Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kann man Zeit überwinden?

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
Hier herrscht ja ernsthaft Informationsbedarf.
Dann möchte ich mal den Stand der Technik hier einfügen:

Theorie 1:

Man stelle sich den Anfangspunkt des Universums vor, wo sich die ersten Teilchen bildeten. Laut Quantentheorie existiert ein Teilchen in einer Superposition, in der sich das Teilchen in jeder von ihm erreichbaren Zukunft gleichzeitig befindet. Ein einziges Teilchen im Weltraum kann sich in der Realität aber nur in eine bestimmte Richtung bewegen. In seiner Superposition ist das Teilchen aber auch in jeder anderen Position vertreten. Oben, unten, links, rechts usw...!
Wir nehmen von diesen Möglichkeiten nur eine Realität war. Nur eine einzige dieser Realtitätet existiert für uns.
Nun kann man daraus folgern, das auch andere Realitäten existieren. Eine Realität, wo am Anfang das Teilchen nach links geflogen ist, anstelle nach rechts, oder eine Realität, wo wir einen anderen Weg im Leben eingeschlagen haben.
Diese Universen könnten parallel neben uns existieren und wären auch für uns erreichbar.

Theorie 2:

Schneller als Lich?! Ja, das ist möglich. Bekanntlich hat das Licht verschiedene Geschwindigkeiten. Im Wasser ist es langsamer als in der Luft, und in der Luft ist es langsamer als im Weltraum.
Und im Weltraum hat es seine Maximalgeschwindigkeit? Nein! Sie wird vom Quantenfeld des Universums gebremst, weil sie mit der Vakuumfluktuation wechselwirkt. Reduziert man die Vakuumfluktuantion, erhöht man auch die Lichtgeschwindigkeit. Hebt man die Vakuumfluktuation ganz auf, wird das Lich unendlich schnell. Zeitreisen wären möglich, denn, wo die Vakuumfluktuation aufreißt, reißt auch die Raum-Zeit auf.

Theorie 3:

Zeitreisen sind nur möglich, wenn man seine eigene Vergangenheit nicht erreichen kann. Die Raum-Zeit-Punkte, die für solche Reisen in Frage kommen wären variabel. Der nächste erreichbare Raumpunk in der vergangenheit wäre 300000km (pro Sekunde Vergangenheit) entfernt.
Das heißt, wenn man nur eine Sekunde in die Vergangenheit reisen möchte, dann wären die Zielkoordinaten 300000km weit entfernt. Auf dem Mond also. Keine Chance seine Vergangenheit zu ändern.
Wenn mann einen Fernzünder mit sich nimmt und die Zeitmaschiene auf der Erde zerstören möchte, um seine Abreise zu verhindern, dann braucht das Signal 1s bis zur Erde. Damit wäre der Zeitvorteil wieder weg. Die Anlage hätte uns schon längst in die Vergangenheit geschickt, bevor das Sprengsignal diese erreicht.

verwirrend, oder?
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
es gibt zwei ansatzpunkte :

a) welle-teilchen-dualismus des photons
b) dem photon wird formal die masse 0 zugeordnet, da sich das photon per definition immer mit c bewegt und ein ruhesystem, in dem die ruhemasse gemessen werden könnte, überhaupt nicht existiert.

den artikel über das loch in der energiebilanz bei zeitreisen kann ich im moment leider nicht finden, liefere ich aber nach
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
heiliger strohsack - ist jetzt märchenstunde ?

du müsstest für jedes elementarteilchen bei jeder wechselwirkung die anzahl der "realitäten", wie du sie nennst mit 4 potenzieren, was im endeffekt bedeutet, es existiert alles zu jeder zeit.

der wert von c ist verschieden INNERHALB von materie (wasser, luft, gas, etc), was durch das vorhanden sein von wechselwirkung mit elementarteilchen nur logisch ist. wenn man von c sprich wird nicht selten erwähnt, dass c knapp 300000 km/s IM VAKUUM beträgt ...

no.3 ist nicht verwirrend - es ist schlicht und einfach keine zeitreise
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
... und das drehen an konstanten wie die gravitationskonstante (um auf die vakuumfluktuation einzugehen) hat auch noch niemand wirklich weiter gebracht ...
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
wenn photonen in der bewegung, sprich licht, keine masse aufweisen, wie ist es dann möglich, dass licht im weltraum durch besonders massereiche objekte abgelengt werden kann? z.B. schwarze löcher.
licht muss somit eine art masse oder gravitation oder weiß der geier besitzen.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
es ist die raumkrümmung um massereiche objekte, die den weg des lichts beeinflusst.

kennst du das bild in dem eine kugel eine arte trampolinnetz unter spannung hält ? so ähnlich sollte man sich raumkrümmung vorstellen ...
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
ja gut, aber die raumkrümmungen werden durch gravitationskräfte verursacht und diese wiederrum durch masse im raum.
somit müsste das licht als masseloses "ding" unbeeinflusst bleiben von diesen gravitationskräften und die raumkrümmungen einfach so überwinden können.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
es ist richtig, dass raumkrümmung durch gravitation verursacht wird. da die raumkrümmung - wie der name schon sagt - den raum krümmt, kommen auch masselose teilchen wie photonen nicht umhin der krümmung zu folgen.
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
hmm... da hast du irgenwie schon recht, wenn ich es recht bedenke.
trotzdem glaube ich, das es mit der zeit noch viel mehr auf sich hat, als wir das hier diskutieren können.
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
Was meinst du damit Aghera? Zeit ist so vielfältig... ich denke das die Zeit immer ein Phänomen bleiben wird...

Mal noch ne Frage... das hatten wir schon mal in einem anderen Thread besprochen... läuft Zeit nun geradlinig oder springt Sie?
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
es ist auch sicher richtig, dass extrem starke raumkrümmung - theoretisch - dazu führen könnte, eine art brücke im universum zu schaffen, siehe wurmloch, was aber wiederum von der beschaffenheit des universum an sich abhängt, was heute keinesfalls geklärt, geschweige denn ansatzweise gemessen werden kann.

um scharze löcher als "eingänge" für wurmlöcher zu definieren, müsste es eine art "weisse löcher" geben, wo die materie, die schwarze löcher "schlucken" wieder auftaucht.

betrachtet man auch den zeitfaktor, so dürfte auch eine "reise" durch ein solches wurmloch - falls überhaupt existent, sehr schwierig werden, denn je näher man sich auf die gravitationsquelle zu bewegt, desto langsamer vergeht die zeit und steht im radius der schwarzschild-sphäre beinahe still.

es besteht auch noch die möglichkeit, dass bei der reise durch ein schwarzes loch eines passiert - man prallt irgendwann auf :lol:
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
Gehen wir mal davon aus das es weiße Löcher in unserem Universum gibt die demzufolge das Gegenstück zu Schwarzen Löchern darstellen würde...
wenn wir davon ausgehen das man ein Schwarzes Loch überwinden kann und dann aus einem Weißen Loch wieder austritt...dann müßte doch alles umgekehrt sein...das weiße Loch würde abstoßen nicht anziehen, es würde eine enorme Lichtquelle darstellen und die Zeit müßte viel schneller vergehen...damit wäre bsw. eine Zeitreise durch ein Schwarzes Loch nicht wirklich möglich...aber wie du schon sagtest vielleicht knallen wir auch mit nem Lächeln auf...
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
zeit ist für mich immer noch ein abstrakter begriff, da sie mit der zeit, wie sie der mensch auf der erde definiert eigentlich nichts zu tun hat. allein hier und nur für uns läuft zeit linear ab.

das universum ist dagegen ein unglaublicher raum mit so vielen unbekannten sachen, und mit fast keinen konstanten.
ist zeit in einem sochen raum überhaupt definierbar?
vielleicht in einem kleinen rahmen mit ein paar raumkrümmungen etc etc. ...aber das kann doch nicht alles sein. da draußen tummeln sich phänomene, die zeit vielleicht völlig eleminieren können oder so...kein ahnung. deswegan finde ich, dass zeit mehr ist.

und dei idee mit den weißen löchern...kann sein, dass es wurmlöcher im all gibt, aber das schwarze löcher der eingang und weiße der ausgang sind, klingt irgendwie komisch. ich meine, schwarze löcher pressen alle materie so dicht, das echt gar nichts mehr geht. was soll denn da noch passieren? soll man in der größe eines atoms wieder auf der anderen seite rauskommen?
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
@Aghera... es gibt so viele Leute die sich darüber schon den Kopf zerbrochen haben(Schwarze und Weiße Löcher) aber ich kann mir nicht vorstellen das Schwarze Löcher Galaktische Müllpressen darstellen, wenn Sie einen Ausgang haben wäre es doch denkbar das alles im umgekehrten Sinn passieren müsste... natürlich kann es auch sein das wir gegen ne Mauer knallen oder das wir als abgemagerte Würstchen wieder herauskommen aber wer weiß das schon... gibt es nun eigentlich Direkte Beweise für die Existenz solcher Löcher? Ich meine keine Fotos oder so, sondern Messdaten oder der gleichen? :?:
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
schwarze löcher können indirekt nachgewiesen werden, da durch die absorption von materie am rand des schwarzschild-radius röntenstrahlung entsteht. der schwarzschild-radius ist die grenze, ab dem nichts mehr entkommen kann, nicht einmal das licht (was eben eine messung unmöglich macht, da messungen nun mal auf elektromagnetischen wellen basieren und diese sich wie licht verhalten). durch diese indirekt messung über die röntgenstrahlung kann man schwarze löcher feststellen.

meinen bezug auf "weisse löcher" habe ich nur deshalb gebracht, weil schwarze löcher immer wieder als "eingang" für wurmlöcher beschrieben werden. wurmlöcher stellen verbindungen im raum-zeit-kontinuum dar, die den raum falten bzw. gefalteten raum verbinden und somit "abkürzungen" erzeugen.

sollte diese theorie zutreffen, müsste es aber stellen in unserem universum geben, wo konzentriert aus dem nichts materie auftaucht - so, wie jede menge materie vom "eingang", dem schwarzen loch, absorbiert wird.

so etwas ist meines wissen aber noch nicht entdeckt worden, im gegenteil, die masse des sichtbaren universums wird sogar als viel zu gering erachtet um die "langsame" ausbreitungsgeschwindigkeit zu erklären, wodurch "dunkle materie" in's spiel kam, die aber ebenfalls noch nicht so recht nachgewiesen wurde, woraufhin wieder die gravitation der strings herhalten muss.

nimmt man als beispiel ein raumschiff, dass in ein schwarzes loch stürzt (angenommen, es kann den gravitationskräften widerstehen), so würde aus der sicht der besatzung alles ausserhalb des schwarzen loches immer schneller ablaufen, da die gravitation ebenso wie beschleunigung, die zeit dehnt. d.h. bis sie das schwarze loch passiert hätten (falls das überhaupt möglich sein sollte), wären im restlichen universum x mio jahre vergangen und eine vermeintliche "abkürzung" durch ein (möglicherweise existierendes) wurmloch würde zum größen umweg in der geschichte der bemannten raumfahrt .... :lol: 8)
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
... andersrum, wenn das raumschiff den gravitationskräften widerstehen kann, dürfte auch die zeitdehnung keine auswirkung auf die besatzung haben, was an sich schon eine zeitreise darstellt .....
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
Das Problem ist das wir das noch sehr lange nicht nachvollziehen können... gibt es eigentlich einen Mathematischen Beweiß für die Existenz von Zeitraumkrümung... und zwar einen der nicht auf Spekulation basiert?
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
es ist die frage, ob die raumkrümmung als ursache für die graviation gesehen werden kann oder als effekt derselben.
prinzipiell steckt der mathematische beweis in den lorentz-formeln
 

Gilgamesch

Großmeister-Architekt
6. Mai 2002
1.290
captainfuture schrieb:
es ist die frage, ob die raumkrümmung als ursache für die graviation gesehen werden kann oder als effekt derselben.
prinzipiell steckt der mathematische beweis in den lorentz-formeln

So, so! Ein Experte für Lorentz-Transformationen!
Erkläre mir das doch bitte mal genauer!

Tatsache ist, das Einstein Theorien ein Modell des Universums darstellen. Keinen Beweis für die Raumkrümmung.
Merke: Eine Theorie ist solange gültig, bis sie durch eine bessere ersetzt wird.
Einstein hat Isaac Newton ersetzt, weil er mit seiner Theorie der RaumZeit Phänomene beschreiben konnte, die bei der newtonschen Vorstellung versagten.
Man denke an die eigenartige Umlaufbahn des Merkur. Mit der klassichen Theorie nicht erklärbar.
Daneben wurden einige Vorhersagen gemacht und bestätigt. Z.B. die Ablenkung des Sternenlichts in der Sonnennähe oder Gravitationslinsen wie das sogenannte Einsteinkreuz bei deep-space-Aufnahmen.
Auch die Raumfahrt basiert auf der Theorie gekrümmter Räume. Ohne sie wäre die Raumfahrt fast nicht denkbar.
Trotzdem ist und bleibt es ein Modell, eine Vorstellung, wie das Universum beschaffen sein könnte. Und bisher hat es keiner widerlegen könne.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
Gilgamesch schrieb:
So, so! Ein Experte für Lorentz-Transformationen!
Erkläre mir das doch bitte mal genauer!

a) hab ich mich nicht als experte dafür bezeichnet
b) ist die längenkontraktion und zeitdilatation aus der vorarbeit von lorentz entstanden und letztendlich für das modell "raumkrümmung" verantwortlich.

licht breitet sich stets geradlinig aus. ein beobachter am bahnsteig sieht aber einen laserstrahl in einem vorbeifahrenden zug "schräg" , sprich "gekrümmt", obwohl der beobachter im zug eine geradlinige ausbreitung wahrnimmt.

es ist sicher richtig, dass es sich nur um ein modell der raum-zeit handelt, aber die formeln können es darlegen, so wie newton's formeln sein modell darlegen konnten.
 
Oben Unten