Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Quotenregelung und Gleichberechtigung

sensei

Geheimer Meister
12. Oktober 2004
321
Ich hatte unlängst eine anregende Diskussion mit meiner Schwester über Diskriminierung und Frauenpolitik im Allgemeinen. Kernpunkt war diesmal die Frage ob die Quotenregelung sich positiv oder negtativ auf Die Gleichberechtigung auswirkt.
Die Quotenregelung wurde ja eingeführt um Frauen eine bessere Chance im Berufsleben bezüglich Postenbestzungen zu geben etc.
In der Hinsicht das wenn ein Mann und eine Frau mit gleichen Qualifikationen sich um den selben Job bewerben, die Frau den Vorzug bekommt wenn die Quote noch nicht erfüllt ist. (Zumindest ist das in der österreichischen Politik bezüglich Postenausschreibungen die gängige Praxis, etwaige Unterschiede zu Deutschland mir bitte melden)
Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass die Quotenregelung in dieser Hinsicht sehr kontraproduktiv ist.
Es ist eine nachweisbare Tatasche, dass Frauen insgesamt bei Posten vor allem in der Wirtschaft und der Politk gegnüber Männer im Nachteil sind.
Allerdings was bringt es der Gleichberchtigung, wenn Frauen dort nur auf Grund gesetzlicher Bestimmungen in größerer Anzahl eingestellt werden ?
Das ist doch in gesellschaftlicher Hinsicht aber dem Entwicklungsprozeess für ein Gleichberechtigungsbewusstsein nicht wirkllich förderlich. Vielmehr entsteht doch der flasche Eindruck das die meisten Frauen es ohne gesetzliche Hilfe nicht schaffen könnten. (Und wir wissen wie leicht sich solche Ressentiments verfestigen können)
Worauf ich hinaus will ist folgendes : Inwieweit kann stattlliche Regelung den geistigen Entwicklungsprozess der Gesellschaf zu diesem Thema fördern/schädigen ?
Was wäre die Alternative der Qutenregelung, wie könnte man das ganze besser lösen?
Irgendwelche Vorschläge, Meinugen oder Kommentare?

P.S war mir nicht ganz sicher ob das unter Philosophie und Grundsatzfragen richtig aufgehoben ist. Sorry im Voraus wenn ich micht geirrt habe.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
letztlich ist es traurig, dass man so eine quotenregelung überhaupt brauchte um unternehmen zu zwingen frauen als bewerber wahrzunehmen....

ich hoffe dass wir das irgendwann schlicht nicht mehr nötig haben werden... ebenso wie wir hoffentlich irgendwann diese behämmerten streitereien welcher teil der spezies denn nun intelligenter sei irgendwann nicht mehr brauchen werden weil beide seiten selbstbewußt sie selbst sein können...

mit gleichstellung der geschlechter hat indess unsere gesellschaft derzeit wohl nicht so viel zu tun....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten