Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ich bin der Petrus

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Ich bin der Petrus

Hallo DTrainer,

das ist ein Zitat aus einer ordentlichen Bibel, wenn auch nicht vom Vatikan genehmigt. Also das Zitat ist unverändert. Der unterschied hätte jedem Fleisigen Bibelleser ins Gesicht springen müssen nicht nur Jäger. Nur denke ich die Zahl der hier anwesenden mit dennen ich die Bibel im Orginaltext Zitieren kann ist sehr gering.

Liebe Grüße

Hermann

Hier die Quelle: http://www.ge-li.de/sexualitaet2.htm#quellen
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ich bin der Petrus

Das Zitat ist unkorrekt, wenn du als Quelle "Galater" und nicht diese private Homepage angibst. Wem sage ich das eigentlich? Demnächst zitiere ich aus dem Grundgesetz und verschweige daß das Zitat von einer anarchistischen Seite stammt :lach3:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Ich bin der Petrus

Die Hoffnung für Alle. Man hätte es sich denken können. Und was sagt die Bibel in gerechtem Deutsch (TM)?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
AW: Ich bin der Petrus

So ganz verstehe ich jetzt die Aufregung um das Zitat aus dem Galatherbrief nicht. Immerhin ist es eine Textversion, die von christlicher Seite auch gerne zitiert wird:

Bibel LB Galater 5
Die Werke des Fleisches
• Thema anzeigen - Galater 5, 13-26

Im ersten Link findet sich dann auch folgender Hinweis auf die Herkunft:

Der Bibeltext wurde mit freundlicher Genehmigung der Internationalen Bibelgesellschaft IBS-Deutschland e.V. verwendet. "Das lebendige Buch" ist eine Sonderausgabe der Bibelübersetzung "Hoffnung für alle" (beide Übersetzungen sind identisch) - © International Bible Society 1986, 1996, 2002 - revidierte Fassung in neuer Rechtschreibung. Unter www.IBSdirekt.de erhalten Sie neben preisgünstigen gedruckten Ausgaben dieses Neuen Testaments auch eine Vielzahl an gutem evangelistischen Material.

Es ist aber durchaus vielsagend, wenn der Text als "manipulativ und verfälschend" empfunden wird, sobald er von der "falschen Seite" wortgetreu zitiert wird ...
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Ich bin der Petrus

Hallo DTrainer,

es ist ein Protestantisches Zitat als Gegenargument für einen Katholiken, so hatte ich Jägers Manipulativ auch verstanden. Nicht aber das es kein Bibelzitat ist.

Liebe Grüße

Hermann
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
AW: Ich bin der Petrus

Die Übersetzung Hoffnung für alle entfernt sich zugunsten einer angeblichen Verständlichkeit vom Wortlaut, stellt also in weiten Passagen eher eine Auslegung als eine Übersetzung dar.
 
Oben Unten