Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Irgendein griechischer Philosoph hatte seine Schüler angehalten in Diskussionen wechselnde gegensätzliche Positionen anzunehmen + entsprechend zu argumentieren.
Ham wir im Lateinunterricht dann auch mal geübt, war richtig spannend.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

… auch wenn sich mir bisher nicht erschließt, worum es in diesem Thread geht, wollte ich hiermit präventiv schonmal anmerken, daß ich dagegen bin.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

@ rootkit: ich vermute, du zitierst hier das inoffizielle Motto des Internets.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber eine Meinung."
Da bin ich aber sowas von dagegen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Ich bin sowas von dafür dass Du dagegen bist.
Denn solange bis ich sicher bin dass ich dagegen bin, bin ich erst mal dafür.
Während @root das anders herum sieht.

Ahnung ist Luxus und eine Meinung ist Zierrat. Eine handfeste Position reicht doch meistens völlig.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Wenn alle erstmal dafür wären, dann könnte ja jeder daherkommen mit irgendwas und käme damit auch noch durch.
Wir wissen doch, daß alles besser so bleibt, wie es ist.
Dagegen sein ist also strukturkonservativ.

Evolution wird sowieso überbewertet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Ich bin dagegen, daß Konservativismus hier als dagegen dargestellt wird.
Das einzig Beständige ist der Wandel.
Ergo gibt es nichts konservativeres als die Evolution und freie Märkte.
Dagegen bin ich dann aber auch.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Gegen die Verspargelung von Kulturlandschaft
Gegen Klimawandel
Gegen Einwanderung, Auswanderung, gegen Wanderung schlechthin

Die Welt muß ein Garten bleiben.
Wer ist dafür?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Ich bin natürlich dafür!
Denn ich bin gegen beständigen Wandel, - er erzeugt Hausstaub.
Ich bin aber für Krötenwanderungen, egal ob ein oder aus.

Ausserdem bin ich dagegen, dass dafür-Sein hier automatisch als gegen Strukturkonservativismus gewertet wird,
den wenn es um sinn-orientierten Konservativismus geht, bin ich auch da dafür, für.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Du meinst, wenn etwas keinen Sinn ergibt, dann soll es besser so bleiben, wie es ist?

Dagegen.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Etwas kann auch dann Sinn machen, wenn das Meiste dagegen spricht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Ich bin ja auch für das Sinnlose.
Ein Leben ohne Sinnlosigkeiten ist sinnlos.
 

Schizogen

Gesperrter Benutzer
19. Dezember 2010
345
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Ich bin meistens für etwas. Aber ich bin aus Prinzip dagegen, wenn jemand gegen etwas ist, für was ich bin.

Ich bin zum Beispiel für meine Linken Freunde, die gegen ACTA sind. Ich bin aber gegen meine Linken Freunde, wenn sie aus Prinzip gegen Religion und Esoterik sind.

Genauso bin ich für die Abschaffung der Schizophrenie aus der Liste der Krankheiten. Ich bin allerdings gegen alle die, welche gegen überproduktives Denken sind. Ich bin dafür, dass der Mensch mehr Zusammenhänge schmiedet und mehr Halluzinationen hat.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

Ist es möglich für etwas zu sein ohne gleichzeitig gegen etwas zu sein?

ist die aussage für etwas zu sein, nicht am ende nur ein euphemismus, um seine position gegen etwas darzustellen ?
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Aus Prinzip "dafür" >< oder "dagegen"!?

nur wenn man von * entweder oder * und nicht von der Möglichkeit des * sowohl als auch* ausgeht
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten