Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Warum füttern Menschen Tiere?

Chiisai

Geselle
5. August 2004
15
Hallo alle zusammen ich hatte mir diese Frage mal ausgedacht aber noch keine ausreichende Antwort darauf gefunden. Ich möchte zur Beantwortung dieser Frage irgendwann mal eine Umfrage durchführen, dazu brauche ich vorher aber noch Antwortmöglichkeiten. Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum ja weiterhelfen.

kleines Bespiel damit jeder weis was ich meine:(es gibt genug Varianten)
eine saftige Weide auf der Pferde stehen die normal ernärht sind
Menschen die vorbeikommen werfen Brot über den Zaun...

WARUM???
-um ihre Essensreste los zu werden?
-um die Tiere anzulocken?
oder gibt es da einen tieferen Grund?
werde später noch einige tiefere Gründe nennen

freu mich auf eure Antworten
 

StillesWasser

Geselle
11. August 2004
6
verdammt hab nicht gesehen das der Name meiner Freundin noch drin war
also das Thema ist von mir (Stilles Wasser)
das kommt halt davon wenn man nicht richtig hinsieht
@Chiisai jetzt ham wir halt beide mal mit dem Namen des anderen geschrieben
 

Paladin

Geheimer Meister
6. Februar 2004
224
?

Also etwas belangloseres als die frage warum wir tiere füttern könnte selbst ich mir nicht ausdenken!

Also bitte spame solchen müll woanders das ist doch nicht das warum geht das Huhn über die Straße forum!!!!!!!!
:twisted:
 

OTO

Erhabener auserwählter Ritter
18. März 2003
1.184
Ich weiß ja nicht, vielleicht ist das die Frage der fragen Paladin. :lol:
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ich warte noch auf einen sinnvollen Grund warum es so sein soll, ansonsten ist das Dingen im Small Talk zu finden.


Don
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Vielleicht aufwertbar mit erweiterung der Thesen und Gedankengänge?
Warum füttern Menschen Tiere? Warum halten sich Menschen Tiere?

Ist der Mensch der Meinung, er müsse Tiere füttern, da er Verantwortung über diese trage? Doch warum? Ist sich der Mensch im Innersten Bewußt, dass er den Tieren viele Quellen der natürlichen Lebart stahl, und fühlt jetzt Reue gepaart mit dem Wunsch dieses wieder gut zu machen?
Sieht der Mensch manche Tiere als niedlich an? Als Statussymbol? Ist der Hamster pädagogisch wertvoll oder nur ein "Meine Freundin hat auch einen"?
Warum meinen manche Menschen mit Tieren besser umgehen zu können, als mit anderen?
Warum halten wir uns Hunde, Ratten aber finden wir ecklig? Warum halten sich Leute, welche sich selbst als Rebellen verstehen, widerrum Ratten? Wirkliches Gefühl oder Status?
Warum werden Welpen gekauft, Alte Hunde vermehrt abgeschoben? Warum schieben wir auch unsere Alten ab?
Warum füttern wir?
Wissen wir nicht, dass wir Abhängigkeit generieren? Ökosysteme zerstören?
Jeder weiß, dass es für den Europäer billiger ist, den Mais zu verschenken, als zu verbrennen. Jeder weiß, dass afrikanische Geschäfte daran zu Grunde gehen. Doch wir füttern.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Hmm, kann mich erinnern las kleines Kind hatten wir meist was zum mampfen genutzt um die Viecher zum antatschen anzulocken.
Vorallendingen im Streichelgehege.
 

LocoLupo

Vollkommener Meister
24. März 2003
522
@Paladin
Ich check nicht ganz warum du überhaupt so laut deine Meinung herumfurzen musst wenns nicht ohnehin nicht interessiert ...oder das Thema so weit unter deiner Würde ist.
Schleich dich wenn dir was nicht passt und lass deinen Frust nicht an anderen aus. Spacko.

Soda.
Ich find die Frage auch zwar auch etwas sonderlich trotzdem geb ich mal antwort ... ich denk mir mal das der Grund warum wir Tiere füttern unter umständen mit dem Erfolgsgefühl der Domestikation eines Tieres zu tun hat.
Ich mein, solange wir einen nutzen von der Partnerschaft mit einem Tier haben ist es ja verständlich warum wir sie füttern und um ihr wohl besorgt sind.
Die Katze wird versorgt weil sie die Mäuse und Kleintiere natürlich entsorgt hat, der Hund weil er bei der Jagd behilflich ist, das Pferd wegen den Lasten ..und und und.
Aber auch schon die Gesellschaft allein kann bei vielen Menschen ausschlaggebend dafür sein das sie sich ein Tier halten und dieses regelmässig verköstigen um sich seiner unterwürfigkeit sicher zu sein.

Meist ist es Futter ... und eventuell ein trockener Schlafplatz warum Tiere die Nähe zum Menschen suchen ...und darin liegt auch das Geheimnis. Wir füttern sie weil wir sie fast schon unterbewusst von uns abhängig oder nur gefügig machen wollen und sie es einfach mit sich machen lassen.
 

Nuance

Geheimer Meister
14. Januar 2004
184
die menschen wissen, dass sie den natürlich kreislauf durchbrochen haben.

viele benutzen futter auch als lockmittel. der mensch neigt zur domestizierung seiner tierischen freunde.
 

luisz

Geheimer Meister
29. April 2004
370
ich biete freunden auch essen an, tiere sind mir sympathisch und interessant und ich möchte ihn auch ma gutes tun und dann check ihn was rüber..
 

InsularMind

Geheimer Sekretär
9. Dezember 2003
644
Also abgesehen vom einfachen Warum ( Beginn und Folgerung aus der Jagd zur Domestizierung über die Stufen Jagd, Jagdtiere im Gebiet behalten, anködern, zum Bleiben bewegen, dann domestizieren, in Gehegen halten und versorgen ) denke ich, dass es da durchaus noch den komplexeren Grund geben kann.
Zum Einen vielleicht aus Dominanzgefühl :
- Ich füttere Dich, also beherrsche ich Dich -- Abhängigkeit.
- Vermischt mit religiösen Anschauungen = Das Tier ist des Menschen Untertan ect.
-Verniedlichung / Schoßtiere, Beziehungsersatz = Steigerung des Wohlbefindens,Selbstaufwertung ( das Tier braucht mich, also muss ich ihm Wert bedeuten )
Wobei dem Tier wahrscheinlich wichtiger ist, dass der Mensch sein Dosenöffner ist, wie uns Garfield schon lehrt :wink:
- Aufzucht als Nahrungsmittel = Ich habs gefüttert, ich weiß was drin ist und fühle mich gut dabei das zu essen.
-Aufzucht als Nahrungsmittel generell = Man muss es füttern, sonst gibt's keinen Ertrag.
- Mitgefühl mit Streunern / Tieren im Winter usw. = Die armen Dinger sollen nicht leben wie ein Hund
- Hoffnung zur Unterstützung der Arterhaltung = Raritäten zufüttern, damit gesündere Populationen erhalten bleiben.
- Tierhasser = Füttern um zu vergiften / zu töten, zu fangen
- Schädlingsbekämpfung allgemein = Füttern um Populationen zu zerstören / Vermehrung zu begrenzen.
- Impfungsfüttern = Tollwutimpfung beim Fuchs zum Beispiel

Na ja vieles überlappt da, aber es sind mal Gründe auf die ich so kam, sicher könnte man das noch weiter unterteilen, Füttern um zu dressieren, oder Füttern um zu belohnen, um zu beherrschen ect.
 

bush_me

Lehrling
30. August 2004
4
Warum Menschen wohl Tiere füttern?

Meine Sicht: sie tun das im allgemeinen weil sie nicht so sehr ihren Verstand benutzen bevor sie sich entschliessen gewisse "Wohltaten" zu vollbringen.

Manche Menschen glauben tatsächlich den Tieren etwas Gutes zu tun in dem sie Ihnen den gleichen ungesunden, mit Chemikalien vollgepumpten Fraß hinstellen, den sie selbst essen.

Tiere wären weitaus besser bedient wenn sie von Menschen ganz in Ruhe gelassen würden.
 

bush_me

Lehrling
30. August 2004
4
Also etwas belangloseres als die frage warum wir tiere füttern könnte selbst ich mir nicht ausdenken!

Also bitte spame solchen müll woanders das ist doch nicht das warum geht das Huhn über die Straße forum!!!!!!!! "

Und ich hab noch nie so einen Trottel wie den Paladin in einem Forum getroffen. Toleranz ist ihm völlig fremd, Intelligenz besitzt er auch nicht.

Meckern ist das einzige was er wahrscheinlich kann ...(lamer)
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
bush_me schrieb:
Und ich hab noch nie so einen Trottel wie den Paladin in einem Forum getroffen.
na, solange wie du schon hier bist wirst dus ja wissen :roll:

ich bin inzwischen für einen mitgliederaufnahmestopp :evil:
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
Anm Mod:


na, wir haben ja alle blendende laune....muss am verregneten sommer liegen.


Ich denke, spammen tut der, der die Frage in Frage stellt und sonst nichts beiträgt!!!!!!!!!!!!! :?



nun zum thema:

es ist ein ganz typisches verhalten von menschen--und die frage damit sehr diskutierenswert---dass sie tiere füttern und betätscheln...alles müssen wir anfassen...das mag einerseits in unserem taktilen bedürfnis liegen (man hänge nur mal ein frisch gestrichen schild auf und warte was passiert)...aber ich denke, bei tieren geht das ganze noch etwas tiefer.


tiere sind oftmals ein substitut für geborgenheit und streicheleinheiten, die man von der eigenen gattung nicht (ausreichend) bekommt...aus welchen gründen auch immer.

ich bin tierbesitzer und kenne viele menschen, die auch tiere besitzen, jedoch kenne ich wenige, die respektvoll mit ihnen umgehen. Zwar ist niemand von ihnen bösartig, allerdings kommt vornehmlich bei frauen die kuschel-neurose hoch, jeder kent es: wenn die frau nahezu hysterisch jauchzend auf ein tier oder nur die abbildung eines tieres zustürmt.... viele siedeln dies in der nähe des kindchen schema an...ein fürsorgebedürfnis hervorrufendes phänomen. ob das stimmt, mag ein jeder selbst entscheiden....

schade ist nur, dass heirbei die armen viecher fast ganz vergessen werden....denn bis auf hund und katze, die unsere nähe erdulden mögen wenige tiere die knutscherei.

das füttern ist hier sicherlich lockmittel...und viellicht der rest eines erhabenen gefühl..d.es ernährers....so blank mag es uns in dem moment nciht in den kopf kommen, aber man freut sich doch, wenn das scheue reh über all seine instinkte hinwegspringt und einem die hand abschlabbert....es ist im grunde eine erkaufte zuneigung...der wir uns gerne hingeben und die tiere sie ab und zu gerne in anspruch nehmen.

Laurin
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
ääh - ja, bush_me. das ist nicht der hier gewünschte foren-ton. also, ich meine dich.

antimagnet
moderator



edit:na toll, laurin... :lol:
 

bush_me

Lehrling
30. August 2004
4
@antimagnet

Schon verstanden "Master of the Universe". Wenn du schon dabei bist könntest du auch gleich Strafpunkte wegen Intoleranz und Beleidigung verteilen (ich hoffe du weißt was ich meine). Wir wollen doch nicht etwa parteiisch sein ...


"ich meine dich" ??

Wenn du meinst ... hehe ..nix für ungut
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten