Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Emanzen versus Machos.

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Emanzen versus Machos.

Moin Veritas
Darf ich mal nach dem Nährstoffgehalt deiner Aussage fragen?
Also was ist vernünftig und wie definiert man das?
Ist Vernunft immer erstrebenswert, wenn ja warum?
Welche Erkenntnis können wir daraus für unser Handeln ableiten?
Wie sieht eine Welt aus in der alle Menschen immer vernünftig handeln?
Was wären die Vorteile, gibt es dann auch Nachteile?
Gruss Grubi

Hallo Grubi,
die Aussage ist etwas kurz ausgefallen, das stimmt. Ich beginne mit der Metapher, die ich dabei im Kopf hatte:
Wir haben hier zwei Gegensätze (Emanze & Macho) die sich durch ihr "Extrem sein" wieder ähneln. Ich würde das mit der Natur vergleichen.
Etwa einem heißen Sommer und einen eißkalten Winter.
Beide sind in ihrem Dasein extrem. Am wohlsten fühlen wir uns jedoch im Frühjahr, wenn eine gesunde Mischung aus Wärme und Kälte herrscht. Dann gedeiht und wächst alles, während im Winter alles erfriert und im heißen Sommer alles ächzt und verdorrt.

Emanzen & Machos sind Menschen, die Ergebnisse ihrer Umwelt sind (wie alle anderen auch) und denen evtl. ein Stück weit die Fähigkeit zur Selbstreflektion fehlt.
Doch, und jetzt möchte ich den Bogen zu meiner Metapher schlagen, kann man aus einem "Extrem" lernen. So hat uns der harte Winter gelehrt zu überleben und der trockene Sommer lässt uns Überlegungen anstellen, wie wir den Pflanzen zum Überleben helfen, damit sie Früchte tragen. Frei nach dem Motto: Not macht erfinderisch. Was ich damit sagen will, ist: in Zeiten wo uns prächtig ergeht, sind wir eher kreativlos und genießen das Leben und beschäftigen uns nicht mit der Lösung von Problemen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu hoch gesponnen :wink: und man kann meinen Vergleich folgen.

Die Menschen sind so vielfältig und bunt wie die Natur, nur begreifen wir uns manchmal nicht als Teil von ihr. Das läßt uns in ein Schubladendenken verfallen. Schwarz, Weiß, heiß, kalt, Emanze, Macho....
Es wird sie immer geben "diese Menschen", die einen wahnsinnig machen. Ich möchte keine Kreuz für diese (wie ich sie zu nennen pflege: Alltagsterroristen) schlagen, aber evtl. kann man im
Hinterstübchen das ein oder andere daraus filtern.
Der goldene Mittelweg besteht sicherlich aus der Quintessenz aus beiden Extremen.

lg
Veri
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Emanzen versus Machos.

wieso eigentlich "versus"?

wenn emanzen ein abendteuer anstreben suchen sie sich genau diese typen aus

ist so
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Emanzen versus Machos.

Nicht ganz, ekjs, ich würde da ein Pseudo vor Emanzen setzen.
Emanzipierte Frauen können mit einem Macho nix anfangen, denn solche Typen haben mit Mann-Sein wenig am Hut.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Emanzen versus Machos.

Hallo Dirtsa;



sachliche Argumente dienen also nur dazu was zu verbergen?.......


Sollte dann keiner mehr eine Ideologie haben, die könnte ja problematisch in einer Beziehung sein oder was?!



.

nicht zu verbergen, zu rationalisieren.

Ob man überhaupt einer Ideologie folgen sollte, sei mal dahin gestellt. In Bezug auf eine Beziehung hängt es vermutlich vom Maß ab. Mit dem Eingehen einer Beziehung bringen doch beide ihre Werte und Ziele mit.

Wenn es da keine Schnittmenge gibt und/oder die Ideologie über die Beziehung gestellt wird, stelle ich mir das in der Tat problematisch vor, zumindestens wenn man in einer Beziehung mehr das mit- und füreinander als einen Gegner sucht.

@a- roy
yepp, "Machos" ist ja auch hinsichtlich der Wertung in diesem Kontext ein fraglicher Begriff. Die Sorte, die glaubt ihre Männlichkeit zu beweisen zu müssen, indem sie Frauen mit abwertenden Sprüchen bedenken, dürften dann auch nur eine pseudo- männliche Ausstrahlung haben. Außendarstellung, insbesondere im Pulk vor männlicher Bühne und HAndlungs bzw Beziehungsebene können da aber sehr voneinander abweichen.

und @ ekjs, die Abenteuer die du meinst, beziehen die Spannung aus dem Kontrast also dann doch vs
 

pythia

Geheimer Meister
17. August 2013
124
AW: Emanzen versus Machos.

wieso eigentlich "versus"? wenn emanzen ein abendteuer anstreben suchen sie sich genau diese typen aus, ist so
Emanzen und Machos? Na, ich kenne keine Machos. Es sei denn, Machos sind diese Großartigen, die an der Theke größer, schneller, stärker und besser sind als Andere, und sich ganze Rudel von hörigen Lustsklavinnen halten, weil sie ja größer, schneller, stärker und besser sind als Andere?

Emanzen kenne ich auch keine. Oder vielleicht doch, nur daß ich nicht weiß, was eine Eemanze ist? Wie erkenne ich Eemanzen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten