Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ein paar Gedanken

Cazu

Lehrling
30. Dezember 2012
1
Hallo Ihr,

ich bin komplett neu und das hier ist mein erster Beitrag.
Lang war ich auf der Suche nach einer Plattform wo meine Gedanken evenutell reinpassen könnten.

Selbst jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich es wirklich gefunden habe, aber das könnt ihr mir dann ja vielleicht sagen.

Es gibt ein paar Dinge in meinem Leben, die mich immer wieder beschäftigen, mich beschäftigt haben oder die immer wieder auftreten.

Ich würde mich darüber freuen wenn ihr die nächsten paar Zeilen von mir einfach durchlest und ein bisschen mit mir darüber diskutiert...eure Meinung einbringt.


Es ist schwierig hier den Anfang zu finden, stelle ich grade fest, deshalb kann es sein dass mein Post hier etwas durcheinander erscheint. Ich fang einfach mal damit an, dass ich der Meinung bin, dass in meinem Leben gewisse Sachen oder Dinge kein Ende finden oder sich nie ändern werden.

Ein kleines Beispiel dazu: ich habe in wenigen Tagen eine Prüfung vor mir. Ich habe in all den 27 Jahren, die ich jetzt auf der Welt sein darf schon einige Prüfungen gemacht. Aber eines ist mir dabei immer wieder aufgefallen: ob Prüfungen bei mir klappen, bzw. ich sie "zu Ende bringen kann" hängt immer vom aktuellen Zyklus ab der gerade dran ist. Ich beschreib hier einfach mal meine Laufbahn:
Unterstufe (Gymnasium bis zur 10ten): hat bestens geklappt
Oberstufe (bis zur 13ten inkl Abitur): Totalausfall, ich habe abgebrochen, war seelisch richtig am Ende.
Ausbildung: hat bestens geklappt, ich wurde 3. Innungssieger.
Betriebswirtschaftliches Studium (möglich aufgrund FH-Reife): Totalausfall, ich habe abgebrochen (ich hab am Ende einen "kleinen" Suizidversuch gestartet - wobei das eigentlich nicht wirklich einer war, sondern mehr ein Hilferuf)
Fortbildung (spezieller Bereich , bzw Weiterbildung der zu meiner Lehre passt): hat bestens geklappt.


Meisterprüfung: so da sind wir nun.... das ist die Prüfung die ich am Anfang erwähnte... wer sich die Auflistung nochmal kurz durchschaut wird nun eventuell feststellen, dass man mit viel Fantasie jetzt sogar ein Muster erkennen könnte. Glaubt mir, ich halte mich eigentlich nicht für abergläubisch, aber irgendwie ist das ganze schon seltsam oder nicht ? Warum stellen manche Sachen absolut kein Problem für mich dar, während andere im Totalausfall enden ? Und warum konnte ich mich WIEDER diesmal nicht dazu aufraffen, rechtzeitig mit dem Lernen zu beginnen... ich habe noch NICHTS gemacht - mir bleiben 8 Tage. Ich will ehrlich sein, ich hab tierisch Schiss es WIEDER zu verkacken... Wobei das doch jetzt die LETZTE Prüfung für mich wäre. Ich habe für mich beschlossen danach nichts mehr zu machen was irgendwie mit Schule zu tun haben könnte - nein falsch - mit PRÜFUNGEN im Allgemeinen. Gott wie ich dieses Wort hasse - Prüfung - wäh ! ekelhaft. Ich kanns nicht mehr hören. In all den 27 Jahren haben mich diese "Dinger" begleitet- mir reichts ich hab wirklich keine Lust mehr. Ich will endlich anfangen zu arbeiten.

Ist das Schema Vorbestimmung ? Warum zur Hölle fällt es mir so unglaublich schwer mich hinzusetzen - überhaupt mal anzufangen ? Warum ? Ich versteh es nicht- ich kriegs einfach nicht hin. Ich bekomme es NICHT hin. Ich bekomms nichtmal hin mir den Ordner auf den Tisch zu legen. Dabei bin ich im Vorbereitungskurs (Meisterschule) unter den besseren Leuten gewesen. Warum zur Hölle hab ich jetzt wieder den Verdacht dass ich versagen werde ? Warum ist das so ? Warum glaube ich an dieses MUSTER, demzufolge jetzt wieder eine Katastrophe passieren müsste ?


Kommen wir zur nächsten Sache. Ich kann unglaublich schlecht einschlafen. Ich weiss nicht wie Lange das schon so ist... aber es muss schon ewig so sein, sonst könnte ich mich ja an den Beginn der Misere erinnern. Ich brauche um einzuschlafen immer mindestens eine Stunde. Selbst wenn ich 24 Stunden wach war. Wenn ich die Augen zumache, dann fängt diese Gedankenexplosion immer an - ich fange an nachzudenken - unbewusst...kommt von selbst. Über die unterschiedlichsten Dinge, teilweise Dinge die schon 20 Jahre her sind, wobei ich mich an solche Sachen witzigerweise erinnern kann als wären sie erst Gestern passiert. Wenn ich mich dann nach 20 Minuten darüber ärger dass ich immer noch nicht schlafe, fang ich an zu realisieren an was es liegt. An diesen Gedanken... immer wieder, ich steiger mich da förmlich richtig rein.


Nächster Punkt: Ich glaube irgendwie... ohne mich besonders hervorheben zu wollen, dass ich irgendwie anders denke als der Rest der Welt.
Kennt das jemand von euch ? Hat das vielleicht sogar jeder Mensch ? Ich bin auch der Meinung, dass ein bestimmtes Talent - oder nein Talent ist vielleicht das falsche Wort- eher eine bestimmte "Gabe" in mir steckt... ich allerdings nicht genau weiß was es ist. Ich spüre es einfach nur, aber ich kann euch nicht beschreiben in welche Richtung diese Gabe geht... ich kann sie nicht beschreiben, aber ich bin mir sicher dass sie in mir steckt. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass in nahezu JEDEM Menschen eine besondere Gabe steckt... es nur sehr wenig Leute gibt, die in der Lage sind diese herauszufinden.



Euch kommt dieses ganze Geschreibsel eventuell ziemlich unsinnig vor und manch einer von euch wird sich vielleicht zu Recht denken " Geh mal zum psychodoc". Aber ihr kennt das ja, wenn einen eine bestimmte Sache belastet dann wirkt es oft befriedigend, wenn man sie einfach mal niederschreibt.

Sicher ich hätte sie auch einfach auf n Blatt schreiben können und das Blatt danach in meine Schublade legen können... aber vielleicht wollte ich einfach dass Menschen sich dazu äußern... vielleicht gibt es Menschen hier die auch von sich denken wie seltsam doch ihre Gedanken oder Problem sind.


Ich freu mich über jeden Kommentar.
Danke dass ihr euch Zeit genommen habt diesen merkwürdigen Post durchzulesen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Ein paar Gedanken

High, Cazu
du kommst einfach auf Prüfungen nicht klar!
Einschlafprobleme: Da gibt's etliche Tipps!
Besondere Gabe: Du bist nicht alleine!
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Ein paar Gedanken

@Cazu

Lol,

Nein, ich lache dich nicht aus. Das erinnert mich stark an meine Schulzeit. Ich hatte während meiner Berufsschulischen Ausbildung noch nicht mal soetwas wie Fachbezogene ordner geführt.
Vor den Arbeiten mal kurz in die Bücher geschaut und das wars.
Also verkackt habe ich nie irgendeine Prüfung, aber glanzleistungen waren es auch keine.

Heute würde ich allerdings alles anders machen.

Es ist sehr hilfreich die mechanismen des inneren Schweinehundes zu kennen und verstehen zu lernen.
Zufällig bin ich zu diesen erkenntnissen über eines meiner Sportlichen Hobbys gestosen, Pool Billard.
Durch eifriges selbststudium von Lehrbüchern, vor allem aber solche welche sich auf Sportpsychologische apekte beziehen.

Diese Sportpsychologischen gegebenheiten sind auf alle Lebensbereiche übertragbar.

Ja ich weis , Selbstdisziplin zu erlangen und zu wahren ist gar nicht so leicht.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Ein paar Gedanken

@Cazu. Ich denke, Du hast in erster Linie ein Motivationsproblem.
Wenn man etwas wirklich lernen möchte, ist man neugierig, man setzt sich gerne mit dem zu lernenden Stoff auseinander. Das Hirn eines motivierten Menschen ist wie ein Schwamm, der alle Infos aufsaugen möchte.

Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Interessiert dich der Lernstoff nicht? Falscher Beruf? Oder ist es einfach nur Trägheit, hockst Du in der Bequemlichkeitsfalle und kannst dich nur nicht aufraffen?
Man könnte der Disziplin auf die Sprünge helfen, indem man sich mit anderen zusammen tut und zusammen lernt, sich gegenseitig irgendwelche Sachen erklärt...
Oder Du versprichst dir selber eine Belohnung, falls Du die Prüfung bestehen solltest.

Ich glaube irgendwie... ohne mich besonders hervorheben zu wollen, dass ich irgendwie anders denke als der Rest der Welt.
Jeder Mensch meint, er ist etwas besonderes. Das ist auch so. Übrigens ein schönes Paradoxon. Jeder Mensch, der meint, etwas ganz besonderes zu sein, ist so, wie alle anderen. Die wahren Individualisten stehen dazu, nichts besonderes zu sein :putzen:
Ewolver
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Ein paar Gedanken

Hallo Cazu,

Ist das Schema Vorbestimmung ? Warum zur Hölle fällt es mir so unglaublich schwer mich hinzusetzen - überhaupt mal anzufangen ? Warum ? Ich versteh es nicht- ich kriegs einfach nicht hin. Ich bekomme es NICHT hin. Ich bekomms nichtmal hin mir den Ordner auf den Tisch zu legen. Dabei bin ich im Vorbereitungskurs (Meisterschule) unter den besseren Leuten gewesen. Warum zur Hölle hab ich jetzt wieder den Verdacht dass ich versagen werde ? Warum ist das so ? Warum glaube ich an dieses MUSTER, demzufolge jetzt wieder eine Katastrophe passieren müsste ?

Es ist ganz sicher keine Vorbestimmung, sondern deine Angst vor dem Versagen weil du das schon erlebt hast. Allerdings hast du ja auch schon Erfolge gehabt, so das du dein Denken auf diese lenken solltest. Prüfungsangst haben viele und die solltest du auch haben wenn du nicht gelernt hast.

Du würdest sicher besser schlafen wenn du "deine Pflicht" erfüllt hättest, also jedesmal wenn du sowieso nicht schlafen kannst dich zum lernen zwingst.

Autogenes Training, oder auch ein guter Ausgleichssport könnten dir vielleicht helfen zur Ruhe zu kommen.Du mußt den Glauben an ein sogenanntes Muster durchbrechen, denn dieses Muster bereitest du ganz allein vor, indem du immer dann wenn du lernen müßtest zu faul bist.

Übe doch mal Nachts Selbstsuggestion und setz dich am nächsten Tag hin und lerne, denn das lernen kann dir keiner abnehmen.

Es gibt ja auch noch viel wichtigere Dinge im Leben, stell dir vor wie schön und leicht alles sein wird, wenn du deine Prüfung geschafft hast.

Ich drück dir die Daumen das du deinen inneren Schweinehund vom Hof jagst, alles Gute und viel Erfolg für deine Prüfung.


Das Wiederholen von Affirmationen gehört zu dem Verfahren der Autosuggestion. Dort wird mit Worten und Visionen eine innere Vorstellung erzeugt, die immer tiefer wirkt und sich schließlich internalisiert. So kann das autosuggestiv verstärkte Potenzial schließlich von innen heraus wirken.

Selbstsuggestion strkt
 

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Ein paar Gedanken

hi CA ZU,
alles öffnet sich
27 ist eine gute zahl also die summe von 999
ob du deine prüfungen bestehst oder nicht
kümmert es dich? macht es dich kümmerlich?
schau was erforderlich wäre um wirklich zu
leben? der augenblick oder eine bessere zeit?
bei mir haben bestandene prüfungen immer
wieder depressionen ausgelöst, weil ich ein
plateau erreicht hatte und mich fragte was
nun? und jetzt? weiß ich alles erreicht sich
in sich selbst, also bestanden oder nicht
bestanden ist hier nicht die antwort, sondern
wie geht es mir jetzt ohne all diese gedanken?
[OTOP]http://www.boriszatko.com/wp-content/uploads/Der-richtige-Weg.jpg Anhang anzeigen 2366[/OTOP]
herzlich
prometheus


[mod]Quelle durch mich eingepflegt in der Hoffnung, dass das nun angekommen ist. beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Ein paar Gedanken

hi CA ZU,
alles öffnet sich
27 ist eine gute zahl also die summe von 999
ob du deine prüfungen bestehst oder nicht
kümmert es dich?[.....]

Cazu hat sich deine Rechenkunst angesehen und ist nach einer Stunde Aufenthalt nicht mehr zurückgekommen.

Aber vielleicht magst du mir ja mal deine Mathematik erklären?

Wie kann denn 999 (in Worten Neunhundertneunundneunzig) eine Summe von 27 im Ergebnis werden?

Bei uns in Deutschland wär 9+9+9=27... :egal:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten