Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Keltenschanzen

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Keltenschanzen
Bei unserer letzten Wanderung untersuchten wir im Münchner Süden einige "Keltenschanzen". Es handelt sich um Anlagen aus der Zeit der keltischen Hochkultur in Germanien, um 400 vor bis 100 vor Christus.
deisen2.JPG

Die Bezeichnung "Schanze" ist eigentlich verkehrt, da es sich nicht um Verteidigungsanlagen, sondern um einen 'heiligen' Bezirk handelte.

hier ist folgender Link erwähnenswert:
Kelten / Viereckschanzen in Bayern.

Daneben habe ich folgenden interessanten Link zu wissenschaftlich ausgewerteten Begehungen gefunden: Erstmals Messergebnisse.

Interessant sind die Deckungen der Meßergebnisse mit den vorgefunden Bewuchs- und Geologie-Strukturen.

Bayern ist mit 350 Schanzen das reichste Gebiet in dieser Richtung, nur noch in Limes-Nähe findet man ähnlich dichte Besiedlungsspuren unserer keltischen Vorfahren.
Hier in der Nähe verläuft auch die römische Salzstrasse Via Julia, von Salzburg nach Augsburg.
Beim Vortrag Der magische Wald war die Anregung zu dem besuch der Schanzen bei Deisenhofen entstanden, wo es allein 6 solcher Anlagen gibt.
Vielleicht können wir das nächste Münchner Treffen mit einem Schanzenbesuch verbinden.

In diesem Forum wurde das Thema wohl noch nicht diskutiert, aber hier

Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt und eigene Beispiele in seiner Nähe entdeckt oder gar wissenschaftlich untersucht ?

Gruss Arius
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Was ist eine Wasserschlaufe? Wie unterscheidet sich ein positiv schwingender von einem negativ schwingenden Resonanzkörper? Ist so ein Resonanzkörper schon einmal ausgegraben worden? Hat Herr Heilmaier schon einmal daran gedacht, die GWUP zu demütigen und eine Million Dollar abzusahnen?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
hier gibt es eine sogenannte schwedenschandze... allerdings frage ich mich was die schweden hier gemacht haben sollen und weshalb die sich im 30jährigen krieg ausgerechnet in jenem wald verschanzt haben sollen.. weit und breit nix..

ich kann mir lebhaft vorstellen, dass diese "schanze" einfach nur den namen "schwedenschanze" trägt.... vielleicht finde ich da noch mehr dazu heraus.. diese schanze jedenfalls sieht verächtig ähnlich aus...
 

Ein_Liberaler

Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
14. September 2003
4.926
Fehlbenennung. Die Bauern konnten sich an die marodierenden Schweden lebhaft erinnern, an die Kelten nicht. Schwedenschanze muß auch nicht heißen, daß die Schweden sie angelegt haben. Die Bauern könnten sich vor den Schweden hineingeflüchtet haben.
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Zur Schwedenschanze: Was die Schweden gemacht haben hast du ja eigentlich schon gesagt: Krieg geführt, und das quer durch Mitteleuropa. Und viele Soldaten waren nur angeworbene Söldner, die nach Belieben die Seiten wechselten, die durch das Land zogen und plünderten, vergewaltigten und zerstörten. Falls nicht ein schwedisches Regiment dort einen temporären Stützpunkt hatte (wo heute Wald ist muss ja nicht immer Wald gewesen sein), dann haben sich vielleicht marodierende Söldner in dieser evtl. keltischen, germanischen oder römischen Befestigungsanlage niedergelassen, um von dort Überfälle auf die umliegende Bevölkerung zu machen....

Ansonsten wars vielleicht ne keltische Trutzburg, schließlich waren die Schanzen ja seltener wie oben genannt Heiligtümer. Ohne genaue Ortsangabe weiß ich das auch nicht ;-)

@ AgentP : hab ca. 1/10 deiner Beitragsmenge fällt mir gerade so auf :)
 
Oben Unten