Anzeige

Willkommen auf Weltverschwoerung.de


Das Forum für Fragen zu Zeitgeschehen, Geheimgesellschaften, Verschwörungen, Unerklärlichem und natürlich dem Weltuntergang 2012.
  •  » Du schenkst der öffentlichen Berichterstattung keinen Glauben mehr?
  •  » Du suchst Gleichgesinnte mit Spass am Diskutieren?

...dann bist Du jetzt am Ende Deiner Suche angelangt!


Bei uns findest Du bereits mehr als 17.000 Gleichgesinnte und täglich werden wir mehr.


Ja, ich möchte mitmachen!


Die Nutzung von Weltverschwoerung.de ist und bleibt vollkommen kostenlos. Registrierte Benutzer sehen übrigens keine Werbung auf Weltverschwoerung.de Wir freuen uns auf Dich!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 23

Deutschschnellkurs ;)

Dies ist eine Diskussion zum Thema "Deutschschnellkurs ;)" im "Off-Topic" des Bereiches "Unterhaltsames"

  1. #1
    Beatus ille, qui procul negotiis.
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    20.494

    Standard Deutschschnellkurs ;)


    ANZEIGE


    Liebe Mitbewohner dieses Forums.

    Ohne dass ..hehe da ist es ja schon mein Anliegen..also ohne dass ich unhöflich oder dreist erscheinen möge:
    Mir geht es um den von mir immer wieder Festgestellten gravierenden Fehler, welcher mir ins Auge sticht und der mich zugegebenermaßen stört.
    Es geht um die richtige Benutztung der Wörtchen " das" und "dass".




    Das Wort "DAS" wird im Deutschen entweder als Artikel (also vor einem Substantiv) verwendet:
    Beispiel: das Buch, das Haus, das Deutschwörterbuch..



    Oder als Demonstrativpronomen....Beispiel: Das ist eine Deutschstunde. oder Warum mache ich das hier eigentlich?



    Ausserdem wird es auch noch als Relativpronomen eingesetzt: Wir bauen ein Haus, das uns gefällt. Das Buch, dasich gerade lese, ist interessant.


    DAS kann man durch z.B: DIESES - WELCHES - JENES ersetzen: Dies ist eine Deutschstunde. Warum mache ich dieses und nicht jenes.




    Das Wort "DASS"ist eine Konjunktion: Das bedeutet folgendes:


    Wenn man also schreibt: Ich würde mir wünschen, dass!! jeder Deutsche gut Deutsch kann, ist das Wort "dass" einzusetzen (früher daß..nach neuer Regelung: dass)

    "Dass" kann nicht ersetz werden, außer man baut den Satz um:

    Es macht nichts, dass ich euch damit auf die Nerven gehe. Oder Mir macht es nichts, sollte ich euch auf die Neven gehen.

    Nun hoffe ich, dass es allen gut gelingen wir (auch mir selbst) das Unterscheiden der Wörter und
    das ist es dann, was mir gefallen wird.


    Gruß

    Baronesse

  2. #2
    Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Deutschschnellkurs ;)

    Mir nicht, da ich eine ausgeprägte Leserechtschreibschwäche habe

  3. #3
    Ritter vom Osten und Westen Großinspekteur-Inquisitor Benutzerbild von Grubi
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Otherland
    Beiträge
    5.330

    Standard AW: Deutschschnellkurs ;)

    Ach und ich war so froh dass ich die Schule hinter mir habe und sich keiner mehr um meine Rechtschreibung sorgt...

    Ich weiss, da war was mit "dieses-jenes oder welches", das (dieses) ist mir aber manchmal Latte, wenn ich es falsch schreibe dann aus Überzeugung


    Gruss Grubi
    Die Dunkelheit ist real, Licht scheint nur so...

  4. #4
    Gesperrter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Deutschschnellkurs ;)

    Zitat Zitat von Grubi Beitrag anzeigen
    Ach und ich war so froh dass ich die Schule hinter mir habe und sich keiner mehr um meine Rechtschreibung sorgt...

    Ich weiss, da war was mit "dieses-jenes oder welches", das (dieses) ist mir aber manchmal Latte, wenn ich es falsch schreibe dann aus Überzeugung
    Die Dame hat nicht den Unterschied begriffen zwischen "Ich beschwere mich darüber das jemand ohne Punkt und Komma Bandwurmwortschwälle vom Stapel lässt" und "Ich beschwere mich das jemand eine schlechet Rechtschreibung hat".

    Das eine kann der Betreffende ändern, wenn er gewillt ist, das andere oft nicht.

  5. #5
    Vorgesetzter und Richter Benutzerbild von rootkit
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    delphi
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Deutschschnellkurs ;)

    Rechtschreiblehrstunden im Internet sind ungefähr so sinnvoll, als würde man die Kanalisation mit Erfrischungstüchern sauber halten wollen.

    /root
    http://vimeo.com/35715162

  6. #6
    Ritter vom Osten und Westen Großinspekteur-Inquisitor Benutzerbild von Grubi
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Otherland
    Beiträge
    5.330

    Standard AW: Deutschschnellkurs ;)


    ANZEIGE


    Zitat Zitat von 20-1-30-40 Beitrag anzeigen
    [...]
    Das eine kann der Betreffende ändern, wenn er gewillt ist, das andere oft nicht.
    Schon klar, ich bin selbst betroffen, aber leide nicht mehr darunter...

    Ich kann mir aber vorstellen dass einige Kollegen eh schon darunter leiden und hier nicht noch in bunt darauf hingewiesen werden müssen.

    Die meisten atmosphärischen Störungen entstehen auch nicht durch falsche Buchstaben sondern durch den Inhalt der damit transportiert wird
    Aber das ist offensichtlich manchmal so gewollt...

    Gruss Grubi
    Die Dunkelheit ist real, Licht scheint nur so...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Diese Seite wurde bereits mit folgenden Suchworten gefunden:

relativpronomen beispielsätze thema deutschstunde

zapperlott wörterbuch

Deutsch-schnell-kurs

schuss kurzer oder langer vokal

Werbung

Anzeige

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •