Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erkältung-Vorbeugung + Heilung

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
High, friends
ich habe mir in diesem winter meine 4te erkältung zugezogen, da ich viel mit vielen menschen zu tun habe + zu hause gerne barfuß rumlaufe.
mich würde mal interessieren, welche vorbeugungs- + heilmaßnahmen wir 'weltverschwörer' uns + dem lesenden publikum anbieten können!
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

ich habe nie vorgebeugt, jedenfalls nicht bewußt. erkältungen hatte ich so gut wie nie als erwachsene.
jetzt hat es mich erwischt und ich werde einfach nicht richtig gesund.

ansonsten schwöre ich ja auf die rohe zwiebel.
sterben eigentlich auch erkältungs viren ab, wenn man raucher ist?
wäre für mich aber kein grund, wieder anzufangen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Ich bin großer Fan von Meditonsin und Sinupret
 

GeneralError

Geheimer Meister
12. August 2008
238
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

also als vorbeugung kann man nur viel sport und gesunde hausmannskost nennen...
sauerkraut ist super.. fisch, spinat und rote beete (mit merettich)

sollteste doch nochmal krank werden, dan empfehle ich gummibärensaft :) .. auch bekannt als holundersaft .. kriegste in jeden reformhaus.. einfach ne kanne holen und dann über den tag verteilt WARM!!! trinken.. schmeckt gut und macht gesund.. nebenbei kriegste davon ganz gelbe zähne und ne dunkle zunge..

was ich letztens festgestellt hab, die kacke am tag danach ist pechschwarz und riecht nach waldfrüchten :mimpel:
 

Marjory

Geselle
29. November 2008
10
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

70 % meiner Mitbürger haben laut der Lokalpresse eine Erkrankung der Atemwege. Ich hatte dann Samstag auch fiese Halsschmerzen, Eiter im Hals, war total verfroren und ziemlich abgeschlagen; meistens mutiert das bei mir dann zu einem sehr bösen Nupfen- aber: 1 Tag hingelegt, regelmäßig Meditonsin genommen, Halswickel mit in Kaiser-Natron-Lauge getauchtes Leinenhandtuch und dickem Schal darüber gemacht (wirkt basisch!) und meine neuen Zistrose-Tabletten (Cystus 025) gelutscht: Sonntag war alles wieder weg :grin:
Das wird jetzt immer mein Erkältungs-Voodoo, und wenn es nur den Placebo-Effekt bewirkt...

@ a-roy: Vielleicht auch Eisenmangel bei Dir? Hatte ich mal, da war ich jeden Monat 1x dick erkältet.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

So, mich hats auch mal wieder erwischt.
Wie immer, 1-2 mal im Jahr das Gleiche.
Husten Schnupfen Heiserkeit.
Mein Geheimrezept: Beim 1 Anflug von Schnupfen oder anderen Symptomen: Paracetamol und für die Nase Schnupfenendrine.
Dazu sehr viel trinken. Wenns mich richtig erwischt hat trinke ich am Tag ca. 6L Tee.
Was übrigens auch sehr gut beim Lindern der Symptome ist: Statt den Umweg übers Tee trinken, einfach paarmal am Tag nen halben Liter NaCLaq intravenös.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Selbstverständlich meine ich das ernst. :egal:
Flüssigkeitsmangel schwächt das Immunsystem und wirkt störend bei der Heilung.
Je höher der Flüssigkeitshaushalt des Körpers, desto höher die Nieren- und Blasenaktivität. Desto stärker die Reinigungswirkung. So mal ganz diletantisch zusammengefasst. ^^
Im Übrigen sollte man sowas aber nur durch einen Arzt durchführen lassen. ^^
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

ich meide spritzen (vor allem intravenös), wenn es geht. dann trinke ich lieber viel.

was ist eigentlich mit dem guten altem rotlicht. das kann man bei erkältungen doch auch anwenden?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Rotlicht ist auch einfach nur ne Wärmequelle, da kannst dich auch in ne Heizdecke einpacken oder vor den Kamin setzen.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

also medis und ab ins bett? mein sohn liegt nun auch flach und hat antibiotika verschrieben bekommen. find ich nicht gut.
es sind gerade ne menge leute erkrankt. vieleicht fehlt auch die sonne. hier ist es seit wochen bewölkt und duster. wäre schön wenn die sich mal wieder blicken lässt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

also medis und ab ins bett? mein sohn liegt nun auch flach und hat antibiotika verschrieben bekommen. find ich nicht gut.
es sind gerade ne menge leute erkrankt. vieleicht fehlt auch die sonne. hier ist es seit wochen bewölkt und duster. wäre schön wenn die sich mal wieder blicken lässt.

Wenn ich flachliege, trinke ich warmes Bier; zwei Tage später bin ich wieder fit.
Obwohl ich kein Bier trinke, aber in solchen Fällen zwinge ich es mir runter. Und zwischendurch haufenweise Tee.:hot:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

High, Marjory
das mit dem eisenmangel werd' ich mal checken!(ich hab' seltsamerweise nur schnupfen, keinen husten + ab + zu mal ein bisschen fieber)

ansonsten hier ein rezept mit reichlich vitamin c :
2 zwiebeln + 6 knoblauchzehen klein schneiden + mit olivenöl anbraten
3 rote! paprikaschoten, 3 rote! chillischoten, 3 rote! pepperoni + 6 tomaten kleinschneiden, dazu geben + weiterdünsten
zum schluss das ganze pürieren
eignet sich gut als brotaufstrich, auf käse/wurst oder als basis für 'ne soße.

ansonsten draußen den kopf bedeckt halten(ein großteil der körperwärme wird über den kopf abgegeben) + nicht bei offenem fenster schlafen(die kalte hereinströmende luft erwärmt sich, wird trocken + reizt dadurch die schleimhäute/bronchien).
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

High, Marjory
das mit dem eisenmangel werd' ich mal checken!(ich hab' seltsamerweise nur schnupfen, keinen husten + ab + zu mal ein bisschen fieber)

ansonsten hier ein rezept mit reichlich vitamin c :
2 zwiebeln + 6 knoblauchzehen klein schneiden + mit olivenöl anbraten
3 rote! paprikaschoten, 3 rote! chillischoten, 3 rote! pepperoni + 6 tomaten kleinschneiden, dazu geben + weiterdünsten
zum schluss das ganze pürieren
eignet sich gut als brotaufstrich, auf käse/wurst oder als basis für 'ne soße.

ansonsten draußen den kopf bedeckt halten(ein großteil der körperwärme wird über den kopf abgegeben) + nicht bei offenem fenster schlafen(die kalte hereinströmende luft erwärmt sich, wird trocken + reizt dadurch die schleimhäute/bronchien).

hi a-roy,

leckeres rezept!
bin mir nur nicht sicher ob der vitamin c gehalt noch recht hoch ist, hitze mindert v c. (wie auch licht und sauerstoff)
orangen zitronen kiwis sollen den v c tagesbedarf auch ganz gut abdecken und der weiter oben beschriebene holdundersaft/sirup.

wenn schnupfen hast, kann ich dir aus eigener erfahrung sinupret als schleimlöser empfehlen und esberitox zum aufbau der abwehrkräfte. (beide medikamente sollen rein pflanzlich sein)

bitte fragt vor einnahme euren arzt oder apotheker!

vorbeugend... im herbst bzw wenn die tage kälter werden regelmäßige saunagänge (nicht mit schnupfen oder wenn man sich schlapp fühlt!) und spaziergänge an der frischen luft.
meine das es abhärtet und den körper auf die kältere jahreszeit vorbereiten kann.

gruss coco
 

Voldemort85

Geselle
18. Mai 2009
29
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Also ich hatte seit meiner Kindheit mindestens einmal im monat eine Mandelentzündung und fast genau so oft Erkältungen oder ähnliches. Bei mir wurde schon früh eine Verkrümmung der Nasenscheidewand (Septumdeviation) festgestellt. Leider konnte man das erst operieren nachdem ich älter als 20 war. Seit dem habe ich nur noch extrem selten Erkältungen.
Könnte eine Erklärung sein. Vor allem weil bei dir ja wohl öfters nur Schnupfen auftritt. Normalerweise merkt man eine leicht erhöhte Sekretproduktion kaum, aber wenn das Septum verkrümmt ist, dann ist die Nase ganz schnell zu!
Hast du morgens oft einen trockenen Mund? Atmest du viel durch den Mund? Wenn ja könnten das auch Anzeichen einer Septumdeviation sein.

Ansonsten kann ich als Schleimlöser sowohl für Nase, als auch für Bronchien ACC-Akut empfehlen. Bei Erkältungen auch immer empfehlenswert ist die gute alte Hühnersuppe (natürlich kein Tütenzeugs), denn die enthält sehr viel Zink was das Immunsystem unterstützt. Bitte keine Nahrungsergänzungsmittel, die kosten das Zehnfache und helfen kaum.
 

Heianshijie

Geselle
19. Mai 2009
48
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Im normalfall denke ich, dass eine Krankheit dem einzelnen etwas aufzeigen soll, Fehlverhalten etc.. Ich z.B. bin bisher immer wieder gesund geworden ohne jegliche Medikamente, da ich die Einnahme von Tabletten etc. ablehne. Mag evtl. nicht auf jeden zutreffen aber ich denke das, wenn man darüber nachdenkt was man verändert hat bzw. wie man sich verhalten hat bevor die Krankheit auftrat also der möglichen Ursache auf den Grund geht, es möglich ist die Krankheit so loszuwerden. Bei mir hat das bisher immer geklappt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.113
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Dann hast du vielleicht noch nichts gefährliches gehabt? Nur Sachen, die man ohne Folgeschäden leicht übersteht? Die meisten Krankheiten sind eigentlich sehr gut erforscht, und haben materielle Ursachen, keine psychischen.
 

Heianshijie

Geselle
19. Mai 2009
48
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Nunja wenn du ne C2 Fraktur (hab mir den 2ten Halswirbel mit 18 Jahren gebrochen, gleich 3mal) dann ok. Gut das ist ja keine Krankheit trotzdem müsste ich Tablette gegen Schmerzen usw. einnehmen. Allerdings mach ich das nicht denn durch die Nebenwirkungen der Schmerzstillenden Medikamente müsste man wieder was nehemn usw.. Hatte auch schon die eine oder andere schwerere Krankheit, hab die allerdings auch auf meine Art und Weise besiegt
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

ja klar, auf dem Markt gibts auch echt keine Schmerzmittel die nahezu nebenwirkungsfrei sind.
Ist ja weitestgehend bekannt, dass man gegen Schmerzen einfach nichts tun kann, ohne eine ganze Litanei an weiteren Medis einnehmen zu müssen. :roll:
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Erkältung-Vorbeugung + Heilung

Diabetiker sind sowieso zum Tode verurteilt, warum dann noch helfen. Die sollen sich gefälligst selbst helfen, so ne Bauchspeicheldrüse HAT einfach zu funktionieren.


(Falls es einer nicht merkt, dieser Satz ist durchaus zynisch zu verstehen)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten