Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mystik

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mystik

Hallo Teophilos,
Ich muss gerade selbst schmunzeln, nachdem ich meinen Satz so gelesen habe wie du. Das war ein Stilbruch. Ich bin vorher emotional geworden und habe meine Gedanken laut geschrieben, so, wie die Kirchenoberen denken könnten. Das ist nicht gut und klar geschrieben.
Aha du kannst dich in das Denken dieser Fanatiker hineinversetzen.

Beim Dogma denke ich an Gefängnisstangen und Folter.
Hm das ist die Folge wenn man das Dogma nicht akzeptiert, siehe Hexenverbrennungen.
Doch lass uns zu dem Positivem gehen und immer mehr schauen, wie wir unser aller Glück steigern können. Nur uns Liebe oder Hass predigen und zuschreien macht uns keinen Deut glücklicher und liebevoller.
Du mußt mal darauf achten, wie hasserfüllte Menschen auf die reagieren die geliebt werden, selbst hier im Forum eine Studie wert.
Meine Absicht ist, andere dazu zu bewegen, ihr Glück zu finden. Wie ich selbst sehe, bin ich noch weit davon entfernt. Mir ist, als ob mein Herz oft viel mehr geben möchte, als ich es vermag. Ich habe es zwar in mir, aber bin noch nicht frei.
Übungssache, ich interessiere mich nicht mehr groß für andere Leute ....dazu möchte ich Dir eine Geschichte empfehlen, sie ist von Kurt Tepperwein und heißt alles ist gut so wie es ist.
Als ich diese Geschichte das erste Mal hörte mußte ich dermassen lachen das glaubst du nicht.

Eigentlich sind seine Geschichten alle sehr gut....

|► CD / DVD, Erzählte Weisheiten, Kurt Tepperwein Collection ◄|

LG.Sche
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Mystik

Was hat keinen Zweck? Aufgeklärte, belesene Menschen zu überzeugen? Da hast du vielleicht recht.

Ich erlaube mir mal, Wikipedia zu zitieren, da steht zum Dogmen-Begriff:

"Dogmen findet man auch in Religionen sowie in autoritären, absolutistischen und totalitären Gesellschaftsformen, in denen eine Religion, eine Weltanschauung oder eine Wertvorstellung als allein wahr, allgemeingültig, verbindlich und oft sogar als für alle Zeit gültig erklärt wird. "

Dogmen verhindern Fortschritt. Wegen Dogmengläubigkeit und Religionswahn wurde verfolgt und gemordet was das Zeug hält. Dogmen habe Wissenschaft verhindert. Heute hat die Wissenschaft wieder eigene Wissenschafts-Dogmen geschmiedet, damit nicht sein kann, was nicht sein darf.

Darum, was ist am Dogma positiv und vor allem Mystik-kompatibel?

Das ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Wenn du allerdings eine andere Definition von "Dogma " als die übliche und gängige vorziehst, dann verstehe ich dich noch weniger. Warum wehrst du dich so vehement, das Offensichtliche zu begreifen und deine Gedanken zu relativieren? Meinst du dir fällt ein Stein aus der Krone, wenn du mit den Schwachen Mitgefühl zeigst oder Unrecht als solches anerkennst?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Mystik

Was hat keinen Zweck? Aufgeklärte, belesene Menschen zu überzeugen? Da hast du vielleicht recht.

Du mußt wirklich Probleme haben Sprache zu verstehen. Ich versuche garnicht Leute zu Überzeugen sondern einen Gedanken mit anderen zusammen zu denken.

Wovon sollte ich wohl jemanden überzeugen wollen? Das Dogmen ganz ganz toll sind?

*säufz*

Es hat keinen zweck mit Dir konstruktiv zu sprechen soviel ist wohl klar geworden.

:cry:

Nochmal, klar und ohne Schnörkel damit auch Du es verstehst:
Ich bin Agnostiker, das heißt ich glaube weder das es einen Gott gibt noch das es keinen gibt. Ich folge keiner Religion. Ich halte auch nichts von Dogmen. Meine Frage hier ist wenn Dogmen so sau blöde sind das selbst DU es so siehst, wie kommt es dann das intelligente Menschen diese nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mystik

Du mußt wirklich Probleme haben Sprache zu verstehen. Ich versuche garnicht Leute zu Überzeugen sondern einen Gedanken mit anderen zusammen zu denken.

Wovon sollte ich wohl jemanden überzeugen wollen? Das Dogmen ganz ganz toll sind?

*säufz*

Es hat keinen zweck mit Dir konstruktiv zu sprechen soviel ist wohl klar geworden.

:cry:


Hä was ist los mit euch Beiden??? Ich habe es so verstanden,
das 20 nur mal wissen wollte ob ein Dogma auch etwas positives haben könnte.

Ja es hat etwas mit Sicherheit zu tun, man glaubt zu wissen woran man ist.


LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Mystik

Ja es hat etwas mit Sicherheit zu tun, man glaubt zu wissen woran man ist.

Womöglich hat es doch Zweck.

Eben auf diese Sicherheit wollte ich hinaus. Ob diese Sicherheit soweit geht, das die psychologischen Probleme auf dem Weg zur vollständigen Einweihung umschifft werden?

Eliphas Levi z.B. war gläubig. Crowley ist in einem religiösen Haushalt aufgewachsen ,...
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Mystik

Kritik an Dogma, könnte man Kant, die Einstellung zitieren, die meint, alle Probleme aus vorgefaßten, abstrakten Prizipien lössen zu können, ohne selbst wieder nach deren Recht zu fragen.:|
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mystik

Alchemie und Mystik

Die Alchemie (auch Alchymie oder Alchimie) ist ein alter Zweig der Naturphilosophie und wurde im 17./18. Jahrhundert nach und nach von der modernen Chemie und Pharmakologie abgelöst. Oft wird angenommen, die „Herstellung“ von Gold (siehe Goldsynthese) und anderer Edelmetalle (siehe Edelmetallsynthese) sei das einzige Ziel der Alchemisten; die Adepten der großen Alchemisten sehen diese Transmutationen jedoch eher als Nebenprodukt einer inneren Wandlung.
Alchemie ? Wikipedia

Die Lehre der Sphärenharmonie geht auf den griechischen Philosophen Pythagoras (570-496 v. Chr.) zurück.

Als er in einer Schmiede die Aufschläge von verschiedenen schweren Hämmern hörte, kam ihm einer Legende des Jambilochos zufolge die Erkenntnis, dass sich Tonwerte in quantitativen Beziehungen ausdrücken lassen, also in Zahlenwerten und geometrischen Maßen. Anhand von Saiteninstrumenten entdeckte er dann den Zusammenhang zwischen den Schwingungsfrequenzen und der Tonhöhe.
Die ganze Welt, so die Lehre von Pythagoras, bestehe aus Harmonie und Zahl. Sowohl die mikrokosmische Seele als auch das makrokosmische Universum seien nach idealen Proportionsverhältnissen zusammengefügt, die sich in einer Tonfolge ausdrücken lassen.
Trismegistus im Asclepius: „Musik ist nichts anderes als die Ordnung aller Dinge zu wissen“.

Für Kepler bestand kein Zweifel, „das entweder Pythagoras hermetisch spricht oder Hermes pythagoreisch“. (Harmonices Mundi)

Quelle:

Alchemie und Mystik
Das Hermetische Museum

LG.Sche
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
Bona-Dea Mystik Philosophisches und Grundsätzliches 10

Ähnliche Beiträge

Oben Unten