Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Deutschschnellkurs ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Liebe Mitbewohner dieses Forums.

Ohne dass ..hehe da ist es ja schon mein Anliegen..also ohne dass ich unhöflich oder dreist erscheinen möge:
Mir geht es um den von mir immer wieder Festgestellten gravierenden Fehler, welcher mir ins Auge sticht und der mich zugegebenermaßen stört.
Es geht um die richtige Benutztung der Wörtchen " das" und "dass".




Das Wort "DAS" wird im Deutschen entweder als Artikel (also vor einem Substantiv) verwendet:
Beispiel: das Buch, das Haus, das Deutschwörterbuch..



Oder als Demonstrativpronomen....Beispiel: Das ist eine Deutschstunde. ;) oder Warum mache ich das hier eigentlich?



Ausserdem wird es auch noch als Relativpronomen eingesetzt: Wir bauen ein Haus, das uns gefällt. Das Buch, dasich gerade lese, ist interessant.


DAS kann man durch z.B: DIESES - WELCHES - JENES ersetzen: Dies ist eine Deutschstunde. Warum mache ich dieses und nicht jenes.




Das Wort "DASS"ist eine Konjunktion: Das bedeutet folgendes:


Wenn man also schreibt: Ich würde mir wünschen, dass!! jeder Deutsche gut Deutsch kann, ist das Wort "dass" einzusetzen (früher daß..nach neuer Regelung: dass)

"Dass" kann nicht ersetz werden, außer man baut den Satz um:

Es macht nichts, dass ich euch damit auf die Nerven gehe. Oder Mir macht es nichts, sollte ich euch auf die Neven gehen.

Nun hoffe ich, dass es allen gut gelingen wir (auch mir selbst) das Unterscheiden der Wörter und
das ist es dann, was mir gefallen wird.


Gruß

Baronesse
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Deutschschnellkurs ;)

Mir nicht, da ich eine ausgeprägte Leserechtschreibschwäche habe :oops:
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Deutschschnellkurs ;)

Ach und ich war so froh dass ich die Schule hinter mir habe und sich keiner mehr um meine Rechtschreibung sorgt...

Ich weiss, da war was mit "dieses-jenes oder welches", das (dieses) ist mir aber manchmal Latte, wenn ich es falsch schreibe dann aus Überzeugung :)


Gruss Grubi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Deutschschnellkurs ;)

Ach und ich war so froh dass ich die Schule hinter mir habe und sich keiner mehr um meine Rechtschreibung sorgt...

Ich weiss, da war was mit "dieses-jenes oder welches", das (dieses) ist mir aber manchmal Latte, wenn ich es falsch schreibe dann aus Überzeugung :)

Die Dame hat nicht den Unterschied begriffen zwischen "Ich beschwere mich darüber das jemand ohne Punkt und Komma Bandwurmwortschwälle vom Stapel lässt" und "Ich beschwere mich das jemand eine schlechet Rechtschreibung hat".

Das eine kann der Betreffende ändern, wenn er gewillt ist, das andere oft nicht.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Deutschschnellkurs ;)

Rechtschreiblehrstunden im Internet sind ungefähr so sinnvoll, als würde man die Kanalisation mit Erfrischungstüchern sauber halten wollen.

/root
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Deutschschnellkurs ;)

[...]
Das eine kann der Betreffende ändern, wenn er gewillt ist, das andere oft nicht.

Schon klar, ich bin selbst betroffen, aber leide nicht mehr darunter...

Ich kann mir aber vorstellen dass einige Kollegen eh schon darunter leiden und hier nicht noch in bunt darauf hingewiesen werden müssen.

Die meisten atmosphärischen Störungen entstehen auch nicht durch falsche Buchstaben sondern durch den Inhalt der damit transportiert wird ;)
Aber das ist offensichtlich manchmal so gewollt...

Gruss Grubi
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Deutschschnellkurs ;)

Ich kann mir aber vorstellen dass einige Kollegen eh schon darunter leiden und hier nicht noch in bunt darauf hingewiesen werden müssen.

Es gibt Menschen, die wollen nur in Wunden rumpiecken und rühren weil es so schööön ist für SIE.

Ob das nun Rechtschreibung oder Sexuelle Vorlieben sind ... was andere anders machen, da kann man reinpiecksen :D
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Deutschschnellkurs ;)

Schon klar, ich bin selbst betroffen, aber leide nicht mehr darunter...

Ich kann mir aber vorstellen dass einige Kollegen eh schon darunter leiden und hier nicht noch in bunt darauf hingewiesen werden müssen.

Die meisten atmosphärischen Störungen entstehen auch nicht durch falsche Buchstaben sondern durch den Inhalt der damit transportiert wird ;)
Aber das ist offensichtlich manchmal so gewollt...

Gruss Grubi

Es gibt Menschen, die wollen nur in Wunden rumpiecken und rühren weil es so schööön ist für SIE.

Ob das nun Rechtschreibung oder Sexuelle Vorlieben sind ... was andere anders machen, da kann man reinpiecksen :D


Unterschreib

LG
Sisgards
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Deutschschnellkurs ;)

:fechten:Wie war das doch gleich mit der Diskriminierung von Anders-Sprachigen wie meinereiner ein solcher ist?

Ich habe nie Germanistik studiert und das, dass, daß geht mir am Popo vorbei.

Und fehlt bei z.B: nicht auch ein Punkt?

Wollen wir weiterspielen oder doch nicht?

Engarde!

Nächste Stunde nehmen wir dann das Deppen-Apostroph als Thema:

deppenapostroph.de

Dort kann sich der interessierte Mitschüler schon mal vorbereiten.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Deutschschnellkurs ;)

na suuuuuuuuuper, und keiner regt sich über seid/seit auf! :motz:

Das find ich mindestens genauso schlimm. :pha:

Aber nicht schlimm genug, als dass ich mich drüber aufregen würde. Lange nicht schlimm genug.
Nobody's perfect, ich erst recht nicht. :egal:
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Deutschschnellkurs ;)

das war doch schon thema :) seither merke ich es mir.........
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschschnellkurs ;)

Tja das war klar, dass dann hier wieder rumgelästert wird. ;) 20 das thema ist durch mit dem SM ....auch wenn man MIR damit in die Wunden piekst, weil ich die Szene kenne und meine Erfahrungen damit gemacht hat, aus denen meine Reaktionen bei diesem Thema und meine Bedenken resultieren und ich aber dann als faschistisch und intollerant dargestelt werde..Hallo ...könnt ihr auch mal reflektieren oder geht nur blöd anmachen?

Da haste was falsch verstanden 20 um ANDERES geht's wohl kaum Sexuelle Vorlieben mit Gefahrenpotenzial hätte es da beser getroffen, wo du es ja nun wieder ansprechen musst..aber ich habe keine Lust mehr mich da zu rechtfertigen und wenn du jemanden persönlich unterstellst, dass er keine Lust hat Rechtschreibung, wozu auch die Zeichensetzung gehört...ist das etwas anderes als einen Thread zu eröffen in dem du einfach nur ne kurze Deutschstundenzusammenfassung lieferst.

Hinzu kommt, dass ich deine Rachsucht nicht besonders cool finde.

Du hast deutlich versucht, und hast durch jemanden noch Rückenwind bekommen, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht tat: Diskriminierung von Andersgesinnten...das war es eindeutig nicht.

Leider möchte man mich auch gar nicht verstehen und möchte auch gar nicht hören, welche Aspekte es dazu noch gibt, um da seine kleien Privatfehde abzuziehen..20...weil gewagt wurde Kritik zu üben an deinen "Praktiken" hier.

Merkst du schon was 20?

Deshalb der Rechtschreibthead als nächste Plattform für Untersellungen 20?

@ Grubi..haste mich schon mal über DEINE Fehler meckern sehen?

Ich muss manches auch nachgucken im Wörterbuch und ich bin froh wenn mir jemand etwas erklärt bzw. nochmal erörtert, was ich evtl vergessen habe.

Hier zu unterstellen ich würde die LRS Leute diskriminieren..ist wirklich nicht mehr witzig..



Wenn ich euch nicht schon ein wenig besser kennen würde, würde ich echt denken ihr meint das alles ernst.

Ich gehe aber davon aus, dass ihr doch unterscheiden könnt, wann eine Diskriminierung statt findet, wann einfach nur eine Meinung von sich geben wird und wann wer hier mit der Nase von mir auf etwas gestossen wird. Ich habe da durchaus meine nicht all zu schlechten Prinzipien.

Nun genug der Sache, wer hat was an meiner Rechtschreibung oder Grammatik auszusetzen und wer kann mir helfen diese zu verbessern?;) Wie wäre es mit ss, ß ..da bestehen auch bei mir ein paar Unsicherheiten..zumal es ja auch einige Ausnahmen gibt. Wer mag sich die Mühe machen hier ne Kurzanleitung reinzustellen diesbezüglich..da kann man dan immer schön nachgucken..;)

@ Shish ...das kommt noch..das mti dem seid und seit...hehehe...



Gruß


Baronesse
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Deutschschnellkurs ;)

Du Baronesse, wer hier mit wem eine "Privatfede" anzetteln möchte und wer hier überall herumstänkert kann jeder selber nachlesen. Es ist offensichtlich.

Lass mich mit Deinen Flamewars in Ruhe.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschschnellkurs ;)

Du Baronesse, wer hier mit wem eine "Privatfede" anzetteln möchte und wer hier überall herumstänkert kann jeder selber nachlesen. Es ist offensichtlich.

Lass mich mit Deinen Flamewars in Ruhe.


Ja man kann es nachlesen...ich bitte darum...weshlab haste hier wieder etwas reingebracht was off topic ist und auf den heutigen Riesenterz hinweist? Um konstruktiv hier zu diskutieren oder weshalb?

Wie gesagt ich weiß .mit wem ich mich anlege und mit wem nicht. Sicher nicht mit schwächeren 20 das sicher nicht und sicher auch nicht um der reinen Provokation willen ganz ganz sicher nicht..

Gruß

Baronesse, die manchmal echt noch erstaunt ist hier...

.
 

Stresser

Geheimer Meister
17. September 2009
336
AW: Deutschschnellkurs ;)

Nach Diphthong und langem Vokal steht ß.
Sonst ss.
Fuß, Ruß, Buße. Langer Vokal
Scheißen, beißen, heißen. Diphthong (Doppelvokal)

Schuss, Kuss, Muss, Hass Kurzer Vokal

Und Intoleranz mit einem L.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Deutschschnellkurs ;)

Warum schreibt man "nämlic"eigentlich ohne "h" ?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Deutschschnellkurs ;)

Nach Diphthong und langem Vokal steht ß.
Sonst ss.
Fuß, Ruß, Buße. Langer Vokal
Scheißen, beißen, heißen. Diphthong (Doppelvokal)

Schuss, Kuss, Muss, Hass Kurzer Vokal

Und Intoleranz mit einem L.
Toll....

Danke dir Stresser :-D es soll aber auch noch auf den Wortstamm ankommen und es gibt Ausnahmen zu dieser kurzer Vokal , langer Vokal. und Doppellautregelung weiß da jemand etwas darüber?

@ Grubi: warum schreiben hier Leute überhaupt mit, wenn sie es doof finden? Schließlich gibt es hier ja ne Menge Themen, da muss sich niemand diesen Thread antun, wenn er in nämlich doof fände würde er gar nicht hier lesen zumindest nicht mehrfach, ausser er würde auf "doof" stehen.

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Deutschschnellkurs ;)

@ Grubi: warum schreiben hier Leute überhaupt mit, wenn sie es doof finden? Schließlich gibt es hier ja ne Menge Themen, da muss sich niemand diesen Thread antun, wenn er in nämlich doof fände würde er gar nicht hier lesen zumindest nicht mehrfach, ausser er würde auf "doof" stehen.

Gruß

Baronesse

Ich steh auf doof, aber du kannst dich ja auch nochmla ne Stunde hinlegen, oder einen Kaffee trinken oder ne Runde spazieren gehen, das macht locker :rosi:

Gruss Grubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten