Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Blackouts ?!

Kaleidoskop

Geheimer Meister
10. April 2002
182
Hallo,
jeder von euch wird wahrscheinlich schon mal folgendes wiederfahren sein:
Ihr seid unterwegs,bechert und bechert und am nächsten Tag fehlen euch gewisse Stunden in eurem Gedächtnis (wie höllisch das sein kann,wenn man fantasiert,was alles passiert ist/sein könnte :lol: ).
Was passiert da eigentlich in der Nacht mit dem Hirn??
Bei einer Amnesie ist es ja ein Schlag oder ein traumatisches Erlebnis,
obwohl sich dass auch im Vollsuff nicht ausschließen lässt :wink: ; vernachläßigen wir mal diesen Grund.
Kann mir jemand mal sagen,wie das psychoanalytisch (richtiges Wort im Zusammenhang?) vonstatten geht?

Kaleidoskop
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
du hast ganz einfach die neuro-transmitter in deinem hirn durch alkohol so blockiert, dass die informationsübertragung und -speicherung nicht mehr "richtig" funktioniert.

psychoanalyse ist da nur hilfreich, wenn es sich um abhängigkeit handelt oder "problembewältigung" durch alkohol 8O
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Kurz gesagt: In diesen Stunden gehen dir jede Menge Hirnzellen flöten, die nie wieder aufgebaut werden.
 

Konteradmiral

Geheimer Meister
10. April 2002
177
Beim Alkohol habe ich es bisher noch nicht geschaft, einen "Filmriss" zu haben, aber es gibt einige andere Situationen. Vor kurzem hatte ich einen recht heftigen Fahrradunfall, an die Situation selbst kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Und seit dem fehlen mir immer wieder kleine Zeitabschnitte, meistens aber nur wenige Minuten. Auch mein allgemeines Zeitgefühl ist seitdem etwas durcheinander. Aber glücklicherweise scheint es sich langsam wieder einzurenken.
Aber eigentlich finde ich es in dieser Hinsicht wirklich beeindruckend, wie stabil das Gehirn eigentlich ist. Der Unfall hat mein Fahrrad total verbogen, mein Kopf ist mit der gleichen Kraft aufgeschlagen, und trotzdem gibt es nur ein paar minimale, vorübegehende Störungen in der langfristigen Speicherung von Informationen. Wobei man bedenken muss, dass das Gehirn das komplexeste bekannte Objekt ist.
 
Oben Unten