Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wut+Zorn-Ursachenforschung

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
High, friends
angeregt durch die Diskussion mit einer alten Freundin ist mein Thema z.zt. Wut + Zorn.
Ich hab' inzwischen bei mir festgestellt, dass ich über die Dinge, die ich nicht ändern kann, wütend bin/werde + ich vermute, dass daher auch meine 'Rachephantasien'(hab' ich ja schon öfter gepostet, siehe 'Schwa.. ab!')herrühren.
Zornig werde ich hingegen im Augenblick(jähzornig)+ lass' das mittlerweile auch raus, denn früher habe ich diesen Zorn zu oft mit Alk runter gespült, was mir nicht gut bekommen ist.

Wie sieht's bei euch denn so aus mit Wut + Zorn + was mögen die Ursachen dafür sein?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Hi

Ich glaube das sind ganz deutliche Hinweise darauf, dass ein Problem anliegt.
Ursachen sind vielfältig, eigenes Versagen in irgendeiner Hinsicht, oder die Ohnmacht wenn wir vor einem unlösbaren Problem stehen.

Wut kann durchaus zu kreativen Ideen führen... wenn man sich nicht blind darin verliert...

Gruss Grubi
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Die Ursachen sind eben so unterschiedlich, wie es verschiedene Charaktäre gibt, jeder ist einmalig.
Ich selbst bin auch ziemlich jähzornig, das war als ich noch jünger war aber noch deutlich ausgeprägter.
Mit dem Saufen hatte ich es auch probiert, das war schlimm, weil das immer mehr und mehr geworden ist, zuletzt hatte ich Abends bis zum Filmriss gesoffen.
Als ich dann nach einem halben jahr regelmäßigen Alk Konsums festgestellt hatte ,das ich 10 Kilo zugenommen hatte, habe ich dann die Bremse gezogen und keinen Tropfen mehr angerührt.
Mittlerweile gehe ich wege um Zorn und Wut kontrolliert abzubauen.
Ich reagiere mich einfach im Kraftraum ab.
Meine Rachsucht verschwindet dadurch aber auch nicht wirklich.

Auslöser für Wut und Zorn, kann man denke ich, an sehr starken Ohnmachtserlebnissen festmachen.
Davon gab es in meinem Lebenslauf mehr als genug.
Man sollte halt immer auf seine Reizschwelle aufpassen, sich am besten gar nicht erst reizen lassen. Aber leider geht das ja nicht immer, denn es gibt ja auch die Charaktäre, welchen es spaß macht, dann erst recht zu reizen, wenn sie merken das jemand reizbar ist.
Gegenüber solchen kann ich jäh, so richtig fies werden und schlafe trotzdem gut.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Wie sieht's bei euch denn so aus mit Wut + Zorn + was mögen die Ursachen dafür sein?

Letztendlich ist es wahrscheinlich mangelnde Souveränität. Man ist verletzt, verunsichert, gedemütigt, unterlegen, etc... das tut weh.
Wenn man "über den Dingen steht", kommen solche Sachen gar nicht erst an einen ran, sodass sie einen verletzen könnten.
Ewolver
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Ohnmachtserlebnisse(Luchs):
Ja, da ist bei mir etwas dran. Zuerst starb meine Mutter 1/2 Jahr an Krebs(1979) + dann mein Vater 1989 offiziell an einem Schlaganfall. Dieser Tod hat mich ziemlich wütend gemacht, weil wir 4 Monate vorher unser Haus verkauft hatten + mein beinamputierter Dad, der sich sein ganzes Leben lang den Arsch aufgerissen hatte, zum 1ten mal genug Geld hatte, um sorgenfrei-gut leben zu können. Da war für mich die 'göttliche Gerechtigkeit' doch ziemlich fragwürdig geworden.

Es macht mich auch wütend, dass Kinder verhungern + Menschen in übelster Armut leben.
Es macht mich auch wütend, dass in diesem Staat Menschen leben, die immer nur wollen, aber nix geben/machen.

Souveränität(Ewolver):
Ja, bei mir 2 Erlebnisse. Das 1te, als mein damals bester Freund die Frau, die ich über alles liebte(wie ich damals dachte)'vernascht' hat + ich weder ihn durch die Scheibe geprügelt noch diese Dame zur Hölle geschickt habe.
Das 2te, als mein Juniorchef mich aufforderte, dafür zu sorgen, dass meine Ehefrau ihm zu Willen sei. Auch hier: Schwa.. eingezogen!

Auf den Tod meiner Eltern komm' ich inzwischen klar, da hab' ich mir Erklärungen zusammengebastelt, aber immer, wenn ich über die letztgenannten nachdenke, kocht es hoch, nüchtern oder breit.
Ich hab's schon mit darüber reden versucht, hilft nix("das war einmal, vergiss es!"). Sich auspowern, nada. Sich betäuben sowieso nicht.

Aber ich will mich nicht zum Thema machen, sondern die gefühle Wut + Zorn!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Ich denke dass könnte etwas damit tu tun haben, dass du bei den letzten beiden Erlebnissen nicht reagiert hast und dass du das im Grunde deine Reaktion für dich selbst nicht richtig war.( du wärst womöglich gerne richtig wütend gewesen, hast dich aber beherrscht) Immerhin ist dein Stolz ( und das meine ich nicht negativ) massiv verletzt worden und bis heute scheint das niemand der Beteiligten ernst zu nehmen. Ich denke schon, dass es dir etwas bringen könnte darüber zu reden, mit den Beteiligten- und auch mit anderen, einfach um dir bestätigen zu lassen dass deine Wut gerechtfertigt ist. Ich denke also du hast das alles noch nicht verarbeitet. Ich kann da auch verstehen, dass dir auspowern nicht hilft. - Wut sehe ich im Allgemeinen nicht als negativ an, ich finde es normal, dass man wütend werden kann. Schwer wird's nur dann, wenn die Wut Folgen für andere hat, die in keinem Verhältnis mehr zu der Ursache stehen.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Oft hat man ja eine Wut oder Zorn auf sich selbst und projiziert diese Gefühle dann auf andere.

Ich glaube auch, dass Reden mit den betroffenen Personen helfen würde. Auch wenn's nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, so hat man wenigstens das gute Gefühl aktiv geworden und nicht nur der Spielball der anderen zu sein.
Trotzdem, Wut und Zorn gehören zum Leben genauso wie Liebe und Freude. Das Verhältnis muss halt stimmen.
Ewolver
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Tja, friends, mit den Betroffenen reden.
Die Geschichte mit dem Juniorchef hab' ich mehr oder weniger abgehakt, da ist ja außer einer verbalen Sauerei nicht viel passiert, aber das Ding mit meinem 'besten Freund' + meiner Ex hängt noch nach.
Ich hab' immer wieder versucht mit meiner Ex darüber zu reden, zu erfahren, was + warum das passiert ist, bekam aber nix zu hören, der letzte Kommentar im letzten November war(per E-Mail):
"Das war nicht wichtig!"
Den letzten Kommentar, den ich von diesem Typen gehört habe, war:
"Wieso, du hast sie mir doch ins Bett gelegt!"
Freunde/innen meinten nur lapidar.
"Dazu gehören immer 2!"
Nun ja!

Wut + Zorn gehören zum Leben dazu + ich denke manchmal, dass ich noch über diese Angelegenheit so wütend werde, weil mein Leben vllt. anders verlaufen wäre, hätte ich anders gehandelt.
Dann stelle ich aber fest, dass, karmisch gesehen, ich schon einen teil meiner Schuld abtragen konnte(ich hatte in jungen Jahren mal Petting mit der Freundin eines Freundes).
Es kann auch sein, dass ich durch diese ganze 'Liebesbeziehung' die Chance erhalten habe meine Einstellung gegenüber Frauen zu überprüfen.
+ manchmal denke ich, dass ich mir diesen ganzen Scheiss durch das o.g. nur logisch schön reden will!
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Hallo a-roy;

Tja, friends, mit den Betroffenen reden.
Die Geschichte mit dem Juniorchef hab' ich mehr oder weniger abgehakt, da ist ja außer einer verbalen Sauerei nicht viel passiert, aber das Ding mit meinem 'besten Freund' + meiner Ex hängt noch nach.
Ich hab' immer wieder versucht mit meiner Ex darüber zu reden, zu erfahren, was + warum das passiert ist, bekam aber nix zu hören, der letzte Kommentar im letzten November war(per E-Mail):
"Das war nicht wichtig!"
Es war nicht wichtig, weil es "nur um Sex" ging, ist etwas was man sonst meistens von Männern hört. Im Grunde muß doch vorher schon was nicht gestimmt haben, zum Beispiel keine Absprachen über den Umgang mit Treue ect.

Den letzten Kommentar, den ich von diesem Typen gehört habe, war:
"Wieso, du hast sie mir doch ins Bett gelegt!"
Freunde/innen meinten nur lapidar.
"Dazu gehören immer 2!"
Nun ja!

Ja die besten Freunde der Männer, sind meistens die ersten die deren Frauen anbaggern, Freunde haben ja auch oft gleiche Interessen und Geschmäcker. Ich hab das meinem "Partner" natürlich nie verraten und somit seinen Freund, zwangsweise zu meinem Verbündeten gemacht, was meistens der klügere Weg war.

Wut + Zorn gehören zum Leben dazu + ich denke manchmal, dass ich noch über diese Angelegenheit so wütend werde, weil mein Leben vllt. anders verlaufen wäre, hätte ich anders gehandelt.
Dann stelle ich aber fest, dass, karmisch gesehen, ich schon einen teil meiner Schuld abtragen konnte(ich hatte in jungen Jahren mal Petting mit der Freundin eines Freundes).
Es kann auch sein, dass ich durch diese ganze 'Liebesbeziehung' die Chance erhalten habe meine Einstellung gegenüber Frauen zu überprüfen.
+ manchmal denke ich, dass ich mir diesen ganzen Scheiss durch das o.g. nur logisch schön reden will!

Du kannst einfach nicht loslassen. Ich habe schon fieseres erlebt als das, was du mit deiner Freundin erlebt hast, der Typ war danach für mich erledigt, dass Vertrauen hat gelitten, aber es ist immer besser geworden als das was war. Es gibt viele Arten andere Menschen zu verlieren, aber immer geht es um das Thema loslassen, was man nicht ändern kann.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

High, Bona-Dea
es gab keine Absprachen, ich hatte ihr lediglich 6 Monate vorher mitgeteilt:
Du bist die Frau meines Lebens + ich werde dich heiraten!
Damit war für mich alles klar, dachte ich.

Mich regt ja nicht so sehr dieser Fi.. auf, sondern, dass dieser Typ sich keinerlei Schuld bewusst ist(siehe seine Behauptung).
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Wenn etwas das zurück liegt, einfach nicht zu verdauen ist:
1) frag dich, ob du noch etwas tun kannst, um es zu ändern. Wenn ja, tu es.
2) wenn nein: vergiß es. Wenn du dich daran verbrennst, hilft das weder dir noch sonst jemandem.
3) wenn dir das nicht gelingt, bete um göttlichen Beistand. Setzt aber die Bereitschaft (2) voraus.

Wenns dann nich mehr brennt, überleg dir ganz ruhig was du dazu beigetragen hast, und mach diesen Fehler nie wieder.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Wut auf jemand anderen, verträgt sich besser mit dem eigenen Selbstwertgefühl, ist leicher auszuhalten, als Scham und erlebte Ohnmacht ob des Erlebten und der eigenen Reaktion.
 

jamguy

Geheimer Meister
4. Januar 2012
354
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Hi

Ich glaube das sind ganz deutliche Hinweise darauf, dass ein Problem anliegt.
[.....]

Die,die mit Alk Ihre Wut angeblich ertränken sah ich schon ich als agressiver bis hin zu Gewaltausbrüchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Hallo a-roy;

es gab keine Absprachen, ich hatte ihr lediglich 6 Monate vorher mitgeteilt:
Du bist die Frau meines Lebens + ich werde dich heiraten!
Damit war für mich alles klar, dachte ich.

Also ehrlich, wenn "Ich" keine Absprache mit jemanden habe und mir jemand mitteilt, dass er mich in 6 Monaten heiraten wird, würde ich ihm gleich einen Vogel zeigen. Aber ganz sicher würde ich das nicht ernst nehmen, weil dazu gehören zwei.

Mich regt ja nicht so sehr dieser Fi.. auf, sondern, dass dieser Typ sich keinerlei Schuld bewusst ist(siehe seine Behauptung).

Was Treue, Sex usw. für den Einzelnen bedeuten ist ziemlich unterschiedlich und dazu brauch man keinen Trauschein vom Amt, sondern einen Vertrauensschein durch die Beziehung.

Meiner Meinung nach war das weder ein richtiger Freund, noch sie die richtige Frau zum Heiraten. Wieso wolltest du denn Hals über Kopf eine Frau heiraten, die du gar nicht richtig kennen konntest?

Zumindest ist dir klar geworden, dass diese Beiden ganz andere Moralvorstellungen haben als Du.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Ich bin ein Freund von "aktiv werden". Natürlich sollte man sein Verhalten und Geschehnisse der Vergangenheit reflektieren, aber dieses ewige Suhlen in Trauer, Wut und Selbstmitleid bringt einen nicht weiter, im Gegenteil, es zieht einen nur noch weiter runter. I.d.R. lernt der Mensch aus seinen Fehlern. Also weitermachen und beim nächsten mal besser machen.
Ewolver
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

High, Bona-Dea
weil ich mich nach dem Tod meines Vaters total verlassen + einsam fühlte + nicht mehr alleine sein wollte, da hätte ich jede genommen.
Damals dachte ich: Die isses!

Ich merke, wie mir das Schreiben darüber hier in diesem ehrenwerten Forum gut tut + auch, dass ich von euch entsprechende Rückmeldungen bekomme.
Many Thx!

Kann man also sagen, dass Wut dadurch entsteht, dass mensch sich einer Sizuation gegenüber ohnmächtig fühlt + hinterher feststellt nicht 'richtig' gehandeltzu haben?
Was ist mit Wut über Dinge, die ich nicht ändern kann?
Ich habe z.B. Angst, dass, wenn ich da 'gelassen' ran gehe, ich irgendwann eine mir-doch-egal Mentalität entwickle + zu einem egoistischen(egozentrisch bin ich schon)Arsch werde.

Beim Zorn sehe ich ein plötzliches Aufflammen von Agressionen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Wut+Zorn-Ursachenforschung

Hallo a-roy;

weil ich mich nach dem Tod meines Vaters total verlassen + einsam fühlte + nicht mehr alleine sein wollte, da hätte ich jede genommen.
Damals dachte ich: Die isses!

Die große Wut war die, darüber, dass dein Vater gestorben ist. Diese Ohnmacht und Wut ist ziemlich normal in der Trauerphase auch die Depressionen. Eigentlich wolltest du dich mit dieser Frau darüber hinwegtrösten....


Ich merke, wie mir das Schreiben darüber hier in diesem ehrenwerten Forum gut tut + auch, dass ich von euch entsprechende Rückmeldungen bekomme.
Many Thx!
Vielleicht endlich eine Möglichkeit, dass Thema bis zum Ende zu bearbeiten und dann gut.

Kann man also sagen, dass Wut dadurch entsteht, dass mensch sich einer Sizuation gegenüber ohnmächtig fühlt + hinterher feststellt nicht 'richtig' gehandeltzu haben?

Handlungsunfähig reicht schon, wer weiß denn was bei einer anderen Handlung passiert wäre.

Was ist mit Wut über Dinge, die ich nicht ändern kann?
Ich habe z.B. Angst, dass, wenn ich da 'gelassen' ran gehe, ich irgendwann eine mir-doch-egal Mentalität entwickle + zu einem egoistischen(egozentrisch bin ich schon)Arsch werde.
Was bringt es denn, ständig wütend in eine Situation zu gehen? Man kann verschiedene Entspannungsübungen lernen um sich nicht von zu vielen Emotionen zum Idioten zu machen.
Wenn man ruhiger an Situationen rangehen kann, kommen bessere Ergebnisse dabei raus, als durch die Wut.

Beim Zorn sehe ich ein plötzliches Aufflammen von Agressionen.
Die natürlich auch voll gerechtfertigt sein können, wenn der Klügere immer nachgibt, regieren uns Idioten.
 
Oben Unten