Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sirenen/Meerjungfrau

Eazyyy

Geheimer Meister
19. August 2002
406
Hy Leute,

also gestren oder vorgestern hab ich während dem essen TV geschaut und da lief auf einem Italienischen TV-Senden "Wer wird Millionär".

Da kam eine Frage über die griechische Mythologie und zwar über die Sirenen.

Die Frage lautete irgendwie so: Eine Sirene ist halb Mensch, halb...

- Fisch
- Vogel
- Reptil
- Säugetier


Ich und alle anderen am Tisch sagten sofort "Fisch", der Kandidat sagte ebenfals nach eine Weile "Fisch"......

Tja, die richtige Antwort war aber Vogel 8O


Keiner von uns wollte es glauben und deshalb habe ich im Internet nachgeschaut.....und da steht es auch so!!!


Also ich wusste es echt nicht, dachte immer es wäre halb Mensch, halb Fisch......sieht ja auch wie ein Fisch aus der untere Teil.


Hier kann man es nachlesen:

http://www.savedra-online.de/whats_hot.htm


http://www.rocky-beach.com/misc/lexikon/lexikon.html
Steht ziemlich weit unten...
 

Teddy

Geheimer Meister
24. April 2002
429
ja, kenn ich aber auch so, dass ne Sirene aus Vogel und Mensch besteht... und es heißt, immer wenn ein Mensch an ihnen vorbeikommt, dann muss eine von ihnen sterben...

Sollte man aber eigentlich wissen, wenn man Oddysseus kennt, dort kommen sie nämlic vor, und Oddysseus lässt sich an den Mast ketten, damit er nicht davon kommt, während die Männer seiner Mannschaft die Ohren zugeklebt haben. so kommt ervan ihnen vorbei udn eine stirbt... Die zweite angeblich als Jason vorbeikommt, aber die Geschihcte kenn ich net so genau... demnach gibt es noch eine... zumindest nach deer griechischen Mythologie...
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Lieg auch an den Mythologien. Jede erzählt etwas anderes.
Frag mich nur, wie Homer da die Harpyien noch reingequetscht hat.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Kann auch sein, das ich das in einem Sandalenfilm gesehen hab, man wird alt. Mal geschaut, kamen in der Ilias wohl nur einmal vor.
Andere haben mehr drüber geschrieben.
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Und wiederum stelle ich fest... es lohnt sich, Altgriechisch zu lernen, weil man da seeeehr viel über Odysseus und seine Abenteuer (u.a. das mit den Sirenen) liest...
 

Ventus

Vollkommener Meister
15. März 2003
517
Ich kenne Harpien nur aus zahlreichen RPG´s und Fantasy Storys. Meiner meinung nach haben sie Vogenbeine , Flügel , aber Oberkörper und Kopf eines weiblichen Menschen.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Kommt auf dem Schmierfink, ähh Autor an.
Gibt welche eher halb/halb andermal nur ein Frauenkopf, mal schön mal hässlich.
 
Oben Unten