Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erinnerungen an pränatale Wahrnehmungen

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
Hallo Pappkameraden,

mal ein Thema der anderen Art.

Des öfteren wenn ich Abends auf dem Sofa liege und kein Bock auf TV, Lesen oder sonstige Aktivitäten habe, reflektiere ich so ein bisschen meine frühere Kindheit und Jugend und verusche meine Erinnerungen und Erlebnisse ein bisschen zu konservieren. Ist ja jetzt erstmal nichts außergewöhnliches, eher ein ganz vernünftiger Denk- und Verarbeitungsprozess. Man will die ganzen schönen Erinnerungen ja schließlich "lebendig" halten, damit man seinen Enkelkindern später mal was zu erzählen hat xD

Nun ja, des öfteren habe ich jedoch Erinnerungsfragmente an Wahrnehmungen die gaaaanz lange zurückliegen. So lange das ich zu diesem Zeitpunkt nichtmals geboren war, sondern noch im 7. 8. Monat im Mutterleib war. Erläuterungen folgen später ich versuche erstmal die Wahrnehmungen zu beschreiben.

Es sind nicht wirklich visuelle oder auditive Wahrnehmungen.
Ich habe das "Bild" von einem Zimmer im Obergeschoss eines Hauses. Ein Schlafzimmer.NIcht sonderlich groß. Wenn man in das Zimmer reinkommen würde, wäre auf der linken Seite ein Bett. und auf der rechten Seite so etwas wie ein Schrank.

Wie gesagt ich habe nicht wirklich visuellle Bilder im Kopf, eher räumliche Lagen sprich mit vestibulären Wahrnehmungen zu beschreiben.

Da ich eigentlich noch sehr lebhafte Kindheitserinnerungen habe und diese eigentlich viel wahrnehmungsintensiver sind habe ich mir mal überlegt woher diese Wahrnehmungen kommen könnten.

Dass en Fetus vor allem im späteren Entwicklungsverlauf bereits zu Wahrnehmungen fähig ist, dürfte ja jedem klar sein.

Nun ja ich habe das vor kurzem meiner Mutter mal geschildert und sie hat mir erzählt dass wir als sie mit mir schwanger war einem kleinen Dorf bei Bonn gewohnt hat. Sie hat mir das Schlafzimmer beschrieben und das deckt sich alles mit meinen Wahrnehmungen. Sie hat oft dort im Bett gelegen gelesen und mit mir geredet. Das war ungefähr im fortgeschrittenen Schwangerschaftsverlauf. Vielleicht 7. 8. Monat.

Sie hat mir sogar Bilder zeigen können und wenn ich ich die vestibulären Wahrnehmungen sprich die von meiner räumlichen Lage im Schlafzimmer mit einem visuelles Bild verknüpfen würde, genau so würde es aussehen.

Auf jeden Fall sind meine Eltern damals dort ausgezogen ein paar Wochen bevor ich geboren wurde, somit können diese Erinnerungen eigentlich nur vor meiner Geburt stammen.

Eigentlich sind solche Erinnerungen ja nix ungewöhnliches und ja auch ganz logisch begründbar, da manche Sinnerorgane im Mutterleib ja schon ausgebildet sind.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich kein Mensch bin der sonderlich an parapsychologische Phänomene glaubt (was hier wie oben beschrieben ja auch gar nicht der Fall ist)

Ebenfalls kann ich auch von mir behaupten, ein psychisch sehr stabiler Mensch zu sein und meilenweit davon entfernt bin, an irgendwelchen Psychosen oder Persönlichkeitsstörungen zu leiden (ja ich glaube das kann ich von mir behaupten :) ).

Erklärungsversuche hierzu brauche ich eig gar nicht, da ich ja schon weiß wie das neurophysiologisch zu begründen ist, würde halt nur gerne mal wissen ob ich der Einzige mit solchen Erinnerungen bin oder das doch ein häufiges Phänomen ist, da ich mich noch nie mit jemanden über diese Thematik ausgetauscht habe.

Über Antworten würde ich mich freuen, auch begründetete Skepsis oder Kritik ist gern gesehen. :)

Sportliche Grüße
Tig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Erinnerungen an pränatale Wahrnehumgen

Also ich habe da komplett überhaupt keine Erinnerungen. Selbst die ersten Jahre als Kleinkind sind ohne bleibende Erinnerungen. Ich denke mal, dass man bei der Geburt (als Säugling) zwar schon ein Mensch im herkömmlichen Sinn ist, sich aber die entsprechenden Gehirnareale, die das bewusste Wahrnehmen voll ermöglichen, erst im späteren Alter entwickeln.

Ein Säugling ist doch nur auf Nahrungserwerb (Stillen), Schlafen und mütterlicher Nähe fixiert. An diese Zeit sich zu erinnern ist glaube ich schwer möglich. Jeder Mensch ist ja anders, vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen. Ich jedenfalls habe da keinerlei Erinnerungen.


Viele Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.051
AW: Erinnerungen an pränatale Wahrnehumgen

Hi,

Ich denke mal, dass man bei der Geburt (als Säugling) zwar schon ein Mensch im herkömmlichen Sinn ist, sich aber die entsprechenden Gehirnareale, die das bewusste Wahrnehmen voll ermöglichen, erst im späteren Alter entwickeln.

Das kommt gut hin: Entwicklung des Gehirns - Neurologen & Psychiater im Netz

Auch ich habe nur einige ganz wenige rudimentäre Erinnerungsfetzen an meine ganz frühen Lebensjahre. Aber ob die auch wirklich authentisch sind, habe ich nie prüfen können.

LEAM
 

Tig Bitties

Geselle
7. Juni 2012
37
AW: Erinnerungen an pränatale Wahrnehumgen

Hmm interessanter Artikel, aber dass keine Erinnerungen an die ersten 3-4 LJ existiert halte ich für nicht ganz korrekt.

Also ich konnte mich sehr gut erinnern wie ich als Kleinkind zum schei*en immer unter den Küchentisch gegangen war und da war ich definitv keine 3 Jahre alt mehr :)

Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass ein bis 6 Monate alter Säugling schon nach 24h vergisst, wer seine Mutter ist. Weil fehlende Erinnerung impliziert ja fehlende Erinnerung an sämtliche Wahrnehmungen, Erfahrungen, Erlebnisse.

Naja die anderen Erinnerungen könnten evt im Unterbewusstsein gespeichert sein (k.A. wann sich das bildet) und dann halt schemenhaft ins Bewusste gelangt beim intensiven Denken/Asoziieren.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Erinnerungen an pränatale Wahrnehumgen

Seine Mutter erkennt auch jedes andere Säugetier am Geruch.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber der Mensch ist auch nichts anderes als ein zum angeblich "vernunftbegabten" denken befähigtes Säugetier.

Vom Schimpansen unterscheiden wir uns genetisch vermutlich nur sehr gering.

Es wurde schon öfter berichtet, dass Schimpansen bei entsprechender Förderung geistige Fähigkeiten eines 2-jährigen Kindes entwickelten.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
N Verwirrende Erinnerungen Philosophisches und Grundsätzliches 21

Ähnliche Beiträge

Oben Unten