine Grenzen, wann öffnest du dich. Wie willst du solche und andere Facetten deiner Selbst ohne andere Menschen erfassen)Was auch immer du in dir finden magst, selbst in der egozentrischsten Nabelschau, ist das was du in dir findest, das was dich ausmacht, auch durch deine bisherigen Erfahrungen mit anderen gespeist, in direkten Kontakten oder auch indirekt über ihr Wirken, ihre Arbeit ihre Bücher, ihre pure Existenz, ihre Aussagen, ihr Erbe .....

Muss etwas leer sein nur weil du es nicht Erfassen kannst? In mir wird nichts ausgelöst, höchstens ein schmunzeln wenn ich so etwas lese wie das was du geschrieben hast. Ich habe keine Grenzen als das was ich bin. Menschen haben Grenzen. Das ist klar. Vor allem haben sie persönliche Grenzen die sie sich in der Kindheit errichtet haben und dadurch in einem Gefängnis voller Begrenzungen stecken. Die meisten sind in ihrer Kindheit stecken geblieben. Somit ist die Welt voller verletzter kleiner Kinder die versuchen das aus zu teilen was in ihnen selbst ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
Muss etwas leer sein nur weil du es nicht Erfassen kannst? In mir wird nichts ausgelöst, höchstens ein schmunzeln wenn ich so etwas lese wie das was du geschrieben hast. Ich habe keine Grenzen als das was ich bin. Menschen haben Grenzen. Das ist klar. Vor allem haben sie persönliche Grenzen die sie sich in der Kindheit errichtet haben und dadurch in einem Gefängnis voller Begrenzungen stecken. Die meisten sind in ihrer Kindheit stecken geblieben. Somit ist die Welt voller verletzter kleiner Kinder die versuchen das aus zu teilen was in ihnen selbst ist.

Oh nein. Kann man solche Blockaden denn lösen? Wie?
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Wer hier für den Buddhismus spricht ,
möge doch einmal kurz sagen , was Sinn und Ziel des Buddhismus ist .
 
K

Kadosch

Gast
Manden, wie wäre es mit dieser Antwort/Definition? :

Der Mensch soll so leben, dass wenn sein Körper stirbt, sein Geist dorthin zurückkehrt von wo er gekommen ist.
Wer in seinem Leben nicht gelernt hat, dass die Materie, der Materialismus, nichts ewiges ist, kann nicht dorthin zurückkehren, wo aller Ursprung des Geistes ist, sondern muss so lange Wiedergeburten erleben, bis er gelernt hat, dass nur der Geist die Rückkehr in die ewige Geistigkeit ermöglicht.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
Wenn das Sinn und Ziel des Buddhismus wäre , kann man ihn gleich vergessen .
Denn der Geist des Menschen kehrt nicht dorthin zurück , wo er hergekommen ist . Wie kommst Du darauf ?
 
K

Kadosch

Gast
Du hast nach einem Sinn des Buddhismus gefragt und ich habe dir eine Definition angeboten, mehr nicht.
Wieso könnte man dann den Buddhismus vergessen?
Bist du nicht der Ansicht, dass Menschen ein Teil der Schöpfung (wissenschaftlich sind wir Sternenstaub) sind, und diese Schöpfung aus einem uns unfassbaren Urgund entstanden ist?
Was ist deine Definition - und zitiere um Himmels Willen nicht schon wieder deine "alte Leier", sondern versuche mir konkret zu antworten.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten