Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

Na ja, wenn jemand andrea berg hört, sich den musikantenstadel anschaut(+ bücher von rosamunde pilcher liest), gehe ich schon mal davon aus, dass SiEr kein revoluitionärer mensch ist.

WIeso das?
Ich siedel dann den erwarteten IQ irgendwo nahe der Raumtemperatur im Winter an.


erstmal zum iq:

ich formuliere das mal in eine mit meinem datensatz überprüfbare hypothese: menschen, die angeben, gerne schlager zu hören, haben einen niedrigeren schulabschluss als menschen, die nicht gerne schlager hören.

ergebnis:
24 von 206 befragen hören gerne schlager (11,7%), 182 nicht (88,3%). der unterschied in den schulabschlüssen ist hochsignifikant (p=0,009), in der erwarteten richtung (bei schlagerhörern niedriger). die angehängte grafik zeigts.

es stellt sich allerdings die frage, wie hoch der schulabschluss mit dem iq korreliert. es ist zwar plausibel, einen zusammenhang anzunehmen, aber ich finde es auch plausibel, dass dieser zusammenhang sich im laufe der jahr(zehnt)e geändert hat. einfach gesagt: früher hatten viele intelligente nur hauptschulabschluss, da dieser stärker anerkannt war als heute und die hauptschule nicht nur ein sammelbecken für die schwierigen fälle war.

und das alter der befragten spielt bei der schlager-präferenz eine große rolle: die schlagerhörer sind im schnitt 52,2 jahre alt, die nicht-schlager-hörer sind 34,0 jahre alt. natürlich höchstsignifikant, dieser unterschied (p<0,0001).


nachtrag: was auch gegen den iq-zusammenhang spricht, ist die überraschende tatsache, dass unter den schlagerhörern prozentual mehr menschen mit (fach)hochschulabschluss sind als bei den nicht-schlagerhörern. wobei auch hier das alter eine rolle spielen dürfte, die meisten befragten waren studenten.
und in der tat, das durchschnittsalter pro schulabschluss ist:
hauptschule - 62,7 jahre
realschule - 42,5 jahre
abitur - 27,4 jahre
akademiker - 47,8 jahre.

noch'n nachtrag: also, eigentlich müsste man wohl ne logistische regression rechnen, mit alter und schulabschluss als ursachen- und schlager (ja/nein) als wirkungsvariable. hat jemand bock das zu machen? ich nicht... :wink: also, ich hab noch nie eine gemacht, müsst ich mich mal reinfitzen, wenn ich zeit hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Ist der Musikgeschmack bezeichnend?

weiter geht's mit den revoluzzern:

33,3% der schlager-hörer halten die aufrechterhaltung von ruhe und ordnung im land für das ihnen persönlich wichtigste ziel (von den vier möglichen antworten). unter den nicht-schlager-hörern sind dies nur 13,2%. im gegensatz dazu halten 44,0% der nicht-schlager-hörer den schutz der freien meinungsäußerung für das wichtigste ziel, während es bei den schlagerhörern lediglich 12,5% sind. der unterschied zwischen den beiden gruppen hinsichtlich der bewertung der vier genannten ziele (siehe grafik) ist mit einem p-wert von 0,010 (hoch)signifikant.
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
M Musikgeschmack Philosophisches und Grundsätzliches 81

Ähnliche Beiträge

Oben Unten