Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Nun wollen wir mal die Kirche beim Dorf lassen. Mufretto keiner will an deine persönlichen Ersparnisse, ausser dem Staat..Kapitalertragssteuer nennt sich das...

Wenn man mit Regulation anfängt,dann zuerst einmal beim Finanzmarkt. Das weiß mitlerweilen schon jeder Hardcorewirtschaftsguru, dass der Markt reguliert gehört, damit das nicht alles entartet.

Dann können wir mit der Reichensteuer mal weiter machen, die gabs mal und die sollte es mal besser wieder geben.
Da ja eine Menge Leute es bestens versteht alles am Fiskus vorbei zu schleusen umso mehr...

Wenn dann einer aber mehrere Yachten, Luxuskarossen und Häuser besitzt sowie ne Menge Kapital irgendwo und du das dann mit Weitblick rechtfertigst ist das Schwachsinn. Die Enkel und Kinder sollen gefälligst selbst sehen, dass sie Geld verdienen und nicht an dem Reichtum ohne Eigenleistung noch fett und rund werden.

Wobei man nicht vergessen darf, dass NIEMAND durch seiner Hände Arbeit soviel Kapital ranschaffen kann, dass er megareich wird. Da wurde, betrogen, korrumpiert, und oder Ausgebeutet. Die wenigsten haben sich ihren Reichtum wirklich erarbeitet und verdient- Bei uns werden sogar noch Fehlleistungen bezuschusst (Managerabfindungen) Das mal by the way. Damit einige wenige im Westen Geld wie Heu haben, müssen viele in Entwicklungsländern darben. Stichpunkt Dumpingpreise für Agrarprodukte usw. usw.

Es geht mir nicht generell um Einschränkung sondern um Weitsicht und zwar global gesehen und nicht egozentrisch.



Deshalb will auch gar niemand an deinen Sparstrumpf Mufretto, also keine Angst.

Gruß

Baronesse
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

...

Und wenn sie mit ihrer Firma (der sie den Reichtum zu verdanken haben) zig Tausende Menschen beschäftigen, und somit die Arbeitslosenzahlen senken? Ach, scheiß egal, hauptsache beschränken, was? :plemplem:
...

Ich würde dann damit anfangen, Privateigentum und Firmeneigentum zu unterscheiden, wenn eine Firma viel Geld hat und dadurch neue Arbeitsplätze schafft ist das okay wenn das vererbt wird.

Nur die Frage von meinerseits, wieso braucht eine einzelne Person mehr Geld als 1 Millionen Euro? Ich will auch niemanden was vorschreiben, aber man kann nicht alles haben, deswegen muß auch irgendwann Schluss sein. Es gibt so viele Vorschriften in diesem Land, wieso sollte es da denn keine geben? Und bei der Erbschaft ist es ja so wenn eine Person 1 Millionen Euro erbt, hat sie nichts dafür getan und kriegt einfach so ne Millionen Euro und ein anderer soll dann die 1 Millionen Euro Schulden erben, oder wie denkst du dir das, erbt man nur das Gute oder auch das Schlechte?
 

Mufretto

Geheimer Meister
30. Oktober 2007
394
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Nun wollen wir mal die Kirche beim Dorf lassen. Mufretto keiner will an deine persönlichen Ersparnisse, ausser dem Staat..Kapitalertragssteuer nennt sich das...
Jetzt lies nochmal genau an welchem Punkt ich in die DIskussion einstieg und auf was genau ich mich bezog...

Wenn dann einer aber mehrere Yachten, Luxuskarossen und Häuser besitzt sowie ne Menge Kapital irgendwo und du das dann mit Weitblick rechtfertigst ist das Schwachsinn. Die Enkel und Kinder sollen gefälligst selbst sehen, dass sie Geld verdienen und nicht an dem Reichtum ohne Eigenleistung noch fett und rund werden.
Wieviele Yachten, Autos oder Häuser darf man denn haben?
Zählen dazu auch kleinere Yachten oder Sportboote? Segler auch? Wie lange dürfen die sein?
Oder wollen wir gleich die komplette Bootsindustrie kalt stellen indem wir sagen niemand darf mehr ein Boot besitzen?
Oder geht dir nur die Kombination Auto/Boot gegen den Strich?
Wieviel darf ein Auto maximal kosten, dass ich es mir bedenkenlos kaufen kann?
Wie groß darf denn mein Haus sein?
Was ist dir Schlimmes in deinem Leben zugestoßen, dass du anderen kein Glück mehr gönnst?
Ich jedenfalls komme gut damit zurecht wenn andere ein Vermögen erben. :egal:
Wobei man nicht vergessen darf, dass NIEMAND durch seiner Hände Arbeit soviel Kapital ranschaffen kann, dass er megareich wird.
Selbstverständlich ist das möglich.
Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich ist? :gruebel:
Es geht mir nicht generell um Einschränkung sondern um Weitsicht und zwar global gesehen und nicht egozentrisch.
Doch, im MOment geht es NUR um Beschränkungen, nämlich, dass es sich für niemanden lohnt mehr als 1 Mio ranzuschaffen, da alles was darüber geht an den Staat abgeführt werden muss. Spätestens beim Vererben. :plemplem:
 

Mufretto

Geheimer Meister
30. Oktober 2007
394
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Nur die Frage von meinerseits, wieso braucht eine einzelne Person mehr Geld als 1 Millionen Euro? Ich will auch niemanden was vorschreiben, aber man kann nicht alles haben, deswegen muß auch irgendwann Schluss sein.
Wieso MUSS irgendwann schluss sein? Sorry, aber diese Einstellung verstehe ich nicht. Solange alles im Rahmen unserer GEsetzgebung abläuft, jemand vielleicht eine Marktlücke findet, wieso soll er dafür nicht belohnt werden? Wohin verschwindet wohl unser Fortschritt wenn gute Ideen und Mut nichtmehr belohnt werden? Wozu dann noch Wettbewerb wenn der Bessere nichts zu gewinnen hat?
Es gibt so viele Vorschriften in diesem Land, wieso sollte es da denn keine geben? Und bei der Erbschaft ist es ja so wenn eine Person 1 Millionen Euro erbt, hat sie nichts dafür getan und kriegt einfach so ne Millionen Euro
Klasse, du hast es verstanden. :top:
Aber was gefällt dir daran nicht?
und ein anderer soll dann die 1 Millionen Euro Schulden erben, oder wie denkst du dir das, erbt man nur das Gute oder auch das Schlechte?
ja. Das gibts alles schon schwarz auf weiß. Kannst du alles nachlesen, Erbrecht.
Du musst das Erbe nicht antreten, Schulden können auch vererbt werden. Einfach so.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Wieso MUSS irgendwann schluss sein? Sorry, aber diese Einstellung verstehe ich nicht. Solange alles im Rahmen unserer GEsetzgebung abläuft, jemand vielleicht eine Marktlücke findet, wieso soll er dafür nicht belohnt werden? Wohin verschwindet wohl unser Fortschritt wenn gute Ideen und Mut nichtmehr belohnt werden? Wozu dann noch Wettbewerb wenn der Bessere nichts zu gewinnen hat?

Klasse, du hast es verstanden. :top:
Aber was gefällt dir daran nicht?

ja. Das gibts alles schon schwarz auf weiß. Kannst du alles nachlesen, Erbrecht.
Du musst das Erbe nicht antreten, Schulden können auch vererbt werden. Einfach so.

Schon mal was von Genügsamkeit gehört? Du wirst glücklicher wenn du nicht alles haben musst. Außerdem, haben wir das Problem dass die Rohstoffe auf diesem Planeten nicht unendlich sind. Und dass wir schon viel zu lange auf Kosten der Natur leben. Und es wird nie passieren dass alles Geld der Welt einer Person gehört, also gibt es automatisch irgendwann ein Schluss.

Was mir daran nicht gefällt dass jemand einfach so ne Million bekommt ohne was zu tun, naja ganz einfach mit einer Millionen Euro richtig angelegt muss dieser jemand nie wieder arbeiten und bekommt nicht wenig Geld als Zinsen. Er leistet nichts für die Gesellschaft, aber dann auf die faulen Hartz-IV Empfänger (Die meisten Hartz-IV Empfänger sind nicht faul, nur um es klarzustellen, aber ich meine hier ausdrücklich nur die wenigen faulen) draufhauen die auch nicht arbeiten und viel weniger bekommen, als so ein reicher Erbe. Das eine ist okay und das andere nicht? Das Resultat ist doch dasselbe ein Mensch leistet keinen Beitrag für die Gesellschaft. Also ich habe nichts dagegen wenn jemand ne Millionen Euro erbt einfach so und nichts dafür tut wenn Hartz-IV Empfänger auch in Ruhe ihr Geld abstauben dürfen ohne was zu tun. Weil wenn ich eins net leiden kann ist es Doppelmoral.

Also wäre doch mal cool wenn jemand der ne Millionen Euro oder mehr erbt, sein Erbe nicht antritt. Aber komischerweise wird das nicht passieren. Und die Leute die Schulden erben treten ihr Erbe komischerweise nicht an.

Nur wieso sollte der eine für die Schulden bezahlen und der andere für den Rest seines Lebens keine Sorge mehr mit Geld haben? Klar können beide ihr Erbe nicht antreten, trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mufretto

Geheimer Meister
30. Oktober 2007
394
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Das Resultat ist doch dasselbe ein Mensch leistet keinen Beitrag für die Gesellschaft.
nunja, bis auf die Tatsache, dass für dene einen alle anderen zahlen müssen. Der andere dagegen zahlt seine Steuern und liegt der Gesellschaft eher weniger auf der Tasche.
Und warum will man anderen Menschen Genügsamkeit aufzwingen? :plemplem:
Einige hier scheinen echt ein gewaltiges Neid-Problem zu haben. :k_schuettel:
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

nunja, bis auf die Tatsache, dass für dene einen alle anderen zahlen müssen. Der andere dagegen zahlt seine Steuern und liegt der Gesellschaft eher weniger auf der Tasche.
Und warum will man anderen Menschen Genügsamkeit aufzwingen? :plemplem:
Einige hier scheinen echt ein gewaltiges Neid-Problem zu haben. :k_schuettel:

Wieso redest du immer gleich von Zwang?
Jup, der eine hatte das Pech arme Eltern zu haben und liegt deswegen der Gesellschaft auf der Tasche wenn er faul rumhängt, während der andere das Glück hatte reiche Eltern zu haben und deswegen der Gesellschaft weniger auf der Tasche liegt wenn er faul rumhängt.
Das Verhalten ist dasselbe, aber in dem einen Falle ist es gesellschaftlich akzeptiert bzw. geduldet, während der andere Fall scharf kritisiert wird. Es wird hier eindeutig unterschiedlich bewertet.

Klar habe ich ein Neid-Problem ich beneide leute die einfach so ne Millionen Euro für lau bekommen, ich will das auch. Ich kann ja wohl nix für meine Eltern oder?
Früher haben Königssöhne einfach so ein Königreich bekommen, dass beneide ich auch und finde es auch unfair.
 

Mufretto

Geheimer Meister
30. Oktober 2007
394
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

tja, dann tust du mir einfach leid. Mehr kann man dazu nicht sagen. :egal:
 

Nuff-Nuff

Geheimer Meister
17. Dezember 2009
312
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ausnahmslos hat jeder beim Anblick schöner oder wertvoller Sachen den Gedanken..."Das hätte ich auch gern". Das würde ich nicht unbedingt als Neid pauschalisieren. Das ist eigendlich eine ganz normale menschliche Seite, die ich nicht negativ einstufe. Wer behauptet, diese Gedanken noch nie gehabt zu haben...Entschuldigung, der spinnt. Anders ist es, wenn ich zB.einen Herrn Josef Ackermann sehe. Dann entwickelt sich bei mir nur noch blanker Hass.:evil: Aber kein Neid.
 

lufton

Geheimer Meister
10. September 2004
142
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

@Nuff-Nuff

jedes Ding hat zwei Seiten. Gegen Ackermann hatte ich auch blanken Hass entwicklet,
bis mich ein Br. auf eine andere Sache aufmerksam machte:
"Sieh es doch einmal von der anderen Seite. Wozu ist Ackermann da ? Eben !
Er soll die Dividende der Aktionäre erhöhen. Und ? Er hat seinen Job gut gemacht, die
Dividenden wachsen doch erheblich." Ich war ziemlich verblüfft, aber der Br. hatte recht.

Wie heisst es so schön ?

Another point of view.

Jedes Ding hat zwei Seiten.....

Lufton:.
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

tja, dann tust du mir einfach leid. Mehr kann man dazu nicht sagen. :egal:

Ich sehe du hast meinen Versuch ironisch zu werden nicht verstanden (War aber wahrscheinlich auch schlecht gemacht). Also nehme ich diesmal diese Smilies als Hilfe
:ironie: Aber mir kann geholfen werden, vererbe mir einfach eine Millionen Euro. Dann kann es mir auch endlich sch.... egal sein dass Kinder armer Eltern viel schlechtere Chancen in unserem Lande haben als Kinder reicher Eltern. Dann kann ich in ruhe auf faule Hartz-IV Empfänger rumhacken während ich faul in der Karibik abhänge. Dann hätte ich nur noch ein Egoistenproblem. Solange es mir gut geht (und vielleicht noch meinen Kindern und Enkel) pfeife ich auf den Rest der Welt. Das nennt man Kapitalismus. Wie wunderschön:ironie:

So ich hoffe diesmal wurde die Ironie verstanden. Außerdem scheinst du den Adligen-Vergleich nicht beachtet zu haben. In der Zeit wo Kinder von Adligen und Herrschern bessere Menschen waren wegen Geburtswegen, ich dachte die Zeit wär vorbei.

Nochmal zur Genügsamkeit aufzwingen. Jahrelang hat Griechenland sich selbst zur Genügsamkeit gezwungen (:ironie:) und deswegen ist Griechenland jetzt so hoch verschuldet und kurz vor der Pleite und was macht die böse EU zwingt sie noch zu mehr Genügsamkeit damit Griechenland auf jeden Fall pleite geht.
Aber vielleicht nur ganz vielleicht ist Griechenland jetzt so in der Bredouille weil sie jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt hat (und natürlich Bilanzen gefälscht hat) und nie auch mal nur annähernd Genügsamkeit gelebt hat. Ne Frage Mufretto, findest du richtig dass die Griechen jetzt sparen müssen, ist ja aufgezwungene Genügsamkeit dass ist ja voll schlecht aus deiner Sicht?

@Nuff-Nuff

jedes Ding hat zwei Seiten. Gegen Ackermann hatte ich auch blanken Hass entwicklet,
bis mich ein Br. auf eine andere Sache aufmerksam machte:
"Sieh es doch einmal von der anderen Seite. Wozu ist Ackermann da ? Eben !
Er soll die Dividende der Aktionäre erhöhen. Und ? Er hat seinen Job gut gemacht, die
Dividenden wachsen doch erheblich." Ich war ziemlich verblüfft, aber der Br. hatte recht.

Wie heisst es so schön ?

Another point of view.

Jedes Ding hat zwei Seiten.....

Lufton:.

Nur ist dieses Streben nach immer mehr Dividende dass nicht erwirtschaftet wird sondern nur auf Spekulation beruht verdammt gefährlich. Klar hat er seinen Job gut gemacht. Nur sind die Ziele seines Jobs imho falsch. Aber wahrscheinlich ist Ackermann schon so sehr in dieses immer mehr Dividende machen System verstrickt dass er nicht merkt dass das fatale Auswirkungen haben kann siehe Finanzkrise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Mit welchem Recht soll denn der Staat nach jemandes Tod den Großteil seines Eigentums beanspruchen? Eigen ist kein Lehn! Die Zeiten sind ja wohl vorbei!

Das ist wohl nichts als der Neid der besitzlosen Klasse, der sich hier äußert.
 

Mufretto

Geheimer Meister
30. Oktober 2007
394
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Mit welchem Recht soll denn der Staat nach jemandes Tod den Großteil seines Eigentums beanspruchen? Eigen ist kein Lehn! Die Zeiten sind ja wohl vorbei!

Das ist wohl nichts als der Neid der besitzlosen Klasse, der sich hier äußert.
Ja, es ist unglaublich wie primitiv manche hier eingestellt sind.
Es ist aber nicht einfach nur Neid, jeder ist ab und an neidisch auf jemanden der etwas hat was man selbst gern hätte.
Es geht aber darum, dass es nicht nur der Neid ist, sondern auch noch Misgunst.
Es wird niemandem gegönnt mehr zu haben als man selbst meint, dass es ausreichend ist.
Wieso, in dreiteufelsnamen, kommen manche nicht damit zurecht, dass es anderen besser und wieder anderen schlechter geht? Aber am schlimmsten ist noch die nachgeschobene Begründung: weil es so vielen auf der Welt schlechter geht! :k_schuettel:
Wem der Kapitalismus nicht passt soll meinetwegen nach China gehen und sich für den Kommunismus ausbeuten lassen. Derjenige wird am Ende schon noch merken wo er besser dran ist. :don:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Wenn man die Tatsache ausser Acht läßt, unter welchen Umständen Dividenden und Riesenkapital geschaffen werden, könnte man durchaus davon aus gehen das das alles ganz klasse ist.

Die Gewinnmaximierung passiert zumeist mit Stellenabbau. Durch alleinige Ankündigung von Firmen, dass sie rationalisieren wollen schnellen die Aktienkurse in die Höhe. Das mag für die einen ganz ganz prima sein, und zwar für diejenigen, die soviel Geld über haben um damit spekulieren zu können. Für die dadurch entstehenden Arbeitslosen ist das keineswegs prickelnd und gesamtgesellschaftlich gesehen auch nicht.

Niemand hat etwas dagegen, dass Leute Geld für etwas bekommen, das sie geleistet haben. Nur die Definition von Leistung ist heute eine ganz verquere. Das Ackermann Beispiel zeigt es. Dieser Mensch hat nicht nur Dividenden erhöht er hat Arbeitslose geschaffen und nachweislich kriminelle Handlungen begangen....Supi.

Die Debatte darüber wieviel ein Mensch an Besitz und Kapital haben darf oder soll stellt sich einfach, weil es veilen Leute gibt die Hungern. Es wäre einfach an der Zeit umzudenken wozu jemand denn 5 Ferraris braucht...die herumstehen, wenn dafür ein paar Leute satt zu bekommen wären..Dass dies vielen völlig knülle ist ist mir klar.

Dass diese Gier und diese Habsucht z. T.verantwortungslos und asozial ist geht evtl in manche Birnen nicht hinein, ist aber Tatsache und wird nur durch Umdenken und weitblickenderes Handeln abzustellen sein.

Dass viele einfach nicht Umdenken möchten zeigt die Debatte hier, Egoismus vor sozalverträglichem Verhalten wird hier noch mit dem schon ausgelutschten Begriff Neiddebatte gerechtfertigt. Das ist unfair und dumm.

Das Gros der Leute ist nicht neidisch, das gros der Leute hat die Ungerechtigkeiten und die Verarsche einfach satt und ist nun ein wenig kritisch und das mit Recht.

Gruß

Baronesse
 

Tofiffeboy

Geselle
8. März 2010
7
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Jetzt erstmal zu der Frage warum wir uns alles gefallen lassen sollten.

Es heißt ja nicht das wir uns alles gefallen lassen sollen bzw. müssen !
Aber wenn uns bei bestimmten Straftaten oder anderweitigen Vergehen keine Strafe winkt warum
sollte man dann damit aufhören ? Wir leben hier in einem Rechtsystem und hier gibt herschen zum großteil
recht und ordnung und ich finde das ist auch gut so_Oder möchtet ihr wie bei den Höhlenmenschen leben
du klaust einfach jemanden etwas & du kriegst keine strafe dafür morgen ist sicher du tust es wieder
ist doch besser als bezahlen zu müssen !


MfG. Toffi
 

masterprain

Geheimer Meister
19. Mai 2009
247
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Ja, es ist unglaublich wie primitiv manche hier eingestellt sind.
Es ist aber nicht einfach nur Neid, jeder ist ab und an neidisch auf jemanden der etwas hat was man selbst gern hätte.
Es geht aber darum, dass es nicht nur der Neid ist, sondern auch noch Misgunst.
Es wird niemandem gegönnt mehr zu haben als man selbst meint, dass es ausreichend ist.
Wieso, in dreiteufelsnamen, kommen manche nicht damit zurecht, dass es anderen besser und wieder anderen schlechter geht? Aber am schlimmsten ist noch die nachgeschobene Begründung: weil es so vielen auf der Welt schlechter geht! :k_schuettel:
Wem der Kapitalismus nicht passt soll meinetwegen nach China gehen und sich für den Kommunismus ausbeuten lassen. Derjenige wird am Ende schon noch merken wo er besser dran ist. :don:

Wunderschön wie du meinen Argumenten ausweichst. Und alles als Neid oder Mißgunst abtun. Ich habe auch nichts dagegen wenn du arbeitest und gut verdienst. Rein gar nichts. Aber das scheinst du ja net zu checken.

Egal, ja genau in China herrscht kein Kapitalismus. Oh man wie doof kann man sein.
Das war vielleicht früher so aber heutzutage herrscht da astreiner Kapitalismus, zwar gibt es keine Demokratie und auch keinen Rechtsstaat aber das Wirtschaftssystem ist ganz klar Kapitalismus. Ansonsten wären all die großen kapitalistischen Firmen nicht in China aktiv. Deswegen kann ich da auch nicht hin wenn ich den Kapitalismus nicht mag.

Außerdem habe ich eigentlich nichts gegen den Kapitalismus nur die Art wie er heutzutage praktiziert wird geht mir auf den Keks. Gewinn wird privatisiert (kapitalistisch), Verlust wird verstaatlicht (sozialistisch). Das ist aber net das einzige was mir auf den Keks geht.

Aber ich bin ja wieder bloß neidisch, so kann man sich das Leben auch leicht machen und das Gewissen ist beruhigt, wenn man die Mißstände einfach abtut und nicht darauf eingeht.

Die Frage zu Griechenland scheinste net beantworten zu wollen.
 

Mufretto

Geheimer Meister
30. Oktober 2007
394
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Nun, warum genau willst du dann nochmal, dass mir der Staat mein Vermögen nach meinem Ableben wegnimmt?
Du sprichst in Rätseln, aber noch ist alles drin. Mal gespannt ob du noch die Kurve kriegst. ;-)
Was genau hat Griechenland nun damit zu tun?
Vielleicht liest du einfach nochmal nach, an welchem Punkt der Diskussion ich laut wurde und auf was ich mich bezog. ;-)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Es geht bei großen Erbschaften nicht um Bargeld, sondern Firmen, Imobilien und Betriebe sollten die dann hinterher verstaatlicht werden?

Sche
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

das ließt sich für mich wie enteignung...50iger jahre ddr
wir sollten erst mal die privatisierungen von wasser, schulen, krankenhäusern und bahnen stoppen anstatt unternehmer zu beklauen....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Warum lassen wir uns alles gefallen ?

Macht Euch mal eine Vorstellung, was eine Million heute noch ist. Ihr meint, Ihr könntet eine Million anlegen und dann in einer Zweizimmerwohnung von den Zinsen leben, und das wäre schon mehr, als ein Erbe verdient hat. Es geht nicht ums Verdienen des Erben, es geht darum, daß der Erblasser mit seinem Eigentum machen kann, was er will - mit seinem Eigentum, daß er schon beim Erwerb versteuert hat, mit dem er Arbeitsplätze schafft, und dessen Erträge ebenfalls besteuert werden.

Mein Nachbar hat eine Konservenfabrik, und er hat sie übrigens selbst aus ziemlich bescheidenen Anfängen aufgebaut. Ich schätze mal, daß allein seine LKW eine halbe Million wert sind, von Immobilien, Maschinen und Vorräten nicht zu reden. Wenn es nach Euch geht, kann man in D keine kleine Fabrik mehr vererben, die mittelständische Industrie fällt innerhalb einer Generation an den Staat.

Eine Reihe meiner Verwandten und Bekannten sind Bauern. Die kleinen Bauern in meiner Verwandtsschaft werden alle über kurz oder lang aufgeben oder den Hof im Nebenerwerb bewirtschaften, weil die Preise im Keller sind, überleben werden nur ein paar mittlere und größere.

Macht Ihr Euch eine Vorstellung, was alleine ein Mähdrescher oder ein moderner Traktor von 300 PS kosten? Ein größerer Bauer hat Maschinen für einige hunderttausend auf dem Hof stehen. Macht Ihr Euch Gedanken, was hundert Hektar Land wert sind? Wenn es nach Euch geht, wird es unmöglich, in D einen lebensfähigen Hof zu vererben, die werden alle an den Staat fallen.

Schech und Pinsel haben ganz recht.

Alles was bliebe, wäre Staatseigentum und natürlich Aktiengesellschaften. Aktiengesellschaften, die in Streubesitz von unter einer Million einerseits und Riesenanteile in Staatshand andererseits zerfallen. Wer würde da den Ton angeben? Der Staat, und angestellte Manager, deren Interesse am Fortbestand des unternehmens begrenzt und kurzfristig ist. Genau die Typen, auf die Ihr bei anderer Gelegenheit nicht genug eindreschen könnt. Und natürlich der pöhse Herr Ackermann... Der würde die Interessen der Kleinaktionäre wahrnehmen, die ihr Depot bei der Deutschen Bank haben.

(Mit Privatbahnen habe ich übrigens nur die besten Erfahrungen, die sind hier viel besser als in UK.)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten