Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Paradox

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
eine möglichkeit wäre, dass das licht kurz vor dem fluggerät ist, und dieses ihm mit lichtgeschwingdigkeit hinterherjagt

da die scheinwerfer immer mehr licht aussenden müsste sich das ja vor dem raumschiff stauen

wie wurde überhaupt die lichtgewschindigkeit berechnet?
da ja alles immer zueinander in bewegung ist muss das doch ziemlich komplizieret sein

aber ich würde auch sagen das das licht dann mit doppelter lichtgeschwindigkeit(von aussen gesehn ) fliegen würde
is aber auch irgendwie logisch
stellt euch mal ein riesiges dunkles vakuum vor und dann ein raumschiff drin das keinerlei bezugssystem hat (also man nie wissen kann ob oder wie schnell es sich bewegt )dann entfernt sich das licht immer mit lichtgeschwindigkeit von dem raumschiff

wenn das nicht so wäre müsste das licht ja von der sonne auch mit unterschiedlichen geschwindigkeiten abgesandt werden (immer davon abhängig wohin sich die sonne grad bewegt)und das wäre auch unverständlich da man das nie wüsste weil sich alles andre auch bewegt


------------> fazit das licht bewegt sich immer zum aussendepunkt mit lichtgeschwindigkeit

andre systeme die das ganze von aussen betrachten sind für das eigentliche system vollkommen unmaßgäblich


das is ja wie mit schall man kann aj auch in nem flugzeug das über schallgeschwindigkeit fliegt miteinander reden (glaubch jedenfalls)


ps: mein physikstudierter sehr interessierter reli lehrer gab mir auch recht)
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
geschmackloss schrieb:
da die scheinwerfer immer mehr licht aussenden müsste sich das ja vor dem raumschiff stauen
Nein, denn da die Zeit im Raumschiff stillsteht (für den Betrachter von der Erde aus), sendet es auch kein weiteres Licht aus.


wie wurde überhaupt die lichtgewschindigkeit berechnet?
da ja alles immer zueinander in bewegung ist muss das doch ziemlich komplizieret sein
Eigentlich recht einfach: Ein Lichtstrahl wird durch die Lücke eines Zahnrades geschickt, wird an einem weit entfernten Spiegel reflektiert und fällt wieder durch die Lücke zurück.
Wenn sich das Zahnrad schnell genug dreht, fällt das Licht durch eine Lücke, trifft nach der Reflexion jedoch auf einen Zahn.
Mit einem Halbspiegelsystem und einer genauen Messung der Umdrehungsgeschwindigkeit des Zahnrades konnte c somit ziemlich einfach bestimmt werden.

das is ja wie mit schall man kann aj auch in nem flugzeug das über schallgeschwindigkeit fliegt miteinander reden (glaubch jedenfalls)
Solange Du Dich nicht draußen auf der Tragfläche unterhälst, ja.
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
Nein, denn da die Zeit im Raumschiff stillsteht (für den Betrachter von der Erde aus),

wie will ein betrachter von der erde aus sehn ob ineinem raumscff oder auf nem andern planeten die zeit stillsteht(sell ich mir ziemlich schwierig vor, besonders da das raumschiff sich mitlichtgeschwindigkeitbewegt)
 

rattengott

Lehrling
19. April 2003
2
und was ist "Licht"?aus welchem stoff..was sind Wellen"??hmm naj a unzureichende erkenntnisse nur "Modelle2zum "Auswendiglernen2dann ist man wer.. ich weiss es ja selbst net..klärt mich mal auf ..ja was würde passieren wenn man den "Scheinwerfer"einschaltet..
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
"und was ist "Licht"?aus welchem stoff..was sind Wellen"
licht ist ken stoff
es besteht aus teilchen (weis aber nicht aus welchen)
das sind aber keine atome sondern viel klainere teilchen wie neutrinos die voller energie sind und sich wellenartig ausbreiten
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Licht ist nach meiner Definition Material (Teilchen) die sichbar werden durch Wellen.
Ergo Licht ist herzergreifend Energie. Weshalb reden wir denn vom Lichtleeren Raum wenn wir ein Vakuum wie den Kosmos betrachten. Sollte Licht aus Materie bestehen wäre das Weltall (zumindest von der Sonnenseite aus) immer hell erleuchtet,oder täusche ich mich da?


Don
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Mir erscheint schon die Frage unrichtig. Es ist doch derzeitige Lehrmeinung, daß Lichtgeschwindigkeit nicht erreicht werden kann? Außerdem kommt es immer auf den Bezugspunkt an. Wenn du im Raumschiff sitzt, wird sich das Scheinwerferlicht immer, egal wie schnell du fliegst, sich mit Lichtgeschwindigkeit von dir entfernen.

Grüße fumarat
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
stell dir vor, du machst das rücklicht an...

haha, dann ist ja licht schneller als das licht...

mit dem rücklicht ist die diskussion doch viel interessanter.

sagen wir, ein raumschiff fliegt mit 100.000 km/h durch`s all (100.000 könnten doch drin sein, oder?). und strahlt nach hinten. ist das licht dann so schnell wie ein licht, das "steht" (relativ zum raumschiff), dann müsste es sich um 100.000 km/h langsamer ausbreiten als das licht der quelle, die stehenbleibt.
oder es ist gleich schnell, dann ist es schneller (haha - wisst ihr, was ich meine?)
 

ParaM!nd

Geheimer Meister
23. Mai 2002
320
Äh, was soll der Stuß mit "man kann doch eh keine Lichtgeschwindigkeit erreichen" ? Es geht um das rein theoretische, man könnte auch sagen, was passiert, wenn ich auf nem Laserstrahl reite und ne Taschenlampe anmache (ausser das ich mir den Hintern verkohle :lol: ).
Stellt sich die Frage: Kann man Materie überhaupt solange zerquetschen, bis es sie nicht mehr gibt? Die muss doch irgendwohin! Was befindet sich also "hinter" dem schwarzen Loch?
Materie besteht zu 99,8 % oder so aus Luft, sie nimmt soviel Raum ein, weil die Elektronen in nem relativ riesigem Abstand um den Kern schwingen - und das ziemlich zügig. Ein schwarzes Loch dürfte durch seine Kraft die Elektronen direkt an den Kern drücken - so benötigt diesselbe Masse einen winzigen Bruchteil des Raumes als zuvor, die Relation war glaub ich, das die Erde als schwarze Materie etwa Erbsengroß wäre - aber eben doch nicht "nichts".

ParaM!nd
 

tritop

Geheimer Meister
9. Dezember 2002
227
also, wenn ich mal zusammenfasse : wenn ein fluggerät mit lichtgeschwindigkeit fliegt und dann den scheinwerfer einschaltet, dann breitet sich das licht von der erde aus gesehen mit doppelter lichtgeschwindigkiet aus. is für mich nur irgendwie schwer vorstellbar...

und dies ist nu ein theoretisches problem...wenn man darüber nicht nachdenken will, weil es vielleicht praktisch nicht möglich ist, dann belastet euer hirn halt nicht mehr damit ;)
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Jaja immer diese Fragen mit was wäre wenn... :lol:

Ich glaube da Lichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante ist, wird es sich, egal von welchem Standpunkt aus betrachtet, immer mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Das gilt für dich am Raumschiff und für mich auf der Erde. 8)
Und es ist auch komplett egal ob ich das Rücklicht oder einen Frontfluter einschalte. Glaub ich halt. :roll:

Fumarat
 

tritop

Geheimer Meister
9. Dezember 2002
227
naja, es ist wohl ein paradoxon, und das wird es auch bleiben ;)

genauso wie dies hier :

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!
Oder?

;)
 

annihilator

Großmeister
25. April 2003
93
Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist für jeden Betrachter immer gleich, deswegen ändern sich je nach Bezugssystem Längen und Zeit.
Aber was mich interessierem würde ist, was passiert, wenn Licht durch Materie wie Glas gebremst wird. Man weiss, dass Licht, wenn von Luft (fast Vakuum-Lichtgeschwindigkeit) in den übertritt in Glas um fast 30% langsamer wird und dadurch gebrochen (Refraktion) wird. Wenn man jetzt als allgemein gültig hinstellt, dass c immer gleich ist, dann müsste eigentlich die Zeit im Glas 30% langsamer vergehn, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so ist.
was meint ihr?
 

SimoRRR

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.419
@tritop:

Das ist kein Paradoxon!!

Im ersten Satz ist die Anzahl der Löcher (oder auch das Volumen) relativ gekoppelt an die Größe des Käse. Im zweiten Satz nicht, denn es geht gerade darum, was passiert, wenn dieses relative Verhältnis verändert wird!

Es müsste also heissen:
Je mehr Käse, desto mehr Löcher (sind es zusammengerechnet).
Je mehr Löcher ein Käsestück hat, desto weniger Käse ist insgesamt da!
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
@anihillator:
Ist den die Zeit an die Lichtgeschwindigkeit geknüpft? Ich kenn da keinen Zusammenhang?

Fumarat
 

annihilator

Großmeister
25. April 2003
93
@fumarat
klick auf den oberen link und dann auf timedilation: je mehr du dich c näherst, desto langsamer bergeht die zeit, bei c würde sie stehn bleiben.
 

tritop

Geheimer Meister
9. Dezember 2002
227
nunja, ich würd sagen, dass alle überlegen im grunde daran scheitern, dass die lichtgeschwindigkeit ja bisher nur theoretisch möglich ist.
und da bei lichtgeschwindigkeit die zeit eigentlich stehenbleiben müsste, würden wir bei mehr als lichtgeschwindigkeit ja in die vergangenheit fliegen. das blöde bei diesem problem ist, dass man, je länger man über das problem nachdenkt, einem immer mehr möglichkeiten einfallen, die dann allerdings meistens nicht möglich sind.... ;)
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Das gilt aber nur für den mit Lichtgeschwindigkeit sich bewegenden im Bezug auf ein "ruhendes" Bezugsystem. Für den der mit Lichtgeschwindigkeit herumsaust geht die Zeit aber völlig normal. Oder nicht?

Grüße fumarat
 

danny77

Geheimer Meister
26. November 2002
417
annihilator schrieb:
Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist für jeden Betrachter immer gleich, deswegen ändern sich je nach Bezugssystem Längen und Zeit.
Aber was mich interessierem würde ist, was passiert, wenn Licht durch Materie wie Glas gebremst wird. Man weiss, dass Licht, wenn von Luft (fast Vakuum-Lichtgeschwindigkeit) in den übertritt in Glas um fast 30% langsamer wird und dadurch gebrochen (Refraktion) wird. Wenn man jetzt als allgemein gültig hinstellt, dass c immer gleich ist, dann müsste eigentlich die Zeit im Glas 30% langsamer vergehn, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so ist.
was meint ihr?

ich würd mal sagen nein, weil unter wasser, wo sich da licht ja dementsprechend auch langsamer bewegen müsste, die zeit ja auch nicht langsamer (zumindest nicht messbar) vergeht..?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten