Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Mysterium Seele

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Das Mysterium Seele

Ich glaube das die "Seele" oftmals mit den Erfahrungen, Erinnerungen und dem Denken verbunden wird. Ich glaube eher nicht dass davon etwas überig bleibt nach unserem Ableben.
Was sicherlich nicht bestreitbar ist, Materie ist irgendwann mal aus Energie entstanden und wenn wir sterben und verotten gehen wir in unsere Umwelt über, der Sternexplodiert irgendwann und so gehts weiter und weiter. :) irgendwie ist ein Teil von uns immer da aber in welcher Form das ist die Frage.
Aber hier ist glaub ich der Unterscheid zwischen dem Bewusstsein als Seele und einfach a Stück Energie was ins große ganze über geht.

lg
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Das Mysterium Seele

Es wundert mich nicht das heute soviele Menschen Probleme haben, wer sich selbst als seelenlose Hülle, eines willkürlichen Lebens ohne Sinn erlebt, muß psychisch erkranken, oder ist bereits krank sonst könnte er nicht so eine Weltsicht haben.


Beweise für die Unsterblichkeit der Seele

Nachdem Sokrates ein paar Bemerkungen über das Leben als Vorbereitung auf den Tod und der Philosophie als Reinigung der Seele gemacht hat, widmet er sich anschließend ausführlich der Beweisführung für die Unsterblichkeit der Seele. Nicht erwähnt werden in diesem Artikel die Einwände Simmias und Kebes zwischen dem dritten und vierten Beweis. Genauso werden die Beweise in diesem Artikel nicht kritisch hinterfragt, sondern nur wiedergegeben.


Die Unsterblichkeit der Seele: Eine Beweisführung in Platons Phaidon | Suite101.de


Forscher: Die Seele existiert titelte das Hamburger Abendblatt am Montag dieser Woche. Naturwissenschaftler hätten "Beweise für ein Leben nach dem Tod" gefunden. Das wäre allerdings eine Schlagzeile wert, nicht nur unter "Vermischtes".


Wenn der Tod kehrtmacht | Wissen | ZEIT ONLINE
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Mysterium Seele

Ich denke:
Wenn ich einen GOTT brauche, glaube ich auch an eine Seele!
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Das Mysterium Seele

Was ist die Seele? ...
eine sehr wichtige frage, (etwas was jeder denkt das er es hat aber nicht weiss was es ist)
ich tip mal seele = gefühle, einprogramierte biochemiche prozesse,
die jedes tier fühlt, einprogrammiert vom ... universum,

evlt. ist die seele nur das was uns vom tier unterscheided, also nichts,
es ist eine erfindung
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Das Mysterium Seele

Dann könnten wir jetzt auch über den freien Willen reden

bestimmung ? getrennt vom körperlichen wesen ?
( besser als agent smith in matrix 2 kann man es nicht sagen )
die gedanken sind trotzdem das resultat der materie aus der wir bestehen, oder ?
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Das Mysterium Seele

die gedanken sind trotzdem das resultat der materie aus der wir bestehen, oder ?

Analogie dazu: Die konkrete Musik aus dem RAdio, ist die Resultat der Chipkreise und Transistoren oder Resultat von empfangenen EM-Wellen? Was zur nächsten Frage führt:
Wenn das Gehirn wie ein Empfänger funktioniert, wer ist dann der Sender und wo ist er zu finden?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Das Mysterium Seele

a-roy Fremdbestimmung, durch wen? Welchem Willen sind wir unterworfen? Der Mensch ist grundsätzlich ein selbstbestimmtes Wesen.
Ein Haustier wohl kaum und der Versuchshund, dem die Pawlowschen Reflexe antrainiert werden (Speichelfluss bei Licht, weil es da immer Fressen gibt) auch nicht. - Wer nun zusätzlich auf Mindcontrol rekrutiert, ist hier natürlich OT.

Wer programmiert, wer bestimmt fremd? Ich würde sagen, unbewusst zunächst die Evolution, die uns erst zum Homo sapiens sapiens gemacht hat.
Die biochemischen Prozesse sind ungefähr bei jedem Menschen gleich. Dann wird es interessant. Das Erbgut und unsere Umwelt programmiert und durch Lernen. Ich glaube hier gibt es 2 Schulen. Die einen sagen, ein Mörder kann nichts für seine Taten, es ist schon in seinen Genen. Die anderen glauben an schlechte Umfeldbedingungen ...
Fremdbestimmung auch bei der Annahme der Existenz von Gott oder eines unpersonifizierten höheren Prinzipes? Z.T. ja, wobei sich ein Gläubiger auch gerne etwas fremdbestimmen lässt, denn er betet ja zu Gott und bittet um Beistand.

lava schrieb:
ich tip mal seele = gefühle, einprogramierte biochemiche prozesse,
die jedes tier fühlt, einprogrammiert vom ... universum,
Manche sprechen der unbelebten Natur schon eine Seele zu (Ich würde es Bewegung nennen), der Hund hat Gefühle, der Mensch noch höheres Denken.
Ja. Gefühle, Gedanken sind an Materie gebunden. Gedanken sind nichts anders als bioelektrische oder biochemische Vorgänge ..
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Das Mysterium Seele

Ja. Gefühle, Gedanken sind an Materie gebunden. Gedanken sind nichts anders als bioelektrische oder biochemische Vorgänge ..

Soso, dafür hätt ich doch dann gern den NAchweis. Den Nachweis, dass sie diese Vorgänge ohne äussere Ursache selber sind und nicht etwa nur Ausdruck dieser Vorgänge sind.
Da genau trennt sich Spreu vom Weizen.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Das Mysterium Seele

Dass Gedanken bioelektrischer oder biochemischer Natur sind, dürfte nichts Neues sein:. Hier nochmal zur Verdeutlichung: http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Medizinphysik_06/10_Folien.pdf . Damit hätte ich schon meine Bringepflicht erfüllt, denn mehr habe ich ja nicht geschrieben.
Ob sich diese bioelektrischen oder biochemischen Vorgänge durch externe elektromagnetische Ursachen oder Gott oder noch anderen äußeren Ursachen prinzipiell beeinflussen lassen? Man könnte beides als Glaubensfragen, als subjektive Vorgänge abtun. ....

Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird das Gehirn keine Geheimnisse mehr bieten. Und jedes Schulkind wird von bestimmten Entschlüsselungsalgorithmen im Hirn gehört haben. Wie bei der Vererbung, die DNS ist ein schräubig gewundener Doppelstrang mit 4 Basen ... Alles ist irgendwie entzaubert.
Aber solange es noch Geheimnisse gibt, kann man wunderbar über den Begriff Seele sinieren. Es muss gar nicht naturwissenschaftlich sein, sondern philosophisch oder religiös. Dafür ist dieser Thread gemacht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Mysterium Seele

" Der Mensch ist grundsätzlich ein selbstbestimmtes Wesen."(rola)
ja?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Das Mysterium Seele

"grundsätzlich" ist sogar ein gern verwendeter Ausdruck in Rechtstexten. Nach so einem "Grundsatz"- Satz werden die Ausnahmen von der Regel definiert. Ja, die Juristen sind genaue Leute.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Das Mysterium Seele

Dass Gedanken bioelektrischer oder biochemischer Natur sind, dürfte nichts Neues sein:. Hier nochmal zur Verdeutlichung: http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Medizinphysik_06/10_Folien.pdf . Damit hätte ich schon meine Bringepflicht erfüllt, denn mehr habe ich ja nicht geschrieben.
Ob sich diese bioelektrischen oder biochemischen Vorgänge durch externe elektromagnetische Ursachen oder Gott oder noch anderen äußeren Ursachen prinzipiell beeinflussen lassen? Man könnte beides als Glaubensfragen, als subjektive Vorgänge abtun. ....

Es wird der Zeitpunkt kommen, da wird das Gehirn keine Geheimnisse mehr bieten. Und jedes Schulkind wird von bestimmten Entschlüsselungsalgorithmen im Hirn gehört haben. Wie bei der Vererbung, die DNS ist ein schräubig gewundener Doppelstrang mit 4 Basen ... Alles ist irgendwie entzaubert.
Aber solange es noch Geheimnisse gibt, kann man wunderbar über den Begriff Seele sinieren. Es muss gar nicht naturwissenschaftlich sein, sondern philosophisch oder religiös. Dafür ist dieser Thread gemacht.

Soso. Da werden Ströme in Nervenzellen gemessen und Areale angezeigt, welche bei bestimmten Gedanken aufleuchten. Weil also Gedanken als körperlicher Effekt nachgewiesen werden können, werden sie hier von dir mit diesem Effekt gleichgesetzt?
Ich erinnere hier mal an den Chemieuntericht: Da gibt es sowas wie den direkten und den indirekten NAchweis. Du unterstellst automatisch einen direkten NAchweis, ohne den Indirekten NAchweis auch nur ansatzweise auszuhebeln.
Die messbaren bioelektrischen Impulse können auch Folge der Gedanken sein - sind also äusserer Ausdruck eines inneren Geschehens (sie weisen also Gedanken indirekt nach, ohne sie selber zu sein). Das wurde noch nicht widerlegt
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Mysterium Seele

Was war zuerst da:
Gedanke oder bioelektrisch-chemischer 'Impuls'?
Henne oder Ei?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Das Mysterium Seele

a-roy schrieb:
Was war zuerst da:
Gedanke oder bioelektrisch-chemischer 'Impuls'?
Henne oder Ei?
Gedanken SIND bioelektrisch chemische Impulse, freilich von sehr vielen Hirnnervenzellen gleichzeitig.
Der Vergleich mit einem Computer ist nicht 100 % korrekt, aber man betrachte eine Leiterbahn eines Computer-Prozessors.( Zu den Anfängen des Computerzeitalters waren das noch einzelne Relais mit ihren zwei Stellungen "aus" "an", die hat man noch leicht klicken gehört). Diese "an" und "aus" kann man mit den Feuern der aktiven Neuronen vergleichen, die gerade an einem aktiven Gedanken ("Mini"/"Einfach"gedanken") beteiligt sind. Hinzu kommen der Arbeitsspeicher und die Festplatte, vergleichbar mit Kurz- und Langzeitgedächtnis.
Gedanken sind Informationen und sowohl beim Computer bzw. als auch beim Menschen gibt es "Eingabegeräte" (Pedant: Sinnesorgane) bzw. "Ausgabegeräte" (motorische Funktionen).
Ich behaupte: Niedere Denkfunktionen sind "automatisierbar", wenn sie gehäuft auftreten und das ist der Fall. Höhere Denkfunktionen nicht, weil hier jeder komplexe Gedanke einmalig ist. gedacht werden. Außerdem ist das menschliche Denken ein wenig selbstähnlich aufgebaut: Teile der Gesamtinformation sind auch in anderen Hirnteilen abrufbar (aufgrund der komplizierten Vernetzung) Wenn Teile ausfallen werden eben andere Teile des Hirn belegt ...

lumin schrieb:
Die messbaren bioelektrischen Impulse können auch Folge der Gedanken sein - sind also äusserer Ausdruck eines inneren Geschehens (sie weisen also Gedanken indirekt nach, ohne sie selber zu sein). Das wurde noch nicht widerlegt
Was sind deiner Meinung nach Gedanken? Der Geist ist zunächst immer an Materie gebunden. Es gibt diese Neuronen, es gibt die Aktionspotentiale, die eine bestimmte Länge und eine gewisse Spannung (um die 60 mV) haben. Denkprozesse können aber auch ein Gehirn umbauen, es werden Synapsenverbindungen verstärkt (Training) oder verkümmern bei Nichtgebrauch, nichts mysteriöses. Ich glaube diese Prozesse sind qualititativ gut verstanden, auch was Denken ist. ich vertrete einen materialistischen Ansatz hier, idealistische Vorstellungen können abweichen.
Ist hier sogar Thread-Thema ...

Deine Frage zum Messen, das ist ein quantitatives Problem. Welche Neuronen feuern, in welchem Umfang, in welchen Zeitabständen, in welcher Gesamtzeit? Sehr komplex, nur ansatzweise erkannt, weil die Mesmethoden zu schlecht sind. Erst hier stellt sich die Frage nach direkten oder indirekten Methoden.

Die Medizin misst nur indirekt, es sind keine direkten Verfahren. Dieses Aufflackern beim funktionellen MRT ist in der Tat nur ein indirekter Effekt, da hast du recht. es werden nur die verstärkte Durchblutung gemessen. als indirekt: denken -> verstärkte Durchblutung dieser Areale. Auch EEG ist nur ein indirekter Effekt, hier werden erst Ströme ins Gehirn geleitet. Das Echo auf diese Ströme wird gemessen.
Man muss unterschieden zwischen direkten und indirekten Messverfahren, direkte wären immer genauer. Aber da ist nichts auf dem medizinischen Markt, die gut und vergleichsweise billig ist.

Also nochmal tabellarisch: Was ist Denken?

qualitativ (die allgemeine Frage nach dem Was)philosophisch-religiöse Fragen: was ist die Seele?
quantitativ (die konkrete Frage nach dem Wie) Das hat mit messen zu tunindirekte Mess-Methode (MRT,EEG)
-- " --direkte Mess-Methode;
nichts Seriöses bekannt, "halbseidene" Körperfeedback und Aura-Messungen in der Naturheilkunde, auch Bioresonanzmethode
 

Guruji

Geselle
29. September 2012
42
AW: Das Mysterium Seele

Hallo rola,
ja, die Seele ist ein unbestimmter Begriff, so wie alle nicht materiellen Wörter wie Liebe, Treue, Geist .... usw.
Da muss jeder Mensch erst einmal eine Definition liefern was er damit genau meint.
Hier die meine:
Ich setzte vorasu, dass es so was gibt wie:
Gott / Allah / Brahm .....
und dieses "i-materielle Etwas" (auch wie Energie anzusehen oder wie Licht, wie Sonne, wie Leben) ist nun in A L L E N Wesen (Steine, Pflanzne, Tiere, Menschen) und wir nennen es dort Monade, Seele, Kraft, Liebe, Weisheit usw.
Auch in Atomen (daher auch in Steinen !). Es ist dort inwendig in Euch - wie auch in der Bibel steht :-)
Es fiebriert und strahlt Licht aus, es tönt man kann es hören - nicht im Äußeren sondern im Inneren IN UNS.
Daher wurde immer wieder auch in dem AT (in der Thora) gesagt:
H Ö H R E Israel.
Daher die Meditation in Licht und Ton des höchsten Meisters Kirpal Singh.
Siehe seine Bücher im Naam-Verlag.

Nur ist die Seele N I E etwas Materielles, so eben nicht der Baum, das Tier, der Stuhl, das Kruzifix, das Bild, die Skulptur, das Amulett usw.

Daher heißt es ja auch in der Bibel:

"Du sollst Gott nur im G E I S T E und in der Wahrheit anbeten" und nciht in Tempeln und Moscheen und Synagogen :-)
Und auch die Klagemauer oder die Kaaba .... usw. sind unpassende materielle Dinge und daher n i c h t geeignet um Gott anzubeten :-)

Auch über einen "Zustand" kann man bei der Seele nicht sprechen, denn Zustände gibt es nur im Materiellen, z.B. in der physik. Wasser hat mehrere Aggregats-Zustände. Ander Element auch, Doch weder Gott noch die Seele sind Elemente :-)

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und ein gesundes "lesewütiges" Neues jahr
Guruji

- - - Aktualisiert - - -

Hallo rola,
all diese Gehirnforschungen und deren "Illusionen" sind leider noch mangelhaft und unbrauchbar und unpraktisch, denn solange wir nur etwas messen können (z.B. auch irgendwelche Gedanken wlcher Natur sie auc hsein mögen !)
Wenn ich z.B denke:
"Oh, eine tolle Frau" (Aktio) - was irgendwo im Gehirn zu irgendwelchen Reaktionen (Reaktio) führt oder
"Oh ein Tisch" (Aktio) - was wiederum in irgend einem Areal des Gehirn zu irgendwelchen Reaktionen (mehr Blut oder merh Strom oder ?...) führt
so sagt mir das nur, dass in diesem oder jenem Areal irgendeine Aktio (und die muss ich aber genau kennen !!) genau nur e i n e Reaktion in nur e i n e m Gehirnareal heraufbeschworen hat. Und dann müssten alle Gedanken um Sex z.B. sich nur in einem - für alle Meschen gleichen Areal abspielen und Gedanken über Tod in einem anderen und Gedanken über Wut in wieder einem Anderen ... usw.

Doch wie in der Mathematik gibt es eben eindeutige Zuweisungen (=>) die aber nicht reversibel oder rückbezüglich sind.
Also ein betimmter Gedanke müsste nur einen bestimten "Reizpunkt" im Gehirn haben.

Aber leider fehlt mir da die ein-eindeutige Zuweisung (<=>) die reversibel also rückbezüglich ist !!
Keiner dieser Gehinforscher weiß aus irgendwelchen Zeichen oder Reaktionen in irgendwelchem Areal des Gehirns was der Probant gerade gedacht hat :-)


Also ein Ergebnis (Reaktion) lässt nicht erkennen, dass ich z.B: dachte:
Oh welch sexy Frau oder
Oh ein Tisch :-)


Also ist diese Forschung kostenintensiv ohne irgendein Ergebnis zu zeitigen.
Warum arbeiten die Menschen an so vielen nutzlosen Sachen :-)
Sie sollten sich doch ein schöneres Leben machen und sitzen und meditieren um zurück zu Gott zu Ihrer Quelle zu kommen.
Da hätten Sie mehr davon :-)

Gruß
Guruji
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Das Mysterium Seele

Was ist die Seele? Ist sie ewig oder dem Wandel unterworfen? Was passiert mit der Seele vor der Geburt und nach dem Tod? Gerne wird das Problem heute eingeebnet auf die Dualität Körper und Psyche. Sind wir zu ungenau in unserem Denken geworden? Hoffen wir auf Gott, dass er unsere Seele in seinem Himmelreich aufnimmt? Ist Psyche gar das verweltlichte Pendant für Seele?

Die Seele ist dem denkenden Ich (Descartes) gleichzusetzen und somit dem Geist. Der Geist verlässt beim Tod den Körper und kehrt zu Gott zurück.
 

Loppalder

Lehrling
2. August 2011
3
AW: Das Mysterium Seele

Sehe ich genauso. Die Seele ist nicht gleich zusetzen mit einem Glauben.
Für mich bedeutet Seele auch das denkende "ich", was ich bei meiner Meditation auch immer versuche zu erreichen, während ich alles um mich herum ausblende.
Es gelingt zwar nicht immer, doch das macht die Seele auch aus. Sie ist nicht steuerbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten