Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Desillusionierung

G

Guest

Gast
Ich weiss nicht ob es einen solchen Thread schon gibt, wenn dem so ist dann entschuldige ich mich schon einmal im Vorraus.
Nun Ich habe mir einige gedanken gemacht und möchte dies nun eusern und hoffe doch das ich von einem besseren Belehrt werde.


Mir ist ein Fundamentales Ereigniss aufgefallen, klar ist es nicht schwer zu erkennen (oder doch !?) und auch nicht unbekannt, aber erschrekend und dessen Auswirkungen sind verherend, soweit ich das einschätzen kann.

Es ist die Massenhafte Desilosionirung.

Wo es früher Kirche, Nationalismus, Werte, Moral, Tadition ect waren gibt es heute nichtz mehr, diese Dinge wurden mit dem laufe der Zeit; alls Falsch; Destruktiv; Überflüssig ; Unvollkommen .... abgetahn und zerstört, alles wurde scheinbar hinterfragt und ausgehebelt.

Doch es gibt nichtz neues, es folt eine Kaskarde dessen was einem Menschen leit, halt gibt . Ich spreche von der Masse der Befölkerung, die leider sich zu meist an anderen Orientirt, als herrauszu finden wer sie selbst sind, wir mehr drauf geachtet wer man sein soll und fügt sich.

Doch mit Wachsendem Druck auf die Menschen, Arbeitzlosikeit, Soziale Missstände usw, haben die Menschen nichtz an was sie glauben können.

An der stelle an der Damals eine lüge stehen konnte die zu neuen taten anspornte oder einen über einen harten Tag hinweg half ist heute nichtz mehr !

Aus dinge die sich aber bald selbst als noch holer und sinnloser haraus stellen und es bereitz tun. Glück und freude durch Konsum von Gütern, Handys, Möbel, Luxus Artikel usw.

Dies gibt aber nur bedingt befriedigung und mit der zu nehmenden verschuldung auch für viele schon jetzt nicht mehr zu realitsieren!

Viele erkennen das sie ohne wirkliches Ziel und ohne sinn vorhanden sind und die Gefahr ist, sie laufen dem nächsten besten (in ihrer Verzweiflung) nach was ihnen scheinbar ein Ziel, Halt und Sicherheit gibt.


Was dagegen tun !?
Ich bin nicht der Mensch der sich beschwert bevor er sich nicht gedanken über eine Lösung gemacht hatt.

ES müssten möglich sein jeden zu vermitteln was er ist und wer er ist! Die wirklichen Ziele, die verwirklichung seiner selbst und Glück und Hilfsbereitschaft, der gedanke zusammen etwas getahn zu haben, als gruppe, Volk, egal. Das gefühl einer einheit und das sie Positives Vollbringt sport automatisch zu neuen taten an!

Das Problem wiedrum ist, das unsere Gesellschaft genau das unterbindet. Selbstverwirklichung und eigenständiges Denken sind nicht erwünscht, so wie das nicht erreichen von Glück. Waru, !?

Ehm mit selbstverwirklichung wird es für den staat nicht möglich sein die Benötikten Menschlichen Resorsen so zu verteilen wie sie Wirtschaftlich sind und wie wenige meinen das es besser währe, für ihr eigenes Wohlergehen....

Eigenständiges Denken, es könnte die Egoistischen und Scheinheiligen Ziele vieler Höhergestellten Personen entlarven und noch viel mehr und es nicht Kontrolier bar!

Glück, wer aus verzweiflung handelt, um etwas Freude zu bekommen, der tut alles und erträgt alles, nur um einmal einen Sonnenstrahl in seinem Grauen altag zu erlben oder!?

ich könnte noch viel mehr schreiben, aber erstmal reicht es....

Ich hoffe das man eventuell zu einer Lösung kommen könnte, das es nicht einfach ist, ist klar. Zu erschaffen ist schwerer als zu zerstöhren.
Lehren ist schwerer, als zu Verblenden !

in diesem sinne gehabt euch wohl


PS: Vorsicht Legasteniker am Werk, ich bitte um verständniss....
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
das Problem ist , daß das jeweilig aktuelle System den Rahmen der "möglichen"(geduldeten) Ziele vorgibt...alles andere wird verboten , schlecht gemacht oder einfach nicht unterstützt/gefördert.-und jedes System hält sich und seine Ziele für das einzig Wahre und bekämpft somit zuerst Faktoren , die der systemeigenen Ideologie zu sehr abweichen.

...aber du hast das Thema so ziemlich erfasst , doch die einzigste Lösung wäre , daß der Mensch sich ändert und somit seine Systeme.
Ansonsten kann es jedes beliebige System sein , ausschlaggebend sind die Menschen die es anführen.
So lassen uns die Führer von einer Illusion in die nächste hüpfen....und jede soll die "bessere" sein bis sie eben wieder "schlecht" ist weil was neues da ist was sich mit dem "alten" nicht vertägt. neue Hirngespinste bekämpfen alte- sowie andere neue Hirngespinste...und-so-weiter-und-so-fort-und-auchmal umgekehrt-und-so-weiter....
Auch in der Wissenschaft wird aufgestellt-verworfen-aufgestell-darauf aufgebaut-verworfen.....was heute "in" ist , ist morgen nicht nur "out" , sondern zudem ein Lacher oder Aufreger....bei den zivilisierten Menschen - darin sind sie sich aber letztendlich und unabhängig jeglichen glaubens einig , denn als "zivilisiert" sehen sie sich alle.

nations-hallucinations
 

InsularMind

Geheimer Sekretär
9. Dezember 2003
644
Ich bin auch dafür, dass Jeder selbständig nachdenkt.

Warum das nicht erwünscht ist liegt klar auf der Hand.
Es wäre nicht mehr möglich oder zumindest nicht mehr leicht, große Schichten der Gesellschaft einfach zu kontrollieren oder nur zu leiten, anzuführen.
Vielleicht wäre das eine Zeitlang mal ganz gut, damit die Chief - Klasse erkennt dass der Rest des Volkes keine Vieherde ist, andererseits kann man sich vorstellen, dass wenn Jeder nur noch seine eigens erarbeitete Wahrheitsidee gelten lässt, so etwas wie ein gemeinschaftlicher Konsens gar nicht mehr zustande kommen kann. Wenn Jeder darauf pochte dass nur seine Welterkenntnis die einzig Wahre ist, dann hätten wir ein Volk aus lauter Insel - Egoisten :lol: von denen Jeder der Chef sein will und keiner dem Anderen nachgibt.

Ein Illusionswandel kann die Menschen bewegen und dämpft vielleicht zu große Aufstände, es scheint immer große Massen zu geben die Illusionen benötigen um sich nicht haltlos in der baren Wirklichkeit zu verlieren.
Vielleicht wäre sie zu trist oder zu trostlos für Alle, ja demotivierend.
Ich schätze die Illusion eines erfüllbaren Lebens oder einer Zukunft mit mehr Arbeitsplätzen ist zur Zeit hilfreicher als eine völlig realitätsferne Illusion, die uns versprechen würde, von Aliens oder auch Engelwesen in eine Art Paradies mitgenommen zu werden.
So langsam kommen die Menschen dahinter, welche Illusionen näher am Machbaren und Lebbaren liegen und Welche in die Märchenstunde gehören.
Mit der Deillusionierung vom allzeit sicheren Lebensstandard und gleichbleibenden Verhältnissen als Ergebnis aus der Geldwelt werden sie noch eine Weile zu kämpfen haben, die Hoffnung bleibt für Viele die momentan häufigst genutzte Illusion.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
Weitläufig desillusionierend wäre ein Zusammenbruch des Wirtschafts- und Geldsystems....die würde einem Weltuntergang gleichen...millionen auf Nahrungssuche , für Geld Arbeitet keiner mehr , nur gegenseitige Hilfe kommt zu etwas.
Wie könnte es "schonender" einsetzen?
Die grünen Steh- und roten Gehmännchen bringens nicht allzusehr :lol:
 
G

Guest

Gast
@Zerch;
InsularMind erstmal danke für den beitrag, ich kann euch eigentlich nur recht geben.


@Zerch
Auch wenn ich der meinung bin das trotz individualismus ein gemeinsammes Vorran schreiten bedingt möglich ist, okay auf so eine große gruppe gesehen wie das Deutsche Volk wohl kaum.

Na ja das es wie es momentan aussieht nicht weiter geht ist schon sehr warscheinlich, das es zu viele Menschen auf dem Planeten gibt und die Rohstoffe immer Rücksichtsloser ausgeschöpft sind und für alle nichtz mehr da sein wird......

ist die Frage, wer will da aufwachen !?

Aber fals es geschieht währe es sicher verherendt! Keiner glaubt mehr an das system, keienr macht mehr irgendetwas. Blanke Anarchy, tja das wird dann lustig ^^
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
[url=http://rhein-zeitung.de/tick/ schrieb:
RZ- NewsTicker[/url]]Familie und Freunde bei jungen Menschen ganz hoch im Kurs

München - Familie und Freunde sind für junge Menschen das Wichtigste. Bei einer Umfrage des Münchner Instituts für Jugendforschung gaben mehr als 80 Prozent der 13- bis 22-Jährigen an, dass die Menschen in ihrem Umfeld für sie oberste Priorität hätten. Auf Platz Zwei folgten der Bereich Schule, Ausbildung und Beruf sowie materielle Dinge auf Platz Drei. Laut der Umfrage ging in den vergangenen zwei Jahren die Bedeutung von materiellen Dingen deutlich zurück. Die Bedeutung von Familie und Freunden nahm dagegen zu.

Das sind doch mal gute Nachrichten zur Desillusionierung.
 

Benkei

Geheimer Meister
10. September 2004
447
Nur wer schlecht träumt will erwachen

sandman hat geschrieben:
(...)
ist die Frage, wer will da aufwachen !?

Aber fals es geschieht währe es sicher verherendt! Keiner glaubt mehr an das system, keienr macht mehr irgendetwas. Blanke Anarchy, tja das wird dann lustig ^^

Genau das ist die große Frage: Wer will denn aufwachen?
Es gibt einen Buchtitel der da heißt: "Nur wer schlecht träumt will erwachen".

"Aufwachen" (ob desillusionierungsmäßig oder im Sinne von "Erwachen") erfordert ja immer ein radikales Umdenken sowie die Aufgabe alter Gewohnheiten, Verhaltensmuster, Motive, etc. und der erste Schritt dahin benötigt eine gewisse Skepsis für die gegenwärtige Situation. Ich denke gerade an dieser Skepsis mangelt es vielen, wenn ich mich so umsehe.
Es ist einfach leichter, seine Probleme am Wochenende in Alk zu ersäufen, sich den Stress von der Birne zu kiffen oder eine Depri-Phase durch die, beim Kauf eines neuen DVD-Players, ausgeschütteten Glücks-Hormone zu bewältigen.

Wieso sollte man, selbst wenn man arbeitslos ist und nen Berg von Schulden hat, an diesem System zweifeln? Bei anderen scheint es ja auch zu "klappen".

In jedem System ist Anpassung erwünscht. Wer neben der Spur läuft, der wird beobachtet, damit er später wieder in die Spur zurückgedrängt werden kann. "Aussteiger" werden verachtet und fallengelassen, einzig ihre "Rückkehr ins System" wird geduldet.

Natürlich ist auch das derzeitige System im Wandel.
Die derzeitigen "Werte" werden vergehen und neue werden entstehen.
Aber es wird wohl so bleiben, dass die Mehrheit angepasst ist oder sich anpassen wird, zumal die Mehrheit ja "das System" erschafft :!:
Wieso sollte man "aufwachen" wollen, wenn "schlafen" doch so viel leichter ist :?:

angenehme Träume,

ein Angepasster
 
G

Guest

Gast
stimmt es ist so einfach :), aber ich kann nur von mir sprechen. Ich bin seit sehr langer zeit auserhalb des Systems und ich hatte versucht wieder rein zu kommen ohne mich Selbst aufzugeben. Im endefekt ein Ding der unmöglichkeit. Aber wenn man so glücklich ist wie man ist. Das Problem ist das es andere gibt denen der Wunderschöne und so Gloreiche Mainstream vergönnt bleibt. Tja und schon deshalb, weill es schweigend zu kenntnis genommen wird und jeder nach dem näheren seines eingen Egos trachtet... und es noch viele dinge gibt die mich stöhren, will ich garnicht in dieses System und versuche mir eine Lösung zu überlegen. Vieleicht ist es sinnlos, die masse ist in dem Fall kein Homogener Körper den man anderen Physikalischen Bedingenen aussetzt und er macht das was man will. Nein aber es kann besser sein, als es jetzt ist und das sollte das Ziel sein.

Und das dies nicht das optimum der Dinge ist liegt wohl auf der Hand!

Und Aufwachen trotz einenes angehnemen Schlafes und keiner Skepsis ..... hmm ich würde trotz alle dem nach einem Haken suchen, und es gab immer einen und warum sollte es nicht auch in zukunft einen geben.
Ander leiden damit es einer kleinen gruppe gut geht !

nur ein beispiel.


Aber es ist ja noch zu hoffen das diese Umfrage rechtbehalten und es ein umdenken gibt.....

Aber es ist eh immer das selbe ;)

gehabt euch wohl


und danke für die antworten, hatt doch so manchen denk anstoß gegeben:)
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.452
Eine reine Annahme zu den Rohstoffen.

Die nicht nachwachsenden Rohstoffe werden früher oder später ausgehen , egal wie gewirtschaftet wird. Technologie ist nur durch diese Rohstoffe möglich. Jetzt ist die Frage wie weit unsere Technologie am Ende unserer Rohstoffe ist? Wird die Menschheit für das Ziel die Erde verlassen zu können mißbraucht?....die ebenfalls rohstoffschluckenden Luxusgüter werden nur zur Motivation der Sklaven benötigt , damit sie produktiv bleiben.
Der Hintergrund des Gedankes ist , daß wenn die Rohstoffe nicht so früh wie möglich für derartige Technologiebestrebungen eingesetzt werden , dann würden die Rohstoffe an anderer Seite zwar über längere Zeit hinweg erst verbraucht werden , doch irgendwann ist ebenso nichts mehr übrig , nur mit dem Unterschied daß keine Technologie zur Fluchtmöglichkeit geboten ist , derer sich eine auserwählte Minderheit bedienen könnte.

Klingt nach Alternative 3 mit Schwerpunkt auf Rohstoffe statt dem Treibhauseffekt.....auch wenn Rohstoffverbrauch und Treibhauseffekt miteinander in Verbindung stehen.
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
sandman schrieb:
Ich bin seit sehr langer zeit auserhalb des Systems und ich hatte versucht wieder rein zu kommen ohne mich Selbst aufzugeben. Im endefekt ein Ding der unmöglichkeit. Aber wenn man so glücklich ist wie man ist. Das Problem ist das es andere gibt denen der Wunderschöne und so Gloreiche Mainstream vergönnt bleibt.

Das "System", von dem du da redest, ist eine Illusion.

Selber schuld, wenn du dich dem hingibst.
 

Heuli

Geheimer Meister
26. Juli 2002
318
Zerch schrieb:
Weitläufig desillusionierend wäre ein Zusammenbruch des Wirtschafts- und Geldsystems....die würde einem Weltuntergang gleichen...millionen auf Nahrungssuche , für Geld Arbeitet keiner mehr , nur gegenseitige Hilfe kommt zu etwas.

Lol, ne, schon klar. Ein weitgehender Zusammenbruch des Wirtschaftssystems würde dafür sorgen, dass hier riesige Gebiete keine Nahrungsversorgung mehr hätten. Das macht alle (der wenigen) Bauern zu (sicherlich gefährdeten) Halbgöttern. Und die werden sicher mit "gegenseitiger Hilfe" und freiwillig ihre Vorräte rausgeben und jeden auf den Feldern mitarbeiten lassen. Ja, ne. Inflation 1923 anyone? Eine binnen Stunden ein neuen Wirtschaftssystem aufbauende Mafia anyone?

sandman schrieb:
Es ist die Massenhafte Desilosionirung.

Wo es früher Kirche, Nationalismus, Werte, Moral, Tadition ect waren gibt es heute nichtz mehr, diese Dinge wurden mit dem laufe der Zeit; alls Falsch; Destruktiv; Überflüssig ; Unvollkommen .... abgetahn und zerstört, alles wurde scheinbar hinterfragt und ausgehebelt.

Siehe: Zeugen Jehovas. Islam. Ex-Sowjetische Staaten. Neue nationale Bewegung in Deutschland. Einheitliches Unterschichtenfernsehen.

Aber was red ich da. Du siehst, was du bist. Oder so.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
S desillusionierung Philosophisches und Grundsätzliches 6

Ähnliche Beiträge

Oben Unten