Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Österreichische Schüler auf dem...

type_o_negative

Geheimer Meister
5. Juni 2002
306
... silbernen Tablett?

Datenschützer warnen vor Missbrauch
Wenige Tage vor Schulbeginn warnen Datenschützer vor einer illegalen Jagd auf Schüler. Schuldaten bleiben nämlich 60 Jahre lang im Archiv. Dabei könnten Daten missbraucht werden, befürchten Datenschützer.

Werden wir dadurch in unserem späteren Leben erpresst, oder beinflusst werden???
Ich finde, dass es eine Unverschähmtheit ist!!


Weiter geht's hier -> http://salzburg.orf.at/oesterreich....el=5&id=279971read=detail&channel=5&id=279971
 

Kasimir

Auserwählter Meister der Neun
11. September 2004
913
Ich kann nur dazu sagen, Mein Beileid lieber Österreicher.
Ach welch glück gab mir mein Karma das ich nicht in Österreich wohne :D
 

Tristan

Lehrling
10. September 2004
3
So ein Schmarrn dass sich alle in Österreich jetzt aufregen.

Wie soll man den bitte einen ehemaligen Schüler erpressen? Vielleicht weil er als 15 Jähriger einem 14 Jährigen ein Milchpackerl gestohlen hat oder weil eine Notendurchschnitt von 4 hatte?

Ausserdem sind das alles vertrauliche Verwaltungsakte der Bundes/Landesschulbehörden, eine Weitergabe dieser Daten wäre nur möglich wenn ein ehemaliger Schüler eine deliktische Handlung begangen hat und somit wäre eine Weitergabe diese Daten absolut legitim. Steht alles in der österreichischen BVG (Bundesverfassung).

Nur stellt sich mir hierbei die Frage was man mit solchen Daten überhaupt anfangen soll. Glaube kaum das eine Verwaltungsbehörde solche Daten heranziehen wird, ausser vielleicht sein Verteidiger mit Hilfe eines Psychologen um ein psychologisches Profil zu erstellen (was dann auf jeden Fall den ehemaligen Schüler zu Gute kommen würde)
 

Hammerhand

Geheimer Meister
9. März 2003
232
*lacht*

Ich kann mich daran erinnern, dass ich, als ich noch 14 war, eine Zigarette auf dem Schulgelände geraucht habe. Natürlich wurde ich direkt erwischt und es kam in die Akten.

Könnte dies eventuell herangezogen werden, wenn ich in XX Jahren als Verdächtiger in einem Mordfall kein Alibi habe!?

Wer nichts zu verbergen hat, dem ist es auch egal. Lustig finde ich es nur allzu sehr.

:wink:
 

Calileo

Geheimer Meister
20. März 2004
210
mit solch scheinbar ungefährlichen Gesetzen fängst an. Irgendwann wird ALLES über dich gespeichert sein. Na ja, aber auch ich wohne nicht in Österreich.
 

Hammerhand

Geheimer Meister
9. März 2003
232
Zum dritten:
Ich habe nichts zu verbergen! Wer daran interessiert ist Informationen über mich zu bekommen, kann sie auch jetzt schon haben und mich einfach fragen.

Soll doch jeder Furz aufgezeichnet werden! Ich würde ihn sogar selbst aufnehmen und an die zuständigen Behörden schicken, wenn ich zum rechten Zeitpunkt ein Tonbandgerät dabei hätte!

Wenn allerdings Dummschwätzerei illegal wird, habe ich ein Problem .... :wink:
 
Oben Unten