Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Menschliche Intelligenz bedroht

the_midget

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juni 2004
1.437
Centauri schrieb:
Er schreibt ,
Als Folge der Umweltvergiftung bahnt sich eine lautlose Katastrophe an , die Degeneration des menschlichen Gehirns .
Steht unsere Gesellschaft vor einer Epoche geistigen Verfalls ?

Zunächst mal stellt sich da die Frage, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage diese These steht?

Centauri schrieb:
Er vermutet das fehlerhafte Veränderungen der Umwelt unsere intellektuellen Fähigkeiten beinträchtigten .

Was versteht er/du unter "fehlerhafte" Veränderungen der Umwelt? Natürlich gibt es Veränderungen, aber auf welcher Grundlage sind sie falsch oder richtig?

Centauri schrieb:
Erbsubstanzgifte in Spermien und Eizellen genetische Veränderungen auslösen und zu Chromosomenanomalien führen .
Was man auch heute bereits beobachten kann .

Interessant... Wie äußert sich das? Was hat der gute Mann beobachtet??

Centauri schrieb:
Seiner Meinung nach sucht man nach dem Grund warum vermehrt Krebserkrankungen auftreten in den Umweltgiften , vergisst dabei aber nach die Auswirkungen der Gifte auf das Gehirn .
Bezieht er sich auf Studien, die belegen, daß Umweltgifte die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen? Lässt sich solch eine Beeinträchtigung allgmein feststellen?

Centauri schrieb:
Oft hat man das gefühl das man den allgemeinen Rückgang der Intellektuellen Fähigkeiten schon jetzt beobschten kann .
Das Gefühl kenn ich. Allerdings hat das wohl eher weniger etwas mit Umweltgiften zu tun als mit Bildung.

Centauri schrieb:
Werden wir irgendwann zu dumm sein um zu überleben ?
Naja zum blossen Überleben muss man kein Einstein sein... Aber du meinst vermutlich die Intelligenz der Menschheit im Allgemeinen. Zum Glück hat der Mensch sein geistiges Potential zur Zerstörung seiner Selbst noch nicht ganz ausgeschöpft.

Centauri schrieb:
Der durchscnittleiche Mensch benutzt nur ca. 5 % bis 10 % seines Gehrins , was meint ihr was sich hinter den anderen 95 % alles versteckt ?

Hmm... hast du das zufällig von einem Dianetik-Flyer? Ich meine mal gelesen zu haben, daß dieser vielzitierte Satz, der angeblich von Albert Einstein stammt, gar nicht von ihm stammt und rein wissenschaftlich gesehen auch nicht richtig ist. Falls der Satz doch stimmt, wäre ich schon froh, wenn einige wenigstens die 5% ab und zu mal ausschöpfen würden.

Soweit ich es beurteilen kann (ohne den Artikel auf den du Dich beziehst gelesen zu haben) ist das Ganze ziemlich spekulativ. Ich sehe da keine ernsthafte Diskussionsgrundlage außer: Irgendwie hab ich das Gefühl die Menschen werden immer blöder! Sind bestimmt die Umweltgifte schuld!

Na ja wie gesagt: Ich halte das eher für ein gesellschaftspolitisches Problem. Ich glaub nicht das wir durch Umweltgifte dümmer werden. Höchstens durch Konsumgeilheit und Bequemlichkeit. Und durch soziale Auslese. Aber auch wenn nicht 60% der Gesellschaft einen IQ von 130 haben, reicht die "normale" Intelligenz eigentlich aus. Man muss halt nur lernen seinen Verstand zu gebrauchen.



gruss

the midget
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Nutzen wir nur 10 % unseres Gehirns?

Stimmt's?

Brachliegende Zellen?

Von Christoph Drösser

Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität - Stimmt's?

Stimmt nicht. Vor allem in esoterischen Kreisen wird diese angebliche Tatsache gern bemüht - meist verbunden mit der Aufforderung, die brachliegenden neun Zehntel des Hirns endlich in einem teuren Kursprogramm zu aktivieren. So wirbt zum Beispiel die Scientology-Sekte mit dem Portrait von Albert Einstein, dem die Aussage zugeschrieben wird.

Eine andere angebliche Quelle dieser Weisheit ist der amerikanische Psychologe und Philosoph William James. Die Anthropologin Margaret Mead gar soll der Meinung gewesen sein, wir benutzten lediglich sechs Prozent unseres Denkvermögens.

Beginnen wir also mit Einstein: Hat er's nun gesagt oder nicht? Alice Calaprice von der Princeton-Universität in New Jersey, die Herausgeberin der Zitatensammlung "Einstein sagt", ist schon öfter danach gefragt worden. "Ich persönlich bezweifle, daß er das gesagt hat", erklärt Frau Calaprice, "denn bestimmt hätte jemand widersprochen, und es hätte eine Diskussion gegeben. Aber natürlich wurde auch nicht jedes Wort, das je aus seinem Munde kam, aufgeschrieben." Auch die anderen Quellen sind nicht zweifelsfrei nachweisbar.

Aber selbst wenn Einstein diesen Ausspruch getan hätte: Was könnte er gemeint haben? Sollte die Aussage: "Nur zehn Prozent des Gehirns werden genutzt" wirklich als quantitative Aussage gemeint sein, dann bieten sich mehrere Interpretationen an.

Erstens: Zu jedem gegebenen Zeitpunkt ist nur jede zehnte Gehirnzelle aktiv. Da kann man nur sagen: Gut, daß es nicht alle sind, denn das wäre gleichbedeutend mit einem epileptischen Anfall. Zweitens: Neunzig Prozent der Hirnzellen liegen nutzlos im Schädel herum und haben keine Funktion. Auch das ist Unsinn. Soweit die Wissenschaft es beurteilen kann, sind alle gesunden Zellen in irgendeiner Weise an den Prozessen im Gehirn beteiligt. Ein Indiz dafür ist, daß beim Ausfall einer Hirnfunktion, beim Verlust eines Auges zum Beispiel, die zuständigen Neuronen zugrunde gehen.

Eine dritte Interpretation: Wir nutzen nur einen Bruchteil unseres Erinnerungsvermögens, könnten uns also eigentlich viel mehr Dinge merken. Aber das Gehirn hat keine "Speicherzellen" wie ein Computer. Erinnerungen sind Muster, an denen viele Zellen beteiligt sind, und die Zahl dieser Muster ist unbegrenzt. Niemand weiß, wieviel Information man dem Gedächtnis maximal eintrichtern kann.

Überhaupt ist die Vorstellung irrig, mehr Hirnaktivität sei gleichbedeutend mit "besserem" Denken. Detlef Linke, Hirnforscher an der Universität Bonn, weist darauf hin, daß unsere intellektuelle Leistung oft darin besteht, viele Einzelerfahrungen in einem "Superzeichen" zusammenzufassen - Abstraktion macht das Denken ökonomischer.

Linke schätzt, daß die Hälfte aller Hirnfunktionen inhibitorisch sind, daß sie also die Aktivität der grauen Zellen verringern und nicht verstärken.

Mehr "Flackern" im Schädel bedeutet also nicht, daß wir es mit einem klügeren Kopf zu tun haben. Bleibt noch die Erklärung, daß Einstein, wenn er es denn gesagt hat, die Sache metaphorisch gemeint hat: Wir alle würden gut daran tun, unseren Grips ein wenig mehr einzusetzen.

Wer wollte ihm da widersprechen?

http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_40_stimmts

Namaste
Lilly
 

the_midget

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juni 2004
1.437
sillyLilly schrieb:
Nutzen wir nur 10 % unseres Gehirns?

Stimmt's?

Brachliegende Zellen?

Von Christoph Drösser

Der Mensch nutzt nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität - Stimmt's?

Stimmt nicht. Vor allem in esoterischen Kreisen wird diese angebliche Tatsache gern bemüht - meist verbunden mit der Aufforderung, die brachliegenden neun Zehntel des Hirns endlich in einem teuren Kursprogramm zu aktivieren. So wirbt zum Beispiel die Scientology-Sekte mit dem Portrait von Albert Einstein, dem die Aussage zugeschrieben wird.
(...)

Danke, daß Du das rausgesucht hast Lilly! Genau da hatte ich das nämlich auch gelesen... Ich glaube das ist schon eher ein Symptom für eine veränderte Nutzung des Gehirns heutztage: Man hat so unglaublich viele Möglichkeiten sich zu informieren, daß man hinterher oftmals gar nicht mehr weiss, woher man sein Wissen hat. Und gerade im Internet ist das so. Ein klick -Info da - Gelesen -klick- info weg! Passiert mir echt häufig.


Was heisst denn jetzt Namaste? :?:

gruss

the midget
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Namaste ist ein Grußwort aus Indien.
Ganz kurz gefaßt, könnte man es etwas so übersetzen : Ich grüße den göttlichen Funken in dir

:D

Namaste ;)
Lilly
 

sdrulezagain

Geheimer Meister
3. Mai 2003
275
antimagnet deine quelle mit der tabelle gibt an wieviele menschen an krebs sterben
nicht wieviele daran erkranken
hat einer dazu quellen?
ich den nämlich das sich die heilungschancen erheblich verbessert haben und man das berücksichtigen muss
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
@the_midget
Centauri hat folgendes geschrieben::

Er schreibt ,
Als Folge der Umweltvergiftung bahnt sich eine lautlose Katastrophe an , die Degeneration des menschlichen Gehirns .
Steht unsere Gesellschaft vor einer Epoche geistigen Verfalls ?

the_midget schrieb ,
Zunächst mal stellt sich da die Frage, auf welcher wissenschaftlichen Grundlage diese These steht?

Woher hat er seine Thesen ?
Zitat
1989 erklärte der US Kongress infolge der zunehmeden Sorge um Nervengifte in der Uwelt die 90 ger Jahre zum Jahr des Gehirns .Im folgendem Jahr legte das Kongressbüro für Technikfolgenabschätzung einem Bericht vor , der die Erkenntnis förderte das eine Umweltmedizin sich all zu lange auf Krebs als Hauotresultat dr von Menschen verursachte Umweltveränderung konzentriert , währen sie die vielleicht wichtigeren Auswrikungen auf das Gehirn ignoriert .

Er hat auch ein Buch geschrieben , Christopher Williams , Entstation Gehirn , die bedrohung der menschlichen Intelligenz durch die Vergiftung der Umwelt . Klettverlag .

Sorry , rest kommt morgen , hab jetzt keine Zeit mehr .[/quote]
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Also, solange ich nicht genau weiss, wie der Autor diese These begründet, halte ich sie für die Paranoia eines fanatischen Ökos.
 

Sile

Geheimer Meister
13. Juni 2003
377
man silly lilly das wolte ich klugscheissen :D

wahtever einen hab ich noch

Der IQ von 100 ist der Durchschnittswert einer Bevölkerung, heisst, eine Bevölkerung hat nicht im Druchschnitt einen geringeren IQ, sondern der "neue" IQ von 100 wäre damals 98 oder was auch immer gewesen.

Außerdem sehe ich eine viel größere gefahr von den uns lähmenden "Medien", vor allen Dingen dem Fernseheer ausgehend, für die Intelligenz als durch die Umwelteinflüsse.
Wieviel besser wäre unsere Welt wenn die Menschen gezwungen wären jeden Tag 100 Seiten "wertvoller" LeseLektüre zu konsumieren, oder Jazz Musik oder Klasischer whatever, aber KEIN Talk Show aaaahahhhh, ich hasse das ...
Ich hab letztens mal MTV angeschaltet, ich habe das keine 10 Minuten aushalten können,
hol dir den neuen Jamba Sound JAMBA JAMBA
Willst du nette Leute kennen lernen, die so sind wie du ?

ARGH

Naja Ferseher ausmahen hat da geholfen ;)
 

Kasimir

Auserwählter Meister der Neun
11. September 2004
913
Es gibt Heute sehr viele Beispiele das wir dumm werden vor allen ist das Fernsehen Schuld mit seinen überaus Stupiden Sendungen die zum Geistigen verfall unseres Verstandes führen. Mir Fallen sehr viele Dinge dazu ein: Deutschland sucht den Superstar, Popstars, Big Brother, Talkshows, Mission Traumhaus, die ersten Babyjahre, Frauentausch und sonstigen Müll an Dokusoaps. Die Kacke muss abgeschafft werden

Das nutzen des Gehirns kann nie vollständig erreicht werden. Es gibt Menschen die kommen auch nur mit einer Gehirnhälfte leben und Auskommen, Beispiel ein junge in den USA der die Hälfte seines Gehirns verlor nur weil einer Nachbar in ausersehen angeschossen hatte, konnte auch durch diesen Tragischen Unfall sein Highschool Abschluss schaffen. In Deutschland nutzen sehr viele vor allen Jugendliche nicht ihr Gehirn und erreichen nicht einmal ein Abschluss der 9 Klasse einer Hauptschule. Was Algebra oder wo Tasmanien liegt wissen sie nicht. Wer das Land regiert schon gar nicht. Hurra, willkommen zum Deutschen geistigen Verfall In anderen Ländern läuft es genauso schlecht. Es ist ein Jammer das ich werde mal behaupten das 47% der Bürger nur ihr Gehirn wie ein Dinosaurier auf der Größe einer Walnuss benutzen. Wer sich angesprochen füllt, möchte ich deswegen keinen Beleidigen, aber mach was für deine Bildung!
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Moin zusammen,

ich weiß gar nicht richtig wo ich genau ansetzen soll.

Ich beginne bei der Sprache. Nun, mal ganz ehrlich was sprechen wir egentlich noch für eine Sprache? Einst war jede Sprache eine Art Hochkultur; egal ob Englisch, Deutsch oder Französisch.
Dieses Kauderwelsch was heute gesprochen wird ist ja eher peinlich - explizit das der "Rapper".
Wenn ich ich dieses degenerierte Gesabbel mitbekomme was da vom Stapel gelassen wird bei ach so "coolen" Gesprächen frage ich mich ob die Kids zumindest noch das 1 x 1 (das kleine) beherrschen.... .
Weiter geht es mit dem Konsum; ich bezweiffle das Umweltgifte uns verdummen - es ist der Konsum und die Strahlung. Nun, mit Konsum meine ich nicht nur das Essen (..und bitte nicht schon wieder mit der leidigen Fleisch oder nicht Fleisch These beginnen...) , sondern ich meine den Konsum an Reizen. Fernsehen, Radio, Schaufenster, Computer und alles was die Synapsen in unserem Gehirn zumüllt! Uns werden täglich Millionen von unnötiger Bilder durch die Augen (und dem Gehör ==>Werbung) ins Gehirn getrichtert. Bei der Waschmaschine nennt man das glaube ich spülen, und nichts anderes passiert mit uns.
WIR spülen UNS das Gehirn zu! Und das freiwillig!
Da ist keiner dem ich die Allgemeinschuld gebe, WIR sind es die es selbst in der Hand haben was wir uns antun und was nicht.
Aber es ist natürlich immer leichter einem Guru hinterher zu joggen als sich selbst Fehler einzugestehen.
Macht einen Selbstversuch, und verzichtet auf die "Weichspüler". Eine Woche ohne Massenmedien, einfach so!
Einmal keinen TV oer COMPUTER. Ich sehe schon beim gedanken wird es dem einen oder anderen seltsam ums Herz. Das nennt sich Sucht! Wie beim Rauchen, nur defiziler.
Und wie Verdummen wir denn noch.... . Durch Glauben! Hier findet wieder eine Gehirnwäsche statt; nur dieses mal nicht von einem Unternehmer - sondern von einer Kirche (welche auch immer...). Und wer verdummt UNS? Richtig!! WIR uns selbst mal wieder, denn KEINER muß sich das antun, Millionen machen es aber.... .
Diese Liste ist unbegrenzt fortführbar und ich denke so mancher hat seine eigenen Beispiele.

In diesem Sinne:

Sei Fit Denk mit!






mfg Don
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Don schrieb:
Ich beginne bei der Sprache. Nun, mal ganz ehrlich was sprechen wir egentlich noch für eine Sprache?

Wie kommt es dann, dass jede Generation immer die Sprache früherer Generationen lobt und ihre momentane Sprache vom Verfall bedroht sieht?

http://www.joern.de/tipsn133.htm

http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=4784&highlight=sprachverfall

Der Sprachverfall ist keine "Modeerscheinung", sondern eine krankhafte Kollektivneurose, die es schon seit 5000 Jahren gibt - und zwar durchgängig! Die Menschen sind so neophob, dass sie sogar die Erkenntnis, dass sich Sprache nunmal entwickelt - wie alles Andere übrigends auch - nicht akzeptieren wollen.

Don schrieb:
Einst war jede Sprache eine Art Hochkultur; egal ob Englisch, Deutsch oder Französisch.

Was verstehst du unter "Hochkultur"?

Don schrieb:
Dieses Kauderwelsch was heute gesprochen wird ist ja eher peinlich

Das hat man über Shakespeare auch gesagt...

Don schrieb:
explizit das der "Rapper".

Ich mag selbst den Rap nicht besonders, und das Meiste hat auch keinerlei Ästhetik, aber ich kann dir verraten, dass es auch im Rap besonders "künstlerische" und ästhetische Formen gibt.

Der "Gangsta Rap" hat natürlich nichts mit Kunst zu tun (Betrachtung der Frau als Objekt, sinnlose Wortaneinanderreihungen, triviale Themen, etc.), aber wenn du dir z.B. die alten Protestraps von Samy Deluxe anhörst (wobei das, was er heute macht, crap ist), dann kannst du der Form nicht nur Ästhetik, sondern dem Inhalt auch Gehalt entnehmen.

Don schrieb:
sondern ich meine den Konsum an Reizen.

Das ist zu vereinfacht ausgedrückt.

Es kommt auf die Art der Reize an! In der Fernsehwerbung kommen z.B. Mantras vor (psychosymbolisch bzw. psychosemantisch beeinflussende Sätze, die immer wieder wiederholt werden, und sich so einprägen), welche dummes und unsoziales Verhalten hervorrufen ("Geiz ist geil").

Sich jedoch 20 Stunden lang mit Diskussionen über Philosophie beschallen zu lassen, ist wohl kaum schädlich.

Don schrieb:
und die Strahlung.

Die alte Mär von den gefährlichen hirnerweichenden Strahlen, die von Computersystemen oder Bildschirmen ausgehen sollen! Du kannst ja alle Bildschirme abschalten, mal sehen, ob sich dann Wissen und Intelligenz der Menschheit nennenswert mehren... :roll:

Don schrieb:
Uns werden täglich Millionen von unnötiger Bilder durch die Augen [...] ins Gehirn getrichtert.

Es liegt wohl kaum an Überlastung der "Speicherkapazität", das menschliche Gehirn ist fähig, fünftausendmal so viel Information zu fassen wie das größte Computernetzwerk der amerikanischen Regierung.

Vielmehr liegt es wohl eher daran, dass den Menschen keine Techniken zur Bewusstmachung des Unbewussten zur Verfügung gestellt werden (existieren tun sie definitiv, ich wende sie selbst seit einigen Monaten an), und deswegen nicht dazu fähig sind, das Gesehene zu verarbeiten. Es liegt also weder an den Reizen, noch am Gehirn selbst, sondern daran, dass die Möglichkeiten der Bewusstwerdung vom System unterdrückt und zurückgehalten werden (natürlich, sonst wäre ja der ganze unterbewusste Konsumbeeinflussungseffekt der Werbung weg, und die anderen Konditionierungen, die noch so verwendet werden, um die Masse gefügig zu machen...).

Don schrieb:
Einmal keinen TV oer COMPUTER.

Auf beides kann ich, wie ich feststellen durfte und konnte, gut und gerne verzichten!

Was den Computer angeht: Gerade der ist für mich ein Gerät zur Informierung, Diskussion, Meinungsaustausch und Selbstdekonditionierung. Also das Gegenteil von dem, was du sagst. Es kommt eben darauf an, wozu man ihn nutzt.

Don schrieb:
Das nennt sich Sucht!

Mit dem gleichen Recht könnte man das Verlangen nach Geld als Sucht erklären! Bratislav Metulevskie tut das sogar konsequenterweise!

Don schrieb:

In der Tat; unkritischer Glauben ist das Gegenteil von Zweifel und somit vom Denken. Frei nach Descartes. Das hätte dir jeder Schüler der 11 Klasse sagen können, der Philosophie als Fach gewählt hat.

Im Übrigen scheint dein Beitrag auch hauptsächlich auf uninformiertem Glauben zu bestehen. Darüber solltest du 'mal nachdenken!
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Im Übrigen scheint dein Beitrag auch hauptsächlich auf uninformiertem Glauben zu bestehen. Darüber solltest du 'mal nachdenken!

Ist das die diskordische Form des Denkens? Provokativ versuchen das Gegenüber zur Unsachlichkeit zu bewegen? ...hierzu werde ich nicht nachdenken, denn ich weiß woher es kommt.

Egal, wie dem auch sei - ich habe nicht studiert und habe kein Abitur. Bin ich nun zu dumm für Diskussionen hier?

Ich benötige keine großen Namen um das zu schreiben was ich schreibe. Meine Komentare kommen vom Leben. Daher mag ich nicht Deine Sprache treffen, was ich bei Deinem Umgang eh nicht umbedingt vorhabe (entschuldige diese Spitze aber ich lese in anderen Foren durchaus mit).

Was nun das topic betrifft. Ich meinte keineswegs eine Überlastung, wie Du es gedeutet hast....
Es liegt wohl kaum an Überlastung der "Speicherkapazität", das menschliche Gehirn ist fähig, fünftausendmal so viel Information zu fassen wie das größte Computernetzwerk der amerikanischen Regierung.

Hier findest Du nicht den leisesten Ansatz für. Viel mehr ist damit die permanente Ablenkung von wirklich sinnvollen Tätigkeiten gemeint; welche durch Brainjogging etc das HIrn trainieren und in Form halten... .

Die alte Mär von den gefährlichen hirnerweichenden Strahlen, die von Computersystemen oder Bildschirmen ausgehen sollen! Du kannst ja alle Bildschirme abschalten, mal sehen, ob sich dann Wissen und Intelligenz der Menschheit nennenswert mehren... icon_rolleyes.gif

Hier sehe ich eine vielleicht unbewußte oder bewußte Unterstellung der Leichtgläubigkeit an mich, nun auch nichts Neues. Vielmehr dient meine Erwähnung der Strahlung den nachweislich schlechteren und leichteren Schlaf der Leute die sich permanent im Strahlen verseuchten Raum aufhalten. Ebenso sind Kopfschmerzen und andere körperliche Syndrome nach langem "arbeiten" am Computer bestimmt auch nur Humbug..... .

Mit dem gleichen Recht könnte man das Verlangen nach Geld als Sucht erklären! Bratislav Metulevskie tut das sogar konsequenterweise!

Hier hast Du recht, die Sucht nach Geld ist eine wirkliche Bedrohung der Gesellschaft auf der Welt.




mfg Don
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Don schrieb:
Ist das die diskordische Form des Denkens? Provokativ versuchen das Gegenüber zur Unsachlichkeit zu bewegen?

Irrtum! Meine Postings bestehen ebenso aus Glauben. Nur, dass ich ihn besser begründen kann. Meine Aufforderung, die eigene Position zu überdenken, war zwar hier an dich gerichtet, ist aber allgemeingültig.

Don schrieb:
ich habe nicht studiert und habe kein Abitur. Bin ich nun zu dumm für Diskussionen hier?

Zu dumm wohl kaum, schlechtestenfalls zu uninformiert. Und selbst da bin ich mir nicht sicher (weil ich sichere Aussagen in Bezug auf die Psyche anderer Personen sowieso kategorisch ablehne).

Don schrieb:
Meine Komentare kommen vom Leben.

Ich bin einer derjenigen, die in Diskussionen am öftesten Behauptungen mit eigenen Erfahrungen belegen! Die meisten anderen Leute, die ich kenne, beziehen sich auf Fremdautoritäten. Willst du mir ernsthaft unterstellen, meine Kommentare kämen nicht "vom Leben"?

Don schrieb:
Viel mehr ist damit die permanente Ablenkung von wirklich sinnvollen Tätigkeiten gemeint

Diese Aussage klingt schon eher sinnvoll. Richtig, das permanente Big-Brother Watching ist keine sinnvolle Tätigkeit und zudem verdummend. Damit hast du vollkommen Recht und ich bin auch dagegen! Ich meine nur, dass du die Dinge zu einseitig siehst! Uns beide stößt das ab, was wir im Fernsehen sehen. Der Unterschied ist nur, dass ich auch die Vorteile der Technologie kenne und zu schätzen weiss! Du bist einfach zu einseitig technophob. Genauso wie dich würde ich auch jemanden angreifen, der zu einseitig technophil ist.

Z.B. die Sache mit dem Computer: Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber ich nutze den PC nur für kreative und meinen Horizont erweiternde Arbeit und für den Meinungsaustausch, der ebenfalls meinen Horizont erweitert.

Soll ich dir eine Technik zuschicken, mit der du lernen kannst, einen neutraleren, aber trotzdem (oder genau deshalb) flexibleren Standpunkt zu allem einzunehmen? Ich rede von Wilsons Dissoziation von Ideen (R.A. Wilson, "Die Illuminati-Papiere).

Don schrieb:
welche durch Brainjogging etc das HIrn trainieren und in Form halten

De Facto halte ich auch Intelligenzsteigerungsprogramme (und zwar obligatorische für jeden Bürger) für absolut notwendig! Wobei logisches "Brainjogging" dabei natürlich nur einen winzigen Teil des Programms einnehmen sollte...

Don schrieb:
Vielmehr dient meine Erwähnung der Strahlung den nachweislich schlechteren und leichteren Schlaf der Leute

Das liegt nicht an irgendwelchen esoterischen "Strahlen", sondern an der von dir angesprochenen Überreizung und dem Fehlen von Techniken zu ihrer Bewältigung.

Don schrieb:
Ebenso sind Kopfschmerzen und andere körperliche Syndrome nach langem "arbeiten" am Computer bestimmt auch nur Humbug...

Hätte ich zumindest bei mir und meinem Umfeld noch nicht bemerkt.

Ich denke, in erster Linie ist nicht das Benutzen des PCs dafür verantwortlich, sondern Stress und Leistungsdruck, wie sie das kapitalistische System "nun mal" mit sich bringen.

Bei stressfreiem Arbeiten (d.h. selbstverwirklichendem) mit dem PC habe ich jedenfalls noch niemanden über Kopfschmerzen klagen hören!

Don schrieb:
die Sucht nach Geld ist eine wirkliche Bedrohung der Gesellschaft auf der Welt.

Leider erkennt das die Gesellschaft nicht, sondern fördert diese Sucht konsequent! Wobei es mit der Fernsehsucht nichts Anderes ist...
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
@the_midget
Was versteht er/du unter "fehlerhafte" Veränderungen der Umwelt? Natürlich gibt es Veränderungen, aber auf welcher Grundlage sind sie falsch oder richtig?

Unter fehlerhafte veränderungen der Umwelt verstehe ich das sich das Gehirn nicht weiterentwickelt sondern zurück , und wir daran mitverantwortlich sind .

Immer dann wenn sich etwas zum schlechten hin entwickelt , beispielsweise die Klimaentwicklung unserer Erde , an der wir mitverantwortlich sind .

Oder wenn in der Natur etwas zerstört wird .
Wenn wir uns unserer Verantwortung als Mensch nicht mehr bewusst sind .
Wenn wir etwas ausbeuten und andere Generationen daran noch Schaden nehmen .

the_midget schrieb
Centauri schrieb , Erbsubstanzgifte in Spermien und Eizellen genetische Veränderungen auslösen und zu Chromosomenanomalien führen .
Was man auch heute bereits beobachten kann .

Interessant... Wie äußert sich das? Was hat der gute Mann beobachtet??

Christopher Williams schrieb ,
Die Zeitschrift New New Sientiist beschrieb den Zusammenhang zwischen den Mangel an Mikronährstoffen in der Umwelt und einem Verfall geistiger Tätigkeiten ausgelöst durch künstlich Stickstoffdünger die den PH Wert des Bodens verändern .
Gleichzeitig veringern Umweltgifte die Aufnahme von Jod aus Gemüse .
Die besondere Sorge von Unicef und WHO gilt dem Jodmangel.
Er gilt als grosse Bedrohung des menschlichen Gehirns .
Geistiger Verfall in Folge von Störungen die Jodmangel hervorruft , ist statistisch am leistesten zu belegen , weil sich die Kausalkette klinisch leicht nachweisen lässt .
Die Unicef schätzt das 1,6 Milliarden Menschen in Regionen leben , in der die Aufnahme von Jod mit der Nahrung ungenügend ist .
655 Millionen hätten Schilddrüsenerkrankungen und liefen Gefahr geistig behindert zu werden .
Inzwischen haben schon 300 Millionen Menschen infolge Jodmangels einen Teil ihrer Geistigen Fähigkeiten eingebüsst .


the_midget schrieb ,
Bezieht er sich auf Studien, die belegen, daß Umweltgifte die Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen? Lässt sich solch eine Beeinträchtigung allgmein feststellen?

Siehe oben , lässt sich belegen .

the midget schrieb ,
Zum Glück hat der Mensch sein geistiges Potential zur Zerstörung seiner Selbst noch nicht ganz ausgeschöpft.

Zum Glück nicht , aber er arbeitet kontinuierlich daran sich selbst zu zerstören , indem er keine Verantwortung mehr übernimmt .


@Don ,

Don schrieb ,
Weiter geht es mit dem Konsum; ich bezweiffle das Umweltgifte uns verdummen - es ist der Konsum und die Strahlung. Nun, mit Konsum meine ich nicht nur das Essen (..und bitte nicht schon wieder mit der leidigen Fleisch oder nicht Fleisch These beginnen...) , sondern ich meine den Konsum an Reizen.

Du schreibst bitte nicht schon wieder mit der leidigen Fleisch nicht Fleisch These beginnen .

Bisher wurde hier noch kein einziges Wörtchen über Fleisch geschrieben , und das habe ich auch gar nicht vor .

Dieses Thema scheint immer wieder unglaublich zu Reizen , aber ich werde nichts darüber schreiben , keine Angst .

Wir unterhalten uns doch nur über Ernährung allgemein , und da muss jeder erwachsene selber wissen was er isst und was nicht .
Jeder muss doch selber wissen wie er mit sich und seinem Körper umgeht , und kann das selbst entscheiden .

Mit dem Konsum von Strahlung hast du schon recht , aber es sind auch Umweltgifte in unseren Böden .

Und wie sieht für dich unsere Zukunft aus ?
Es geht hier auch darum Lösungsansätze zu finden .

Und eigenlich hat das alles eine Wirkung auf den Verfall des Gehirns .


@ Tarvoc

Tarvoc schrieb ,


Also, solange ich nicht genau weiss, wie der Autor diese These begründet, halte ich sie für die Paranoia eines fanatischen Ökos.

Was ist für dich denn ein fanatischer Öko ?
Wäre sehr interessant zu wissen .
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Centauri schrieb:
Unter fehlerhafte veränderungen der Umwelt verstehe ich, dass sich das Gehirn nicht weiterentwickelt sondern zurück [...]

Dass das so ist, müsste erst noch erwiesen werden!

Christopher Williams schrieb:
Die Zeitschrift New New Sientiist beschrieb den Zusammenhang zwischen den Mangel an Mikronährstoffen in der Umwelt und einem Verfall geistiger Tätigkeiten ausgelöst durch künstlich Stickstoffdünger die den PH Wert des Bodens verändern .
Gleichzeitig veringern Umweltgifte die Aufnahme von Jod aus Gemüse .
Die besondere Sorge von Unicef und WHO gilt dem Jodmangel.
Er gilt als grosse Bedrohung des menschlichen Gehirns .
Geistiger Verfall in Folge von Störungen die Jodmangel hervorruft , ist statistisch am leistesten zu belegen , weil sich die Kausalkette klinisch leicht nachweisen lässt .
Die Unicef schätzt das 1,6 Milliarden Menschen in Regionen leben , in der die Aufnahme von Jod mit der Nahrung ungenügend ist .
655 Millionen hätten Schilddrüsenerkrankungen und liefen Gefahr geistig behindert zu werden .
Inzwischen haben schon 300 Millionen Menschen infolge Jodmangels einen Teil ihrer Geistigen Fähigkeiten eingebüsst.

Mag alles sein. Das verändert aber nicht die Genstruktur, d.h. ist nicht vererblich. D.h. von der Verdummung der Menschen kann möglicherweise die Rede sein (wobei noch zu klären wäre, wie sich das auswirkt und was für andere Entwicklungen ebenfalls berücksichtigt werden müssen), von einer Verdummung der Menschheit aber mit Sicherheit nicht!

Im Übrigen müsste ich mehr darüber von diesem Autor gelesen haben, um zu beurteilen, wie seriös seine Aussagen sind.

Centauri schrieb:
Zum Glück nicht , aber er arbeitet kontinuierlich daran sich selbst zu zerstören, indem er keine Verantwortung mehr übernimmt.

Das ist ein zu verallgemeinerndes Menschenbild.


Centauri schrieb:
Was ist für dich denn ein fanatischer Öko?

Zum Beispiel jemand, der fanatisch gegen jede Technologie ist, weil sie dem Menschen und der Umwelt ja möglicherweise irgendwie schaden könnte. Natürlich gibt es Beispiele für fanatische Ökos! Für jede Weltanschauung gibt es auch Fanatiker!

Ich meine, ich weiss auch nicht, worauf der Typ hinauswill: Dass im Mittelalter, wo es keine Umweltverschmutzung gab, die Menschen intelligenter waren? Das ist absurd! Solange ich für seine Thesen nicht einigermaßen vernünftige Belege bekomme, sprich eine Beschreibung, welche Gifte er genau meint und wie sie chemisch das Gehirn verändern, bleibe ich dabei, dass es fanatisch-technophobische Panikmache ist.
 

Kasimir

Auserwählter Meister der Neun
11. September 2004
913
Das Entscheidende am Wissen ist, dass man es beherzigt und anwendet.
Leider gibt es wirklich viele die sich selbst den Geistigen verfall selber zufügen, eine Schande ist das. Das Fernsehen besser gesagt RTL2, Deutschland sucht den bla bla bla und anderen Sendungen haben viel dazu beigetragen das viele in der Gesellschaft einfach nur Sau Dumm sind!
Dumme läst es sich einfacher zu Regieren, Manipulieren ect.
 

goetzendiener

Großmeister
2. Mai 2004
69
Ist es wirklich so einfach dem Fernsehen die schuld zuzuschieben?
Wird die Gesellschaft tatsächlich dümmer oder sieht man, aufgrund der erhöhten vernetzung, nur besser das sie dumm ist?

Oder anders gesagt, was würde diese Gruppe sonst tun, falls sie kein TV zu Hause hätten? Goethe lesen....

Zugegeben ich würde das teilweise auch eher machen.. :? :oops:
 

Centauri

Geheimer Sekretär
30. Juli 2004
691
@goetzendiener ,

Das ist ein guter Denkansatz .
Was würde wohl passieren wenn sich die Bevölkerung zusammentun würde , sprich eine Art Verschwörung , und 70 % der Menschen in Deutschland gleichzeitig ihren Fernseher aus dem Fenster werfen würden ?

Dann ist da nichts mehr mit Big Brother ist watching you , dann ist der grosse Brunder Fernsehen ganz schön im Eimer .
Ich sag mir wenn die Menschen wirklich nicht mehr wollten das sie so vom Fernsehen beinflusst werden , und sich verdummen lassen , dann könnte man da schon was machen .

Stell dir vor , alle gelichzeitig werfen den Fernsehen aus dem Fenster .
Gegen die Volksverblödung .


@Tarvoc ,
ich kann dir leider nicht mehr über den Autor sagen als das er eben für Natur und Kosmos geschrieben hat , und ein Buch schrieb .
Ist es nicht oft so das Menschen zunächst Prediger in der Wüste waren und dann doch Recht hatten ?
Ich würde das nicht so schnell abtun .
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Ich glaube die TV Geschichte ist ein schlechter Ansatz.
Als ob vor der Fernsehzeit ganz Deutschland Goethe gelesen hätte.
 
Oben Unten