Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der verschwundene Franken

Leviathan

Geheimer Meister
26. Februar 2003
268
Falls euch mal wieder langweilig ist. Ne nette kleine Denk-Aufgabe. (Die Lösung kann man auch ohne mathematische Kenntnisse herausfinden)

Zwei Gäste konsumieren im Restaurant für je 25 Franken.
Sie bezahlen dem Kellner total 50 Franken.
Der Chef sagt zum Kellner:“Dies sind gute Gäste, gib ihnen 5.--, also je 2.50 zurück!"
Der Kellner sagt sich: „die Gäste wissen ja von nichts, ich nehm von diesen fünf Franken 2 für mich."
Er gibt also den Gästen 3 Franken zurück.
Die Gäste haben somit je 23.50 oder Total 47 Franken bezahlt.
Der Kellner hat 2 Franken für sich genommen.
Macht zusammen 49 Franken. Es fehlt also ein Franken. Wo ist er??

:roll:
 

zerocoolcat

Geheimer Meister
11. April 2002
475
...vollständigkeithalber:

jeder Gast hat 1.50,
der Kellner 2,
der Wirt 45,
macht insgesamt 50 Euren (oder Franken)....alles noch da...
 

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
Ein anderer:

Ein gelangweilter Autofahrer fährt von Köln nach Koblenz,und weil er verdammt viel Zeit hat fährt er mit 60kmh.In Koblenz angekommen merkt er das die Stadt auch nicht so aufregend ist,und fährt
zurück.Weil er aber noch mehr Zeit hat macht er das mit 40kmh.
Frage: Wie schnell ist er durchschnittlich gefahren wenn er wieder in Köln ist?
Nein, es sind nicht 50kmh.
 

Ihlenam

Großmeister
11. August 2003
93
Ich würde mal gern wissen, wo bei dieser Rechnung mit dem Geld der "Trick" ist...

Natürlich ist 50 km/h nicht der Durchschnitt, weil er mit der jeweiligen Geschwindigkeit ja unterschiedliche Zeitspannen lang gefahren ist.
Den Durchschnitt auszurechnen wäre aber sehr komplex...
 

morgenroth

Geheimer Sekretär
6. September 2003
685
Ja genau - 48 ist richtig. Aber die Erklärung im Link find ich unverhältnissmässig kompliziert.
Gehen wir davon aus,die distanz wären 120km(es geht aber auch mit jeder anderen Distanz). Dann bräuchte er für den Hinweg 2Std. und für den Rückweg 3Std - also insgesamt 5Std. für 240km.

240:5 macht 48

Vieleicht habt ihr ja auch noch solche Dinger. :wink:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten