Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der lobenswerte Gottfried?!

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

High, friends
ich hab' mal 'ne Zeit lang in 'ner Gegend gelebt, wo heißes Wasser nicht aus dem Hahn kam. Da war ich froh, als ich wieder heiß duschen konnte.
Wie man leben will, sollte doch jeder für sich selber entscheiden + auch umsetzen können.
Da fällt mir Crowley ein, der mal sinngemäß meinte: Lebe nach deinem wahren​ Willen!
Ich denke, da könnte so mancher mal überlegen, welcher das eigentlich ist.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

Na das erkläre mir mal bitte..du unfreundlicher User namens dtrainer. :pfeife:
Es gab noch nie so viele Menschen wie heute. Und: die werden älter als jemals zuvor.
Nicht trotz, sondern wegen zivilisatorischer Fortschritte.
Comprende, du abmurksender User namens Adept? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

Fortschritt ist das was vor uns liegt, das was neu ist. Selbst die Idee Gewächshäuser und Gärten auf Hausdächer unserer grossen Städte zu packen ist neu und damit ein Schritt in die Zukunft. Aber, das ist mit einer Menge technischer Errungenschaften möglich. oder wie kommt der Kram aufs Dach? Und wie wird das bewässert?Sicher nicht mit Eimern aus dem Stadtbrunnen.
Das was vor uns liegt nennt man "Zukunft".

Die Begriffe Fortschritt und Rückschritt bedürfen eines Bewertungsrasters. Und das kann sehr unterschiedlich sein.
So war der Bau der ersten funktionierenden Atombombe sicherlich ein enormer Fortschritt in der Waffentechnik.
Aber war das auch aus anderen Perspektiven ein Fortschritt?
Und, ist "zurück" grundsätzlich negativ und "voran" grundsätzlich positiv? Wenn ja, warum?

:read: Nachbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

Das was vor uns liegt nennt man "Zukunft".

Die Begriffe Fortschritt und Rückschritt bedürfen eines Bewertungsrasters. Und das kann sehr unterschiedlich sein.
So war der Bau der ersten funktionierenden Atombombe sicherlich ein enormer Fortschritt in der Waffentechnik.
Aber war das auch aus anderen Perspektiven ein Fortschritt?
Und, ist "zurück" grundsätzlich negativ und "voran" grundsätzlich positiv? Wenn ja, warum?

:read: Nachbar

Da die Zukunft vor uns liegt und nicht hinter uns muss man vorwärst gehen, "sich weiter entwickeln" das muss nicht zwangsläufug positiv sein, geschieht bei uns Menschen aber. Dein Bsp mit der Atombombe passt da übrigens toll.
Es ist aber so, dass Menschen ( als Gesamtheit) nicht zurück gehen. Das kann man mögen oder auch nicht. Alles Wissen baut sich eigentlich auf bereits vorhandenen auf.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

Und, ist "zurück" grundsätzlich negativ und "voran" grundsätzlich positiv? Wenn ja, warum?

Gute Frage.

Es gab noch nie so viele Menschen wie heute. Und: die werden älter als jemals zuvor.
Nicht trotz, sondern wegen zivilisatorischer Fortschritte.

Ich hatte mich schlecht ausgedrückt.
Die Frage war eher so gemeint wie es Nachbar mit der Atombombe andeutete.

Fortschritt tötet. (Bomben, Auto`s, usw)
Fortschritt rettet leben. (künstliches Herz, usw)
Mit der Frage war gemeint ob es sich ausgleicht, oder ein Ungleichgewicht entstanden ist, zu Ungunsten des Fortschritts.
Mehr Leute sterben an fortschrittlichen Dingen, als gerettet werden?

Selbst dieser zivilisatorische Fortschritt geht ja anscheinend vielen an die Nieren, bzw an das Herz-Kreislauf-System.
Die Leute werden ja krank und bekommen ihre Herzinfarkte. Ohne fortgeschrittene Technik würden diese sterben.
Dieser Fortschritt scheint eine Art Teufelskreis zu sein.

lg

ps: Jetzt kann ich das Wort Fortschritt für heute nicht mehr hören. :D
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

Ganz abgesehen von der durchaus löblichen Einstellung des `Gottfried`wundert mich in dieser Diskussion einiges...

Wo bitte, leben denn auf dieser, 'Erde´genannten Kugel, die meisten Menschen und von welchem Fortschritt profitieren diese nun Eurer Meinung nach insbesondere?

Was habe ich da nun übersehen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

That it is, beast
ich beklagte mich über fehlendes heißes Wasser + woanders habense nicht mal sauberes, wenn überhaupt.
Der negative 'Preis' des Fortschritts: Sexuelle Abweichungen/ Unnatürliche Lebensweise/ Zivilisatorische Krankheiten...
Das Positive: Bessere medizinische Versorgung/ Bildung(wobei der Urwaldbewohner auch all das weiß, was er für sein Überleben braucht)/ Mehr Reise- + Kommunikationsmöglichkeiten...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

Hallo Nachbar;



Die Begriffe Fortschritt und Rückschritt bedürfen eines Bewertungsrasters. Und das kann sehr unterschiedlich sein.
So war der Bau der ersten funktionierenden Atombombe sicherlich ein enormer Fortschritt in der Waffentechnik.
Aber war das auch aus anderen Perspektiven ein Fortschritt?
Natürlich kann Fortschritt nicht immer nur positiv sein, er ermöglicht z.B. das heute so gut wie jeder ein Auto hat, etwas was früher nur wenigen vorbehalten war. Es ist aber auch so, dass früher sehr wenige sich auf Kosten von sehr vielen ein tolles Leben machen konnten und die Monarchen und Kleriker sich Wald, Seen und Ländereien aneigneten und damit viele ausbeuten konnten. Die Atombombe kann man positiv als drastische Maßnahme ansehen um Kriegen vorzubeugen.
Die Naturvölker selbst hatten kein Problem damit sich gegenseitig auszurotten, denn es geht bei ihnen nur um das blanke überleben.

In diese Gebiete eingedrungene afrikanische Stämme haben die einzelnen Pygmäen Stämme in Laufe Tausender von Jahren ihrem System angeglichen, andere wieder machten sich keine Gedanken, die Zwergvölker auszurotten.
pygmäen

Und, ist "zurück" grundsätzlich negativ und "voran" grundsätzlich positiv? Wenn ja, warum?

Wir sind heute auf dem Stand die Heilkräuter und Lebensweisen der Naturvölker zu untersuchen und uns dabei sogar medizinische Kenntnisse anzueignen, die besser sind als unsere Chemie, der Weiße ist von seinem hohen Ross gefallen, denn er muss einsehen das ein Leben in der Zivilisation geprägt ist vom Übermaß, die einen verhungern und die anderen fressen sich krank.

Beobachtet man ein Tier das krank ist, stellt man fest, es stellt erst mal die Nahrungsaufnahme ein, keiner muss dem Tier das sagen, es weiß instinktiv das es dadurch schneller gesund wird.
Der Zivilisierte Mensch meint es wäre dringend nötig auch oder gerade zu essen wenn er krank ist, dass Kind verlernt seinen Instinkt indem es artig etwas zu sich nimmt weil Mutter oder Arzt das so wollen.
Die meisten Kinder werden heute zu dick, weil die Eltern tatsächlich glauben ein Kind müsse dreimal am Tag große Mengen verschlingen damit es gesund bleibt.
Das Gegenteil ist der Fall, essen macht träge, mit vollem Bauch wird sich dann vor die Glotze gelegt. Würde man diese einfachen Grundlagen besser akzeptieren und ein Kind von Anfang an nur so viel essen lassen wie es möchte, würde es seine Instinkte behalten und auch später eher selten Probleme mit Übergewicht haben, dass funktioniert auch in der Zivilisation.
Die Beobachtung von Tieren kann dabei nützlich sein, ein Hund frisst plötzlich Erde wenn ihm Mineralien fehlen, sein Instinkt funktioniert ausgezeichnet, niemand muss ihm erklären was er jetzt fressen muss, dass haben wir weitgehend verloren weil wir Instinkte als etwas niederes angesehen haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

High, Bona-Dea
dass heute fast jeder ein Auto hat, sehe ich nicht unbedingt als Fortschritt an.
Spinn' doch mal den Gedanken weiter, was wäre, wenn es nur ganz wenige Autos gäbe! :zwinker:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Der lobenswerte Gottfried?!

High, Bona-Dea
dass heute fast jeder ein Auto hat, sehe ich nicht unbedingt als Fortschritt an.
Spinn' doch mal den Gedanken weiter, was wäre, wenn es nur ganz wenige Autos gäbe! :zwinker:
Das wäre toll, ich könnte mir Schwebebahnen vorstellen, in Berlin ist es fast sinnlos mit dem Auto zu fahren, dass U-Bahn Netz ist so gut ausgebaut das man mit der U-Bahn schneller ist als mit dem Auto, besonders weil man nicht noch stundenlang einen Parkplatz suchen muß.
 
Oben Unten