Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149

Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, wie ein System aussehen muss damit es möglichst allen gut geht und das möglichst alle mitbestimmen können. Ich möchte euch hier auffordern eure Gedanken Ideen und was sonst noch zu diesem Thema zu sagen ist zu posten und zu diskutieren/ philosophieren. So wies schon die alten Griechen getan haben.
Hier ein Einblick in meine Idee:


Die Griechen versuchten schon vor mehr als 2000Jahren die Frage nach dem richtigen System zu klären. Wie wir sehen ist diese Frage bis heute nicht korrekt beantwortet.
Im Gegensatz zu den Griechen vor 2000Jahren besitzen wir viel mehr Erfahrung und Geschichte als sie es damals besassen. Das sollte doch ein Vorteil sein für uns. Wir sehen was gut ging und was schlecht ging. Wir wissen das Kommunismus so nicht funktionieren kann. Aber wir sehen auch das Kapitalismus oder die Idee des freien Marktes so auch nicht funktioniert. Bei beiden Modellen haben wir das gleiche Problem: Viel Macht für Wenigen über viele. Im Gegensatz zum Kommunismus aber, ist dieses Verhältnis im Kapitalismus viel weniger durchschaubar. Ich schweife ab.
Ich will auf den Punkt Demokratie etwas näher eingehen.
Was wollte die Demokratie ursprünglich? Mitspracherecht Jedermanns in staatlichen Angelegenheiten (mal grob formuliert). Besser gesagt jeder soll da Mitspracherecht haben wo er auch drinsteckt.(Zumindest definiere ich diesen Gedanken Demokratie so) Also wir gehören zu einem Land und schlussendlich gehören wir zu der gleichen Erde. Wir Alle stecken also in Allem drin und das macht ein Aufbau von einer wirklichen Demokratie auch so schwierig. Wir haben da grösse Hürden zu überwinden. Ich weiss gar nicht bei welchen Hürden ich da mal anfangen soll. Geht von der Tatsache das 2/3 aller Bürger von vielem was sie wissen sollten so gar nichts wissen bis hin zu den geldgeilen, egoistischen Säcken oder sollte ich sagen die treibene Kraft der Märkte.
Geld gekopelt mit Unwissenheit vieler regiert die Welt und das wir die grösste Hürde sein das ist ja nichts Neues... Doch etwas wäre da was die alten Griechen sich nie vorstellen konnten, nämlich Internet.
Demokratie ist nicht Mehrheitswille sondern Allgemeiner Wille zumindest sollte es so sein nach meiner Ansicht alles andere geht schief.
Mit dem heutigen Internet ist eine Meinung von Bürger viel schneller aufgefasst als es früher je möglich gewessen wäre. Regierung abschaffen, Internetportale für das jeweilige Land, den Staat aufstellen bei dem nur die Bürger des jeweiligen Landes zugriff haben. Mit solch einer Methode würde ich mir versprechen, dass das allgemeine Interesse der Bürger für Politik wieder geweckt werden würde da dann jeder selber mitbestimmen könnte. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man an Reformen, Pläne und was man alles so braucht für den gut funktionierenden Staat, gemeinsam daran arbeitet. Also vom grössten Idiot bis zum studiertesten Typen.Alles in Forum ähnlicher Manier. (ui, auf den Gegenwind bin ich ja mal gespannt hier ;) ) Abstimmungen über alles egal was wird nicht mehr ab 50,1 angenommen sondern es muss ein Minimum von 70% her. Natürlich ein mega Prozess und es scheint fast unmöglich so etwas in die Realität umzusetzen.


Also nochmals zusammengefasst:
  • Keine Regierung alles was jetzt die Regierung entscheidet/aushandelt sollen in Zukunft die Bürger mittels Internet entscheiden/ ausgehandeln und auch ausgeführen werden
  • Das Justissystem soll darin weiter bestehen.



Gut, nächstes Problem. Neoliberalismus oder warum ein Unternehmen rechtlich als Individium gehandelt wird.


Hier ist doch genau die Schere von arm und reich zu finden. Ein Reicher der viele Arme beschäftigt. Hier hat nur die Führungsschicht was zu sagen die Arbeiter die das Herz jedes Unternehmens sind, haben kaum bis gar kein Mitspracherecht. Ist das Demokratie? Also, man hängt die grösste Zeit in einem Betrieb in dem man voll gebunden ist aber kein Mitspracherecht verfügt, ist das den nicht Sklaverei im Modernen?
Natürlich möchte ich heute nicht, dass der Staat die Unternehmen steuert und ich würde es auch nicht in meinem Modell (keine Regierung mehr Bürger) dem Staat in die Hände legen. Ich würde eine Firma in die Hände der Arbeiter legen. Eine Firma gehört nicht einem sondern derer die da arbeiten. In diesem Modell könnte man den Mehrheitswille als Abstimmungsmöglichkeit bestehen lassen.


Die Firmen würden somit an Beständigkeit und Herz gewinnen und die Freiheit eines Unternehmens weiter zu wachsen soll weiter gegeben sein. Da muss im meinem Modell keine Einschränkungen gemacht werden da alle bestimmen und auch der Dümmste und der Ehrlichste der Firma mitdenken und somit kann Missbrauch auch in diesem Beriech vermindert bis ausgelöscht werden. (vieleicht noch net ganz fertig gedacht:gruebel:)


Naja, das sollte mal nen Anstoss geben für eine interessante Diskussion.

lg IC
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Obama ist mir da ein WENIG Vorbild. Er lässt jetzt die Führungs-Gehälter bestimmter Großkonzerne prüfen:idea:

Ich bin für EINEN Chef! u. einem Beraterteam. Bin für immer wieder durchgeführte Umfragen, um ein Meinungsbild abzufragen. Ich bin für jemanden, der sich der Wahrheit verpflichtet fühlt u. ihr dient, von ganzem Herzen u. nach bestem Gewissen.
Denn Demokratie, wo die Mehrheit bestimmt [...]ist Diktatur der Masse.[...] Wie leicht lässt sich Masse manipulieren u. wie schnell dient die Macht nur der Macht selbst u. nicht der Wahrheit - schon längst nicht mehr? Wie schnell verlebt sich so ein System, indem keine höheren Werte die Richtlinien sind u. Dinge entschieden werden - gerade jetzt vor den Wahlen - WEIL die Masse es so möchte?
Die Abwrackprämie in den USA ist daran gekoppelt, dass das NEUE Auto WENIGER Sprit verbraucht:idea: HIER ist das - wohl wegen der Wahlen u. WEIL man die Masse entscheiden lassen möchte (durch Manipulation), weggefallen. U. vieles mehr.
Wir brauchen einen deutschen Obama - eine Lebenshaltung, die das eigene Gewissen - als Maßstab eines natürlichen Messinstruments für wahrhaftiges Handeln - zur absoluten Grundlage hat.

Wir brauchen Spiriualität, als höhere Macht u. nicht den ewigen Kampf ums Wollen:bigshow:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

@sinus
Wo hast Du denn das abgeschrieben?
 

IndigoChild

Geheimer Meister
8. September 2006
149
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Wir brauchen einen deutschen Obama - eine Lebenshaltung, die das eigene Gewissen - als Maßstab eines natürlichen Messinstruments für wahrhaftiges Handeln - zur absoluten Grundlage hat.

Tönt schön doch ist der Mensch in der lage anhand seines Gewissens wirklich richtig zu handeln? Was ist mit der menschlichen Gier, mit dem menschlichen Trieb immer der Beste sein zu wollen? Da kann noch so ein supi Obama vorn stehen wen hinter ihm zig Leute stehen die an seine Position wollen also wieder ein da Oben stehen sehen nachdem sie trachten können/müssen. Neid und Egoismus ist leider nicht wegzudenken im menschlichen Sein. Man kann aber dieser Egoismus in Grenzen halten indem man keinem Individeum möglichkeit gibt viel Macht zu erlangen. Das soll nicht heissen das alle gleich viel verdienen sollen oder so.

Natürlich funktioniert es auch mit einem ethisch und moralisch korekten Chef, doch den muss man mal zuerst finden in unserer Welt. Das Problem ist jeder der zuvordesrst am Futtertrog steh frisst auch ohne zu denken mit. Das ist menschlicher Natur. Ich denke die Menschen können in so einer Welt gar nicht spirituell werden also kannst du noch lange warten bis sich da vieleicht was ändert in der Natur des Menschens aber ein System neu zu erschaffen welches die Moral und das Gemeisamkeitsgefühl stärkt ohne das Indevideum unterzubuttern, dass ist eher realistisch als den Menschen zu ändern. Oder besser gesagt mit einem guten System werden auch die Menschen gut und dan kann man ja über gute und moralische Chefs nachdenken wobei das dan eh nicht mehr erwünscht wäre denke ich. Aber jetzt muss der Bürger/ das Volk volle Entscheidungsrecht bekommen ansonsten endet unsere ach so zivilisierten Welt in einer absoluten Katastrophe. Den die da Oben habens gründlich versaut und wens die da Unten merken dan krachts früher oder später.
 

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Tönt schön doch ist der Mensch in der lage anhand seines Gewissens wirklich richtig zu handeln? Was ist mit der menschlichen Gier, mit dem menschlichen Trieb immer der Beste sein zu wollen? Da kann noch so ein supi Obama vorn stehen wen hinter ihm zig Leute stehen die an seine Position wollen also wieder ein da Oben stehen sehen nachdem sie trachten können/müssen. Neid und Egoismus ist leider nicht wegzudenken im menschlichen Sein. Man kann aber dieser Egoismus in Grenzen halten indem man keinem Individeum möglichkeit gibt viel Macht zu erlangen. Das soll nicht heissen das alle gleich viel verdienen sollen oder so.
nach deiner Theorie müssten dann ja wieder Menschen nach oben wollen u. den vielen die Macht an SICH reißen?



Natürlich funktioniert es auch mit einem ethisch und moralisch korekten Chef, doch den muss man mal zuerst finden in unserer Welt. Das Problem ist jeder der zuvordesrst am Futtertrog steh frisst auch ohne zu denken mit. Das ist menschlicher Natur. Ich denke die Menschen können in so einer Welt gar nicht spirituell werden also kannst du noch lange warten bis sich da vieleicht was ändert in der Natur des Menschens aber ein System neu zu erschaffen welches die Moral und das Gemeisamkeitsgefühl stärkt ohne das Indevideum unterzubuttern, dass ist eher realistisch als den Menschen zu ändern. Oder besser gesagt mit einem guten System werden auch die Menschen gut und dan kann man ja über gute und moralische Chefs nachdenken wobei das dan eh nicht mehr erwünscht wäre denke ich. Aber jetzt muss der Bürger/ das Volk volle Entscheidungsrecht bekommen ansonsten endet unsere ach so zivilisierten Welt in einer absoluten Katastrophe. Den die da Oben habens gründlich versaut und wens die da Unten merken dan krachts früher oder später.
wenn - nach deiner Meinung - die Menschen in 'unserer' Kultur eh schlecht sind, dann nützt auch eine Vergabe der 'Entscheidungskompetenz an die Massen nicht.' Die Massen wäre dann ja auch wieder gefährdet u. es würden dann ja immer wieder - so wie Du es siehst - Menschen versuchen die Macht allein an sich zu reißen. Obamas Politik ist nicht perfekt UND sie ist für MICH u. für manch andere eine tatkräftige Aktion, zu zeigen, dass es auch spiritueller GEHT. Es gibt ihn ja. Also, dass der Mensch immer nur schlecht ist, lässt sihc daran widerlegen UND ICH glaube an eine Ent-wicklung:idea:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Hi

Gut, nächstes Problem. Neoliberalismus oder warum ein Unternehmen rechtlich als Individium gehandelt wird.
Hier ist doch genau die Schere von arm und reich zu finden. Ein Reicher der viele Arme beschäftigt. Hier hat nur die Führungsschicht was zu sagen die Arbeiter die das Herz jedes Unternehmens sind, haben kaum bis gar kein Mitspracherecht. Ist das Demokratie? Also, man hängt die grösste Zeit in einem Betrieb in dem man voll gebunden ist aber kein Mitspracherecht verfügt, ist das den nicht Sklaverei im Modernen?
Natürlich möchte ich heute nicht, dass der Staat die Unternehmen steuert und ich würde es auch nicht in meinem Modell (keine Regierung mehr Bürger) dem Staat in die Hände legen. Ich würde eine Firma in die Hände der Arbeiter legen. Eine Firma gehört nicht einem sondern derer die da arbeiten. In diesem Modell könnte man den Mehrheitswille als Abstimmungsmöglichkeit bestehen lassen.
Die Firmen würden somit an Beständigkeit und Herz gewinnen und die Freiheit eines Unternehmens weiter zu wachsen soll weiter gegeben sein. Da muss im meinem Modell keine Einschränkungen gemacht werden da alle bestimmen und auch der Dümmste und der Ehrlichste der Firma mitdenken und somit kann Missbrauch auch in diesem Beriech vermindert bis ausgelöscht werden. (vieleicht noch net ganz fertig gedacht:gruebel:)
Ich gehe erstmal auf das Problem ein, ich denke wenn wir erstmal einen überschaubaren Bereich wie ein Unternehmen betrachten können wir das evtl. auf ein grösseres Modell übertragen...
Im übrigen lese ich da ganz schön viel Klischeedenken, daher versuche ich das Problem mal etwas aufzubröseln...

Ich denke dass wir im Prinzip Rudeltiere sind...
Der Wunsch Hierarchien aufzubrechen und die Verantwortung für eine Gruppe auf alle Mitglieder zu verteilen kommt meines Erachtens daher dass es immer wieder Machtmissbrauch und Fehlentscheidungen an der Spitze gibt, da lohnt es sich drüber zu reden.
Im Arbeitsleben und in anderen Gruppen wo Menschen miteinander auskommen müssen kommt es nach meiner Beobachtung ganz automatisch zu einer Hierarchiebildung.
Und abhängig von unserer Position im Unternehmen können wir mehr oder weniger grossen Mist verzapfen.
Das Dilemma ist, je höher die Position desto grösser der Mist...

Nun suchen wir irgendwie einen Weg um alle Kollegen gleichzuberechtigen...

Es ist uns doch eigentlich freigestellt eine Firma zu gründen in der alle gleichberechtigt sind, oder spricht irgendein Gesetz dagegen ?
Gibt es evtl. bereits solche Unternehmensformen, sind die erfplgreich oder ?
Mir fallen einige Genossenschaften ein, dort hat jedes Mitglied eine Stimme, aber in Genossenschaften sind eher Unternehmer vertreten, ich weiss nicht inwiefern man diese Art von Organisation auf einen Betrieb umlegen kann der nur aus Anteilseignern besteht.

Ich stelle mir das eher problematisch vor, damit es gerecht zugeht müsste doch jeder Kapital in gleicher Höhe mitbringen und dann müsste sichergestellt sein dass jeder gleich fleissig ist und jede Entscheidung die getroffen wird müsste erstmal mit allen Kollegen besprochen werden.
Vorstellen könnte ich mir das die Verantwortung auf verschiedene Bereich everteilt wird, aber was ist wenn dann der Produktionsverantwortliche das Kapital und den Job aller seiner Kollegen gefährdet ?
Garnicht so leicht...

Ein weiteres Problem sehe ich im Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter, eigentlich haben ja alle Mitarbeiter eines Betriebes nichts zu verlieren und eine Gewinnbeteiligung ist nicht in jeder Firma vorgesehen.
Trotzdem ist das Verantwortungsbewusstsein innerhalb des Mitarbeiterstabes sehr unterschiedlich.
Vom Workaholik bis zum Lowperformer gibt es da eine grosse Bandbreite.
Nicht immer kommt der grösste Druck vom Chef selbst, die meisten Kollegen können auch prima Leute rausmobben ohne die Schriftform einzuhalten so wie es vom Chef verlangt wird.
Es gibt Mitarbeiter in nicht so angesehenen Positionen die sich für die Firma den Arsch aufreissen, diese gehen oft davon aus dass sie auch als noch so kleines Rädchen im System zum Erfolg der Firma und damit zu Erhalt ihres Arbeitsplatzes beitragen.
Und es gibt Leute in Spitzenpositionen mit gutem Einkommen die eigentlich nur Sauerstoff verbrauchen.
Menschen sind ganz schön verschieden wie ich finde...

Der Erfolg und das Klima innerhalb eines Betriebes steht und fällt zur Zeit noch mit dem selbständigen Chef an der Spitze, mal sind die erfolgreich und mal geht die Bude den Berg runter.
Ich denke erfolgreich sind meistens die Unternehmer die eine produktive Arbeitsatmosphäre schaffen die sich in motivierten Mitarbeitern ausdrückt, in der Wirtschaft funktioniert das eigentlich ganz gut.
Es gibt Menschen die wollen führen und es gibt welche die geführt werden wollen.
Allein diesen Umstand zu verändern scheint mir ziemlich aussichtslos...

Ich bin also erstaml sehr skeptisch, aber es geht ja s Problem, da reicht der gute Wille allein erstmal nicht aus.

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

sinus09

Vollkommener Meister
4. Februar 2009
513
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Ich erinnere mich gerade an eine versuchte Basisdemokratie in einem Verein. Das Ganze war SOOO schwerfällig, dass ich - nach u. nach - nahezu schleichend u. kontinuierlich Vertreter u. Machtbefugte herausgebildet haben u. man - aufgrund von Arbeitserleichterung - Kompetenzen agab u. sich dann AUCH latente Machtmissbräuche ergaben. Ganz klein u. leise u. dennoch war es da. So etwas wie Trägheit - die woher kommt?;-)
 

Radikal

Großmeister
12. Juni 2009
79
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Guten Tag in die Runde.

Da hat google mich ja auf eine interessante Seite geführt und ich klinke mich gleich mal in eines meiner Lieblingsthemen ein.

Demokratie ist wohl mit der größte Betrug in der Geschichte der Menschheit und funktioniert nur für die Nutznießer dieses Lügengebildes. Man sagt immer so gerne, in einer Demokratie entscheidet das Volk. Schon dieser Satz stinkt zum Himmel, denn das Volk ist mangels Kompetenz gar nicht entscheidungsfähig. Was weiß denn der gemeine Mensch vom Weltgeschehen und dessen Zusammenhänge als ein Wenig von dem, was ihn die Nutznießer der Demokratie über ihre Medien wissen lassen? Gar nichts. Und wer trifft in seinem Bereich Entscheidungen, ohne auch nur die notwendigsten Informationen über den Entscheidungsgegenstand zu besitzen? Niemand. Es sei denn, es ist Wahltag. Da will der geschmeichelte Bürger über sein und seines Volkes Wohl und Wehe entscheiden, ohne auch nur die einfachsten Zusammenhänge begriffen zu haben. Er begreift ja noch nicht mal, dass er Marionetten wählt.

Ich mache mir schon seit längerem Gedanken darüber, wie ein System aussehen muss damit es möglichst allen gut geht und das möglichst alle mitbestimmen können. ...
Zunächst einmal müssten in einem System, in dem möglichst Alle mitbestimmen können, möglichst Alle die hierfür notwendige Voraussetzungen haben, als da sind Fachwissen, Rechtschaffenheit und Rückgrat. Tatsache aber ist, dass die Meisten sich dieses Fachwissen gar nicht aneignen wollen oder können und auch mit Rückgrat und Rechtschaffenheit nicht gerade gesegnet sind. Alles was die Mehrheit will ist in Ruhe und Frieden grasen. Der Mensch ist ein Herdentier, und von Anbeginn an gibt es schon ein System für Herden, weshalb wir auch kein neues suchen müssen. Eine Herde setzt sich zusammen aus einem Leittier, einigen Helfern und dem grasenden Rest. Die Vorstellung einer Herde, in der jedes Mitglied mitbestimmen kann wo es lang geht, ist einfach grotesk. Oder?

Was in solchen Diskussionen immer wieder auftaucht ist die Gleichberechtigung. Setzt Gleichberechtigung nicht Gleichheit voraus? Und sind wir alle gleich? Wie sieht es mit der Gleichverpflichtung aus? Wie kann jemand die Rechte fordern, die ein anderer hat, der Pflichten erfüllt, die der Fordernde nicht einmal ansatzweise erfüllen könnte? Vor Scham würde ich im Boden versinken wollen, käme mir so eine unverschämte Forderung auch nur in den Sinn.

Gruß

Radikal
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Eine Herde setzt sich zusammen aus einem Leittier, einigen Helfern und dem grasenden Rest

Wo genau sortierst du dich da ein? Nicht das ich nicht schon eine Vorstellung habe, aber interessieren würds mich doch schon.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Dacht ich mirs doch. Da bin ich froh das es nicht funktioniert.

Was in solchen Diskussionen immer wieder auftaucht ist die Gleichberechtigung. Setzt Gleichberechtigung nicht Gleichheit voraus? Und sind wir alle gleich? Wie sieht es mit der Gleichverpflichtung aus? Wie kann jemand die Rechte fordern, die ein anderer hat, der Pflichten erfüllt, die der Fordernde nicht einmal ansatzweise erfüllen könnte? Vor Scham würde ich im Boden versinken wollen, käme mir so eine unverschämte Forderung auch nur in den Sinn.

Joa. Dann ordne dich mal unter.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Hallo Radikal

Willkommen bei den Verschwörern :illu:

Zu dem Demokratiedilemmer sage ich erstmal noch nichts, deine Gedanken zum menschlichen Verhalten sind aber für weitere Überlegungen ausschlaggebend...
Ich erlaube mir mal deinen zweiten Absatz zu zerlegen...

Zunächst einmal müssten in einem System, in dem möglichst Alle mitbestimmen können, möglichst Alle die hierfür notwendige Voraussetzungen haben, als da sind Fachwissen, Rechtschaffenheit und Rückgrat. Tatsache aber ist, dass die Meisten sich dieses Fachwissen gar nicht aneignen wollen oder können und auch mit Rückgrat und Rechtschaffenheit nicht gerade gesegnet sind.
Das sehe ich ähnlich, wie soll jemand der keinen Plan hat für andere Menschen mitbestimmen was gut ist ?
Und der Alltag zeigt uns doch stetig dass sich nicht jeder für Politik oder überhaupt für Problemlösungen interressiert...

Alles was die Mehrheit will ist in Ruhe und Frieden grasen. Der Mensch ist ein Herdentier, und von Anbeginn an gibt es schon ein System für Herden, weshalb wir auch kein neues suchen müssen. Eine Herde setzt sich zusammen aus einem Leittier, einigen Helfern und dem grasenden Rest. Die Vorstellung einer Herde, in der jedes Mitglied mitbestimmen kann wo es lang geht, ist einfach grotesk. Oder?
Ob die Merheit in frieden grasen will und sonst nichts, da bin ich mir nicht so sicher, ich kenne doch viele Menschen die sehr weltoffen sind und auch gewillt sind sich weiterzuentwickeln...
Das Herdenverhalten kann ich jedoch oft beobachten, und da stellt sich die Frage:
" Kann ich andere oder gar alle Menschen davon überzeugen oder gar zwingen den Herdentrieb zu verdrängen und nun selbständig zu denken und zu handeln?"
Wir sollten auch nicht vergessen dass uns die Herde ein gewisses Mass an Sicherheit gibt und dass sich viele Menschen in der Herde wohlfühlen.
Ich denke es ist nicht leicht selbständig denkende Menschen zu erziehen, halte es aber nicht für ausgeschlossen...

Was in solchen Diskussionen immer wieder auftaucht ist die Gleichberechtigung. Setzt Gleichberechtigung nicht Gleichheit voraus? Und sind wir alle gleich?
Nein wir sind nicht alle gleich, man kann Verhaltensmuster oft in Gruppen finden die eine Gemeinsamkeit darstellen, aber in der Regel setzt sich unsere Gesellschaft aus den unterschiedlichsten Charakteren zusammen und das ist auch gut so... wäre ja sonst fürchterlich öde hier.

Wie sieht es mit der Gleichverpflichtung aus? Wie kann jemand die Rechte fordern, die ein anderer hat, der Pflichten erfüllt, die der Fordernde nicht einmal ansatzweise erfüllen könnte? Vor Scham würde ich im Boden versinken wollen, käme mir so eine unverschämte Forderung auch nur in den Sinn.
Wenn man sich anschaut was für ein Arbeitspensum z.b. Politiker leisten müssen um nicht in der Versenkung zu verschwinden oder was ein Unternehmer an Risiken und Entbehrungen für seine Selbständigkeit auf sich nimmt, muss man erstmal überlegen ob man das jedem anderen Menschen so aufbürden könnte.
Ich denke da ziemlich liberal, ich wüsste auch nicht warum man jeden Menschen zum mitdenken verpflichten könnte...

Gruss Grubi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Kein Problem. Im Gegensatz zu niederen Charakteren kenne ich meinen Wert und Unwert. :wink:

Die Welt in niedere und nicht niedere "Charaktere" einzuteilen halte ich für einen Wesenszug eines niederen Charakters :gruebel:
 

Radikal

Großmeister
12. Juni 2009
79
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Hallo Radikal

Willkommen bei den Verschwörern :illu:
Vielen Dank.

Ob die Merheit in frieden grasen will und sonst nichts, da bin ich mir nicht so sicher, ...
Das war natürlich vereinfacht dargestellt. Am Ende kann man es darauf reduzieren. Dass Menschen vielfältige Interessen haben ist klar. Nur wollen sie nicht unbedingt verantwortlich sein, zumal die Meisten es auch einfach nicht könnten.

... " Kann ich andere oder gar alle Menschen davon überzeugen oder gar zwingen den Herdentrieb zu verdrängen und nun selbständig zu denken und zu handeln?"
Bei allen Göttern: NEIN!

Wir sollten auch nicht vergessen dass uns die Herde ein gewisses Mass an Sicherheit gibt und dass sich viele Menschen in der Herde wohlfühlen.
Und so ist es doch auch in Ordnung und daran ist nichts verwerfliches. Denkst Du, ich sehe diese Menschen als Minderwertig an? Anderswertig ist nicht minderwertig.

Ich denke es ist nicht leicht selbständig denkende Menschen zu erziehen, halte es aber nicht für ausgeschlossen...
Man kann überhaupt niemanden erziehen. Alles was man tun kann ist, Vorhandenes herauszukitzeln.

Nein wir sind nicht alle gleich, man kann Verhaltensmuster oft in Gruppen finden die eine Gemeinsamkeit darstellen, aber in der Regel setzt sich unsere Gesellschaft aus den unterschiedlichsten Charakteren zusammen und das ist auch gut so... wäre ja sonst fürchterlich öde hier. ... Ich denke da ziemlich liberal, ich wüsste auch nicht warum man jeden Menschen zum mitdenken verpflichten könnte...
Ganz Deiner Meinung. Das Geschrei über Gleichberechtigung stört nur die einfache Seele, der es eigentlich gar nichts ausmachen würde, eine einfache Seele zu sein, wenn gewisse Weltherrschaftswahnsinnige sie nicht dauernd aufhetzen würden.

Die Welt in niedere und nicht niedere "Charaktere" einzuteilen halte ich für einen Wesenszug eines niederen Charakters :gruebel:
Ich auch. Und deshalb würde mir so etwas auch nie einfallen und mit keinem Wort habe ich das getan. Wollen wir jetzt anfangen zu rabulisieren?

Gruß

Radikal
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Ich auch. Und deshalb würde mir so etwas auch nie einfallen und mit keinem Wort habe ich das getan. Wollen wir jetzt anfangen zu rabulisieren?

Doch hast Du getan, das Zitat habe ich damit es auch jeder finden kann dazu getan. Es mag neu für Dich sein, aber auch wenn man etwas indirekt sagt, sagt man es. Übrigens habe ich natürlich ganz ähnliches getan darum setzte ich :gruebel: den dazu.
Ist Rabulistik jetzt ein Modewort unter Radikal(en)?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Hi

Wie ich sehe schätzen wir den "ist Zustand" ganz ähnlich ein...
Da ist eigentlich nur diese eine Frage offen:

Und so ist es doch auch in Ordnung und daran ist nichts verwerfliches. Denkst Du, ich sehe diese Menschen als Minderwertig an? Anderswertig ist nicht minderwertig.

l

Nein, ich denke dass es für jeden Menschen eine Niesche gibt in der er sich irgendwie breit machen kann und so auch eine Möglichkeit findet sein Umfeld nach seinen Möglichkeiten zu gestalten...
Klar gibt es auch Leute die keinen Platz in der Gesellschaft finden oder sich nicht dazugehörig fühlen.
Da ist dann der Rest der Gruppe/ Gesellschaft gefragt, diese hat die Möglichkeit Menschen zu fördern und zu intergrieren...
Das klappt mal mehr und mal weniger.
Individuen einen Wert zuzuweisen liegt mir fern, aber ich habe kein Problem damit mal dem einen oder anderen zu sagen dass ich ihn für einen "wertvollen" Menschen halte...

Gruss Grubi
 

Radikal

Großmeister
12. Juni 2009
79
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Doch hast Du getan, das Zitat habe ich damit es auch jeder finden kann dazu getan. Es mag neu für Dich sein, aber auch wenn man etwas indirekt sagt, sagt man es.
Damit ich Dich richtig verstehe. Wenn ich einen Menschen, der sich anders sieht und darstellt als er ist, als niederen Charakter ansehe, teile ich die Welt in niedere und höhere Charaktere? Aber aber, mein Guter, das bin doch nicht ich, der sie einteilt. Die Einteilung ist doch schon da gewesen, bevor ich geboren wurde.

Ist Rabulistik jetzt ein Modewort unter Radikal(en)?
Keine Ahnung. Welche Radikalen meinst Du denn?

... Nein, ich denke dass es für jeden Menschen eine Niesche gibt in der er sich irgendwie breit machen kann und so auch eine Möglichkeit findet sein Umfeld nach seinen Möglichkeiten zu gestalten...
Genau. Und da soll man sie auch lassen. Wozu redet man ihnen den Wahn ein, sie könnten etwas mitentscheiden? Weil man genau weiß, dass diese Menschen im Großen und Ganzen gar nicht entscheiden können, und wenn sie zur Entscheidung aufgerufen werden sich nach Möglichkeit der Mehrheitsmeinung anschließen. Die Meinung der Mehrheit erfahren sie natürlich aus BILD und ähnlichen Machwerken.

Individuen einen Wert zuzuweisen liegt mir fern, aber ich habe kein Problem damit mal dem einen oder anderen zu sagen dass ich ihn für einen "wertvollen" Menschen halte...

Gruss Grubi
Selbst wenn ich jemanden einen Wert zuweise, beruht das immer nur auf meinen persönlichen Wertvorstellungen und kann unmöglich etwas über den tatsächlichen Wert eines Individuums aussagen. Wer bin ich denn, dass ich entscheiden könnte, was wahrhaft Wert hat und was nicht? Dafür fehlt mir eine wichtige Komponente, nämlich Fachwissen. Ich habe nur Vermutungen über den Plan der Natur, wenn sie denn einen hat.

Gruß

Radikal
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

Damit ich Dich richtig verstehe. Wenn ich einen Menschen, der sich anders sieht und darstellt als er ist, als niederen Charakter ansehe, teile ich die Welt in niedere und höhere Charaktere? Aber aber, mein Guter, das bin doch nicht ich, der sie einteilt. Die Einteilung ist doch schon da gewesen, bevor ich geboren wurde.

Ah. Verstehe.

Keine Ahnung. Welche Radikalen meinst Du denn?

Hier schlagen immer mal wieder welche auf die, wenn sie garnicht mehr wissen was sie sagen sollen alle anderen als Rabulisten bezeichnen. Ausser in diesem Zusammenhang kenne ich den Begriff fast nicht.
Radikale sind das natürlich nicht immer, ein Wortspiel mit Deinem Nick, entschuldige.

Wir sind leider OT, leider weil dieser Exkurs spaß macht.
 

Radikal

Großmeister
12. Juni 2009
79
AW: Wie soll Demokratie aussehen und noch andere solcher Fragen

... Hier schlagen immer mal wieder welche auf die, wenn sie garnicht mehr wissen was sie sagen sollen alle anderen als Rabulisten bezeichnen.
Ach so. Nun ja, ich weiß eigentlich immer was ich sagen soll, und wenn es das Eingeständnis ist, dass ich mich geirrt habe. Es lag auch nicht in meiner Absicht, Dich als Rabulistiker zu bezeichnen, mir kam Deine Auslassung nur ein wenig wie Wortverdreherei vor. Aber das ist ja jetzt geklärt.

... Radikale sind das natürlich nicht immer, ein Wortspiel mit Deinem Nick, entschuldige.
Mein Nick soll nur aussagen, dass ich in meinen Ansichten radikal bin, also bis zur Wurzel. Nicht lau, wenn Du verstehst, was ich meine.

Wir sind leider OT, leider weil dieser Exkurs spaß macht.
Dann aber schnell zurück zum Thema. Fällt Dir nichts zu meinen ganzen Fragezeichen ein? Oder bedeutet keine Entgegnung Zustimmung?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten