Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erkläre einem blinden die farbe blau!

G

Guest

Gast
In dem Kunst-LK an meiner schule gab es mal in einer klausur die aufgabe einem blinden die farbe blau zu erklären! ich finde diese aufgabe ziemlich doof, und auch sehr schwer! wie würdet ihr das erklären? :o
 

Spacesoldier

Geheimer Meister
25. Juni 2003
119
Schade aber es ist Unmöglich einem der nichts sieht eine Farbe zu erklären!
Oder könnt ihr einem Tauben die Musik erklären?
 

OpiumFuersVolk

Geselle
5. Januar 2003
12
eine farbe zu erklären ist schon möglich, genau wie einem tauben die musik zu erklärn-- den farben und töne bedeuten auch gefühle, es ist zwar schwer sehr sehr sehr schwer, aber man kann es ihnen erklären.... denke ich zu mindest ;o)
 
G

Guest

Gast
ich hatte da aber mal ne idee! es gibt doch menschen, mit einer erweiterten wahrnehmung, die z.B. musik sehen können oder eben farben schmecken! ich weiß ja nicht, ob das bei allen gleich ist, so das blau für sie alle z.B nach spinat oder nach ziegenmilch schmeckt! aber wenn es so wäre, dann könnte man blau so erklären:
"blau sieht so aus, wie spinat/ziegenmilch schmeckt."

Man könnte ja eine umfrage unter menschen mit erweiterten wahrnehmungsfähigkeiten machen!!! :roll:
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
OpiumFuersVolk schrieb:
eine farbe zu erklären ist schon möglich, genau wie einem tauben die musik zu erklärn-- den farben und töne bedeuten auch gefühle, es ist zwar schwer sehr sehr sehr schwer, aber man kann es ihnen erklären.... denke ich zu mindest ;o)

Beweise es uns... erkläre mir blau und tu dabei so aus, als wäre ich blind... ich würd schon gern wissen, wie du das machst... Wenn du DAS hinkriegst, ziehe ich meinen Hut und verneige mich vor dir!!!
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Nimm die Hand des Blinden und halte sie auf einen Eisblock. Wenn er sie wegziehen will, halte ihn noch einen Moment fest. Frage ihn, was er fühlt und sage ihm, dass er sich so Blau vorstellen kann.

Rot entsprechend anders - nur bitte vorsichtiger! :wink:

Es kommt nicht darauf an, dass er Farbnuancen dadurch erkennt, aber er kann somit die gängigen Assoziationen verstehen.
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Rosskeule schrieb:
Nimm die Hand des Blinden und halte sie auf einen Eisblock. Wenn er sie wegziehen will, halte ihn noch einen Moment fest. Frage ihn, was er fühlt und sage ihm, dass er sich so Blau vorstellen kann.

Rot entsprechend anders - nur bitte vorsichtiger! :wink:

Guter Versuch @Rosskeule! Also ist das Vanilleeis, dass der Blinde gerade ist auch blau, oder der Schnee... oder Erdbeereis...
 

Sickhead

Geheimer Meister
6. August 2002
181
Aber wird er trotzdem danach nicht wissen oder sich vorstellen können wie Blau aussieht.
Es ist unmöglich jemand zu erklären sich Blau vorzustellen wenn man wirklich auf gar keine Erfahurgen der Person bauen kann.
Erkläre jemand ohne Geschmacksinn salzig oder den Geschmack von Oregano.
 

Spacesoldier

Geheimer Meister
25. Juni 2003
119
asamandra schrieb:
OpiumFuersVolk schrieb:
eine farbe zu erklären ist schon möglich, genau wie einem tauben die musik zu erklärn-- den farben und töne bedeuten auch gefühle, es ist zwar schwer sehr sehr sehr schwer, aber man kann es ihnen erklären.... denke ich zu mindest ;o)

Beweise es uns... erkläre mir blau und tu dabei so aus, als wäre ich blind... ich würd schon gern wissen, wie du das machst... Wenn du DAS hinkriegst, ziehe ich meinen Hut und verneige mich vor dir!!!
Dann sind es schon zwei die sich verneigen werden!!!
 
G

Guest

Gast
mag denn keiner meine idee mit der erweiterten wahrnehmung?[/b]
 

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Offtopic:
Hey! Philosophischer Einwand von mir: Erkläre einem Menschen das Wort "Freiheit". Da noch kein einziger Mensch jemals Freiheit verspürt hat, ist das unmöglich... oder so.

Ontopic:
Eine Farbe erklären? Hm. Gab es da denn nicht einmal die Methode, aus Farben Töne zu machen? Habe ich hier schon mal irgendwo gelesen...
Irgendwas, dass mit Hilfe der jeweiligen Lichtbrechung der Farbe durch eine Photolinse elektrische Impulse aktiviert wurden, die dann in Töne verwandelt wurden... oder so.

Hm. Off- oder Ontopic; bei mir endet alles mit oder so :D
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Erklärt doch dem Blinden erst einmal, was SEHEN bedeutet, bevor ihr ihm irgendwelche Farben erklären wollt. Schon daran scheitert es.

Führe einen Blinden in einen blauen Raum und er wird es herausfinden, falls er dafür sensibel ist. Er nimmt das Blau genauso war, aber eben nicht mit den Augen.

Da noch kein einziger Mensch jemals Freiheit verspürt hat..
Definiere Freiheit!
 

Spacesoldier

Geheimer Meister
25. Juni 2003
119
Trasher schrieb:
Erklärt doch dem Blinden erst einmal, was SEHEN bedeutet, bevor ihr ihm irgendwelche Farben erklären wollt. Schon daran scheitert es.

Führe einen Blinden in einen blauen Raum und er wird es herausfinden, falls er dafür sensibel ist. Er nimmt das Blau genauso war, aber eben nicht mit den Augen.
Mit was denn dann?
 

Teufelchen

Geheimer Meister
30. Juli 2003
176
die farbe blau..
man kann die farbe fühlen
bekanntlich is es doch so das wenn man ein sinn weniger hat das sich die anderen sinne besser ausbilden
bei einem blinden wäre es so das er alles andere besser fühlen kann
und das beste beispiel ist halt nun man etwas kaltes
blinde stellen sich ihre eigene welt vor


Teufelchen :twisted:
 

Sickhead

Geheimer Meister
6. August 2002
181
Hmmm das ist viel schwieriger.
Aber nicht unschafbar.
Es stimmt das kein Mensch jemals frei war.
Wirklich frei in seinem Willen.
Es gehört zum Menschsein.
Zum Leben nie frei zu sein.
Aber der Mensch hat etwas Plato nannte es die Idee.
Ein Vergleich.
Nirgendes in der Natur gibt es Gerechtigkeit.
Im Leben gibt es keine Gerechtigkeit.
Trotzdem hat der Mensch eine Vorstellung dazu entwickelt.
Vollständige Gerechtigkeit gann es nicht geben und wird es niemals geben wenn man mal pragmatisch denkt.
Trotzdem glauben manche Menschen an eine endgültige Gerechtigkeit im Leben.
So ist es mit der Freiheit .

Nur weil es keine Freiheit gibt heist es noch lange nicht das die Idee dazu nicht in den Köpfen der Menschen existiert ,obwohl sie noch keiner wirklich hatte.
Von der Vorstellung der Freiheit gibt es Graustufen (Gefängnis ,Bewährung etc,).
So defieniert man die Freiheit am besten
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten