Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Endlich mal normale Leute!

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Endlich mal normale Leute!

Bitte in Zukunft die Quelle mit angeben bzw. direkt darauf verlinken (auch wenn sie in diesem Fall klar ist) ... :-)
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Ich verstehe nicht warum mein atheismus auf dem gängigen theologischen Gottesbegriffen fussen muss ! Atheismuss ist für mich die Welt mit offenen augen
zu sehen ohne daran zu glauben Das eine höre Macht ursächlich für Geschenisse ist
und ganz wichtig auch nicht ursächlich für das Tun der Menschen!
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Endlich mal normale Leute!

Ich verstehe nicht warum mein atheismus auf dem gängigen theologischen Gottesbegriffen fussen muss ! Atheismuss ist für mich die Welt mit offenen augen
zu sehen ohne daran zu glauben Das eine höre Macht ursächlich für Geschenisse ist
und ganz wichtig auch nicht ursächlich für das Tun der Menschen!

Nein, nein, Dein Atheismus ist Deine Glaubensvorstellung und die muß auf nichts fussen, eigentlich. Nur die Schlußfolgerungen die Du ziehst sind nicht korrekt:
1. Gibt es jede Menge Theisten die ebenfalls mit offenen Augen durch die Welt gehen, die Unterstellung das dies nicht so ist lässt mich eben genau das vermuten was ich oben geschrieben habe.
Die zugehörige Argumentationskette ist in etwa so:
Theismus=Glaube an Gott=Es sich einfach machen=Dumm bleiben.
Diese oder ähnliche Argumentationsketten stimmen aber eben nicht. Denn in der Theologie und Philosophie wird versucht die Konsequenzen aus einem Gottesbegriff zu durchdenken. Aus der Annahme einer höheren Entität wird (mit oder auch ohne Dogma) ein geschlossenes Weltbild gedacht.

Es kann also auch sein, das ein Atheist es sich leicht macht in dem er einfach sagt "das ist alles Quatsch" und dann den ganzen Gedankenbereich rund um höhere Prinzipien ablehnt.

2.Gibt es recht differenzierte Gottesbegriffe (die dann nach der Wiki interpretation sogar nur am Rande des Theismus stehen), in denen eine höhere Macht eben etwa so ursächlich für Geschehnisse im materiellen ist wie die Gravitationskraft oder ein anderes Physikalisches Gesetz.
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Ich gebe Dir ganz recht es ist eine Glaubensfrage!
Ich habe aber ein Problem damit das Dinge die nicht nicht erklärt bzw bewiesen sind als als mit höherem oder göttlichem in zusammenhang gebracht werden z.B. ein Blitz wurde als göttliche Macht angesehen bis erklärt werden konnte wie es zu einem solchen Naturphänomen kommt .
Sollten jetzt die Quarks ausreichend untersucht und von der Wissenschaft begreifbar gemacht worden sein was wird dann als göttliche Macht angesehen?
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Endlich mal normale Leute!

Sollten jetzt die Quarks ausreichend untersucht und von der Wissenschaft begreifbar gemacht worden sein was wird dann als göttliche Macht angesehen?


Ja, das ist schon so. Nur sehe ich dann irgendwo keinerlei Unterschied mehr. Die Physik hat den vorstellbaren Bereich längst verlassen und die Vorstellungsmodelle spiegeln die Wirklichkeit eben auch nur bedingt wieder. Wo ist dann ganz am Ende der Unterschied ob wir ein Phänomen das wir nicht begreifen können "Gott" oder "Superstringtheorie" nennen. Beides sind mehr oder minder philosophische Betrachtungen zu der Frage wie die Welt funktioniert. :gruebel:
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Endlich mal normale Leute!

Ein Blitz muss natürlich auch nicht immer göttlichen Ursprungs sein. Doch wenn jetzt z.B. ein Terrorist eine A-Bombe zünden will, und er 3 Sekunden vor der Zündung aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen wird, dann würde ich mich schon fragen, ob es vielleicht nicht doch einen Gott gibt. Übrigens gibt es auch viele Naturwissenschaftler, die an einen Gott glauben. Gott/Glaube und Logik schliessen sich nicht zwangsweise gegenseitig aus, sondern können einander auch ergänzen. :wink:
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Endlich mal normale Leute!

@ Tom Doe , Ich denke also bin ich bedeutet für mich, ich habe mein Schicksal in der hand . Heisst es nicht das das schicksal vorherbestimmt ist gelenkt von Gott?

Ich bin auch davon überzeugt, dass jeder sein Leben in der eingenen Hand hat. Ich sehe das "Schicksal" jedoch eher wie eine "grobe Rahmenbedingung", die man sich selbst gesetzt hat, bevor man dieses Leben angetreten ist, und welche sich im Laufe des Lebens "angleicht". Ähnlich wie ein Haus oder Wohnung, in dem ein Kleinkind lebt. Es kann sich theoretisch überallhin bewegen, von Raum zu Raum. Aber es kann nicht durch Wände laufen, sondern muss drumrum gehen, darf in der Küche nichts anfassen, auch so manche Tür bleibt noch verschlossen, und wenn Mami sagt "Jetzt ist Schlafenszeit", dann ist es dagegen recht machtlos.

und bedeutet das nicht wenn ich selbst über mein Schicksal bestimme das ich Gott bin ?

Da ich glaube, dass "Gott" und Schöpfung in Ursprung und Ergebnis gleich sind, also eins sind, ja. So ist auch jeder zufrieden, wenn die Fraktion "Ich lenke mein Leben" und die Fraktion "Gott lenkt alles" im Grunde beide Recht haben :norma:

Das Wort Gott ist vielleicht etwas unpassend, ich würde es eher als Quelle oder von mir aus auch als Mutterseele bezeichnen.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Endlich mal normale Leute!

Schiksal _ +/-/x/:

Gott - woher stammt das Wort ???

Meine Ansicht: doppel T gleicht dem Zeichen von Pi
- Gott - also Go Pi
Die Quadratur des Kreises auf blablabla

Wir haben jetzt vernommen, dass du ne ganz tolle Seite hast.
Genug Werbung gemacht jetzt.
Darf ich auf die Boardregeln verweisen?
Shishachilla, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

Wo ist dann ganz am Ende der Unterschied ob wir ein Phänomen das wir nicht begreifen können "Gott" oder "Superstringtheorie" nennen

Oh da seh ich einen Grossen unterschied da der Superstringtheorie wohl eher keine Kirchen gebaut werden
 

anniroc84

Großmeister
18. März 2008
88
AW: Endlich mal normale Leute!

naja, die superstringtheorie ist halt noch nicht so alt, wie die vorstellung von einem großen etwas, genannt gott.
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Endlich mal normale Leute!

@ salt:

Du sprichst von Religion. Glaube braucht keine Tempel.
 

anniroc84

Großmeister
18. März 2008
88
AW: Endlich mal normale Leute!

da geb ich Tom Doe recht!
ein gläubiger mensch braucht nichts weiter als sich selbst.
es gibt natürlich auch menschen, denen der austausch und das miteinander im glauben wichtig ist. aber religion muss nicht sein.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Endlich mal normale Leute!

Ja, Religion ist sogar oft ein Feind des Glaubens. :wink:
 

salt

Großmeister
30. März 2008
59
AW: Endlich mal normale Leute!

@ Tom Doe
da hast du recht! wollte damit Sagen das man die Superstringtheorie oder ähnliches wohl kaum als Gott ansehen kann allerdings ein lustiger Gedanke !
irgendwie erinnert mich das an Planet der Affen
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Endlich mal normale Leute!

Mich interesieren vor allem Diskusionen rund ums Thema Religion,
Glauben, und die zusammenhänge mit der Politik.

Wenn Du es mal bekommen kannst,
Gnosis und Politik von Jacob Taubes ist recht spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten